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Resultate meiner Beobachtungen und meines Nachdenkens über die Geistes-<lb/>
krankheiten. Die erfreuliche Beachtung, welche zwei frühere, nur fragmen-<lb/>
tarische Abhandlungen über diesen Gegenstand gefunden haben, munterten<lb/>
mich auf, ein ausgearbeitetes Ganzes vorzulegen, in welchem der Leser die<lb/>
leitenden Gedanken jener Arbeiten wieder erkennen wird, wo aber doch<lb/>
Alles erweitert, Vieles fester gestellt, Einzelnes auch vor Missverständniss<lb/>
geschützt werden konnte. &#x2014; Auch diejenige Auffassung der medicinischen<lb/>
Wissenschaft wird der Leser hier wieder finden, welche unter bekannten<lb/>
Umständen den Namen der &#x201E;physiologischen Medicin&#x201C; erhielt und welche<lb/>
bei mir fast ganz auf dem einfachen Grundsatze beruht, dass man sich über<lb/>
die Dinge, in welche man practisch eingreifen soll, nicht mit Namen zu<lb/>
beruhigen, sondern ein wirkliches, inneres Verständniss zu verschaffen hat.<lb/>
So sollte auch hier hingearbeitet werden auf das Verständniss des &#x201E;Wesens<lb/>
der Dinge, hinter welches man durch Nachdenken kommt,&#x201C; und die Ergebnisse<lb/>
zerstreuter Beobachtungen sollten nicht bloss gesammelt, sondern zu einem<lb/>
Ganzen innerlich vereinigt, vorgetragen werden. Wer den gegenwärtigen<lb/>
Stand der Psychiatrie kennt, wird die Schwierigkeiten dieses Geschäfts zu<lb/>
beurtheilen vermögen. Die Anerkennung desselben wird heutzutage dadurch<lb/>
erschwert, dass sich der Unverstand des Wortes &#x201E;Hypothesen&#x201C; bemächtigt<lb/>
hat, um Alles, was über seinen Horizont hinausgeht, weil es seiner Natur<lb/>
nach keines sinnlichen Nachweises mehr fähig ist, zu verdächtigen. Wenn<lb/>
sich diejenigen, welche die Principien für Nebensache halten und für soge-<lb/>
nannte Thatsachen und Practiken als den einzigen Inhalt der Wissenschaft<lb/>
schwärmen, mit einzelnen practischen Fragen der Psychiatrie, z. B. den<lb/>
forensischen beschäftigen wollten, so würden sie bald erkennen, ob Grund-<lb/>
sätze oder Facta die Praxis beherrschen.</p><lb/>
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<p>Ich habe dieser Schrift die Form eines Lehrbuchs gegeben, weil ich<lb/>
glaube, dass der bisherige vollständige Mangel eines solchen viel an der ge-<lb/>
ringen Verbreitung der Psychiatrie schuldig ist, und es mir hohe Zeit scheint,<lb/>
dass ein so wichtiger Zweig der Medicin nicht mehr das Geheimniss einiger<lb/>
Eingeweihten bleibe, sondern zum Gemeingut ärztlicher Bildung werde. Die<lb/>
Vernachlässigung der Psychiatrie unter den Aerzten und namentlich auf den<lb/>
Universitäten zeigt täglich ihre traurigen Folgen. Sie kommen zu Tage in<lb/>
der Beurtheilung und Behandlung der frischen Erkrankungsfälle von Seiten<lb/>
der Praktiker, in deren Hände die Geisteskranken meistens lange, ehe sie<lb/>
den Irrenärzten der Anstalten übergeben werden, gelangen. Sie zeigen sich<lb/>
noch deutlicher bei den forensischen Geschäften der Aerzte. Der Staat,<lb/>
welcher Niemanden einen Verband &#x2019;anlegen lässt, ohne dass er dazu seine<lb/>
Fähigkeit und practische Uebung nachgewiesen hätte, gestattet es, dass die<lb/>
subtilsten Fragen über zweifelhafte Gemüthszustände über den Köpfen der<lb/>
Angeschuldigten weg von Aerzten debattirt werden, welche noch nie eines<lb/>
Geisteskranken ansichtig geworden sind oder einen solchen zum erstenmale<lb/>
in dem Augenblicke sehen, wo sie über seinen Seelenzustand und damit<lb/>
über seine Todeswürdigkeit oder Freisprechung, ein Urtheil abzugeben haben.<lb/>
Die gänzliche Unsicherheit dieser Urtheile hat dieselbe bei den Juristen, völlig<lb/>
mit Recht, um ihren Credit gebracht. Es ist aber dieser Entwürdigung der<lb/>
forensischen Medicin und den unermesslichen practischen Nachtheilen der-<lb/>
selben nur dadurch abzuhelfen, dass man <hi rendition="#g">entweder</hi> den Aerzten, so lange<lb/>
sie keine Gelegenheit zu seiner Erlernung haben, ein Geschäft ganz abnimmt,<lb/>
das der Natur der Dinge nach doch Niemand Anderes übernehmen kann und<lb/>
das immer zu den wichtigsten Pflichten ihres Standes gezählt wurde, <hi rendition="#g">oder</hi><lb/>
dass man psychisch-forensische Fragen nur von den wirklichen Irrenärzten<lb/>
eines Landes beantworten lässt, <hi rendition="#g">oder</hi> dass man für einen genauen psychia-<lb/>
trischen Unterricht Sorge trägt, womit nichts Anderes, als die Errichtung<lb/>
regelmässiger psychiatrischer Cliniken gemeint sein kann.</p><lb/>
<p>Ueber die Einrichtung dieser Schrift habe ich nur Weniges zu bemerken.<lb/>
Die psychologische Analyse des Irreseins, mit deren bisheriger Behandlung<lb/>
ich in vielen Punkten nicht übereinstimmen konnte und deren eigene Dar-<lb/>
stellung desshalb eine Hauptaufgabe bildete, machte es nothwendig, Einiges<lb/>
über das gesunde Seelenleben vorauszuschicken. Es galt hier nicht eine<lb/>
Psychologie zu schreiben, sondern nur einige Hauptpunkte von unmittelbarer<lb/>
Anwendung auf die psychische Krankheit hervorzuheben. Ich befand mich<lb/>
hier an einigen Stellen in der besonderen Lage, eigene Ansichten über den<lb/>
Zusammenhang der psychischen Erscheinungen unterdrücken zu müssen,<lb/>
weil sie nicht ohne eine für die nothwendige Kürze dieser Schrift allzu<lb/>
weitgreifende Auseinandersetzung hätten dargestellt werden können, und<lb/>
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<fw type="header" place="top"><hi rendition="#g">Vorwort</hi>.</fw><lb/>
mich dafür der Formen und Termini einer anerkannten (der Herbart&#x2019;schen)<lb/>
Psychologie bedienen zu müssen. Ich werde mich für diese Resignation<lb/>
ein andermal entschädigen.</p><lb/>
<p>Bei Darstellung der einzelnen Formen ging mein Bestreben nicht auf<lb/>
zersplitternde Vervielfachung der Arten, sondern auf Einfachheit und Deut-<lb/>
lichkeit in der Darstellung der Hauptformen, unter welche, wie ich glaube,<lb/>
alle vorkommenden Fälle subsummirt werden können. Wie es die Sache mit<lb/>
sich brachte, habe ich hier Vieles von Anderen aufnehmen müssen; die<lb/>
gebräuchliche Eintheilung der Geisteskrankheiten habe ich namentlich an zwei<lb/>
Stellen verändert, indem ich die psychischen Exaltationszustände in zwei<lb/>
Formen spaltete, und indem ich die Verrücktheit den Schwächezuständen<lb/>
anschloss. Beides wurde an seiner Stelle gerechtfertigt. Die den einzelnen<lb/>
Formen beigegebenen Beispiele, meist sehr abgekürzte Krankheitsgeschichten<lb/>
aus der Literatur, werden dem, welcher noch keine Geisteskranke beobachten<lb/>
konnte, wenigstens ein, freilich dürftiges und schwaches Bild solcher Zu-<lb/>
stände geben.</p><lb/>
<p>Für die pathologische Anatomie, wie übrigens für die anderen Ab-<lb/>
schnitte, wurde die Literatur reichhaltig benützt; aus der Vereinigung der<lb/>
pathologisch-anatomischen Thatsachen gingen mir einige Schlüsse für die<lb/>
ganze Lehre von den Gehirnfunctionen hervor, die ich nur andeutete und<lb/>
deren völlige Bestätigung ich weiteren Untersuchungen überlasse. Das<lb/>
Studium des Gehirns der Geisteskranken fängt erst recht an; es muss zur<lb/>
Grundlage aller Untersuchungen werden, und der Geist der anatomischen<lb/>
Diagnostik wird immer der beste Schild gegen die gesalbte Pectoralpsychiatrie<lb/>
und gegen das laienhafte Dareinreden derer sein, welche diesen Abschnitt<lb/>
der Gehirnpathologie zum Schauplatz ihrer moralisirenden Excurse wählen.</p><lb/>
<p>Es wurde gesucht, die Therapie enger als bisher mit der Pathologie<lb/>
zu verbinden und die vorliegenden Thatsachen über das Gelingen der Heilung<lb/>
in grundsätzliche Gemeinschaft mit dem, was Aetiologie, pathologische<lb/>
Anatomie und psychologische Analyse ergeben, zu bringen. Das Capitel von<lb/>
den Irren-Anstalten sollte nur die wesentlichsten Punkte für diejenig<hi rendition="#i">e</hi>n Leser<lb/>
enthalten, welche erst anfangen, von den hierhergehörigen Fragen Notiz zu<lb/>
nehmen. Die Anwendung der Lehre von den krankhaften Seelenzuständen<lb/>
auf die Bedürfnisse der Rechtspflege wurde von der Schrift ausgeschlossen;<lb/>
die Grundsätze, welche aus den hier vorgetragenen Lehren hervorgehen,<lb/>
werden sich dem denkenden Leser selbst aufdrängen; ihre vollständige<lb/>
Ausführung hätte aber viel zu weit geführt, und sie sollen der Gegenstand<lb/>
besonders zu veröffentlichender Untersuchungen sein.</p><lb/>
<p>Weitere Rechtfertigungen ihrer Richtung glaube ich der Schrift nicht<lb/>
mitgeben zu dürfen. Die Bezeichnung &#x201E;materialistisch,&#x201C; die nicht ausbleiben<lb/>
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wird, und die man von jeher der ganzen Medicin, wenn diese sich selbst<lb/>
treu geblieben ist, zum Vorwurf gemacht hat, kann sie wohl annehmen;<lb/>
denn es ist einmal so, dass unsere Wissenschaft von der Anatomie und<lb/>
nicht von Abstractionen ausgeht. Vor einer Verdächtigung dieser An-<lb/>
schauungsweise werde ich sie zu schützen wissen; den Schwachen aber<lb/>
sei gesagt, dass die Wunder des Geistes nichts verlieren von ihrer<lb/>
Schönheit und Welt-bezwingenden Kraft, indem die psychische Seite des<lb/>
Lebens die ihr gebührende Stelle unter den organischen Naturphänomenen<lb/>
einnimmt, und dass die wahren und schlimmen Materialisten immer nur die<lb/>
sind, welche den Geist hassen.</p><lb/>
<p>Dagegen möchte ich in Form und Darstellung Manches entschuldigt<lb/>
wissen; die Bedeutung des Gegenstandes möchte eine künstlerische Sorgfalt<lb/>
und Ruhe in der Gestaltung des Stoffes fordern, und solche ist schwer zu<lb/>
erreichen, wo die Zeit von vielfacher anderer Beschäftigung mühsam erübrigt<lb/>
wird. Uebrigens habe ich in der allmähligen Vollendung dieser Schrift,<lb/>
ungeachtet ich viele Mängel an ihr wohl erkenne, den reichhaltigsten Genuss<lb/>
gefunden; ihre Abfassung hat mir um so mehr Vergnügen gemacht, je mehr<lb/>
sie mich an meine frühere Wirksamkeit als ausübender Irrenarzt in einer<lb/>
der besten deutschen Anstalten erinnerte, wo meine ersten practischen<lb/>
Studien in der Psychiatrie den Vortheil hatten, von einem hochverehrten<lb/>
Freunde, Herrn <hi rendition="#g">Hofrath Dr. Zeller</hi> in Winnenthal, geleitet zu werden.<lb/>
Möge auch ihm diese Schrift Anlass zu freundlicher Erinnerung werden.</p><lb/>
<p><hi rendition="#g">Tübingen</hi>, den 14. August 1845.</p><lb/>
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<hi rendition="#i">Ueber den Sitz der psychischen Krankheiten und die Methode ihres<lb/>
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<div n="3"><head>§. 1.</head><lb/>
<p><hi rendition="#in">D</hi>ie vorliegende Schrift beschäftigt sich mit der Lehre von der<lb/>
Erkenntniss und Heilung <hi rendition="#g">der psychischen Krankheiten</hi> oder <hi rendition="#g">des<lb/>
Irreseins</hi>. Das Irresein selbst, ein anomales Verhalten des Vor-<lb/>
stellens und Wollens, ist ein Symptom; die Aufstellung der ganzen<lb/>
Gruppe der psychischen Krankheiten ist aus einer symptomatologischen<lb/>
Betrachtungsweise hervorgegangen und ihr Bestehen ist nur von einer<lb/>
solchen aus zu rechtfertigen. Der erste Schritt zum Verständniss der<lb/>
Symptome ist ihre Localisation. Welchem Organ gehört das Phäno-<lb/>
men des Irreseins an? &#x2014; Welches Organ muss also überall und<lb/>
immer nothwendig erkrankt sein, wo Irresein vorhanden ist? &#x2014; Die<lb/>
Antwort auf diese Frage ist die erste Voraussetzung der ganzen<lb/>
Psychiatrie.</p><lb/>
<p>Zeigen uns physiologische und pathologische Thatsachen, dass<lb/>
dieses Organ nur das Gehirn sein kann, so haben wir vor Allem in<lb/>
den psychischen Krankheiten jedesmal <hi rendition="#g">Erkrankungen des Gehirns</hi><lb/>
zu erkennen.</p></div><lb/>
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<p>Die <hi rendition="#g">Physiologie</hi> betrachtet das psychische Leben als eine<lb/>
besondere Lebensform des Organismus; sie sieht in den psychischen<lb/>
Acten Functionen bestimmter Organe und sucht jene eben aus dem<lb/>
<fw type="sig" place="bottom"><hi rendition="#g">Griesinger</hi>, psych. Krankhtn. 1</fw><lb/>
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<fw type="header" place="top">Das Gehirn ist das Organ der psychischen Acte.</fw><lb/>
Bau dieser zu begreifen. Allbekannte Experimente zeigen nun, wie<lb/>
zwar das Vonstattengehen der im weiteren Sinne psychischen Thätig-<lb/>
keiten an das ganze Nervensystem gebunden, wie aber nur das Ge-<lb/>
hirn, und auch dieses nur in einzelnen seiner Theile, der Sitz des<lb/>
Vorstellens und Strebens ist. Allerdings kommen sowohl dem Rücken-<lb/>
marke, als dem Gangliensysteme des Sympathicus nicht bloss Lei-<lb/>
tungsfunctionen, sondern auch centrale Thätigkeiten der Mittheilung,<lb/>
Association und Erregung zu (Tonus, Reflexactionen etc.); zu jenen<lb/>
höheren centralen Thätigkeiten verhalten sie sich aber wieder als<lb/>
lediglich peripherische. Wohl bieten die Zustände des ganzen Ner-<lb/>
vensystems, indem sie unmittelbar dem Gehirne sich mittheilen, auch<lb/>
Elemente zur Erregung und Unterhaltung geistiger Thätigkeiten dar &#x2014;<lb/>
von allen peripherischen Nervenausbreitungen aus können Eindrücke<lb/>
entstehen, welche Anstösse zu Trieben, zu dunkleren oder bewussteren<lb/>
Vorstellungen und Bestrebungen abgeben können &#x2014; aber die Samm-<lb/>
lung und Aufnahme dieser Eindrücke, der von ihnen ausgeübte Ein-<lb/>
fluss auf grosse zusammengesetzte Bewegungsreihen (auf das Handeln),<lb/>
jenes Vorstellen und Streben selbst, das von ihnen influencirt wird,<lb/>
findet nur im Gehirne statt.</p><lb/>
<p>Die inneren Hergänge des Vorstellens und Wollens sind so wenig<lb/>
als die des Empfindens aus der Organisation des Gehirns zu begreifen.<lb/>
Dennoch lässen sich die gröberen Schemata der psychischen Thätig-<lb/>
keiten mit Leichtigkeit an den Bau der betreffenden Theile anknüpfen.<lb/>
Die in der Schädelhöhle liegende Abtheilung des Centralnervensystems<lb/>
besteht aus Nervenmassen, welche einerseits die sensitiven Rücken-<lb/>
marksstränge und die centralen Ausbreitungen der höheren Sinnes-<lb/>
nerven in sich aufnehmen, von denen andererseits die motorischen<lb/>
Markstränge ausgehen. Dem entsprechend sehen wir, wie alle aus<lb/>
dem Körper und durch die Sinne centripetal einfallenden Eindrücke<lb/>
im Gehirne sich sammeln, percipirt, assimilirt werden, die Geistes-<lb/>
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Strebungen und motorische Entladungen in die Muskelapparate ent-<lb/>
stehen. Mit Recht vergleicht man diese Vorgänge mit dem Kreis-<lb/>
laufe des Bluts und dem Ganzen der leiblichen Assimilationsprocesse.</p><lb/>
<p>Wir sehen, wie in der Thierreihe die psychischen Thätigkeiten<lb/>
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fähig werden, je mehr das Gehirn an Volum zunimmt und je ver-<lb/>
wickelter und gestaltenreicher seine Organisation wird. Wir sehen,<lb/>
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<fw type="header" place="top">Physio-pathologische Gründe.</fw><lb/>
wie beim Menschen eine mangelhafte Entwicklung des Gehirns con-<lb/>
stant mit Schwäche der höheren psychischen Acte, des Vorstellens<lb/>
und Wollens, verbunden ist (Idiotismus), und die Erfahrung an allen<lb/>
Menschen zeigt uns, wie diese psychischen Thätigkeiten sich wesent-<lb/>
lich ändern mit der Entwicklung und Umänderung des Gehirns in<lb/>
den verschiedenen Lebensaltern. Eben in diesen zeitlichen Metamor-<lb/>
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reiften Höhe und zur Wiederabnahme, geht die psychische Thätigkeit<lb/>
des Gehirns parallel mit allen übrigen organischen Functionen und<lb/>
erweist sich damit dem Entwicklungsgesetze des Organismus ebenso<lb/>
wie diese unterworfen.</p><lb/>
<p>Man hat bekanntlich schon versucht, einzelne Seiten der psychischen Thä-<lb/>
tigkeit in andere Parthieen des Nervensystems, als das Gehirn, zu verlegen, z. B.<lb/>
das Gemüth in den N. sympathicus. Diese Hypothese gieng von psychologischer<lb/>
Seite aus der genugsam widerlegten Annahme getrennter Seelenvermögen hervor.<lb/>
Von physio-pathologischer Seite steht sie mit sicheren Lehrsätzen der Empirie<lb/>
(über die specifischen Energieen der Gewebe) im Widerspruch. Dasselbe in noch<lb/>
höherem Grade gilt von der Lehre, welche ein unmittelbares Mitwirken <hi rendition="#g">aller</hi><lb/>
Theile des Organismus, (also auch der Knochen, Drüsen etc.) bei den psychischen<lb/>
Thätigkeiten annimmt, und demgemäss auch das Irresein unmittelbar aus Stö-<lb/>
rungen solcher peripherischer Organe erklären will.</p></div><lb/>
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<p>Die <hi rendition="#g">pathologischen</hi> Thatsachen zeigen uns so gut wie die<lb/>
physiologischen, dass nur das Gehirn der Sitz normaler und krank-<lb/>
hafter geistiger Thätigkeiten sein kann. Die constanten und wesent-<lb/>
lichen Symptome der Gehirnkrankheiten, mögen sie aus inneren Ur-<lb/>
sachen oder aus äusseren Verletzungen entstanden sein, bestehen ja<lb/>
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Trägheit des Vorstellens, Verlust des Bewusstseins, Delirien etc.), und<lb/>
die selteneren Wahrnehmungen, wo bei schweren Desorganisationen des<lb/>
Gehirns und bei Verlust an Gehirnsubstanz keine oder nur unbedeu-<lb/>
tende Störungen der Geistesthätigkeit sich gezeigt haben sollen, ver-<lb/>
mögen jene Ergebnisse der alltäglichen Beobachtung nicht zu schwächen.</p><lb/>
<p>Eine Anzahl solcher Fälle findet man z. B. bei <hi rendition="#g">Longet</hi> (Anat. et Physiol.<lb/>
d. syst. nerv. Par. 1842. I. p. 670.) zusammengestellt. Gegen die meisten dieser<lb/>
und der anderweitig bekannt gewordenen ähnlichen Beobachtungen erheben sich<lb/>
wesentliche Bedenken. In fast allen Fällen ist nur die Intelligenz im engeren<lb/>
Sinne beachtet, die Gemüthsbeschaffenheit und der Willenszustand ganz unberück-<lb/>
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gen, um sie für unverletzt zu erklären. In keiner dieser Beobachtungen ist die<lb/>
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<fw type="header" place="top">Die Geisteskranken sind Gehirnkranke.</fw><lb/>
Intelligenz nach ihrem ganzen Umfange geprüft worden, und in vielen derselben,<lb/>
nämlich in allen Hospitalbeobachtungen, war eine Vergleichung des Geistes-<lb/>
zustandes nach der Erkrankung oder dem Substanzverluste mit dem früheren<lb/>
schlechterdings unmöglich; alle feineren Abweichungen mussten hier nothwendig<lb/>
der Beobachtung entgehen. Nimmt man aber auch die Thatsachen als richtig<lb/>
an, so beweisen sie nichts gegen unseren Satz. Einmal kommt sehr viel auf<lb/>
den Sitz der Läsion an; nicht alle Theile des Gehirns stehen in gleich nahem<lb/>
Verhältnisse zu den Geistesthätigkeiten; einzelne stehen vielmehr in viel näherer<lb/>
Beziehung zur Muskelbewegung (Pons, Thalami etc.). Ferner ist beim Gehirn,<lb/>
wie bei allen paarigen Organen, die Möglichkeit eines Ersatzes der Function<lb/>
durch die gesund gebliebene Hälfte in hohem Grade wahrscheinlich. Endlich findet<lb/>
man auch in andern wichtigen Organen nicht selten beschränktere anatomische<lb/>
Läsionen ohne auffallende Störung der Function (chron. Magengeschwür, pleurit.<lb/>
Adhäsionen, Tuberkel etc.), und man hat gleichfalls Substanzverluste (durch<lb/>
gangränose Losstossung) z. B. in der Lunge oder im Darme beobachtet, wo nach<lb/>
erfolgter Heilung die Processe der Respiration, der Verdauung wieder ohne auf-<lb/>
fallende Störung vor sich giengen. Man wird aber schwerlich solcher Thatsachen<lb/>
wegen den Satz fallen lassen, dass die Lunge das Respirationsorgan sei und dass<lb/>
die Verdauung im Darme geschehe.</p><lb/>
<p>Noch näheren und directeren Beweis für unsern Satz, dass das<lb/>
Gehirn das beim Irresein erkrankte Organ sei, liefern die Ergebnisse<lb/>
der Leichenöffnungen der Irren selbst. Es ist ausser Zweifel, <note place="foot" n="*)">Wir verweisen auf das betreffende Capitel über die patholog. <choice><sic>Auatomie</sic><corr>Anatomie</corr></choice>.</note> dass<lb/>
man in der Mehrzahl dieser Leichenöffnungen wirklich anatomische<lb/>
Veränderungen im Gehirne selbst oder seinen Hüllen findet, und dass<lb/>
diese, da wo überhaupt anatom. Läsionen vorkommen, die einzigen<lb/>
constanten sind. Der Umstand, dass man nicht immer solche Läsio-<lb/>
nen findet, vermag diesen Grund nicht zu schwächen. Es verhält sich<lb/>
hier nicht anders als bei so vielen andern Nerven- und Gehirnkrank-<lb/>
heiten, der Epilepsie, dem Tetanus etc., deren Sitz im Gehirn oder<lb/>
Rückenmark, wenn auch in manchen Fällen durch die pathologische<lb/>
Anatomie nicht ad oculos demonstrirt, doch von Niemanden in Zwei-<lb/>
fel gezogen wird.</p><lb/>
<p>Die Mehrzahl der Geisteskranken bietet aber auch, ausser den<lb/>
Störungen des Vorstellens und Wollens, noch bedeutende Anomalieen<lb/>
anderer, dem Gehirne gleichfalls unzweifelhaft angehöriger Functionen<lb/>
dar. Vor Allem die Hallucinationen, Anomalieen der centralen Sin-<lb/>
nesthätigkeit, welche zwar nach den Sinnesorganen projicirt und als<lb/>
peripherisch entstandene empfunden werden, deren Entstehung aber<lb/>
nothwendig in das Gehirn verlegt werden muss, wie diess z. B. die<lb/>
Fälle von andauernden Gesichtshallucinationen bei völliger Blindheit<lb/>
mit Atrophie des N. opticus (Esquirol) unwiderleglich beweisen. Ebenso<lb/>
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<fw type="header" place="top">Verhältniss des Gehirns zu den psych. Acten.</fw><lb/>
sehen wir die Bewegung der willkührlichen Muskeln, eine unzweifel-<lb/>
hafte Gehirnfunction, bei sehr vielen Geisteskranken verändert, theils<lb/>
als erhöhte Activität und Energie, theils als cataleptische Starrheit,<lb/>
theils als jene Paralyse, welche gleichen Schritt mit dem Verlauf<lb/>
einer gewissen Form des Irreseins (des Blödsinns) hält, und noch<lb/>
viele andere Anomalieen der Gehirnfunctionen (verringerte Empfind-<lb/>
lichkeit für Schmerz und Temperatur, Schlaflosigkeit, Convulsionen,<lb/>
Kopfcongestion etc.) werden bei Geisteskranken als mehr accessorische<lb/>
Phänomene beobachtet, welche zu weiterer Bestätigung einer vorhande-<lb/>
nen Gehirnaffection dienen mögen.</p></div><lb/>
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<p>Indem man durch die Thatsachen genöthigt das Vorstellen und<lb/>
Wollen in das Gehirn verlegt, sind immer noch verschiedene Vor-<lb/>
stellungen über das Verhältniss dieser psychischen Acte zum Gehirn,<lb/>
über das Verhältniss der Seele zur Materie überhaupt möglich. Vom<lb/>
empirischen Standpunkte aus haben wir vor allem die Thatsache der<lb/>
Einheit von Leib und Seele festzuhalten und müssen es dem Aprioris-<lb/>
mus überlassen, die Seele ohne Beziehung auf den Leib, eine leib-<lb/>
lose Seele, zu untersuchen und sich mit abstracten Betrachtungen<lb/>
über ihre Immaterialität und Einheit im Gegensatz zur Vielheit der<lb/>
Materie etc. zu begnügen. Die Hypothesen, die man schon ersonnen<lb/>
hat, um jene unerklärliche Einheit für die Reflexion fasslicher zu ma-<lb/>
chen, von jenen feinen Fluidis an, die zwischen Leib und Seele ver-<lb/>
mitteln sollen, jenen Materien, dünn genug &#x201E;um gelegentlich für Geist<lb/>
passiren zu können&#x201C; bis zu dem System prästabilirter Harmonie, ver-<lb/>
möge dessen Leib und Seele niemals <hi rendition="#g">auf</hi> einander, sondern immer<lb/>
nur <hi rendition="#g">mit</hi> einander wirken sollen, diese Hypothesen sind für die em-<lb/>
pirische Betrachtung gleich unwiderleglich und gleich unannehmbar.<lb/>
Diese wird vielmehr &#x2014; auch auf die Gefahr, etwas fast allzu Plattes<lb/>
zu behaupten &#x2014; die Seelenthätigkeiten in derjenigen Einheit mit dem<lb/>
Leibe und namentlich mit dem Gehirne auffassen müssen, welche<lb/>
zwischen Function und Organ besteht, sie wird das Vorstellen und<lb/>
Streben in gleicher Weise als die Thätigkeit, die specifische Energie<lb/>
des Gehirns betrachten müssen, wie sie die Leitung in den Nerven,<lb/>
die Reflexaction im Rückenmarke etc. als die Functionen dieser Theile<lb/>
betrachtet, und so wird dieser Betrachtungsweise die Seele die Summe<lb/>
aller Gehirnzustände sein.</p><lb/>
<p>Nicht genug aber ist bei Annahme solcher Betrachtungsweise vor dem ab-<lb/>
stracten und seichten Materialismus zu warnen, der die allgemeinsten Thatsachen<lb/>
des menschlichen Bewusstseins über Bord werfen möchte, weil sie sich nicht im<lb/>
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<fw type="header" place="top">Einheit, Erkrankung der Seele.</fw><lb/>
Gehirne mit Händen greifen lassen. Indem die wahre empirische Auffassung die<lb/>
Phänomene des Empfindens, Vorstellens und Wollens dem Gehirne als seine Thä-<lb/>
tigkeiten zuschreibt, lässt sie nicht nur den thatsächlichen Inhalt des menschlichen<lb/>
Seelenlebens in seinem ganzen Reichthum unberührt, und hält namentlich die<lb/>
Thatsache der freien Selbstbestimmung nachdrüklich fest; sie lässt natürlich auch<lb/>
die metaphysischen Fragen offen, <hi rendition="#g">was</hi> es etwa sei, was als Seelen <hi rendition="#g">substanz</hi><lb/>
in diese Relationen des Empfindens, Vorstellens und Wollens eingehe, die Form<lb/>
der psychischen Existenz annehme etc. Sie muss ruhig die Zeit erwarten, wo<lb/>
die Fragen über den Zusammenhang des Inhalts des menschlichen Seelenlebens<lb/>
mit seiner Form statt zu metaphysischen &#x2014; zu physiologischen Problemen werden.</p><lb/>
<p>Indem für die empirische Betrachtung die Seele zunächst in eine<lb/>
Mannigfaltigkeit und Vielheit psychischer Vorgänge sich auseinander-<lb/>
breitet, geht ihr darüber die Einheit im Seelenleben nicht verloren.<lb/>
Sie erscheint zunächst als diejenige Einheit, die auch der Thierseele<lb/>
zukommt, die dem Accorde oder der Harmonie zu vergleichen ist,<lb/>
welche auch ein Eines aus mehren und vielen Tönen sind. Sie er-<lb/>
scheint aber auch als eine höhere und bewusste Einheit, indem aus<lb/>
dem Wechsel der Seelenzustände ein Eines, scheinbar Bleibendes<lb/>
sich sammelt, das Ich. Freilich ist diese selbst erworbene Einheit<lb/>
keine ruhende und starre, sondern mit dem Ich setzt sich die Seele<lb/>
sich selbst &#x2014; einem Du in ihr &#x2014; entgegen, und der Fortschritt von<lb/>
dieser Entzweiung zu immer weiteren und höheren Vereinigungen ist<lb/>
eben das treibende Moment des menschlichen Seelenlebens.</p><lb/>
<p>Ein etwaiger Streit über Materialität oder Immaterialität der psychischen<lb/>
Processe liesse sich mit unsern gegenwärtigen Begriffen nicht entscheiden, und<lb/>
fiele zusammen mit der Frage nach den inneren Veränderungen bei der Thätigkeit<lb/>
des Nervensystems. Alle Vergleichungen mit den Imponderabilien, welche in<lb/>
einem ähnlichen Verhältnisse zur Materie stehen &#x2014; auch sie erscheinen als etwas<lb/>
Immaterielles, werden aber durch materielle Veränderungen hervorgerufen und in<lb/>
ihren Wirkungen modificirt, und bewirken selbst wieder Veränderungen in der<lb/>
Materie &#x2014; sind nur wenig förderlich. Das psychische oder nervöse Agens hat<lb/>
in der ganzen übrigen Welt nichts wirklich Analoges; die Theorie findet, wie<lb/>
schon Locke aussprach, dieselben Schwierigkeiten, ob sie die Materie denken las-<lb/>
sen, oder ob sie die Einwirkung eines Immateriellen auf die Materie begreifen will.</p><lb/>
<p>Nach diesen Prämissen wird nun die von der deutschen Psy-<lb/>
chiatrie ungebührlich oft und weitläufig behandelte Frage, ob beim<lb/>
Irresein, bei den Anomalieen im Vorstellen und Wollen, die <hi rendition="#g">Erkran-<lb/>
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Lösung finden. Nur wird man allerdings nicht von Krankheiten der<lb/>
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Pathologie von Krankheiten der Lebens-Processe, der Functionen spricht<lb/>
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des Vorstellens und Wollens gestört werden.</p></div><lb/>
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<fw type="header" place="top">Welche Gehirnkrankheiten sind psych. Krankheiten?</fw><lb/>
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<p>Wenn aber alles Irresein auf Gehirnaffection beruht, so gehören<lb/>
desshalb nicht alle Gehirnkrankheiten zu den Geisteskrankheiten.<lb/>
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dem Irresein zu thun hat? &#x2014; Vom anatomischen Standpunkte sind<lb/>
es die allerverschiedensten Erkrankungen, deren Symptomengruppe<lb/>
man Irresein nennt. Blosse Irritationen ohne merkliche Gewebever-<lb/>
änderung, Encephalitis der Gehirnrinde, Atrophie des Gehirns, Apo-<lb/>
plexia intermeningea, einfache Gehirnhyperamieen u. s. w., alle diese<lb/>
unter sich so ausserordentlich verschiedenen Zustände können Sym-<lb/>
ptomencomplexe geben, wegen deren man die Kranken in die Irren-<lb/>
häuser schickt und welche in den psychiatrischen Schriften als<lb/>
Geisteskrankheiten beschrieben werden. Jeder Versuch, das Irresein<lb/>
von den acuten oder chronischen Gehirnkrankheiten, wie sie vom<lb/>
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Encephalitis etc., zu unterscheiden, wäre das vergeblichste Unter-<lb/>
nehmen, da ja eben nicht wenige Fälle von Geisteskrankheit selbst<lb/>
Meningitis, Encephalitis etc. <hi rendition="#g">sind</hi>. Der Begriff der Geisteskrankheiten<lb/>
als ein rein symptomatologischer, liegt vielfach ganz innerhalb jener<lb/>
anatomischen Begriffe und die Objecte beider lassen sich gar nicht<lb/>
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<p>Die Gehirnpathologie steht heute noch auf dem Standpunkt, den<lb/>
die Pathologie der Brustorgane vor Laënnec einnahm. Statt überall<lb/>
von den Structurveränderungen des Organs ausgehen und das Zu-<lb/>
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Symptomencomplexen zu thun, von denen sie den Sitz kaum annähe-<lb/>
rungsweise und den Mechanismus der Entstehung gar nicht kennt.<lb/>
Sie muss sich an das Aeussere der Phänomene halten und muss noch<lb/>
Krankheitsgruppen nach etwas Gemeinsamem und charakteristischem<lb/>
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Grundlage, bilden. So die Epilepsie, die Chorea etc.; so auch die<lb/>
psychischen oder Geisteskrankheiten, unter welchen wir also alle die-<lb/>
jenigen Gehirnaffectionen zu begreifen haben, bei denen <hi rendition="#g">Anomalieen,<lb/>
Störungen im Vorstellen und Wollen die für die Beobachtung<lb/>
hervorstechendste Symptomengruppe bilden</hi>.</p><lb/>
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nitionen von den Geisteskrankheiten, vom Irresein wären so unmöglich und<lb/>
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Definition des russischen Feldzugs. Nur das braucht bemerkt zu werden, dass<lb/>
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<fw type="header" place="top">Selbständigkeit dieses Theils der Gehirnpathologie.</fw><lb/>
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<p>Da das Irresein nur ein Symptomencomplex verschiedener Ge-<lb/>
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überhaupt zu rechtfertigen sei, ob nicht vielmehr die Psychiatrie auch<lb/>
äusserlich ganz in der cerebralen Pathologie aufzugehen habe? &#x2014;<lb/>
Allein, wenn auch von einer ferneren Zukunft Solches vielleicht zu<lb/>
erwarten steht, so wäre doch heutzutage jeder Versuch einer der-<lb/>
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nur der innere Grundzusammenhang mit der sonstigen Gehirnpatho-<lb/>
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wird, so wird die Cerebralpathologie von der äusserlich abgesonder-<lb/>
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versuch derzeit zulässig, als der Psychiatrie ihre Stellung als Theil<lb/>
der Gehirnpathologie überhaupt fast noch erobert werden muss, und<lb/>
als manche praktische Seiten der Psychiatrie (das Irrenanstaltswesen,<lb/>
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<p>Da das Irresein eine Krankheit, und zwar eine Erkrankung des<lb/>
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geben, als das ärztliche. Die Anatomie, Physiologie und Pathologie des<lb/>
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fassungen des Irreseins sind für dessen Erkenntniss nur vom aller-<lb/>
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Lear, vor allem Don-Quixote); aber indem der Dichter fast durchaus<lb/>
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<fw type="header" place="top">Falschheit der poet. und moralist. Auffassungen.</fw><lb/>
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wird seine Schilderung zum mindesten einseitig. Ein gleicher, und<lb/>
wegen des Ernsts, mit dem einzelne solche Versuche auftraten, noch<lb/>
schwererer Vorwurf trifft die moralistischen Betrachtungsweisen. Nichts<lb/>
ist falscher, nichts wird mehr von der täglichen Beobachtung ver-<lb/>
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sittliche Gebiet zu verlegen. Laut genug sprechen freilich die That-<lb/>
sachen für eine sehr häufige <hi rendition="#g">psychische Entstehungsweise</hi> dieser<lb/>
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lens und Wollens ist wesentlich abhängig, ja zum Theil das noth-<lb/>
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halten ist, liegen die Ausgangspunkte der anomalen geistigen Pro-<lb/>
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Gemeingefühls, der Selbstempfindung gehen beim Irresein ursprüng-<lb/>
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<p>Eine wirkliche Polemik gegen die moralistischen Auffassungen der Geistes-<lb/>
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<hi rendition="#i">Anatomische Vorbemerkungen</hi>.</head><lb/>
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<p>An einem andern Orte <note place="foot" n="*)">Neue Beiträge zur Physiol. und Pathol. des Gehirns. Vom Vf. Archiv<lb/>
f. physiolog. Heilkunde. III. 1. p. 69.</note> haben wir auf die durchgängig nach-<lb/>
weisbare pathologische Analogie der Gehirnkrankheiten, auch insofern<lb/>
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krankhafter Thätigkeit zukommen, welche nur nach der ursprünglich<lb/>
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<p>Indem wir nun die gröbere Anatomie, die Eintheilung des Gehirns<lb/>
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Abschnitte im Wesentlichen denselben elementaren Bau, und einen<lb/>
gemeinsamen, wenn gleich zu immer höherer Entwicklung fortschrei-<lb/>
tenden Typus der Organisation <note place="foot" n="**)">Vgl. Arnold, Bemerkungen über den Bau des Gehirns und Rückenmarks.<lb/>
Zürich. 1838. Valentin, Hirn- und Nervenlehre. Leipzig. 1841. Foville, anatomie<lb/>
du système nerveux cerebro-spinal. Par. 1844. Longet, anat. et physiol. d. syst.<lb/>
nerv. 1842.</note> zeigen.</p><lb/>
<p>Wie sich die Wirbelstructur der knöchernen Rückenmarkshüllen<lb/>
am Schädel in ausgebildeterer Weise, in einer complicirten Mehr-<lb/>
heit von Knochengebilden wiederholt, so geht auch der Schädel-Ab-<lb/>
schnitt des centralen Nervensystems in eine verwickelte Vielheit<lb/>
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<fw type="header" place="top">Die graue Gehirnsubstanz.</fw><lb/>
von Nerven-Massen auseinander, welche auf den ersten Anblick nach<lb/>
einem anderen Schema als das Rückenmark gebildet scheinen, in<lb/>
denen sich aber bei vielen wichtigen Verschiedenheiten doch im<lb/>
Ganzen die Analogie mit dem Rückenmarke und seinen nächsten<lb/>
Anhängen durchführen lässt.</p><lb/>
<p>Der ursprünglich beim Embryo vorhandene, zuweilen noch beim<lb/>
Erwachsenen sich findende <hi rendition="#g">Canal</hi> des Rückenmarks, der ganz von<lb/>
grauer Substanz eingeschlossen ist, öffnet sich in der Rautengrube,<lb/>
schliesst sich wieder in der 4ten Hirnhöhle und bildet im Innern<lb/>
des grossen Gehirns den 3ten und die Seiten-Ventrikel, indem er<lb/>
im Infundibulum seinen Schlusspunkt findet.</p><lb/>
<p>Die <hi rendition="#g">graue Substanz</hi> des Rückenmarks, welche in der Medulla<lb/>
oblongata theils an die Oberfläche trat, theils sich in das Corpus<lb/>
fimbriatum der Oliven und in die Corpora restiformia fortsetzt,<lb/>
communicirt auch mit dem Corpus rhomboideum des kleinen Gehirns,<lb/>
dann auf ihrem weiteren Zuge nach vorn mit der grauen Substanz<lb/>
der Crura cerebri, der Corpora quadrigemina, des Thalamus und Corpus<lb/>
striatum, und erreicht endlich am Infundibulum oder in der vorderen<lb/>
perforirten Substanz ihre Endpunkte. So bildet die Fortsetzung der<lb/>
grauen Rückenmarksubstanz im Innern und an der Basis des Gehirns<lb/>
ein zusammenhängendes System grauer Züge und Massen. Ein an-<lb/>
deres System grauer Substanz kommt aber im Gehirne hinzu, nemlich<lb/>
die Rindensubstanz der Hemisphären, welche aussen die Windungen<lb/>
überall, mit Ausnahme einer Stelle am Gyrus fornicatus überzieht.<lb/>
Diese Massen grauer Substanz communiciren direct mit dem ersten<lb/>
Systeme nur an einer Stelle, an der Substantia perforata, und die<lb/>
Hauptverbindung ist eine durch die weissen Faserzüge vermittelte; an<lb/>
der Substanz des Rückenmarks selbst haben sie auch nichts Analoges;<lb/>
sie bilden die gemeinschaftlichen Endigungsstätten für das System<lb/>
der fortgesetzten Rückenmarksstränge und für die im Schädel ent-<lb/>
springenden und nicht aus ihm heraustretenden Fasersysteme.</p><lb/>
<p>Einzelne Gehirne zeigen in Bezug auf Menge und Vertheilung<lb/>
der grauen Substanz feinere Verschiedenheiten (Valentin l. c. p. 244),<lb/>
welche natürlich jeder Deutung entgehen. Wichtig aber erscheint<lb/>
die derartige Disposition der grauen Anhäufungen, dass sie fast überall,<lb/>
mit Ausnahme einzelner Theile, welche wie z. B. das Infundibulum,<lb/>
rein aus Belegungskugeln zu bestehen scheinen, von stärkeren oder<lb/>
feineren Primitivfaserzügen durchsetzt und umsponnen werden. Ob<lb/>
sich in der grauen Substanz des Gehirns auch eigene, von den<lb/>
weissen Primitivfasern verschiedene (dünne, graue) Fasern finden,<lb/>
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<fw type="header" place="top">Die weisse Gehirnsubstanz.</fw><lb/>
wie solche Stilling im Rückenmarke gesehen zu haben behauptet,<lb/>
bleibt dahingestellt; in der Brücke und der Mittellinie zwischen den<lb/>
Cruribus cerebri wird ihr Vorkommen von Foville behauptet.<lb/>
Die Belegungskugeln der grauen Gehirnsubstanz sind zwar denen<lb/>
des Rückenmarks und der Ganglien höchst ähnlich; sie zeigen aber<lb/>
eine noch grössere Zartheit, vielleicht auch mannigfaltigere (runde,<lb/>
geschwänzte, sternförmige) Gestalten, und in verschiedenen Gegenden<lb/>
des Gehirns constantere Verschiedenheiten ihrer feineren Anordnung<lb/>
und Lagerung. An einzelnen Stellen (Crura cerebri, Ammonshorn)<lb/>
sind sie mit Pigment gemischt; an anderen, namentlich in der Sub-<lb/>
stantia perforata treten neue Formen auf, welche mehr Verschieden-<lb/>
heiten als Aehnlichkeiten mit den übrigen Belegungskugeln darzubieten<lb/>
scheinen. Die kugelförmigen Gebilde vollends, aus denen die Hypo-<lb/>
physen (Zirbel und Hirnanhang) bestehen, entfernen sich sehr be-<lb/>
trächtlich von den sonst im Nervensysteme vorkommenden Elementar-<lb/>
Formen.</p></div><lb/>
<div n="3"><head>§. 9.</head><lb/>
<p>Die <hi rendition="#g">weisse Substanz</hi> des Gehirns besteht aus den bekannten,<lb/>
hellen Primitivfasern, welche meist schmäler als im Rückenmark und<lb/>
den Nerven sind und deren zusammengesetzte Bündel und Stämme<lb/>
kein Neurilem mehr haben. Ihre vielfachen, gröberen und feineren<lb/>
Faserzüge bilden häufig Geflechte, welche zum Theil von den Nerven-<lb/>
körpern der grauen Substanz ausgefüllt werden. Freie Endigungen<lb/>
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sind unbekannt; die, welche in die graue Rindenschicht eintreten,<lb/>
zeigen zuweilen schlingenförmige Umbiegungen, aber sie verlieren sich<lb/>
allmählig in den successiven Schichtungen der Rinde auf eine bisher<lb/>
nicht näher zu erforschende Art.</p><lb/>
<p>Dass ein grosser Theil der weissen Gehirnsubstanz aus unmittel-<lb/>
baren Fortsetzungen der drei Rückenmarkstränge jeder Seite, welche<lb/>
aber eine mehrfache Kreuzung eingehen, besteht, ist gewiss: Theile<lb/>
der Hinter- und Seitenstränge lassen sich z. B. in das kleine Gehirn,<lb/>
Theile der Vorderstränge in die Corpora quadrigemina, die Haube etc.<lb/>
mit grösster Leichtigkeit verfolgen, und genauere Untersuchungen<lb/>
haben sogar gezeigt, dass in jede der grossen ganglienartigen An-<lb/>
schwellungen aus denen das Gehirn besteht, Fortsetzungen aller drei<lb/>
Rückenmarkstränge eingehen. Diese Fortsätze bilden aber offenbar<lb/>
nicht die ganze Masse der weissen Substanz; es kommen neue Faser-<lb/>
systeme hinzu, und zwar nicht nur die centralen Ausbreitungen der<lb/>
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<fw type="header" place="top">Ihr Verhältniss zu den Rückenmarksträngen.</fw><lb/>
Sinnesnerven, welche sich bei ihrem Eintritt in&#x2019;s Gehirn theilen, in<lb/>
verschiedene Richtungen hin zerstreuen und mitunter grössere, mem-<lb/>
branöse Ausbreitungen im Innern zu bilden scheinen, sondern auch<lb/>
die neuen Fasersysteme der Commissuren, und die Belegungssubstanz.<lb/>
Es wäre von grosser Wichtigkeit, die Mischungs- und Anlagerungs-<lb/>
verhältnisse dieser einzelnen Systeme zu den entsprechenden Fort-<lb/>
setzungen der drei Rückenmarkstränge zu kennen. Nach Foville, des-<lb/>
sen Untersuchungen übrigens weiterer Bestätigung bedürfen, lassen<lb/>
sich namentlich im grossen Gehirne zwei grosse, durch die Art ihrer<lb/>
Lagerung unterschiedene, aber vielfach in einandergeschobene Faser-<lb/>
gruppirungen nachweisen, deren eine sich an die Vorder-Seitenstränge,<lb/>
die andere an die Hinterstränge anlegt. Der letzteren, weit überwie-<lb/>
genden Gruppe würden nicht nur die successiven Anschwellungen<lb/>
auf der Gehirnaxe, die Corpora quadrigemina, die Thalami und Corpp.<lb/>
striata mit ihren grauen Kernen, sondern auch das ganze Corpus cal-<lb/>
losum, das Septum und der Fornix mit seinen Anhängen angehören,<lb/>
welche alle als ringförmige Bildungen den Faserkegel umfassen, der,<lb/>
den Vorder- und Seitensträngen angehörig, als abgeplatteter Stamm<lb/>
durch die grauen Massen des Thalamus und Corpus striatum durch-<lb/>
tritt und sich in das Innere der grossen Hemisphären verzweigt.<lb/>
Namentlich aber sollen nach Foville die nervöse Membran der Ventrikel-<lb/>
oberfläche und indem diese im Ammonshorn sich in die weisse,<lb/>
äusserste Lamelle der Rindenschicht fortsetzt, die ganze Gehirnober-<lb/>
fläche mit den Fortsetzungen der Hinterstränge in nächster Verbin-<lb/>
dung stehen, so dass die Fortsätze und Anhänge der Seiten-Vorderstränge<lb/>
von ihrem Eintritt in den Thalamus an durchaus im Innern von Hin-<lb/>
terstrangparthien steckten und nirgends auf die Oberfläche selbst<lb/>
herausträten. Es wäre diess ein ähnliches Verhalten, wie in der pe-<lb/>
ripherischen Nervenausbreitung, wo die Oberflächen, die Haut und die<lb/>
Schleimhäute, gleichfalls überwiegend von Nerven der Hinterstränge<lb/>
versorgt werden, während die Nerven aus den Vorder-Seitensträngen<lb/>
sich hauptsächlich zu den unter jenen gelegenen Muskelschichten<lb/>
ausbreiten.</p><lb/>
<p>Nach dieser Ansicht wären das grosse und das kleine Gehirn im<lb/>
Ganzen als grosse gangliöse Anschwellungen zu betrachten, welche,<lb/>
wie die Spinalganglien, zunächst den Fortsetzungen der Hinterstränge<lb/>
angehörten, wobei aber die Fortsetzungen der Vorder-Seitenstränge<lb/>
nicht nur auf&#x2019;s innigste in die Bildung dieser Ganglien eingehen, son-<lb/>
dern in ihnen selbst (der grauen Rinde) entspringen würden. Es<lb/>
würde nach dieser Betrachtungsweise das grosse Gehirn ein enormes<lb/>
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<fw type="header" place="top">Kleines und grosses Gehirn.</fw><lb/>
verschmolzenes <hi rendition="#g">Ganglion des N. opticus und olfactorius</hi>, das<lb/>
kleine Gehirn ein ebensolches für den N. <hi rendition="#g">acusticus</hi> (und <hi rendition="#g">quintus</hi>)<lb/>
darstellen. Man kann diese Bezeichnung &#x201E;Ganglion&#x201C; gelten lassen;<lb/>
eine nähere Bestimmung desselben wird eben dahin führen, dass beide<lb/>
Gehirne die innere Ausbreitung eines centralen, zum Theil eigenen<lb/>
Nervensystems bilden, in welchen die unmittelbare Fortsetzung der<lb/>
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<choice><sic>weisen</sic><corr>weissen</corr></choice> Fasersystemen, worunter namentlich die centralen Ausbreitun-<lb/>
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<p>So sind im <hi rendition="#g">kleinen Gehirn</hi> Fortsätze aller drei Stränge in<lb/>
dem innigen, kaum trennbaren Convolut von Markplatten enthalten,<lb/>
welche den Kern des Cerebellum und dessen nächste Hüllen bilden,<lb/>
und dieser Kern selbst ist (nach Foville) umgeben mit einer mem-<lb/>
branösen Ausbreitung von Nervensubstanz, welche die Innenfläche der<lb/>
grauen Rinde austapezirt und von Fortsätzen des N. acusticus und<lb/>
quintus gebildet wird. Beide Nerven sollen auch noch Fortsätze in<lb/>
die Faserlagen des Kerns selbst schicken, welche im Innern von<lb/>
der grauen, gefranzten Membran des corpus rhomboideum aus-<lb/>
gefüttert werden.</p><lb/>
<p>Im <hi rendition="#g">grossen Gehirn</hi> sind gleichfalls Fortsetzungen aller drei<lb/>
Stränge so zusammengruppirt, dass die Vorder-Seitenparthieen, nach<lb/>
aussen strahlend, von den erwähnten successiven ringartigen Bildun-<lb/>
gen umfasst werden und am Ende auf der Höhe, in der Mitte der<lb/>
Windungen in die graue Gehirnrinde eindringen (dort entspringen?).<lb/>
Diese graue Rinde zeigt einen geschichteten Bau <note place="foot" n="*)">Vgl. Baillarger, recherches sur la couche corticale. Mém. de l&#x2019;Acad. de<lb/>
Méd. VIII. 1840. p. 172 seqq. Remak, in Müller&#x2019;s Archiv, 1841.</note>; vier bis sechs<lb/>
Lamellen grauer und weisser Substanz wechseln mit einander ab und<lb/>
zahlreiche, theils verticale, theils horizontal gelagerte, weisse Pri-<lb/>
mitivfasern, vielfach unter sich gekreuzt, helfen sie constituiren, deren<lb/>
äusserste Lage mit der Oberfläche der Ventrikel continuirt. Die<lb/>
pathologische Anatomie wird uns zeigen, dass die oberflächlichste<lb/>
Schichte der grauen Rinde der grossen Hemisphären bei Irren sehr<lb/>
häufig krankhaft verändert ist, dass eine bedeutende Decomposition<lb/>
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<fw type="header" place="top">Einiges über Untersuchung des Gehirns.</fw><lb/>
ihrer tieferen Schichten ein gewöhnlicher Befund bei solchen Kran-<lb/>
ken ist, bei denen der Willenseinfluss auf die Muskeln gleichmässig<lb/>
geschwächt war, und dass die Ventrikeloberfläche, namentlich im untern<lb/>
und hintern Horn der Seitenhöhle, an diesen Erkrankungen nicht<lb/>
selten Theil nimmt.</p><lb/>
<p>Die beiden Nerven des grossen Gehirns, des Opticus und Olfac-<lb/>
torius communiciren mit den Oberflächen der Ventrikel und sind durch<lb/>
ihre Wurzelausbreitungen mit fast allen Fundamentaltheilen des gros-<lb/>
sen Gehirns verbunden. Diese Sinnesnerven setzen sich auch mehr-<lb/>
fach sowohl mit grauer, als weisser Substanz ins Innere fort, wie die<lb/>
sensitiven Rückenmarksnerven sich bei ihrem Eintritte sowohl zur grauen<lb/>
als weissen Substanz begeben.</p><lb/>
<p>Wie die blinde Endigung der Ventrikel, das Infundibulum, nach<lb/>
unten zu einen besonderen, nicht näher zu deutenden Anhang, die<lb/>
Hypophysis hat, so findet sich an der schwachen, blinden Ausbuch-<lb/>
tung der Ventricularhöhle, welche die Unterfläche der Corpora quadri-<lb/>
gemina bildet, nach oben zu ein ähnlicher Anhang, die Zirbel. Ihre<lb/>
gegenseitige Analogie wird erhöht durch die beachtenswerthe Aehn-<lb/>
lichkeit, welche die Configuration der beiderseitigen Umgebung, dort<lb/>
in der Corpp. mamillar, hier in den Corpp. quadrigemin zeigt; wäh-<lb/>
rend aber jene, die Hypophysis, nur mit der grauen Substanz in Ver-<lb/>
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Substanz.</p></div><lb/>
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<p>Bei der Untersuchung des Gehirns an der Leiche Geisteskran-<lb/>
ker muss man zuerst den Zustand der Hüllen genau beachten. Am<lb/>
Schädel muss man nicht nur einzelne Form-Abweichungen, welche<lb/>
sich leicht abschätzen lassen (auffallende Schiefheit, scoliotische<lb/>
Krümmung, locale Vorwölbungen oder Einsenkungen etc.), sondern<lb/>
auch Messungen der einzelnen Durchmesser angeben; man muss die<lb/>
Dicke und Textur der Kopfknochen, und den Grad der Verwach-<lb/>
sung der Suturen, welche bei jungen Individuen etwas Krankhaftes<lb/>
ist, berücksichtigen. An der innern Schädelfläche verdienen beson-<lb/>
ders etwaige Osteophyte und scharfe Knochenvorsprünge Beachtung,<lb/>
und es müssen die zum Durchtritt der grossen Gefässe bestimmten<lb/>
Löcher, so wie die grösseren Venen und die Arterien selbst in Be-<lb/>
zug auf Enge, Erweiterung oder Entartung speciell untersucht wer-<lb/>
den. Der Grad der Füllung der Sinus und die Beschaffenheit des<lb/>
in ihnen enthaltenen Bluts ist anzugeben. Bei Beurtheilung des<lb/>
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<fw type="header" place="top">Ueber Untersuchung des Gehirns.</fw><lb/>
Blutgehalts sämtlicher Gehirnhäute (und des Gehirns selbst) ist<lb/>
immer der Blutgehalt des ganzen übrigen Körpers mit in Rechnung<lb/>
zu nehmen, indem auch eine beträchtliche Blutmenge im Schädel<lb/>
bei grösserem allgemeinem Blutreichthum weit geringer anzuschla-<lb/>
gen ist, als bei entgegengesetztem, anämischem Zustande. &#x2014; Im<lb/>
gesunden Gehirne sind die zarten Häute dünn und durchsichtig;<lb/>
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Trübung bei Erwachsenen und alten Individuen von keiner Bedeu-<lb/>
tung, in der Jugend dagegen sehr wichtig, indem sie auf vorausge-<lb/>
gangene längere Hyperämieen schliessen lässt. Dasselbe gilt von den<lb/>
Pacchionischen Granulationen, dasselbe in vieler Hinsicht auch von<lb/>
dem Serum-Gehalt der Schädelhöhle, indem auch dieser bei Greisen<lb/>
durchschnittlich beträchtlicher ist. Die Gehirnhäute lassen sich beim<lb/>
gesunden, frisch aus dem Schädel genommenen Gehirne leicht ab-<lb/>
lösen, ohne, ausser ganz dünnen, vereinzelten Flocken, etwas von<lb/>
der Gehirn-Oberfläche mitzunehmen. Das entgegengesetzte Verhalten<lb/>
ist pathologisch. &#x2014; Die Windungen müssen dicht aneinander anliegen<lb/>
und ihre Oberfläche muss eben, egal sein; das Gegentheil, eine<lb/>
unebene, höckrige, grubige Oberfläche deutet auf Atrophie einzelner<lb/>
Windungen, welche bei Greisen gleichfalls weniger zu bedeuten hat,<lb/>
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Gehirn gesund sein soll, lebhaft von der weissen abstechen; übrigens<lb/>
darf die innere Schicht der grauen Substanz wohl etwas heller sein,<lb/>
als die mehr äusseren Schichten. &#x2014; Die weisse Substanz muss<lb/>
fester sein als die graue; einzelne Theile, wie Pons und Medulla<lb/>
oblongata, übertreffen schon im Normalzustande die übrige weisse<lb/>
Masse an Festigkeit. Ausserdem aber muss die Consistenz überall<lb/>
eine gleichförmige sein, und partielle Härten und Erweichungen sind<lb/>
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Weichheit des Gehirns im Ganzen. &#x2014; Immer muss das Gehirn auch<lb/>
genau gewogen werden, und zwar nicht nur im Ganzen, sondern<lb/>
man erwartet auch eine besondere Wägung des kleinen Gehirns (mit<lb/>
anhängender Pons und Medulla oblongata), um es mit dem Gewichte<lb/>
des grossen Gehirns vergleichen zu können. Es hat ausserdem<lb/>
Vortheile, auch Messungen der Dicke einzelner Hauptwindungen und<lb/>
namentlich Messungen der grauen Substanz an verschiedenen Stellen<lb/>
der Windungen anzugeben. Was sonst zu berücksichtigen wäre, ist<lb/>
entweder allgemein bekannt oder wird es im 4ten Buche besprochen. &#x2014;</p></div></div><lb/>
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<div n="2"><head><hi rendition="#b">Dritter Abschnitt.</hi><lb/>
<hi rendition="#i">Physio-pathologische Vorbemerkungen über das Seelenleben.</hi></head><lb/>
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<p>Das centrale Nervensystem, das sich in den Hemisphären aus-<lb/>
breitet, ist ein doppeltseitiges, wie das peripherische; wir denken<lb/>
indessen nicht doppelt mit unsern beiden Hemisphären, so wenig<lb/>
wir doppelt sehen mit beiden Augen. Für den einen, wie für den<lb/>
andern Vorgang wird man die mittleren, einfachen Theile des Ge-<lb/>
hirns in der Erklärung zu Hülfe nehmen müssen. So viel indessen<lb/>
ist sicher, dass Verletzungen und Desorganisationen beider Gehirn-<lb/>
hälften, auch wenn sie verhältnissmässig unbedeutender sind, als ein-<lb/>
seitige Erkrankungen, viel bedeutendere und allgemeinere Symptome,<lb/>
namentlich psychischer Art, erregen. Da, wo man bei Geisteskranken<lb/>
anatomische Veränderungen des Gehirns findet, sind solche, wenn gleich<lb/>
oft an sich unbedeutend, doch beinahe immer doppeltseitig und meist<lb/>
ziemlich ausgebreitet (z. B. die Hyperämieen).</p><lb/>
<p>In einem einzigen Falle ganz frischer Erkrankung (Schwermuth; Ideen von<lb/>
Verfolgung; Selbstmordversuch; ein Bruder blödsinnig) haben wir von dem Kran-<lb/>
ken, der noch gut über seinen Zustand Rechenschaft gab, die Aeusserung gehört,<lb/>
er fühle sehr wohl, dass er nur auf Einer Seite des Kopfs, der rechten, ver-<lb/>
wirrt sei. Aehnliche Fälle aus der Literatur finden sich bei <hi rendition="#g">Friedreich</hi>, Allg.<lb/>
Pathologie der psychischen Krankheiten. Erlangen 1839. p. 61. Wir sind nicht<lb/>
geneigt, ihnen eine grosse Bedeutung beizulegen.</p></div><lb/>
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<p>Im Rückenmarke ist es sicher, dass die graue Substanz die-<lb/>
jenigen Thätigkeiten vermittelt, welche zwischen der centripetalen<lb/>
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der Mitte stehen, nämlich die eigentliche Aufnahme der Eindrücke und<lb/>
die Vermittlung ihrer gegenseitigen Wirkungen auf einander (z. B.<lb/>
Reflexaction). Die Analogie könnte darauf führen, der grauen Ge-<lb/>
hirnsubstanz ähnliche Functionen zuzutheilen, nämlich die Umarbeitung<lb/>
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und das Ineinanderwirken der Eindrücke, und daraus hervorgehend<lb/>
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der Hemisphären, deren sehr bedeutende Oberfläche einen Haupt-<lb/>
vorzug des menschlichen Gehirns ausmacht und die man bei Geistes-<lb/>
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<fw type="sig" place="bottom"><hi rendition="#g">Griesinger</hi>, psych. Krankhtn. 2</fw><lb/>
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Allein die Intelligenz ist ein Resultat mehrfaher und sehr complicirter<lb/>
Acte, bei denen Leitungsprocesse, wie man sie der Analogie nach<lb/>
den weissen Fasern zuschreibt, kaum entbehrt werden mögen, und<lb/>
wenn wir auch in dem Wollen einen, der Reflexaction ganz ähnlichen<lb/>
Process erkennen, so ist die Leitung der Willensimpulse zu den mo-<lb/>
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cess. Dazu kommt, dass die Ventrikelwandungen offenbar gleichfalls<lb/>
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diess die Beobachtungen bei zu starker Ansammlung und veränderter<lb/>
Beschaffenheit des Cerebrospinalfluidums, bei oberflächlicher Mace-<lb/>
ration jener Wandungen &#x2014; immer ist hier tiefer Blödsinn, ein so-<lb/>
poröser Zustand etc. vorhanden &#x2014; und mehrfache pathalog. ana-<lb/>
tomische Beobachtungen bei Irren<note place="foot" n="*)">S. das Capitel von der patholog. Anatomie.</note> zeigen. Wenn wir desshalb die<lb/>
geistigen Processe nicht ausschliesslich auf die graue Gehirnsubstanz<lb/>
beschränken dürfen, so erscheint es dagegen sehr wahrscheinlich,<lb/>
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deren normales Vonstattengehen an die Integrität dieser Oberflächen<lb/>
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(§. 11.) gesehen, dass die freien Oberflächen des grossen Gehirns<lb/>
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Oberflächen nirgends zu erreichen scheinen, wenn sie gleich sich<lb/>
überall von unten her denselben nähern.</p></div><lb/>
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<p>Das psychische Leben des Menschen, wie der Thiere, fängt in<lb/>
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Grunde. Einfache Formen dieser psychischen Einnahme und Ausgabe<lb/>
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beim Kinde zu beobachten. Hier sehen wir das wenig vermittelte,<lb/>
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Zwischen diese beiden Grundacte des psychischen Lebens aber schiebt<lb/>
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Drittes ein, das zwar Aehnlichkeit mit der Empfindung und die näch-<lb/>
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Reichthum und Ausdehnung zunimmt, wird es allmählich zu einem<lb/>
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Empfinden und Bewegen in vielen Beziehungen beherrscht und inner-<lb/>
halb dessen das ganze <hi rendition="#g">geistige</hi> Leben des Menschen spielt. Dieses<lb/>
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<p>Alles geistige Geschehen geschieht innerhalb des Vorstellens;<lb/>
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Sache des grossen Gehirns ist.</p><lb/>
<p>Wir haben das ganze Gehirn kennen gelernt als zwei Ganglien<lb/>
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wichtiges Verhältniss das stete Zusammen- und Ineinanderwirken der<lb/>
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wird das Vorstellen durch die Sinneseindrücke beständig geweckt,<lb/>
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und erregt (Hallucinationen, Illusionen, Phantasie), sondern alles unser<lb/>
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Vorstellen, wenn es nur etwas deutlich sein soll, muss beständig<lb/>
begleitet sein von etwas der Sinnesthätigkeit Angehörendem, von ab-<lb/>
geblassten und leisen Sinnesbildern. Das deutlichste und klarste<lb/>
Vorstellen ist dasjenige, welches mit Beihülfe des Gesichtssinns ge-<lb/>
schieht, in welches Gesichtsbilder wesentlich mit eingehen, von dem<lb/>
auch die Vermuthung am nächsten liegt, dass es dem Ganglion des<lb/>
N. opticus, dem grossen Gehirn, angehöre (beim Vorstellen der Thiere,<lb/>
wo sich der Geruchsnerv in sehr starken Ausbreitungen auf der Ven-<lb/>
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(z. B. das musikalische Vorstellen) ein durchaus vages, unbestimmtes<lb/>
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jenes Vorstellen, das nur in Gesammteindrücken aus vielen ähnlichen<lb/>
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kann, nämlich für das begriffliche Vorstellen, kein anderes Mittel des<lb/>
Ausdrucks, als wieder Klangbilder, die <hi rendition="#g">Worte</hi>.</p><lb/>
<p>Die Sprache ist ein viel zu complicirter Process, um sich an einzelnen Orten<lb/>
des Gehirns localisiren zu lassen. Einzelne Theile am untern Anfang des Ge-<lb/>
hirns, die Oberfläche des vierten Ventrikels, die beim Menschen vollkommener<lb/>
als bei allen Thieren entwickelten Oliven mögen wohl in naher Beziehung zum<lb/>
Ausdruck der Vorstellungen und zur Articulation stehen; jedenfalls aber sind<lb/>
noch andere Theile, und namentlich die vordere Parthie der Hemisphären, für<lb/>
die Sprache sehr wichtig.</p><lb/>
<p>Was das kleine Gehirn betrifft, so spricht vieles für eine nähere Beziehung<lb/>
desselben zu den Affecten, namentlich zu den schmerzlichen, deprimirenden. Das<lb/>
Weinen und die Schamröthe scheinen direct von Zuständen des N. Quintus ab-<lb/>
zuhängen; die Erregung des N. Acusticus durch Musik setzt kein klares Vor-<lb/>
stellen, sondern nur lebhaftere oder leisere affectartige Zustände. Die Genitalien-<lb/>
krankheiten, schon die Menstruation, erregen ganz gewöhnlich psychische Ver-<lb/>
stimmung, und andrerseits werden durch Angst, Schrecken, Mitleid in den Geni-<lb/>
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nachweisbaren Verhältnisse zum Cerebellum stehen, Empfindungen und Bewegungen<lb/>
hervorgerufen.<note place="foot" n="*)">S. hierüber die mehrfachen Arbeiten von Budge.</note></p></div><lb/>
<div n="3"><head>§. 15.</head><lb/>
<p>Eine Vergleichung des geistigen Geschehens innerhalb des Vor-<lb/>
stellens mit dem Geschehen innerhalb der sinnlichen Empfindung zeigt<lb/>
uns viele wichtige Aehnlichkeiten und wieder einzelne Differenzen<lb/>
in beiden Prozessen, die der Beachtung werth und von ergiebigen<lb/>
Consequenzen für das Verständniss des Irreseins sind.</p><lb/>
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<fw type="header" place="top">Die Phantasie.</fw><lb/>
<p>1) Zuvörderst mag an die Gleichheit der allgemeinen Verhältnisse<lb/>
von <hi rendition="#g">Reizung und Reizbarkeit</hi> im Vorstellen wie im sinnlichen<lb/>
Empfinden erinnert werden. Vollkommene Ruhe findet sich bei bei-<lb/>
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Gesichtssinn als Dunkelheit, im Vorstellen als Leerheit erscheint, ist<lb/>
selbst noch Thätigkeit, ein Innewerden jenes dunkeln Gesichtsfelds,<lb/>
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Ton, der Geruch etc. ist, ist das jedesmal wirkliche, d. h. das <hi rendition="#g">be-<lb/>
wusste</hi> Vorstellen. Wie es nun im Sehen, Hören etc. unendlich<lb/>
viele gradweise Unterschiede der Stärke und Deutlichkeit gibt, so<lb/>
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faltige Grade, die als verschiedene Stärke, Deutlichkeit, Klarheit der<lb/>
Vorstellungen erscheinen.</p><lb/>
<p>2) Zur Entwicklung und zum normalen Fortgang des Vorstellens<lb/>
wie der Sinnesempfindung ist eine stete, mässige, adäquate Reizung<lb/>
von aussen nothwendig. In den Sinnesthätigkeiten geschieht diese<lb/>
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rischen Ansprache hinaus verlegt, projicirt. Das Vorstellen dagegen<lb/>
erhält die Reizungen, durch die es erregt wird und die zu seiner steten<lb/>
Thätigkeit unentbehrlich sind, niemals unmittelbar von der Aussen-<lb/>
welt, sondern immer durch die Sinnesempfindungen. Es zeigt sich<lb/>
nun im Vorstellen eine ähnliche excentrische Erscheinung, eine ähn-<lb/>
liche Projection, wie beim Empfinden, aber hier nicht nach der Aus-<lb/>
senfläche oder ausserhalb des Organismus &#x2014; wir sind uns vielmehr<lb/>
des Vorstellens immer als eines Vorgangs in unserm Kopfe bewusst &#x2014;,<lb/>
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trische Projection der Vorstellungen</hi> scheint es eben zu sein,<lb/>
auf welcher die Nothwendigkeit eines steten Eingehens sinnlicher<lb/>
Bilder in dasselbe beruht. Durch sie wird jenes leise, schwache<lb/>
Mithalluciniren im centralen Sinnorgane bewerkstelligt, das alles Vor-<lb/>
stellen begleitet, von dem es eben jenen, für seine Klarheit und<lb/>
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und Klang mitbekommt. So gibt sie die Grundlage aller der psychi-<lb/>
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<fw type="header" place="top">Das Vorstellen und die Empfindung.</fw><lb/>
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Hallucinationen. (S. §. 47.)</p><lb/>
<p>3) Ein <hi rendition="#g">Uebermass einwirkender Reize</hi> hat in beiden Gebieten<lb/>
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des Sinnes. Seine unmittelbare Lähmung kann die Folge sein, wie<lb/>
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wechsel s. im 3ten Band der Med. Chirurg. Transactions.</note> in einem seltenen, von Graves erzählten Falle auch<lb/>
beim Geruchsinn<note place="foot" n="**)">Archives générales. 1834. II. 6.</note> beobachtet hat. Kommt es aber auch nicht zur<lb/>
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auch noch nach erloschener Ursache dauert die angeregte Sinnes-<lb/>
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Menschen werde durch einen starken Eindruck eine gewaltige Vor-<lb/>
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Erschütterung in ihrer ersten Stärke schon Lähmung zur Folge haben<lb/>
(die Fälle von schnellem Tod vom Gehirne aus durch heftige psy-<lb/>
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bedeutend verringert. Schon auf diese Weise können erschütternde<lb/>
Lebensereignisse die Seele veröden und verarmen.</p></div><lb/>
<div n="3"><head>§. 16.</head><lb/>
<p>4) Vorstellungen und Sinnesthätigkeiten &#x2014; auch hier sind die<lb/>
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sen nicht unbestimmte Zeit lang ganz in derselben Weise andauern;<lb/>
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nothwendig. Wo zu solchem von aussen kein Anlass geboten ist,<lb/>
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<fw type="header" place="top">Ideenassociation und Gedächtniss.</fw><lb/>
da wird, rein subjectiv, ein neues Empfinden oder Vorstellen, von<lb/>
dem ersten hervorgerufen. Das einfachste derartige Phänomen auf<lb/>
sensitivem Gebiete ist das der sog. complementären Farben und sub-<lb/>
jectiven Contrastfarben (das Auftreten von Blau durch gesehenes<lb/>
Orange, von Violett durch Grün etc.). Im Vorstellen geht dieser<lb/>
Process nach denselben, in ihrem tieferem Grunde sehr dunkeln Be-<lb/>
ziehungen des Contrastes und der Aehnlichkeit vor sich. Sobald<lb/>
eine Vorstellung eine gewisse Zeit gedauert hat, ruft sie eine andere,<lb/>
ihr ähnliche oder mit ihr contrastirende herauf, womit dann entweder<lb/>
ganz neue Vorstellungsreihen beginnen oder zu der ersten Vorstel-<lb/>
lung, welche die herrschende bleibt, zurückgekehrt werden kann.</p><lb/>
<p>Sehr auffallend ist diess z. B. an den Erfahrungen, wo mitten unter äusser-<lb/>
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liche, plötzlich auftreten. Die Thatsache der subjectiven Entstehung der Vor-<lb/>
stellungen ist übrigens eine der allerallgemeinsten im geistigen Leben; aus den<lb/>
Beobachtungen hierüber sind die sog. Gesetze der <hi rendition="#g">Ideenassiociation</hi> zu ab-<lb/>
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kranken, namentlich Maniacis, in auffallendster Weise, indem lange Reihen ähn-<lb/>
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<p>Auch in andern Sinnen, als im Gesichtssinn, namentlich im Hautsinn, machen<lb/>
wir, doch mehr in pathologischen Zuständen, die Erfahrung, dass durch eine Em-<lb/>
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Kitzel, Schmerz etc. anderer Stellen geweckt werden, und dass solche Mitempfin-<lb/>
dungen die Neigung annehmen, jene ersten Empfindungen stets zu begleiten.</p><lb/>
<p>Insoferne durch die sogenannte Ideenassociation nicht neue Vor-<lb/>
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man diesen Process das <hi rendition="#g">Gedächtniss</hi>. Der nähere Hergang dieser<lb/>
Reproductionsprocesse ist häufig ganz unfassbar und dunkel; alte Vor-<lb/>
stellungen tauchen plötzlich auf, ohne dass sich irgend ein Ursprung<lb/>
aus dem eben vorhergegangenen Vorstellen finden lässt, wie jene<lb/>
Reproductionen von Sinnesbildern, die Henle unter der Rubrik des<lb/>
Gedächtnisses in den Sinnen beschrieb, plötzlich, unmotivirt im Ge-<lb/>
sichtsfelde wieder auftreten.</p><lb/>
<p>Da auf dieser centralen Reproduction des Vorstellens alle feineren geistigen<lb/>
Combinationsprocesse beruhen, so leidet der Verstand bei jeder, etwas bedeuten-<lb/>
deren Schwächung des Gedächtnisses, grosse Noth. Bei vielen Geisteskranken,<lb/>
namentlich Blödsinnigen, hat die Unmöglichkeit des richtigen Urtheilens und<lb/>
Schliessens seinen Grund in dem Erlöschen des Gedächtnisses. Die Vorstellungen<lb/>
werden um so leichter behalten und reproducirt, je stärker und lebhafter sie<lb/>
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<fw type="header" place="top">Das Vorstellen und die Empfindung.</fw><lb/>
anfangs auftraten, je gesunder und activer das Gehirn ist. Alle möglichen Gehirn-<lb/>
krankheiten können das Gedächtniss stören oder aufheben, und die Beschaffenheit<lb/>
des letzteren gibt daher bei vielen Irren den Massstab für die Schwere ihrer<lb/>
Gehirnerkrankung.</p></div><lb/>
<div n="3"><head>§. 17.</head><lb/>
<p>5) Zunächst hieran schliesst sich das Verhältniss, dass im Organ<lb/>
des Vorstellens wie im Sinnorgan die eigenthümliche Energie nicht<lb/>
nur durch die normalen äusseren Reize, sondern auch durch <hi rendition="#g">innere<lb/>
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mentlich durch <hi rendition="#g">krankhafte Reize</hi> geweckt werden kann. Die Ent-<lb/>
zündung der Chorioidea hat eine Irritation der Retina zur Folge,<lb/>
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Sonnen, Blitze etc. kund gibt; ebenso können subjective Ton-, Ge-<lb/>
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mication etc. durch alle inadäquaten Reize auf den sensitiven Nerv<lb/>
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Krankheiten der Gefässhaut des Gehirns, der Pia, welche die freien<lb/>
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stellen, neue, von innen heraus entstandene Seelenzustände (Gemüths-<lb/>
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bei Erkrankungen jener Gehirnsubstanz selbst stattfindet. Aber nicht<lb/>
nur diese gröberen, offen zu Tage liegenden Erkrankungen erzeu-<lb/>
gen ein solches anomales Vorstellen; die Gehirnirritation kann offen-<lb/>
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entstehen. Eine nahe Beziehung der Nerven der Eingeweide zum<lb/>
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breite die Zustände der Eingeweide von wesentlichem Einfluss auf<lb/>
die Stimmung im Ganzen und auf das Auftreten bestimmter Arten<lb/>
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Organen ihren Ursprung haben, häufig genug krankhafte Seelenzustände<lb/>
gesetzt, die oft mit der Hebung des peripherischen Reizes wieder<lb/>
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<fw type="header" place="top">Psychischer Schmerz und Lust.</fw><lb/>
<p>Es kann hier schon erwähnt werden, dass im gesunden, wie im kranken<lb/>
Leben durch solche organische Erregungen anfangs gewöhnlich nicht gleich neue,<lb/>
klare und deutliche Vorstellungen veranlasst werden, sondern zuerst jene dunkeln,<lb/>
unbestimmteren Modificationen im Vorstellen, die man Gemüthsbewegungen nennt.<lb/>
Namentlich die Schnelligkeit im Ablaufe der Vorstellungen und der Modus ihres<lb/>
Ineinandergreifens wird abgeändert durch diese Eindrücke aus dem Organismus,<lb/>
der sich in den Wechsel der Gefühle und Gedanken &#x201E;bald wie das Schwungrad<lb/>
einmischt, das die empfangene Bewegung verlängert, bald wie eine träge Last,<lb/>
die sie verzögert oder gar unmöglich macht.&#x201C; Lotze hat diese Art organischer<lb/>
Psychagogie sehr richtig bezeichnet. Die Weiterentwicklung des Organismus,<lb/>
sagt er, wirkt auf die Seele weit weniger mittelst der Ausbildung bestimmter<lb/>
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müthsstimmungen oder gewisser Eigenthümlichkeiten der Gedankenbewegung,<lb/>
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zu Grunde liegen. &#x201E;Die im Einzelnen geringen und dunkeln, in ihrer Summation<lb/>
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machen sich in der Seele geltend und diese an sich gestaltlose Gemüthsrichtung<lb/>
kann doch der Grund sein, welcher die übrigen Kräfte des Geistes auf einen<lb/>
Kreis ihr adäquater, bestimmter Vorstellungen lenkt.&#x201C;<note place="foot" n="*)">Art. <hi rendition="#g">Instinkt</hi> in Wagners physiolog. Wörterbuch. II. p. 206.</note> Aus diesen Stimmungen<lb/>
heraus entwickeln sich eben, von den Umständen unterstützt, einzelne bestimmte<lb/>
Vorstellungen.</p><lb/>
<p>Wir werden dasselbe beim Irresein finden; wir werden sehen, wie fast seine<lb/>
ganze Pathogenie darin besteht, dass aus inneren organischen Ursachen psychi-<lb/>
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neuen Stimmung angemessene, irre Vorstellungen, auf deren speciellen Inhalt<lb/>
dann die mannigfaltigsten Umstände Einfluss haben, hervortreten.</p></div><lb/>
<div n="3"><head>§. 18.</head><lb/>
<p>6) Das Vorstellen, wie das Empfinden, kann von <hi rendition="#g">Schmerz</hi> oder<lb/>
<hi rendition="#g">Lust</hi> begleitet sein; diese Vorgänge zeigen auf beiden Gebieten die<lb/>
grösste Analogie, die um so beachtenswerther ist, da der psychische<lb/>
Schmerz unter die wichtigsten Fundamentalzustände des Irreseins gehört.</p><lb/>
<p>In der Empfindung sowohl als im Vorstellen ist das Wesen des<lb/>
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dicate, das Beifall oder Tadel ausdrückt, sondern lässt. Herbart.</note> Es kann sich dieses Urtheil an ein gerade gegebenes<lb/>
einzelnes Empfinden oder Vorstellen, das dann eben als ein schmerz-<lb/>
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Empfinden und Vorstellen im Allgemeinen trifft. So die körperlichen<lb/>
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ohne localisirten Schmerz, so im Vorstellen die objectlosen Gefühle<lb/>
der Beklemmung, der Angst etc., aus denen sich übrigens bei län-<lb/>
gerer Dauer auch wieder einzelne adäquate, schmerzliche Vorstellun-<lb/>
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<p>Psychischer Schmerz kann durch Alles erregt werden, was den<lb/>
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die das Ich repräsentiren (s. §. 25.), stört und damit die Freiheit<lb/>
des Ich beschränkt. Ein Uebermass psychischer Reize, das ein un-<lb/>
geordnetes Gedränge neuer auftretender Vorstellungen weckt, wie<lb/>
eine allzu grosse Entbehrung derselben (Langeweile, geistige Unem-<lb/>
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<p>Ob die Störung des normalen Vorstellungsverlaufs insoweit<lb/>
percipirt wird, dass aus ihr psychischer Schmerz entsteht, ist<lb/>
schon nach der Individualität sehr verschieden; eine feinere,<lb/>
beweglichere, geistige Organisation kann da schon grosse Un-<lb/>
lust empfinden, wo der stumpfere Kopf durchaus unberührt bleibt,<lb/>
z. B. wenn es nicht gelingen will, die Gründe einer Thatsache zu<lb/>
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chen Dinge machen zu verschiedenen Zeiten sehr verschiedene Ein-<lb/>
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wir aus der Oper nach Hause gekommen sind, wenn uns kurz zuvor<lb/>
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Irritationszustande befindliche Nerv auf die äussere Berührung ganz<lb/>
anders reagirt, als sonst, und schon durch den gelindesten Eindruck<lb/>
der Schmerz in ihm geweckt wird, so gibt es Gehirnzustände, wo<lb/>
jeder psychische Reiz auch einen psychischen Schmerz erweckt und<lb/>
wo alles Vorstellen schmerzhaft geworden ist. Der jeweilige Reiz-<lb/>
zustand des Organs ist aber ein Product aus allen früheren Reiz-<lb/>
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Wo viele und tiefere psychische Schmerzzustände vorausgegangen<lb/>
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widrigen psychischen Eindrücken &#x2014; da bildet sich allmählig eine<lb/>
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<fw type="header" place="top">Der psychische Schmerz.</fw><lb/>
allgemeine, anhaltendere oder vorübergehendere schmerzliche Ver-<lb/>
stimmung: dem Unglücklichen erscheint alles düster und, wer viel<lb/>
Widerwärtiges erlebt, verfällt leicht in bleibende traurige, misanthro-<lb/>
pische Laune. Wir werden sehen, dass das Irresein sehr gewöhnlich<lb/>
mit einem solchen Zustande anfängt, wo der Mensch von Allem<lb/>
schmerzliche Eindrücke bekommt und dass diese Gemüthsbeschaffen-<lb/>
heit nicht selten durch unangenehme Erlebnisse vorbereitet und er-<lb/>
worben wird. Und es wird uns hiermit schon die Einsicht in eine<lb/>
wichtige psychische Prädisposition zum Irresein eröffnet, in jene<lb/>
Impressionabilität, jene Geneigtheit zu leichter und schneller psychi-<lb/>
scher Schwankung nämlich, bei welcher durch jeden psychischen<lb/>
Eindruck jene dunkeln Urtheile über das eigene psychische Geschehen<lb/>
geweckt werden, wo allmählig fast jede Vorstellung zu einer Gemüths-<lb/>
bewegung wird, wo eben damit das objective Auffassen bedeutend<lb/>
erschwert und so leicht ein hypochondrischer Subjectivismus und<lb/>
Egoismus gross gezogen wird.</p><lb/>
<p>Denn der psychische Schmerz hat, wie der körperliche, das<lb/>
Eigenthümliche, dass er sich immer mächtig in den Vordergrund des<lb/>
Bewusstseins drängt und wenig Anderes neben sich aufkommen lässt;<lb/>
ja seine höchsten Grade sind, wie die höchsten Grade des Sinnen-<lb/>
schmerzes von äusserer Anästhesie, so von völliger psychischer Un-<lb/>
empfänglichkeit für die normalen Reize begleitet. Die Pupille des<lb/>
geistigen Auges verengert sich und als sein einziges Object kommt<lb/>
der scharf fixirte geistige Schmerz zum Bewusstsein; wie in der Hy-<lb/>
perästhesie der Sinne, z. B. des Auges, dieses sich dem sonst auf-<lb/>
gesuchten Lichtreize entzieht und das Dunkle sucht, so entzieht sich<lb/>
der von psychischem Schmerz Gequälte dem geistigen Verkehr mit der<lb/>
Aussenwelt, weil ihm jede psychische Berührung unangenehm ist und<lb/>
wird in theilnahmlosem Versunkensein noch mehr in sich concentrirt.<lb/>
Dann ergeben sich noch andere wichtige Folgen aus dem psychischen<lb/>
Schmerze. Eben wegen dieser Concentration wird das übrige Vor-<lb/>
stellen langsamer und träger; erfinderisch in der eigenen Qual und<lb/>
mit ihr stets nach allen Seiten hin beschäftigt, tritt dem Menschen<lb/>
aus den Kreisen seiner sonstigen Interessen wenig mehr ins Bewusst-<lb/>
sein, sie sind momentan vergessen, und wenn er daran erinnert wird,<lb/>
so kann ihm die Unmöglichkeit, jetzt noch den gewohnten Antheil<lb/>
an ihnen zu nehmen, zum Objecte neuen Schmerzes werden. Es<lb/>
entwickelt sich, weil jeder psychische Eindruck unangenehm wird,<lb/>
eine allgemeine Stimmung der Negation und des Verabscheuens,<lb/>
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gungen des Misstrauens und des Hasses. Nun fordert noch das der<lb/>
menschlichen Seele eingeborene Causalitätsgesetz zum Aufsuchen von<lb/>
Ursachen für den &#x2014; von innen heraus entstandenen &#x2014; geistigen<lb/>
Schmerz auf; diese werden in der Aussenwelt gesucht, weil der<lb/>
Mensch gewohnt ist, von dort her die Anstösse zu seinen psychischen<lb/>
Zuständen zu bekommen; da sie aber nicht wirklich in der Aussen-<lb/>
welt liegen, so sind die hier sich ergebenden Vorstellungen, Urtheile<lb/>
und Schlüsse falsch, es sind Delirien. Dieses Aufsuchen von Gründen<lb/>
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wir überall als eine vorzügliche Quelle des Deliriums der Geistes-<lb/>
kranken kennen lernen, und wir werden sehen, dass sich diesem<lb/>
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Sinne, sondern durch Hereintreten der Phantasie, der centralen Er-<lb/>
regung der Sinnesthätigkeit durch das Vorstellen, auch die vielfachsten<lb/>
Hallucinationen und Illusionen zu seinen Erklärungsversuchen anbieten.</p><lb/>
<p>Der sensitive Schmerz beeinträchtigt immer den Tonus und die<lb/>
Bewegungen der Muskeln. Wir beobachten bald Scheu vor jeder<lb/>
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schwerte Beweglichkeit, Subparalyse, bald krankhafte Bewegungen,<lb/>
Contracturen (tetanus) und convulsivische Erschütterungen. Auch das<lb/>
psychische Leben hat seine motorische Seite (S. den nächsten §.)<lb/>
und diese wird vom psychischen Schmerze in derselben Weise affi-<lb/>
cirt. Bald ist das Streben überhaupt vermindert und gehemmt, wir<lb/>
finden die Kranken willen- und thatenlos, wie der sensitive Schmerz<lb/>
so oft von central entstandener tiefer Ermüdung begleitet ist; bald<lb/>
ist es in einer einzigen Richtung krampfhaft festgehalten, bald wird<lb/>
dieser Zustand durch rapide, aber wenig energische psychische Be-<lb/>
wegung unterbrochen, bald werden durch den Schmerz solche Aus-<lb/>
brüche eines heftigen, unzweckmässigen (convulsivischen) Strebens für<lb/>
die Dauer angeregt. Wie aber in der sog. Muskelempfindung das<lb/>
Centralorgan von dem Zustand des motorischen Nervensystems wieder<lb/>
Notiz nimmt, so werden auch diese Zustände der motor. Seite des<lb/>
psychischen Lebens wieder bewusst; die krankhafte psychische Mat-<lb/>
tigkeit, die Willenlosigkeit, das einseitige Festgehaltensein und die<lb/>
convulsivischen Erschütterungen des Strebens werden rückwärts als<lb/>
eine Art <hi rendition="#g">motorischen Schmerzes</hi> percipirt, der die Summe des<lb/>
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<p>Die psychischen Schmerzzustände, Angst, Schrecken, Traurigkeit, Gram etc.,<lb/>
mögen sie innerlich oder äusserlich motivirt sein, haben auch für den übrigen<lb/>
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<fw type="header" place="top">Das Vorstellen und die Bewegung.</fw><lb/>
aus, die Ernährung leidet, Abmagerung und allgemeine Erschöpfung stellen sich<lb/>
ein. Der psych. Schmerz wechselt zuweilen mit sensitiven Neuralgieen, mit sog.<lb/>
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beobachtet man gleichzeitig den bei der sog. Spinalirritation so gewöhnlichen epi-<lb/>
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erregten körperlichen Schmerz) complicirt.</p><lb/>
<p>Die Zustände der psychischen Lust geben durchweg die umgekehrten Resul-<lb/>
tate; es mag dem denkenden Leser überlassen bleiben, sich ihre Analogieen mit<lb/>
dem Wesen und den Folgen der angenehmen körperlichen Empfindungen selbst<lb/>
auszuführen. (S. auch in der Formenlehre das Capitel vom Wahnsinn und die<lb/>
Aufsätze des Verf. in Roser und Wunderlich, med. Vierteljahrschrift. 1843 u. 1844.)</p></div><lb/>
<div n="3"><head>§. 19.</head><lb/>
<p>Wie die eigenthümliche Thätigkeit der grossen Gehirnganglien,<lb/>
das Vorstellen, in der innigsten Beziehung zur Sinnesthätigkeit steht,<lb/>
so findet sich auch zwischen den Actionen des motorischen Nerven-<lb/>
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Vorstellen eine sehr enge Verknüpfung. Und diese Relation ist der-<lb/>
jenigen sehr ähnlich, in welcher die Sinnesempfindung zum Vor-<lb/>
stellen steht.</p><lb/>
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Reste übrig bleiben und in unsere Vorstellungen constituirend ein-<lb/>
gehen (§. 14.), so lassen auch die motorische Impulse in die Muskel-<lb/>
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anschauungen</hi> sich mit unserm Vorstellen mischen. Es gibt ein<lb/>
mittleres Gebiet zwischen dem reinen Vorstellen und zwischen dem<lb/>
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veranlasst, ein Gebiet, für das es kein gehörig bezeichnendes Wort<lb/>
gibt, welches aber die Impulse zu den Reihen der einzelnen Muskel-<lb/>
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formirt enthält. Hier sind die zweckmässigen Bewegungsimpulse in<lb/>
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mus, dessen Sitz nach Experimenten und den pathologisch-anatomi-<lb/>
schen Thatsachen an den verschiedenen Durchgangspunkten der Fort-<lb/>
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<fw type="header" place="top">Das Vorstellen und die Bewegung.</fw><lb/>
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präsidirt dann jenen instinktiven Bewegungen und Handlungen, die<lb/>
dem geistigen Gebiete zum Theil ganz entzogen sind, zum Theil in<lb/>
verschiedenen Höhen dasselbe erreichen und damit seinen fördernden<lb/>
oder hemmenden Einfluss erleiden. Andrerseits aber mischen sich<lb/>
die Schemata dieser grösseren Bewegungsimpulse, ideale Reproduc-<lb/>
tionen derselben, auch in unsere geistigen Prozesse in der Weise<lb/>
ein, dass sie als wesentliche Bestandtheile in das einzelne Vorstellen<lb/>
eingehen. Damit aber nimmt das Vorstellen selbst eine motorische,<lb/>
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durch zum <hi rendition="#g">Streben</hi>.</p><lb/>
<p>Unser Vorstellen erregt unsre willkührlichen Bewegungen niemals in der Art,<lb/>
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wegungsreihen zurückgebliebenen Bilder, die, einmal zu freien Bewegungsimpulsen<lb/>
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In den beschränkter localisirten Gehirnkrankheiten, den Krankheiten der Brücke,<lb/>
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Störungen dieses Mechanismus, Aufhebung seines Zusammenhangs mit dem Vor-<lb/>
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Worte nicht ausgesprochen werden können, dagegen nicht vorgestellte hergesagt<lb/>
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<p>Die Einmischung der Bewegungsanschauungen in unser Vorstellen<lb/>
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Reflexaction in Bewegung gesetzt, und zwar theils unzweckmässig<lb/>
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regen, in unserem eigenen Körper. Die Empfindungen aus unserm<lb/>
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Darme, den Genitalien etc. geben als sinnliche Bedürfnisse dem Han-<lb/>
deln bald leisere, bald impetuosere Anstösse; im Thiere herrschen<lb/>
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Bewegungsreihen. Im Menschen ist der unmittelbare Uebergang<lb/>
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Sitte mahnend und regierend zwischen die sinnlichen Triebe. Aber<lb/>
es gibt Umstände, wo jene ihre Macht verlieren. Geisteskranke, bei<lb/>
welchen der Einfluss der Vorstellungen auf diese Triebe geschwächt<lb/>
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trieb mit offenster Rücksichtslosigkeit äussern; manche traurige Bei-<lb/>
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<p>Den Drang, das Bedürfniss zur Muskelbewegung, zum Handeln in Folge sol-<lb/>
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zum Theil als Gefühle bezeichnet, bei denen aber deutliche Vorstellungen der be-<lb/>
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<p>Alle Triebe gehören beim Menschen wesentlich dem Gehirn und nicht dem<lb/>
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stellen beimischen, als im Gehirn; durch beides aber werden die Empfindungen<lb/>
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<p>Man spricht auch von <hi rendition="#g">geistigen Trieben</hi>, Wissenstrieb, Sammeltrieb,<lb/>
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Empfundenen, <choice><sic>des</sic><corr>das</corr></choice> Handeln bestimmen.</p></div><lb/>
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<p>Durch die Triebe werden mit grösster Leichtigkeit stärkere oder<lb/>
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(S. §. 27.) gesetzt, und indem die Triebe und die von ihnen ge-<lb/>
weckten Gefühle sich dem Vorstellen beimischen, nimmt dieses schon<lb/>
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<p>Die Verhältnisse des Verkehrs beider Geschlechter bieten hiefür ein gutes<lb/>
Beispiel. Das ästhetische Wohlgefallen an einer Individualität anderen Geschlechts<lb/>
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schlechtstrieb rücksichtslos sich äussern; es kommen auch neue, namentlich dem<lb/>
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<p>In den Trieben sind es nicht einzelne, distinkte, klare Vorstel-<lb/>
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eingehen. Diese sind dann aber gleichfalls nur dunkle Gesamt-<lb/>
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<p>So verhält es sich überall, wo Abstractes gewollt wird &#x2014; tugendhaft sein-<lb/>
<hi rendition="#g">wollen</hi>, heirathen-<hi rendition="#g">wollen</hi> etc., d. h. den Begriff der Tugend, den Begriff der<lb/>
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Bewegungsanschauungen gemischt, die dann bei der Ausführung in ein sehr man-<lb/>
nigfaltiges, einzelnes Wollen sich auflösen muss.</p><lb/>
<p>Die Vorstellungen gehen in ein Streben und Wollen über nach<lb/>
einem inneren Zwange, in dem wir auch hier auf dem innerlichsten<lb/>
Gebiete des Seelenlebens das Fundamentalgesetz der Reflexaction<lb/>
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Seele erleichtert, befreit; sie hat sich durch die That ihrer Vorstel-<lb/>
lungen entledigt und ihr Gleichgewicht ist nun wieder hergestellt.<lb/>
Eine merkwürdige Grundthatsache des psychischen Lebens, die die<lb/>
innere Erfahrung jedes Menschen kennen muss. Sie zeigt sich ebenso<lb/>
im Künstler, den seine Idee, der Drang der &#x201E;ungebornen Welt&#x201C;<lb/>
Jahre lang ruhelos beschäftigte, dem aber das vollendete, gelungene<lb/>
Werk fremd und gleichgültig wird, wie in jenem Unglücklichen, den<lb/>
der Gedanke einer zu begehenden schweren Unthat in die quälend-<lb/>
sten inneren Kämpfe versetzte, dem aber mit der Ausführung augen-<lb/>
blicklich die Ruhe wiederkehrt.</p><lb/>
<p>Es gibt auch ein <hi rendition="#g">Gedächtniss des Strebens</hi> und Wollens, eine Re-<lb/>
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wieder in die Vorstellungen einmischen. Unter den verschiedenen Menschen herrscht<lb/>
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Seite der Seelenthätigkeit</hi>. Diese Vorgänge haben schon sehr grosse Aehn-<lb/>
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Ermüdung und motorische Lähmung (Willensschwäche und Willenlosigkeit), tonischer<lb/>
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masse, die eben das Ich repräsentirt (S. §. 25.), wird ins Spiel ge-<lb/>
zogen und gibt am Ende den Ausschlag, indem sie jene erste Vor-<lb/>
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<p>Jede Annahme einer absoluten Freiheit und jedes darauf gegrün-<lb/>
dete Resultat ist irrig. Die menschliche Freiheit ist stets eine rela-<lb/>
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ker Kern, das Ich, bildet. Zweierlei gehört also überhaupt dazu,<lb/>
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Ideenassociation, damit sich um die vorhandenen Vorstellungen, die<lb/>
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Gewohnheit zu grossem Theile unter. Der geistesschwache Mensch ist<lb/>
weniger frei, weil seinem vorstellen die lebendige Association fehlt<lb/>
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wecken lassen. Das Kind ist weniger frei, wenn auch sein Vor-<lb/>
stellen ein sehr thätiges ist, weil sich noch kein starkes Ich gebildet<lb/>
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<p>Wenn der Mensch sittliche Motive zur Richtschnur seines Handelns macht,<lb/>
so kann er diess nur thun, indem er die Masse der auf sein Sittengesetz be-<lb/>
züglichen Vorstellungen durch vielfache Reproduction und Uebung so mit allem<lb/>
seinem Vorstellen verknüpft, dass sie bei jeder stärkeren Gedankenbewegung auch<lb/>
mit ins Bewusstsein heraufgezogen werden; sie bilden alsdann einen wesentlichen<lb/>
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flict im Bewusstsein entsteht, so treten sie nicht nur sogleich hervor, sondern<lb/>
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Verbrecher dagegen haben sich die egoistischen und gegen Andere feindseligen<lb/>
Vorstellungen allmählig so befestigt, dass sie immer leicht herauftreten und das<lb/>
Ich hat einen Inhalt bekommen, dessen Hauptmasse nach der schlimmen Seite<lb/>
neigt. Man glaube nicht, dass ein solcher desswegen in jedem einzelnen Falle<lb/>
böse handeln müsse; auch in ihm ist die <choice><sic>Ideenassociatien</sic><corr>Ideenassociation</corr></choice> thätig und indem sie<lb/>
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die Contraste zu seinen schlimmen Gedanken heraufführt, treten halb erstorbene<lb/>
Regungen des Gewissens, halb erloschene Bilder und Erinnerungen aus besseren<lb/>
Zeiten, die in der Jugend erhaltenen Mahnungen zum Guten u. s. w. ins Bewusst-<lb/>
sein und der Kampf kann hitzig genug werden. Am Ende freilich tritt das Ich<lb/>
auf die schlimme Seite; tritt es auf die gute, so &#x2014; ist der Mensch kein Böse-<lb/>
wicht, sondern ein sittlicher Held, der nach langem Kampfe seine schlimmen Ge-<lb/>
lüste überwunden hat. Die Stärke der opponirenden, sittlichen Motive kann aber<lb/>
nie im Voraus geschätzt werden; es gibt keinen absoluten Bösewicht; wohlwollende<lb/>
Neigungen haben der Zeit nach die Priorität in der menschlichen Natur; sie werden<lb/>
in keinem Menschenleben vollständig unterdrückt und die Geschichte der Ver-<lb/>
brechen zeigt, wie oft das kleine Gewicht einer Jugend-Erinnerung, eines alten<lb/>
Spruches oder Liederverses, der sich in den Gedankengang eindrängt, die unter-<lb/>
drückten sittlichen Vorstellungen mächtig heranzieht und damit die Schale des<lb/>
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Drama, so könnte bei ihm freilich jedesmal der böse Entschluss als ein mit Noth-<lb/>
wendigkeit erfolgender vorher gesagt werden; allein es gibt keinen solchen und<lb/>
kein Geistesgesunder ist zum Verbrechen gezwungen.</p></div><lb/>
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<p>Das normale Aufeinanderwirken des Vorstellens, wobei durch die<lb/>
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<p>Es gibt nun viele Zustände, wo diese Besonnenheit geschwächt<lb/>
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fehlt die innere Besonnenheit, weil die falschen Voraussetzungen<lb/>
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<p>Hiemit sollen nur Beispiele gegeben, nicht alle Arten aufgezählt sein, in<lb/>
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Mechanismus ist noch ganz unbekannt; in manchen Zuständen von Irresein, von<lb/>
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<p>Bei allen Geisteskrankheiten leidet die Besonnenheit vor Allem noth, und<lb/>
eben damit die Freiheit. Dieser Verlust der Freiheit ist natürlich nicht das<lb/>
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<p>Die ganze Lehre von der Zurechnungsfähigkeit thut weit besser, ihren Aus-<lb/>
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schwieriger zugänglichen Begriff der Freiheit anzuknüpfen; ein näheres Eingehen<lb/>
auf diese Lehren liegt aber nicht in der Tendenz dieser Schrift.</p></div><lb/>
<div n="3"><head>§. 25.</head><lb/>
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<p>Das Ich ist eine Abstraction, in der das einzelne bisherige<lb/>
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Vorstellungsmassen; zwei (und nicht nur zwei) Seelen wohnen dann<lb/>
in des Menschen Brust, und je nach dem Vorherrschen der einen<lb/>
oder der andern dieser Vorstellungsmassen, die nun alle das Ich<lb/>
repräsentiren können, wechselt dieses oder wird in sich gespalten.<lb/>
Hieraus kann sich Widerspruch und Widerstreit im Innern ergeben,<lb/>
und solcher ergibt sich auch wirklich in jedem denkenden Menschen.<lb/>
Die Lösung desselben bringen glückliche, harmonische Naturen von<lb/>
selbst mit, indem sich in allen diesen verschiedenen Vorstellungs-<lb/>
complexen einige allgemeine, in allen wiederkehrende, wenn auch<lb/>
nur dunkle und nicht deutlich sagbare Grundanschauungen gemeinsam<lb/>
entwickeln, wodurch auf allen Gebieten des Denkens und Wollens<lb/>
eine harmonirende Grundrichtung &#x2014; als Beispiel solcher verschiedenen<lb/>
Grundrichtungen mag der Glaube einerseits, der Empirismus andrer-<lb/>
seits dienen &#x2014; sich ergibt. Es ist nun die höchste Aufgabe der<lb/>
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<fw type="header" place="top">Die Metamorphosen des Ich.</fw><lb/>
Selbstbildung, nicht nur solche gemeinsame feste Grundrichtungen zu<lb/>
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Bewusstsein zu erheben und so in den festen Besitz solcher, der indi-<lb/>
viduellen Natur adäquater, durchdachter Obersätze alles Denkens und<lb/>
Wollens zu gelangen.</p><lb/>
<p>Unser Ich ist zu verschiedenen Zeiten ein sehr verschiedenes, je nachdem<lb/>
Alter, verschiedene Lebenspflichten, Erlebnisse, momentane Erregungen diese oder<lb/>
jene, dann eben das Ich repräsentirende Vorstellungsmasse mehr entwickelt und<lb/>
in den Vordergrund gedrängt haben. Wir sind &#x201E;ein Anderer und doch derselbe.&#x201C;<lb/>
Mein Ich als Arzt, mein Ich als Gelehrter, mein sinnliches Ich, mein moralisches<lb/>
Ich etc. d. h. die Complexe von Vorstellungen, Trieben und Willensrichtungen,<lb/>
die durch jene Worte bezeichnet werden, können mit einander in Widerspruch<lb/>
gerathen und der eine zu verschiedenen Zeiten die andern zurückdrängen. Nicht<lb/>
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wegen des beständigen hemmenden Widerspruchs aller übrigen &#x2014; völlige Energie-<lb/>
losigkeit auf jeder einzelnen dieser Seiten müsste die Folge sein, wenn nicht<lb/>
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<p>Eines der deutlichsten und für die Verhältnisse bei Geisteskrankheiten in-<lb/>
structivsten Beispiele einer Erneuerung und Umgestaltung des Ich geben die<lb/>
psychischen Ereignisse während der Pubertätsentwicklung. Mit dem Activwerden<lb/>
bisher ruhender Körpertheile und mit der gänzlichen organischen Revolution in<lb/>
diesem Lebensalter treten in verhältnissmässig kurzer Zeit grosse Massen neuer<lb/>
Empfindungen, Triebe, dunklerer oder deutlicher Vorstellungen und Willensimpulse<lb/>
ins Bewusstsein. Diese durchdringen allmählig die alten Vorstellungskreise und<lb/>
werden zu constituirenden Bestandtheilen des Ich; dieses wird ebendamit ein<lb/>
ganz anderes, neues, und die Selbstempfindung erleidet eine durchgreifende Meta-<lb/>
morphose. Aber freilich, bis es zu dieser Assimilation gekommen ist, kann<lb/>
diese Durchdringung und Zersetzung des alten Ich kaum ohne mancherlei Drang<lb/>
im Bewusstsein und ohne tumultuarische Erschütterung desselben, d. h. nicht ohne<lb/>
mancherlei Gemüthsbewegungen vor sich gehen. Desshalb ist jene Lebensepoche<lb/>
ganz vorzüglich die Zeit innerlich entspringender, äusserlich unmotivirter Ge-<lb/>
müthsbewegungen.</p></div><lb/>
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<p>Nicht umsonst haben wir dieses Beispiel gewählt, das mit viel-<lb/>
fachen Analogieen das Irresein schön erläutert. Bei diesem nämlich<lb/>
entwickeln sich gewöhnlich, gleichfalls von innen heraus, mit der<lb/>
eintretenden Gehirnkrankheit Massen neuer, dem Individuum bisher<lb/>
in dieser Weise fremd gewesener Empfindungen, Triebe und Vor-<lb/>
stellungen (z. B. grosse Angstempfindungen, daran geknüpft die Vor-<lb/>
stellungen eines begangenen Verbrechens, der Verfolgung). Anfangs<lb/>
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Schrecken erregendes Du gegenüber. Oft wird ihr Eindringen in die<lb/>
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<fw type="header" place="top">Die Metamorphose des Ich durch Krankheit.</fw><lb/>
dunkeln, überwältigenden Macht empfunden und die Thatsache solcher<lb/>
Besitznahme in phantastischen Bildern bezeichnet. Immer aber ist diese<lb/>
Duplicität, dieser Widerstreit (des alten Ich) gegen die neuen, nicht<lb/>
adäquaten Vorstellungsmassen wenigstens von peinlichen Empfindungs-<lb/>
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begleitet. <hi rendition="#g">Diess schliesst uns den Grund der erfahrungsmäs-<lb/>
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Mehrzahl der Geisteskrankheiten in vorwaltenden Gemüths-<lb/>
leiden, und zwar Gemüthsleiden trauriger Art bestehen</hi>.</p><lb/>
<p>Wird nun die unmittelbare Ursache des neuen, anomalen Vor-<lb/>
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des alten Ich überall Verknüpfungen eingeht, indem oft andere<lb/>
Massen widerstandsfähiger Vorstellungen durch die Gehirnkrankheit<lb/>
ganz ausgelöscht und verloren gegangen sind, hört dann allerdings<lb/>
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Vorstellungs- und Willenselemente, eben <hi rendition="#g">das Ich selbst verfälscht<lb/>
und ein ganz anderes geworden</hi>. Dann kann der Kranke wieder<lb/>
ruhig und sein Denken zuweilen formal richtig sein; aber überall in<lb/>
dasselbe schieben sich jene anomalen, irrigen Vorstellungen, weil sie<lb/>
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Massen von Vorstellungen, deren jede das Ich repräsentiren will, bilden,<lb/>
und es kann damit die Einheit der Person ganz verloren gehen (manche<lb/>
Blödsinnig-Verrückte). Insoferne die Gemüthsbewegungen in solchen<lb/>
Zuständen aufgehört haben, kann man diese jetzt mit Recht als ein<lb/>
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<p>Hiermit ist der gewöhnliche Gang der Dinge, von der Entstehung des Irreseins<lb/>
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Gesagte gilt natürlich nicht für alle Fälle (z. B. nicht für den primitiven Blöd-<lb/>
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Ganzen diesen Gang nehmen, kommen zahlreiche Zwischenvorfälle und Abweichungen<lb/>
vor. Namentlich wird durch das tiefere Weiterschreiten einer organischen Gehirn-<lb/>
krankheit (z. B. der chronischen Encephalitis der Gehirnrinde, die mit Atrophie<lb/>
endigt) der Verlauf so abgeschnitten, dass ein baldiger Blödsinn gar kein neues<lb/>
Ich aufkommen lässt; oder es erfolgt früher die Genesung oder der Tod. Hierüber<lb/>
s. die Schilderung der einzelnen Formen.</p><lb/>
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<p>Indessen bemerke man hier gleich die enorme Wichtigkeit, welche die Be-<lb/>
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schwaches Ich wird von dem neuen, anomalen Vorstellen eher überwunden werden,<lb/>
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setzen, aber, indem es das Ich auch weniger zum Widerstande auffordert, dasselbe<lb/>
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allen Umständen von grösster Wichtigkeit sein. Die neuen Vorstellungsmassen<lb/>
werden dem Ich um so gefährlicher sein, je mehr sie ihrem Inhalte nach schon<lb/>
Verwandtschaft mit den alten Vorstellungscomplexen haben; dann wird die Bei-<lb/>
mischung leichter, aber auch das Resultat eine gegen den früheren Zustand<lb/>
weniger auffallende Veränderung des Ich sein. Alle diese Sätze werden von der<lb/>
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<div n="3"><head>§. 27.</head><lb/>
<p>Ein einfacher, jedem Bewusstsein bekannter Unterschied im Vor-<lb/>
stellen besteht darin, dass dasselbe bald als ein ruhiges Phantasiren<lb/>
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Schwankung, von einer allgemeinen psychischen Unruhe begleitet wird.<lb/>
Im ersten Falle verhalten sich die Vorstellungsmassen, die das Ich<lb/>
repräsentiren, zu dem eben im Bewusstsein befindlichen Vorstellen<lb/>
als ruhige Zuschauer; indem sie es appercipiren, werden sie nur<lb/>
schwach und langsam von ihm verändert, und wenn sich dabei auch<lb/>
dunkle Urtheile über die Förderung oder Hemmung des Ich ergeben<lb/>
(Lust oder Unlust), so sind diese von geringer Intensität. Im zweiten<lb/>
Fall erregt ein lebhafter Vorgang im Bewusstsein, z. B. eine plötzlich<lb/>
gegebene Vorstellungsmasse oder ein Trieb, der sich heftig geltend<lb/>
macht, einen tumultuarischen Auftritt. Durch jenen Vorgang nämlich<lb/>
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<p>Jene dunkeln Urtheile, psychische Unlust oder Lust (S. §. 18.), geben den<lb/>
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schied des Fühlens vom Vorstellen in die Augen und wir sehen die Gefühle als<lb/>
solche um so mehr abnehmen, je mehr jene undeutlichen Urtheile in klare Vor-<lb/>
stellungen auseinandergehen und sich in solche umsetzen. Ein Kunstwerk z. B.<lb/>
erregt uns anfangs nur ein angenehmes oder unangenehmes Gefühl von Gefallen<lb/>
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die sich zu einzeln sagbaren Urtheilen verbinden; während solcher inneren Be-<lb/>
sprechung wird das Gefühl allmählig schwächer, und wollen wir, nach vollständiger<lb/>
Beendigung derselben, das Kunstwerk noch weiter rein fühlend geniessen, so kann<lb/>
diess nur mit momentanem Abstrahiren von unsern deutlichen Urtheilen geschehen.</p><lb/>
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<p>Gefühle können das ruhige Vorstellen begleiten; es kann z. B. das wissen-<lb/>
schaftliche Denken, wenn die adäquaten Vorstellungen sich förderlich treffen, von<lb/>
grosser Lust, von dem Gefühle des Gelingens begleitet sein. Aber die Gefühle<lb/>
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gerathen und das Ich dadurch eine unruhige, rasche Förderung oder Hemmung<lb/>
erleidet. Dieses Afficirtwerden des Ich nennt man die <hi rendition="#g">Affecte</hi>; sie sind im ersten<lb/>
Falle freudiger, im zweiten trauriger Art. In allen Affecten finden sich <hi rendition="#g">Gefühle</hi><lb/>
als wesentliche Bestandtheile, aber nicht alle Gefühle setzen uns in Affect; es gibt<lb/>
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Familiengefühl). <note place="foot" n="*)">S. Herbart, Lehrbuch. 1816. p. 54. Drobisch, empir. Psychologie. 1842. p. 205.</note></p><lb/>
<p>Das <hi rendition="#g">Gemüth</hi>, dem diese Vorgänge als seine, als Gemüthsbewe-<lb/>
gungen, zugeschrieben werden, hat nun eine ganz wesentliche Be-<lb/>
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Beobachtung zeigt auch, dass schon die Entstehung der Affecte weit<lb/>
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<p>Gehemmtes oder gefördertes Streben afficirt das Ich noch viel mehr, als dieselben<lb/>
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resultiren aus dem plötzlichen Zurückgeworfenwerden der eben flüssigen Strebungen.<lb/>
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Zorn, Traurigkeit und dergl. Sehr häufig sieht man, dass contrariirte Plane und<lb/>
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erschüttert wird und in Schwanken geräth, was (§. 27.) niemals ohne<lb/>
Gefühle geschehen kann. Bei dieser Störung der Gemüthsruhe wird<lb/>
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mit Einem Worte der <hi rendition="#g">psychische Tonus</hi>. <note place="foot" n="*)">Vgl. des Vfs. Aufsatz über psych. Reflexactionen. Archiv für physiolog.<lb/>
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<p>Der Rückenmarkstonus, der sich in den Muskeln, dem Zellgewebe etc. als<lb/>
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Leben gestaltet. Diess ist das im schlimmen Sinne Gemüthliche. &#x2014;<lb/>
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(Verstandesmenschen). &#x2014; <hi rendition="#g">Gemüthskräftig</hi> ist der Mensch, bei dem<lb/>
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<p>Man wird sogleich die Identität dieses letzteren Verhaltens mit dem erkennen,<lb/>
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<p>Die Art und Weise, wie die das Ich repräsentirende Vorstel-<lb/>
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<hi rendition="#g">Affecte</hi>. Der Inhalt der Selbstempfindung kann nur von zweierlei<lb/>
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<p>Denn es ist ein weiterer Erfahrungssatz, dass, wenn durch die<lb/>
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Laune, Trägheit des Denkens, allgemeine Verstimmung etc. eintreten; das Gefühl<lb/>
körperlichen Wohlseins oder körperlicher Krankheit ist überhaupt vom grössten<lb/>
Einflusse darauf, ob unsre Stimmung muthig und heiter oder niedergeschlagen<lb/>
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<p>Diese Verhältnisse geben einige der wichtigsten Grundlagen der Pathogenie<lb/>
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schäft der Pathogenie, die Mechanik dieser Vorgänge nach erfahrungsmässigen<lb/>
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<div n="3"><head>§. 31.</head><lb/>
<p>In den Affecten ist keine ruhige Ueberlegung möglich. Indem<lb/>
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Diess Alles ist nun auch bei den Geisteskranken nicht der Fall.<lb/>
Durch die Gehirnaffection werden ihnen Stimmungen und Triebe<lb/>
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<p>Eine Unmöglichkeit, die Falschheit der krankhaften Vorstellungen einzusehen,<lb/>
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heit. Eben damit aber haben die Irren auch den <hi rendition="#g">Verstand</hi> verloren, und<lb/>
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<p>Der wesentliche Process beim Irresein, das eigentlich Krankhafte<lb/>
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Wunsch erfüllt wurde, eine laute Freude zeigt; aber man hält es mit<lb/>
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Traurigkeit versinkt oder in laute Fröhlichkeit ausbricht, oder wenn<lb/>
zwar ein äusserer Anlass gegeben ist, das Individuum aber in ganz<lb/>
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der Mensch lange gar nicht mehr herauskommen kann.</p><lb/>
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Ermüdung nach einem starken Marsche ist das Normale, anhaltende Müdigkeit<lb/>
bei steter Ruhe des Körpers ist krankhaft. Frieren durch äussere Kälte ist das<lb/>
Normale; Frost bei warmer, äusserer Temperatur ist krankhaft. Pelzigsein des<lb/>
Beins nach einem Druck auf den Nerven ist schon ein leichter Krankheitszustand,<lb/>
aber man zählt ihn zum verhältnissmässig Normalen gegenüber dem Fall, wo das<lb/>
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schon ermüdet, oder nach einem kühlen Luftzuge in heftigen Frost verfällt etc.<lb/>
Da aber die Grenze zwischen Krankheit und Gesundheit nirgends feststeht, so<lb/>
werden manche hierhergehörige, namentlich vorübergehende, Zustände gewöhnlich<lb/>
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nicht zu den Krankheiten gerechnet. Ein Glas Wein kann uns aufheitern, ohne<lb/>
äussere Motive zur Heiterkeit; es wird hier durch das Spirituosum von innen heraus<lb/>
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<p>Auf die Dauer und die Heftigkeit der Phänomene kommt sehr<lb/>
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der Mensch weiss aus eigener Erfahrung, wie zuweilen ohne äussere<lb/>
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scheint dem Kranken anders, weil er sich selbst zu jedem psychi-<lb/>
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<p>Hier kommen nun die mannigfaltigsten Modificationen dieser Grundzustände<lb/>
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und dergl. Sehr häufig hat der Kranke Anfangs das Gefühl des beginnenden Irre-<lb/>
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<p>Die genannten Zustände geben die Grundlage der verschiedenen Formen der<lb/>
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Auch beim Gesunden ist mit diesen Gefühlen gewöhnlich ein Trieb<lb/>
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wenig Kluges von den Irren. Denn gerade in diesen Zuständen, wo<lb/>
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heit</hi> ein. Wenn nämlich grosse Mengen von Vorstellungen im Ge-<lb/>
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dungen eingehen können, indem ferner durch diese Mannigfaltigkeit<lb/>
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gesetzt wird, entsteht nur höchste Unruhe und eine haltlose Ideen-<lb/>
jagd. In deren Strome wird dann Alles in bunter Flucht fortgerissen,<lb/>
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mente zu einem baroken Gedanken zusammentreffen, der sich &#x2014;<lb/>
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<p>Diese letzteren Zustände kommen hauptsächlich in der Tobsucht<lb/>
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haftigkeit, und man hat Fälle beobachtet, wo es jedesmal ein sicheres<lb/>
Zeichen des nahenden Tobanfalls war, wenn der Kranke witzig wurde.</p><lb/>
<p><hi rendition="#g">Verworrenheit</hi> der Gedanken entsteht übrigens nicht allein auf die ange-<lb/>
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lichem Zerfall und tiefer Zerrüttung der psychischen Processe hervorgeht. Der<lb/>
psychologische Mechanismus dieser letzteren Zustände ist im Einzelnen noch sehr<lb/>
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Vielleicht hat eine mangelnde Zusammenwirkung beider Gehirnhälften grossen An-<lb/>
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<p>Für die in diesem §. erwähnten krankhaften Beschaffenheiten des Denkens<lb/>
finden sich viele physiologische Analogieen, theils in der zähen Hartnäckigkeit, mit<lb/>
der uns unangenehme Vorstellungen verfolgen können, in der Wortkargheit, in<lb/>
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<fw type="header" place="top">Die Störungen des Gedächtnisses.</fw><lb/>
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s. g. Schmollen, theils in der Confusion der Ideen durch Furcht; für die zweite<lb/>
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Verwirrung, die durch copiose, gleichzeitige Aufnahme vieler Ideen dann ent-<lb/>
stehen kann, wenn noch keine gemeinsame Punkte und leitende Richtungen in<lb/>
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<div n="6"><head>§. 38.</head><lb/>
<p>Was noch besonders <hi rendition="#g">das Gedächtniss</hi> betrifft, so findet sich<lb/>
ein höchst verschiedenes Verhalten desselben bei den Irren. Mitunter<lb/>
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selben ward im vorigen §. erwähnt. Viel häufiger aber ist eine<lb/>
Schwächung desselben in verschiedenen Modalitäten. Namentlich die<lb/>
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Erinnerungen aus dem früheren Leben nicht fehlt, die sogar den<lb/>
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Erlebniss anerkennen kann; hier wird dann oft die eigene, wirkliche<lb/>
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<p>Der vom Irresein Genesene erinnert sich in der Regel der Er-<lb/>
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<div n="5"><head><hi rendition="#i">b.</hi> Falscher Inhalt der Gedanken. Wahnideen.</head><lb/>
<div n="6"><head>§. 39.</head><lb/>
<p>Mit dem Auftreten falscher Urtheile, die nicht mehr berichtigt<lb/>
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<p>Auch in den Wahnideen sind besonders zwei grosse Unterschiede<lb/>
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Glück verkündenden Hallucinationen, die letzteren aus den deprimirten<lb/>
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Gemüthszuständen und finstern, Unheil bringenden Hallucinationen,<lb/>
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<p>Die falschen Vorstellungen und Schlüsse, die zu Erklärungs-<lb/>
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Anfangs sind sie noch schwebend, das Ich appercipirt sie, es kann<lb/>
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<p>Von &#x201E;<hi rendition="#g">fixen</hi>&#x201C; Ideen sollte nur da gesprochen werden, wo sich die falschen<lb/>
Urtheile vollständig und bleibend fixirt haben, nemlich bei den partiell Verrükten.<lb/>
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<p>Ob der Kranke nur einzelne wenige oder ob er sehr viele falsche<lb/>
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letztere bei Maniacis vorkommt. Allein eine Scheidung der Formen<lb/>
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beschränkte fixe Idee haben, in allen übrigen Beziehungen aber <hi rendition="#g">völlig</hi><lb/>
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steht die Partialität des Wahns ganz gewöhnlich durchaus nicht darin,<lb/>
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Endlich sind diese Verhältnisse sehr unbeständig. Derselbe Kranke,<lb/>
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<p>Die Aufstellung einer Classe der <hi rendition="#g">Monomanie</hi> <note place="foot" n="*)">Vgl. hierüber auch einige richtige Bemerkungen von <hi rendition="#g">Monti</hi>, Oestreich.<lb/>
Jahrb. 1843. Octbr. p. 64.</note> (gegenüber der Manie), die<lb/>
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<p>Das partielle Delirium, das Beherrschtsein von Einem Wahne, der zum Mittel-<lb/>
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äusserliche Zerstreutheit bei innerlicher Concentration, Ziererei und Lust an äusserem<lb/>
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<p>Auch die motorische Seite des Seelenlebens zeigt bei den Gei-<lb/>
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durch sensitive Eindrücke und dunkle Gemüthsbewegungen erregt wird.</p><lb/>
<p>In ersterer Beziehung stehen sich als Extreme die <hi rendition="#g">Willenlosig-<lb/>
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entgegen. &#x2014; Die Willensschwäche kann aus der Unmöglichkeit, sich<lb/>
zu entschliessen, hervorgehen und diese in Trägheit des Vorstellens<lb/>
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stellungsmassen eine schwebende Vorstellung zum Streben determi-<lb/>
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Bedenklichkeit, Unentschlossenheit, Unfähigkeit, die gewohnten Willens-<lb/>
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Andrerseits entsteht Willenlosigkeit (im Blödsinn) aus der Abwesen-<lb/>
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<p>Die Willenssteigerung äussert sich als grosse Begehrlichkeit, als<lb/>
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ganz besonders in der Form des sog. Wahnsinns der Fall.</p><lb/>
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aus den Affecten oder Hallucinationen ergeben haben.</p><lb/>
<p>Unter den krankhaften <hi rendition="#g">Trieben</hi> ist zuerst der heftige <hi rendition="#g">Trieb<lb/>
zum Muskelgebrauche</hi>, zu körperlicher Bewegung <hi rendition="#g">überhaupt</hi> zu<lb/>
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thun wäre. Der Kranke sucht und findet Erleichterung seines inner-<lb/>
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wirft (§. 22.); und es reihen sich hieran die Zustände, wo heftige<lb/>
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dieser Drang nach irgend einem Ende, irgend einer Entscheidung<lb/>
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Gefühle, dass nur in ihnen noch Rettung und Beruhigung für ihn zu<lb/>
finden sei, begangen werden. Untersucht man indessen, wie man<lb/>
es muss, die einzelnen bekannt gewordenen Fälle, wo Geisteskranke<lb/>
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<p>In solchen Neigungen, Unheil zu stiften, die Kleider zu zerreissen, die Möbel<lb/>
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und man darf diese Handlungen nur in den seltensten Fällen für rein automatiseh<lb/>
halten. Entweder sind es Hallucinationen, die ihnen solches anbefehlen, oder das<lb/>
Bestreben, sich durch eine auffallende, kecke That Ruhe vor innerer Beängstigung<lb/>
zu verschaffen, oder eigentliche Wahnideen. <hi rendition="#g">Zeller</hi> (Bemerkungen zu Guislain<lb/>
p. 490) berichtet eine Anzahl solcher Fälle mit den von den Kranken angegebenen<lb/>
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konnte, und zwar in der grössten Ruhe und Unbefangenheit, um doch Glas zur<lb/>
Verstopfung von Mauslöchern zu bekommen; ein Anderer, um die Gelegenheit zu<lb/>
benützen, einmal nach Herzenslust Kronenthaler schlagen zu dürfen. Ein Anderer<lb/>
zerriss in Ruhe alle seine Hemden, um Charpie für Feldhospitäler zu sammeln;<lb/>
ein Anderer hob den Ofen ab, um seine Pfeife anzuzünden, und setzte ihn dann<lb/>
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geschlagen, und auf meine Frage, wie er denn zu solch unsinnigem Zeug käme,<lb/>
erwiederte er, indem er ruhig an der Fortsetzung dieses Geschäfts fortfahren<lb/>
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heit, unverhüllt ans Licht tritt, oder ob die Lust dazu, erst während des Irreseins<lb/>
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krankhaften Gemüthsbewegungen und Wahnideen hervorging. (S. <hi rendition="#g">Jakobi</hi> über<lb/>
Stehlsucht in Jakobi und Nasses Zeitschrift. 1837. 1. Heft. p. 179.)</p><lb/>
<p>Aus der Aeusserung solcher Neigungen, aus dem freien Hervortreten von<lb/>
Lüsten, die sonst verhüllt werden, aus einzelnen krankhaften Trieben ist sehr<lb/>
Vieles von der Bizarrerie herzuleiten, die das Benehmen der meisten Geisteskranken<lb/>
zeigt. Jene haben ihre Analogieen im gesunden Leben theils in jenen sonderbaren<lb/>
Gewohnheiten und grillenhaften Handlungen, die zuweilen sogar als curiose An-<lb/>
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(z. B. den Stoff zu manchen Gelehrten-Anecdoten abgeben) theils aber in den<lb/>
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Dichtern, welche die affectvollen Zustände des Subjects zum Gegenstande haben,<lb/>
eine Menge beispielsweiser Analogieen. Wenn der Schwermüthige z. B. den Trieb<lb/>
hat, hinaus, fort zu wollen, im Freien herumzuschweifen, weil es ihm daheim zu<lb/>
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vor, wo es das Individuum hinaus ins Freie oder gar in ferne Länder, in die<lb/>
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innere Ruhe wieder herzustellen. Eichendorff hat diese Stimmung in einem be-<lb/>
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Ich möcht&#x2019; als Reiter fliegen etc.); andere Beispiele könnte man in dem Wander-<lb/>
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<div n="4"><head>§. 42.</head><lb/>
<p>Unter den für das Irresein so bedeutungsvollen Empfindungs-<lb/>
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heit erhält man hier auf die betreffenden Fragen meist die Antwort,<lb/>
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<p>Es gibt dagegen andere Zustände von Irresein, wo es an dem<lb/>
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Aufmerksamkeit fehlt und dass bald durch schwere, objective Sym-<lb/>
ptome das Krankheitsgefühl gerechtfertigt wird.</p></div><lb/>
<div n="4"><head>§. 43.</head><lb/>
<p>Zahlreiche <hi rendition="#g">weitere Anomalieen des Gemeingefühls</hi><lb/>
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(§. 38.) den Wahn einer verwandelten Persönlichkeit begründen: die<lb/>
Kranken halten sich, mit Aufgeben ihrer früheren Person, bald für<lb/>
Thiere (Wölfe, Ochsen etc.), bald für historische Individuen (Napoleon),<lb/>
bald wird der ganze Körper für todt oder wenigstens für einen frem-<lb/>
den, dem Kranken nicht wirklich angehörigen Leib gehalten, bald<lb/>
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ter etc. bestehen. Anderemale wird nur ausserordentliche Schwere<lb/>
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leiblicher Umfang ungemein vergrössert wäre, u. dergl. m.</p><lb/>
<p>Sodann kommen diese Anomalieen des Gemeingefühls local, auf<lb/>
einzelne Theile des Organismus beschränkt, vor; es ist dem Kranken,<lb/>
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gross empfunden, und namentlich die Nase soll in manchen Fällen<lb/>
der Gegenstand dieser Täuschung gewesen sein.</p><lb/>
<p>Als mehr vorübergehende Zustände werden bei Geisteskranken<lb/>
jene, auch den meisten Gesunden aus Träumen bekannten Empfin-<lb/>
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aus einer Höhe, oder allgemeine Schwindelzustände beobachtet.</p><lb/>
<p>Der Sitz und die näheren Ursachen dieser Anomalieen des Ge-<lb/>
meingefühls sind schwierig zu verstehen. In einigen Fällen freilich<lb/>
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nachweisbarer Anästhesie des Organs offenbar zusammen; anderemale<lb/>
aber ist die peripherische Empfindlichkeit der Hautoberfläche voll-<lb/>
ständig erhalten, und es mögen dunkle Veränderungen der Muskel-<lb/>
empfindung, die auch im gewöhnlichen Traume eine grosse Rolle<lb/>
zu spielen scheinen, die ursprüngliche Störung sein, deren sich nun<lb/>
die erklärende Reflexion zur Bildung von Wahnvorstellungen bemäch-<lb/>
tigt. Die Verwandlung in Thiere scheint weit mehr psychischen Ur-<lb/>
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<fw type="header" place="top">Beispiele von Alterationen des Gemeingefühls.</fw><lb/>
sprungs zu sein, und die Grundlage dieses Wahns mag auf dem ge-<lb/>
bieterischen Auftreten gewisser Triebe und Eigenthümlichkeiten ein-<lb/>
zelner Thiergattungen, z. B. der Grausamkeit und Wildheit des Wolfs,<lb/>
beruhen; immer aber wird auch hier eine tiefe Abweichung von dem<lb/>
normalen leiblichen Gemeingefühle zur völligen Ausbildung der Wahn-<lb/>
Metamorphose erforderlich sein.</p><lb/>
<p>Leuret (Fragm. psychol. sur la folie. Par. 1834. p. 101) hat einige ältere<lb/>
Beispiele dieser sogenannten Lycanthropie zusammengestellt und mit Fällen aus<lb/>
der neuesten Zeit, wo Geisteskranke in den Wäldern herumirrten und in wildem<lb/>
Mordtriebe Kinder zerrissen und verzehrten, auf interessante Weise zusammen-<lb/>
gestellt. Wier erzählt noch aus dem J. 1541 das Beispiel eines Mannes aus<lb/>
Padua, der sich in einen Wolf verwandelt glaubte und auf dem Felde die Vor-<lb/>
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machte man allenthalben Incisionen und schnitt ihm Beine und Arme ab, so dass<lb/>
er an seinen Wunden starb.</p><lb/>
<p>Die Beispiele, wo sich Geisteskranke für todt hielten und ihren Leib nicht<lb/>
als den eigenen anerkannten, sind zahlreich. Esquirol erzählt von einer Frau,<lb/>
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kommen unempfindlich. Ebenso in folgendem Falle von Foville: Ein Soldat hält<lb/>
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Fragt man nach seinem Befinden, so antwortet er: Sie fragen, wie es dem Vater<lb/>
Lambert gehe; aber es gibt keinen Vater Lambert mehr, eine Kanonenkugel bei<lb/>
Austerlitz hat ihn mitgenommen. Was Sie hier sehen, ist nicht er, das ist<lb/>
bloss eine nachgemachte, schlechte Maschine; machen Sie doch eine andere.&#x201C;<lb/>
Wenn er von sich selbst spricht, sagt er niemals <hi rendition="#g">ich</hi>, sondern immer <hi rendition="#g">das</hi>.<lb/>
Die Haut ist unempfindlich und es kamen mehrmals Anfälle mehrtägiger Unbeweg-<lb/>
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<p>Ein junger Epileptischer, der auch zahlreiche Hallucinationen des Geruchs und<lb/>
Geschmacks hat, fühlt manchmal eine so ausserordentliche Schwere des ganzen<lb/>
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Leib und seine Glieder so enorm vergrössert, dass es ihm unmöglich dünkt,<lb/>
durch eine Thüre durchzukommen. <note place="foot" n="*)">Bottex, éssai sur les hallucinations. Lyon 1836. p. 58, 61.</note></p><lb/>
<p>Auch für solche Zustände gibt es Analoga in den acuten Krankheiten. Ein<lb/>
befreundeter Arzt hat uns mehrmals erzählt, wie er, schon bei ganz leichten<lb/>
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stehen, deren eines im Bette liege, während das andere herumgehe; ungeachtet<lb/>
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(Leuret l. c. p. 95.)</p><lb/>
<p>Bei Kranken mit sensitiver Lähmung einer Körperhälfte wird zuweilen der<lb/>
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im Bette (Bouillaud, traité de l&#x2019;encéphalite. Paris 1825. p. 64). Solche falsche<lb/>
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<p>Von den <hi rendition="#g">Anästhesieen</hi> der Geisteskranken ist noch näher zu<lb/>
sprechen. Die verringerte oder ganz aufgehobene Empfindlichkeit der<lb/>
Haut für Temperatur- und Schmerzeindrücke ist zwar nicht sehr häufig,<lb/>
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(Esquirol erzählt einen solchen Fall) und man wird in den Irren-<lb/>
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22. Decbr. 1840) einen Unglücksfall, der durch Anästhesie des Kranken entstand.<lb/>
Ein Geisteskranker in Bicêtre brachte, während Niemand im Zimmer war, seinen<lb/>
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Gluth. Erst der heftige Gestank zog Leute herbei; der Kranke war ganz gleich-<lb/>
gültig und gab durchaus kein Zeichen von Schmerz, ungeachtet die Arme bis auf<lb/>
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<p>Ueber eine ganz andere Art von Anästhesie, die weit mehr den<lb/>
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Man findet bei solchen Kranken zuweilen eine Verminderung der pe-<lb/>
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ausreichen. Jene Abweichungen in der Perception der Empfindungen<lb/>
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Verhältniss zur Sinnenwelt theils in den verschiedenen Lebensaltern,<lb/>
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kindlichen Alter fühlen wir uns der Welt der sinnlichen Erscheinung<lb/>
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der Reflexion lockert sich dieses Band, die Wärme des Interesses<lb/>
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der zur Aussenwelt, wenn wir gleich sie besser kennen gelernt haben.<lb/>
Die Freude, überhaupt die expansiven Affecte, nähern uns der Sin-<lb/>
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Jeglichem Staub sein Herz erschlossen!&#x201C;</note> übt so die Freude eine unmittelbar verjüngende<lb/>
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Vereinsamung bestimmt. Diesen letzteren Zuständen möchten wir,<lb/>
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<p>Mehre Beispiele dieser Zustände sind im Capitel von der Melancholie zu ver-<lb/>
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<p>Die allgemeinsten und wichtigsten sensitiven Anomalieen in gei-<lb/>
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Freund zu erblicken glaube. Den Hallucinationen entspricht gar nichts<lb/>
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Urtheile, falsche Auslegungen eines peripherisch Empfundenen.</p><lb/>
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<p>Der Anlass zu dieser Empfindung braucht auch nicht nothwendig<lb/>
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Esquirol <note place="foot" n="*)">Die Geisteskrankheiten etc. von Bernhard. I. p. 112.</note>, wo ein Kranker Schmerzen im Knie hat und nun mit der<lb/>
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Esquirol her; sie verdient beibehalten zu werden, wenn sie gleich nicht ganz<lb/>
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gowitz</hi>, die Geistesstörungen. Berlin 1843.</p></div><lb/>
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seine subjectiven Sinnesanschauungen gewöhnlich dieselbe Realität,<lb/>
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<p>Die Hallucinanten können in jedem Augenblick durch Stimmen oder Visionen<lb/>
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<p>Ein Nicht-Irrer, der an häufigen Gesichtshallucinationen litt, erhob sich eines<lb/>
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(Rhapsodieen) erzählt, dass eine Dame, die Gespenster und Ungeheuer sah, in<lb/>
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<p>Wir wollen noch einige Beispiele von <hi rendition="#g">Hallucinationen bei Nicht-Irren</hi><lb/>
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begängniss der Mutter jenes Freundes fand. Kaum hatte er das Licht gelöscht,<lb/>
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Erlaubt, dass ich ein Licht anzünde. Dann ward der Arm losgelassen, H. stand<lb/>
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<p>Ein Südländer, im kräftigsten Alter und vollkommen gesund, besuchte eines<lb/>
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<p>Wir geben im Folgenden weitere Beispiele von Hallucinationen und Illusionen<lb/>
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<p>Ein Anderer schreibt: &#x201E;Ich sah mehrmals Gott den Vater, der<lb/>
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mehr glaubte er, dass die Ratten sich vermehrt hätten. <note place="foot" n="***)">Ibidem p. 129.</note></p><lb/>
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<p>Eine besondere Beachtung verdienen die sexuellen Illusionen,<lb/>
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<p>In der That muss sich die Analogie des Irreseins mit dem Traum namentlich<lb/>
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<p>Der Traum wie das Irresein erhält seine wesentliche Färbung,<lb/>
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Inhalt dem Ich gegenüberstellen, und der Traum wie der Wahnsinn<lb/>
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<p>Im Traum geschieht diess ganz besonders mit körperlichen Empfindungen.<lb/>
Eine verschränkte Lage im Bette, ein Druck auf den Arm oder die Brust werden<lb/>
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Traume des Schwermüthigen sehr nahe und bei beiden Zuständen kann das auf-<lb/>
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<p>Der Träumende, wie der Irre, nehmen Alles, das Abentheuerlichste und Bi-<lb/>
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<p>Die sehr angenehmen, entzückten, lichtvollen Träume kommen<lb/>
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&#x2014; In beiderlei Zuständen spielen Muskelempfindungen &#x2014; ausgelegt als Wahn zu<lb/>
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teren dienen namentlich dazu, gewisse Situationen auszudrücken, die von einer<lb/>
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Kampfe mit dem neuen Inhalte des Seelenlebens liegen, oder von diesem nach be-<lb/>
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<p>Von grossem Interesse sind die selteneren Fälle, wo ein intermittirendes<lb/>
Irresein an die Stelle des normalen Schlafes trat und dabei einen zwischen wah-<lb/>
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sich entfernt hätte. (?) <hi rendition="#g">Prichard</hi>, Annal. medicopsychol. I. 1843. p. 336.</p></div><lb/>
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<div n="3"><head>§. 59.</head><lb/>
<p>Eine besondere Aehnlichkeit haben manche Zustände von Irresein<lb/>
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Zerrüttung, vorkommenden sog. <hi rendition="#g">magnetischen Schlafzuständen</hi>.<lb/>
Das ausserordentliche Wohlgetühl in ihren höheren Graden, jene unbe-<lb/>
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ben vermögen und für die sie gleichfalls das Bild einer Vereinigung mit<lb/>
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Somnambüle als eine vermeintliche Sprache des Geisterreichs bilden,<lb/>
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<p>Es scheint auch, dass die magnetische Exaltation, wie die wachende mania-<lb/>
calische, sich fast immer aus vorausgegangenen Schmerzzuständen entwickelt,<lb/>
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<p>Wie aber das Irresein bald oberflächlicheren, bald tieferen, bald<lb/>
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<fw type="header" place="top">Das Erwachen vom Irresein.</fw><lb/>
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<p>Es ist unzulässig, diese Processe auf das moralische Gebiet zu verlegen,<lb/>
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<p>Von grossem Interesse sind die Fälle, wo erst kurz <hi rendition="#g">vor dem<lb/>
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Die Besserung muss nicht immer mit einer gleichzeitig merklichen körperlichen<lb/>
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für genesend hält und er dann schnell durch plötzlichen Tod weggerafft wird.<lb/>
Es ist seltener, dass das Irresein kurz vor dem Tode eine viel schlimmere Ge-<lb/>
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<p>Auch das <hi rendition="#g">acute, fieberhafte</hi> Delirium, von welchem das Irre-<lb/>
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tauchende Erinnerungen etc.) bestimmt. Nach unsern Wahrnehmun-<lb/>
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<p>Die Ansichten der Umgebungen eines Kranken über die Aetiologie sind häufiger<lb/>
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<p>Die deutsche Psychiatrie hat das Verdienst, immer die Aetiologie und Patho-<lb/>
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<p>Ein näheres Eingehen in die Aetiologie des Irreseins zeigt näm-<lb/>
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<p>Hier liegt nun eben die Schwierigkeit in der richtigen Werthschätzung des<lb/>
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erwiesener Massen &#x2014; so ausserordentlich häufig dem Irrewerden vorangehen;<lb/>
die Möglichkeit der Entstehung einer Geisteskrankheit durch Wurmreiz im Darm<lb/>
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<fw type="header" place="top">Idiopathische und sympathische Entstehung.</fw><lb/>
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strengung des Gehirns und des ganzen Nervensystems, Narcotica,<lb/>
psychische Ueberreizung durch Affecte und dergleichen; sodann eine<lb/>
(deuteropathische) Entstehung der Gehirnkrankheit in Folge ander-<lb/>
weitiger, im Organismus vorgegangener krankhafter Veränderungen,<lb/>
durch welche die Gehirnfunctionen beeinträchtigt werden. Diese<lb/>
Krankheitszustände nun scheinen auf das Gehirn hauptsächlich wieder<lb/>
in zweierlei Weise zu wirken, einmal indem sie habituelle Gehirn-<lb/>
hyperämieen erzeugen oder begünstigen (z. B. die Herzkrankheiten),<lb/>
zweitens durch nervöse Reizung des Gehirns, welche man sich kaum<lb/>
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Irritationszustandes einzelner Nervenparthieen auf das Centralorgan<lb/>
geschehend vorstellen kann (peripherische Nervenverletzung, Einfluss<lb/>
der Sexualorgane etc.). Als eine dritte Categorie möchte sich hieran<lb/>
die mangelhafte Ernährung und Erregung des Gehirns durch eine<lb/>
dyscrasische Blutmischung anschliessen (anämische Zustände).</p><lb/>
<p>Dennoch lässt sich der Unterschied einer protopathischen und deuteropathischen<lb/>
Entstehung des Irreseins für die concreten Fälle nicht durchführen. Sowohl dess-<lb/>
wegen nicht, weil gewöhnlich mehrere schädliche Einflüsse, die auf verschiedene<lb/>
Weise einwirken, zusammentreffen, als darum nicht, weil einzelne ätiologische<lb/>
Momente, namentlich die so wichtigen depressiven Affecte, nicht nur in ver-<lb/>
schiedenen Fällen, sondern auch gleichzeitig in demselben Individuum theils<lb/>
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in anderen Organen, und allgemeine Zerrüttung der Constitution, wieder secundär<lb/>
auf einem Umwege das Gehirn beeinträchtigen können. Hiemit ist auch schon<lb/>
ausgesprochen, dass alles, was nervöse Reizung des Gehirns und alles, was<lb/>
Hyperämie in der Schädelhöhle zu erzeugen im Stande ist, auch ein Moment zur<lb/>
Entstehung des Irreseins werden kann. Ausserdem aber sind noch alle die Um-<lb/>
stände, unter denen Nutritionsanomalieen des Gehirns (auch ohne zu Grunde liegende<lb/>
Hyperämie) sich bilden (z. B. Atrophie, Tuberculose), als wichtige Ursachen an-<lb/>
zusehen. Bei Betrachtung der einzelnen Classen ätiologischer Momente ist die<lb/>
Wirkungsweise derselben näher anzugeben; wir behalten bei ihrer Aufzählung<lb/>
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Ursachen (nicht ganz richtig erregende oder Gelegenheitsursachen) bei, ungeachtet<lb/>
einzelne der zu erwähnenden Einflüsse (z. B. Menstruationsstörungen, psychische<lb/>
Einflüsse) bald disponirend, bald erregend wirken können. Was dieser ganzen<lb/>
Eintheilung, die indessen die bequemste Uebersicht gewährt, an wissenschaftlicher<lb/>
Schärfe abgeht, kann durch Sorgfalt in der Einzel-Analyse ersetzt werden.</p></div></div><lb/>
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<hi rendition="#i">Die Prädisposition zu psychischen Krankheiten</hi>.</head><lb/>
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<p>Erwägt man die ausserordentliche Häufigkeit aller der schädlichen<lb/>
Einflüsse, welche als Ursachen der Geisteskrankheiten angegeben wer-<lb/>
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ben, so wird man mit Nothwendigkeit zur Annahme geführt, dass<lb/>
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stände; viele Menschen leben unter Umständen, denen eine kräftige<lb/>
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Geschäft führt zu nur wenig befriedigenden Resultaten. Denn bei-<lb/>
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<p>Ueber die Zahl der Irren in <hi rendition="#g">Frankreich</hi> <note place="foot" n="***)">Moreau de Jonnès. Comptesrendus de l&#x2019;Acad. d. Sciences. 1843. XVII.<lb/>
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1 : 1000 ergeben würde. Jedenfalls ist die Vertheilung sehr ungleich;<lb/>
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<hi rendition="#g">Wales</hi> <note place="foot" n="&#x2020;&#x2020;&#x2020;)">Vgl. Quetelet, über den Menschen, übersetzt v. Riecke. 1838. p. 430.<lb/>
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(ibid. p. 126) nur hier und da einzelne Blödsinnige finden.</p><lb/>
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Elementen fehle. Manches kann hier wohl a priori zugegeben wer-<lb/>
den. Die Steigerung der Industrie, der Künste und Wissenschaften<lb/>
setzt auch eine allgemeine Steigerung der cerebralen Thätigkeiten vor-<lb/>
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Ehrgeiz, den nur die Wenigsten befriedigen können; mercantilische,<lb/>
politische und sociale Schwindeleien wirken erschütternd auf die<lb/>
Einzelnen, wie auf das Ganze, und was von Allem das Wichtigste<lb/>
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Verbrechen in den untersten Klassen der modernen Gesellschaft,<lb/>
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tigsten näheren Ursachen wir Entbehrungen und anhaltende Gemüths-<lb/>
aufregungen kennen lernen werden. Die Anhäufung der Menschen<lb/>
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Seltenheit der Geisteskrankheiten in wenig civilisirten Ländern und<lb/>
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nicht genügend durch Zahlen constatirt, und der Antheil, den die<lb/>
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Kenntniss hervorgehende Aufmerksamkeit auf das Irresein an der wahren<lb/>
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dem jener complicirten Einflüsse, die man unter Civilisation versteht,<lb/>
scheiden. Mag aber auch bei einem Ueberschlage im Grossen der<lb/>
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für auch Mittel und Wege zur Wiedergenesung vom Irresein eröffnet,<lb/>
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Ursachen der Geisteskrankheiten &#x2014; Esquirol und Prichard nehmen<lb/>
für die Hälfte der brittischen Irren Trunksucht als Ursache an &#x2014;<lb/>
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<p>Man schätzt, dass sich die Zahl der Irren in England in den letzten 20 Jahren<lb/>
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wohl hauptsächlich aus der vermehrten Aufmerksamkeit auf diese Classe von<lb/>
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Einrichtung wächst der Zudrang zu ihnen, indem alle Welt für Fälle, die sonst<lb/>
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<p>Ob Manufactur- oder Ackerbaubeschäftigung, Stadt- oder Landleben erheb-<lb/>
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Protestantismus das Irresein mehr begünstige und manche dergl. Fragen müssen<lb/>
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wider der Statistik vorauseilen und unentwirrbare Fragen einseitig lösen zu wollen.</p></div><lb/>
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<p>2) <hi rendition="#g">Geschlecht</hi>. Die Untersuchung, ob eines der beiden Ge-<lb/>
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auf statistische Mängel, welche eine genügende Lösung unmöglich<lb/>
machen. Auch hier ist die Literatur reich an Notizen und Zahlen,<lb/>
denen nur die Bürgschaften für ihre Richtigkeit abgehen, und auch<lb/>
hier sind alle Berechnungen, die auf der blossen Statistik der Irren-<lb/>
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der Irrenhäuser ausmachten, weil die Familien mehr Bedenken tragen,<lb/>
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<p>Aus allen solchen Zahlen folgt aber nichts für die wirkliche<lb/>
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<p>Gleich unzulässig wäre ein Versuch, aus der Häufigkeit und Bedeutsamkeit<lb/>
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aber wird Niemand eine derartige Frage im Ernste lösen wollen.</p><lb/>
<p>Was den Einfluss der <hi rendition="#g">Ehe</hi> oder des <hi rendition="#g">ehelosen Lebens</hi> betrifft,<lb/>
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<p>3) <hi rendition="#g">Lebensalter</hi>. Keine Lebensepoche gewährt eine absolute<lb/>
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Guislain, <note place="foot" n="*)">Friedreieh, allg. Pathol. d. psych. Kr. 1839. p. 213. ff.</note> Zeller, <note place="foot" n="**)">Bericht etc. Journ. f. Psych. I. 1. p. 17.</note> wir selbst haben Fälle von Kindern, die an<lb/>
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litten, beobachtet; Foville <note place="foot" n="***)">Art. Aliénation. Dict. de med. I. p. 516.</note> erzählt zwei derartige Fälle, Jördens <note place="foot" n="&#x2020;)">Hufeland, Journ: Bd. IV. p. 224.</note><lb/>
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Brandeis 4 Selbstmordfälle 11- und 12jähriger Kinder vor, <note place="foot" n="1)">Müller, östreich. med. Jahrbücher. 1844. Juli. p. 44.</note> in Nort-<lb/>
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<p>Die Fälle wirklicher Geisteskrankheit bei Kindern scheinen theils<lb/>
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<p>Schon weit häufiger als im Kindesalter werden die Geisteskrank-<lb/>
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Medic. Correspondenzblatt. 1840. p. 143.</note> so würde das häufigste Alter<lb/>
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Lebensglück an der grösseren Zahl der Erkrankungen Schuld sei.<lb/>
Die weiter beobachtete Mehrheit der Erkrankung unter den Weibern<lb/>
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<p>Doch ist der senile Blödsinn keineswegs die einzige Form des Irreseins in<lb/>
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Tobsucht genesen; Burrows erzählt einen Fall von Schwermuth und Selbstmord<lb/>
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<p>5) Den auch vielfach besprochenen Einfluss der <hi rendition="#g">Jahreszeiten</hi><lb/>
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<p>Was endlich der Einfluss des <hi rendition="#g">Mondes</hi>, wenn auch nicht auf<lb/>
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<p>2) Es entstehen weitere bedeutende Differenzen der Angaben dadurch, dass<lb/>
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<p>3) Man thut Recht, die Familienanlage zu Geisteskrankheiten nicht abgesondert<lb/>
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<p>Lautard (Oppenheim Ztschrft. Bd. XXI. p. 16) erzählt folgenden Fall. Mann<lb/>
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<p>Viele Erfahrungen zeigen weiter, dass Kinder, welche geboren<lb/>
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die zartere Empfindung erdrückt wird. Damit wird schon frühe ein<lb/>
schmerzlicher Widerspruch mit der Aussenwelt in dem Individuum<lb/>
gesetzt; und namentlich scheint bei einzelnen Naturen, indem sie mit<lb/>
ihren nicht sobald bezwingbaren, wohlwollenden Neigungen, mit ihrem<lb/>
Liebebedürfniss zur Flucht in eine imaginäre Welt genöthigt werden,<lb/>
ein verderblicher Hang zu Phantasterei geweckt und genährt zu werden.<lb/>
Fast noch verderblicher auf das Kind wirkt jene allzugrosse Nach-<lb/>
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<fw type="header" place="top">Einfluss der Constitution.</fw><lb/>
giebigkeit von Seiten der Eltern, welche die eigensinnige und zügel-<lb/>
lose Entwickelung aller Neigungen und Lüste zulässt; früher oder<lb/>
später ist dann ein schroffer Zusammenstoss mit dem Leben unver-<lb/>
meidlich, und heftige Leidenschaften und Affecte mit ihren gesund-<lb/>
heitsstörenden Einwirkungen können nicht ausbleiben.</p><lb/>
<p>Vgl. den im folgenden Buche erwähnten, von Pinel erzählten Fall. (Traité de<lb/>
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<div n="4"><head>§. 73.</head><lb/>
<p>3) <hi rendition="#g">Psychische und somatische Constitution</hi>. Das Urtheil<lb/>
über die leibliche Constitution gründet sich gewöhnlich auf einige<lb/>
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Individuen, namentlich in Bezug auf Entwickelung des Muskelsystems.<lb/>
Wir müssen darauf verzichten, in Verschiedenheiten dieser Verhält-<lb/>
nisse etwas zu Geisteskrankheiten Disponirendes aufzufinden, denn die<lb/>
tägliche Beobachtung zeigt, dass muskelstarke und schwächliche, ebenso<lb/>
wieder trockene und feuchte Constitutionen so ziemlich in gleicher<lb/>
Anzahl von Irresein befallen werden.</p><lb/>
<p>Dagegen gibt es eine andere, anatomisch durchaus nicht, sondern<lb/>
nur physiologisch erkennbare, primitive oder erworbene Constitution,<lb/>
welche wesentlich zu Geisteskrankheiten disponirt. Es ist diess die<lb/>
sogenannte <hi rendition="#g">nervöse Constitution</hi>, jenes Verhalten der Central-<lb/>
Organe, welches man im Allgemeinen als ein Missverhältniss der<lb/>
Reaction zu den einwirkenden Reizen bezeichnen kann. Dieses Ver-<lb/>
halten kann sich nun in einzelnen Abtheilungen des Central-Nerven-<lb/>
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sensitiven Nervensystem bemerkt man Hyperästhesieen verschiedener Art,<lb/>
grosse Empfindlichkeit für Temperatureindrücke, spontanen Wechsel<lb/>
der Kälte- und Hitzesensation, besonders aber das Auftreten zahl-<lb/>
reicher Mitempfindungen und ein sehr leichtes Entstehen von Schmerz.<lb/>
Die motorisch-nervösen Acte zeichnen sich aus durch Abnehmen der<lb/>
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ausgebreiteteren, aber weniger energischen Bewegungen, durch erhöhte<lb/>
Convulsibilität. Auf geistigem Gebiete bemerken wir entsprechend den<lb/>
beiden analogen Zuständen der Empfindung und Bewegung, einer-<lb/>
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zum psychischen Schmerz, den Zustand, wo jeder Gedanke auch zu<lb/>
einer Gemüthsbewegung wird, daher den raschen und leichten Wechsel<lb/>
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<fw type="header" place="top">Die nervöse Constitution.</fw><lb/>
Inconsequenz des Wollens, Energielosigkeit des ganzen Strebens mit<lb/>
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haften, schillernden Köpfe, denen es aber an Tiefe und Ausdauer<lb/>
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baroken Musiker und Poeten oder jene missrathenen Universalgenies,<lb/>
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Sammlung und Ruhe zu etwas Tüchtigem finden konnten. Erkranken<lb/>
solche Menschen am Ende an Irresein, so findet man darin eine<lb/>
Bestätigung des Satzes, dass, nur wer einen rechten Verstand gehabt<lb/>
habe, ihn verlieren könne, während in der That eine wirklich kräftige<lb/>
Entwickelung und Durchbildung der Intelligenz das Irrewerden keines-<lb/>
wegs begünstigt, sondern ihm entschieden hinderlich ist.</p><lb/>
<p>Auf psychischem Gebiete nun sind die nächsten Folgen, die äusseren Erschei-<lb/>
nungsweisen der zu hohen Reizbarkeit, der <hi rendition="#g">reizbaren Schwäche</hi>, (Vgl. p. 44.) &#x2014;<lb/>
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das Ich leichter afficirt, daher überhaupt die leichtere Angegriffenheit und grössere<lb/>
Kränkbarkeit solcher Individuen, welche sich nun bald ungeduldig aufbrausend,<lb/>
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Solche Menschen zeigen zuweilen ängstliche Scrupulositäten und kleinliche Pe-<lb/>
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Leichtsinn, Unordnungen, Unbestimmtheiten des Denkens und Handelns, bald Kälte<lb/>
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<p>Solche psychische Dispositionen kommen unzweifelhaft angeboren,<lb/>
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<fw type="header" place="top">Ihre Entstehungsweise.</fw><lb/>
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mit der Angabe von Fodéré <note place="foot" n="*)">Essai médico-légal sur les diverses éspéces de folie etc. Strasb. 1832.</note> überein, dass mit solchen Dispositionen<lb/>
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<p>So zweifelhaft es sein mag, ob diese Momente sich gerade als <hi rendition="#g">ursäch-<lb/>
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ordentlich häufig sich dieselben psychischen Anomalieen entwickeln sieht, <note place="foot" n="**)">Man vergleiche die 115 Kranken-Geschichten Lallemands (des pertes<lb/>
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häufig aber auch im Cerebral-System zeigt, so häufig auf Unordnungen der<lb/>
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<p>Auch andere Erkrankungen, namentlich alle bedeutenden Säfte-<lb/>
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<p>Die Fälle sind verhältnissmässig selten, aber nicht zu läugnen,<lb/>
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schiedenes Irresein übergehen; weit gewöhnlicher bildet die nervöse<lb/>
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ein psychisches Moment hinzutreten muss, damit die leichte Störbarkeit<lb/>
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zu tieferem Irresein, zu einer wirklichen Gehirnkrankheit werden.</p><lb/>
<p>Nach dem in diesen beiden §§. Gesagten können wir von einer weiteren<lb/>
Besprechung der sogenannten <hi rendition="#g">Temperamente</hi>, insofern sie etwa zu Geistes-<lb/>
krankheiten disponiren sollen, abstehen. Wir so wenig als manche andere<lb/>
geschätzte Forscher (Gall, Georget, Lotze u. A.) vermögen diesen 4 Categorieen,<lb/>
ursprünglich aus der dunkelsten Humoralpathologie hervorgegangen und niemals<lb/>
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bracht, irgend einen Werth beizulegen.</p><lb/>
<p>Ausser den angeführten Umständen muss man nun eine Menge schwererer,<lb/>
chronischer Krankheiten als somatisch prädisponirende Momente betrachten. Wie<lb/>
bemerkt entstehen die Geisteskrankheiten gewöhnlich unter dem Einflusse mehr-<lb/>
facher, zusammenwirkender ungünstiger Verhältnisse; dass im einzelnen Falle<lb/>
gerade hier, unter gewissen gegebenen Umständen eine solche Gehirnkrankheit<lb/>
ausbricht, darauf kann eine früher vorhandene Beeinträchtigung des allgemeinen<lb/>
Gesundheitszustandes durch eine chronische anderweitige Krankheit nicht ohne<lb/>
Einfluss sein. Nur davor muss gewarnt werden, nicht ohne den nöthigen patho-<lb/>
logischen Erweis auf einzelne leichte oder missdeutete Symptome hin, schwere,<lb/>
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aufgezählt werden sollten; die hauptsächlichsten werden unter den somatischen<lb/>
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<p>Dass ein früher schon einmal bestandenes, aber geheiltes Irresein zu einem<lb/>
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<fw type="header" place="top">Die Gehirnhyperämie und</fw><lb/>
<p>Die Möglichkeit wahrer Gehirnhyperämie überhaupt, welche bekanntlich von<lb/>
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den Tod durch Kälte und über Gehirncongestionen; in Nasses Sammlung für Ge-<lb/>
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<p>Wie entstehen nun diese venösen Hyperämieen? &#x2014; Wir halten<lb/>
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Tuberculose (Esquirol, Bergmann etc.). Wir gehen aber noch weiter<lb/>
und sind der Ansicht, dass in sehr vielen Fällen das Irresein aus<lb/>
mechanischen Hyperämieen entsteht, die ohne tiefere Erkrankung der<lb/>
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<p>Es ist bekannt, dass bei der Inspiration das Venenblut in die<lb/>
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<p>Giebt es nun wirklich Umstände, unter denen die Respiration<lb/>
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gibt nicht nur solche, sondern sie sind sehr häufig und sie sind, wenn<lb/>
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treten sehen, sich bald und nothwendig erheben müssen.</p><lb/>
<p>Die Schwächung der Respiration selbst durch den depressiven Affect wird<lb/>
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<p>Der angegebene Zusammenhang erläutert aufs beste den längst empirisch<lb/>
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können, dann aber haben diese mechanischen Hyperämieen oft bei längerer Dauer<lb/>
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schlaflos, er konnte nicht im Bette bleiben, sondern brachte den grössten Theil<lb/>
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Mechanismus im Einzelfalle ist eben die Aufgabe des kundigen und rationellen<lb/>
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<p>Die <hi rendition="#g">psychischen Ursachen</hi> halten wir für die häufigsten und<lb/>
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Kummer, Widerwärtigkeiten erlitten? <note place="foot" n="**)">Georget, de la Folie. Par. 1820, p. 160.</note> &#x2014; und heute noch, so selten<lb/>
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<fw type="header" place="top">Die Affecte als Ursachen.</fw><lb/>
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langsam an der Seele nagenden Folgen des zurückgewiesenen Ehr-<lb/>
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gezwungenen Verweilens in inadäquaten Verhältnissen oder jedes<lb/>
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Ich einen traurigen Zwiespalt im Bewusstsein setzen, und immer<lb/>
sehen wir da die stärksten Wirkungen, wo eine lange Concentration<lb/>
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stellungen ihr Uebergang in Strebungen abgeschnitten wird, und damit<lb/>
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<p>Der Effect solcher Gemüthsbewegungen für Erzeugung des Irreseins ist nach<lb/>
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aufhören oder der längere Nachhall des Affects hängt zum grossen Theile von<lb/>
jener Disposition ab. In manchen Fällen ist es aber schon ein Zeichen dieser<lb/>
(im §. 73 näher geschilderten) psychischen Eigenthümlichkeit, dass überhaupt<lb/>
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kommen konnten und die eigene originäre Reizbarkeit und Leidenschaftlichkeit des<lb/>
Individuums, die schon vorhandene Disposition zu Affecten und zu einer baldigen<lb/>
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Erschöpfungszustände des Gefühls sehen wir häufig dem Irresein vorangehen.<lb/>
Wo nicht eine starke Intelligenz die Blasirtheit, die erworbene geistige Kälte<lb/>
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<p>Die <hi rendition="#g">Wirkungsweise</hi> dieser psychischen Ursachen ist nun ent-<lb/>
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Schrecken, der namentlich der weiblichen Organisation gefährlich ist,<lb/>
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Denkens und Wollens, Jahre lang beibehalten kann. <note place="foot" n="*)">Man erinnere sich der ähnlichen plötzlichen Wirkungen des Schreckens<lb/>
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gesetzter Aerger, Gram, Kummer durch directe Ueberreizung des<lb/>
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Einzelcharacter dieser Arten des psychischen Schmerzes beibehält.<lb/>
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psychischen Ursachen scheiden lässt, so sind auch die Fälle hieher-<lb/>
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<p>Häufiger entsteht das Irresein indirect, mittelbar, auf einem pa-<lb/>
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Functionen ergeben müssen, denen eben diejenigen Individuen<lb/>
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worbener Disposition) zu Gemüthsbewegungen auf verhältnissmässig<lb/>
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eine anderweitige tiefere pathologische Veränderung allmählig aus-<lb/>
gebildet und consolidirt hat; wir sehen gar nicht selten, wie z. B.<lb/>
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Besonders deutlich sind diese Wirkungen bei fortdauernden, aber<lb/>
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schluckten Thränen, jene inneren Wunden, die äusserlich lange mit<lb/>
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<p>Diese letzteren Fälle scheinen namentlich die Entstehung der gewöhnlichen,<lb/>
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<p>Dass jeder höhere Grad von Berauschung, als ein traumartiger Zustand mit<lb/>
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Anthropologie. 1824. p. 224. seqq.</note></p><lb/>
<p>Der Gewohnheitssäufer, bei dem es schon weit gekommen ist, zeigt übrigens<lb/>
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Blödsinn übergehen kann und im Gehirne des habituellen Säufers sich, wie bei<lb/>
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<p>Die Trunksucht ist natürlich beim männlichen Geschlechte eine viel wichtigere<lb/>
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<p>2) Eine in ähnlicher Weise complicirte, zugleich direct psychische<lb/>
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<p>3) Eine ähnliche, doppelt verderbliche Wirkung haben die <hi rendition="#g">sexuel-<lb/>
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dation abgiebt. <note place="foot" n="*)"><hi rendition="#g">Ellis</hi> (traité de l&#x2019;aliénation. trad. p. Archambault. Par. 1840. p. 133)<lb/>
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Zahlen in ihren ätiologischen Tabellen auf. Vgl. den Aufsatz von Flemming<lb/>
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und Nasse, Zeitschrift I. 1835. p. 205.</note> Ohne die Säfteentziehung und die directe Ein-<lb/>
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<p>Auch hier ist vor einer Verwechslung zu warnen. Es ist nicht ganz selten,<lb/>
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unbestimmter und abstracter gehalten die einzelnen Rubriken sind <note place="foot" n="**)">Moreau hat z. B. eine ganz unverständliche und nichtssagende Categorie<lb/>
&#x201E;Irritation excessive&#x201C; mit einer grossen Zahl.</note><lb/>
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heiten getrennt wird <note place="foot" n="***)">Derselbe Autor führt den Idiotismus mit einer enormen Zahl, als eine<lb/>
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mässigsten weiteren (z. B. psychischen) Ursachen sich das Irresein ergibt.</p><lb/>
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hat 7 Fälle der letzteren Art beobachtet; sie lassen natürlich niemals Heilung<lb/>
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<p>Neben den Kopfverletzungen mag als eine, indessen seltene Ursache die<lb/>
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Fall von Irresein nach der Operation des Strabismus <note place="foot" n="**)">Oppenheims Zeitschr. XXI. 1842. p. 101. Aus den Petersburger Abhand-<lb/>
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Störungen im Quintus und Acusticus; es gehört ferner hierher der<lb/>
(schon p. 108) angeführte Fall von Jördens <note place="foot" n="&#x2020;)">Hufelands Journal Bd. IV. p. 224.</note>, wo ein Knabe durch<lb/>
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von Zeller <note place="foot" n="&#x2020;&#x2020;)">Damerow und Roller, Journal I. 1. p. 49.</note> erwähnten Erkrankungen nach bloss äusserlichen Kopf-<lb/>
wunden zu dieser pathogenetischen Categorie zu rechnen <note place="foot" n="&#x2020;&#x2020;&#x2020;)">Vergl. weiter die von Hirsch (Spinalneurosen. p. 131 seqq.) angeführ-<lb/>
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fortdauernden Nervenreizungen von der Peripherie des Organismus;<lb/>
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Monographie des irritations intermittentes. Par. 1839. I. p. 638 seqq. Lippich,<lb/>
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(sogen. critische Bedeutung der Wechselfieber). Jakobi hat 3 solche Fälle mit-<lb/>
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Nervenleiden auftreten (Gliederzittern, subparalytische und paralytische Zustände) <note place="foot" n="*)">Vgl. Maillot, traité des fièvres intermittentes. Par. 1836. p. 250.</note>.</p><lb/>
<p>Weiter schliessen sich an diese Nachkrankheiten der intermittirenden Fieber auch<lb/>
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<p>2) Auch <hi rendition="#g">Blutalterationen</hi> &#x2014; im weiteren Sinn dyscrasische Zu-<lb/>
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<p>Für so bedeutsam wir diese Zustände halten, und so sehr wir demgemäss<lb/>
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wohl gleichzeitig bestehen können, braucht nur für diejenigen bemerkt zu werden,<lb/>
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<p>Weiter ist hier die constitutionelle <hi rendition="#g">Siphilis</hi>, gemeinhin als Blut-<lb/>
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in dieser Beziehung aufs ernstlichste zu berücksichtigen. &#x2014; Eine eben<lb/>
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so häufige als wichtige Ursache bildet jene, in neuerer Zeit als<lb/>
<hi rendition="#g">Atherosis</hi> bezeichnete dyscrasische Disposition zu dem eigenthüm-<lb/>
lichen Erkranken der Arterien, das mit Verkalkung der Gefässwan-<lb/>
dungen endigt. Einestheils setzt diese Erkrankung, wenn sie die<lb/>
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lationsstörungen im Gehirn, namentlich eine Verlangsamung des<lb/>
Kreislaufs in ihm; andrerseits kommen eben hier gleichzeitig die<lb/>
schwersten organischen Herzkrankheiten vor, deren übler Einfluss<lb/>
bekannt ist.</p><lb/>
<p>Auch mit diesem Verhältnisse fällt die von den Schriftstellern als Ursache der<lb/>
Geisteskrankheiten aufgeführte <hi rendition="#g">Gicht</hi> zum Theil zusammen. &#x2014; Die <hi rendition="#g">Cholämie</hi> ist<lb/>
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sieht man Angst, Neigung zum Zorn und Zank, Gleichgültigkeit, bösartige<lb/>
Launen, später auch Delirien, beim acuten Icterus auftreten; indessen wüssten<lb/>
wir nicht, dass wirkliches Irresein hieraus zurückgeblieben oder sich entschieden<lb/>
als Folge chronischer Gelbsucht gebildet hätte. &#x2014; Die <hi rendition="#g">Tuberculose</hi> wird im<lb/>
folgenden §. besprochen. &#x2014; Was das <hi rendition="#g">Pellagra</hi> betrifft, welchem in Oberitalien<lb/>
etwa die Hälfte der Geisteskranken angehören soll, so wird man, bei den grossen<lb/>
Meinungsverschiedenheiten, die über diese Krankheit unter den Aerzten jener<lb/>
Gegenden selbst herrschen, einen Arzt, der dasselbe nicht selbst beobachtet hat, <note place="foot" n="*)">Dieser Umstand hindert den Vf. auch, einen in Würtemberg beobachteten<lb/>
Fall, der sehr grosse Aehnlichkeit mit der Beschreibung der leichteren Grade des<lb/>
Pellagra hatte (tiefe Melancholie mit hartnäckigem, sehr schmerzhaftem Erythem<lb/>
der Extremitäten; Entstehung in grossem Elend und höchster physischer Vernach-<lb/>
lässigung unter Mitwirkung psychischer Ursachen) entschieden als Pellagra zu<lb/>
betrachten. Bekanntlich hat man in neuerer Zeit auch ausserhalb Oberitaliens,<lb/>
namentlich in Paris, zuverlässige, sporadische Fälle von Pellagra beobachtet.</note><lb/>
von einer näheren Besprechung desselben dispensiren.</p></div><lb/>
<div n="4"><head>§. 85.</head><lb/>
<p>3) Unter den <hi rendition="#g">Erkrankungen der Eingeweide</hi>, welche eine<lb/>
secundäre Gehirnaffection mit dem Symptomencomplex des Irreseins<lb/>
setzen können, stehen oben an die <hi rendition="#g">Brustkrankheiten</hi> und unter<lb/>
ihnen wieder alle <hi rendition="#g">Erkrankungen</hi> des <hi rendition="#g">Herzens</hi>. <note place="foot" n="**)">Vgl. §. 76. und das 2te Capitel der patholog. Anatomie. Nasse (von der<lb/>
psych. Beziehung des Herzens; in seiner Zeitschrift für psych. Aerzte. 1811 I.<lb/>
p. 49) hat zuerst diesen Punkt gehörig berücksichtigt. Von dort an finden sich<lb/>
allenthalben Angaben, die neueste von Lippich (Oestr. Jahrb. 1842. Juli. p. 32),<lb/>
namentlich in Bezug auf Italien, wo die Herzkrankheiten besonders häufig sein<lb/>
sollen. Vgl. auch die interessante Arbeit von Burrows über Gehirn- und Rücken-<lb/>
marks-Erkrankung während <hi rendition="#g">acuter</hi> Herzleiden. Gazette médic. 1843. Nro. 50.</note> Ungleiche Blut-<lb/>
vertheilung und ungleiche Schnelligkeit der Strömung in verschiedenen<lb/>
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oder dauernde Hyperämieen, Oedeme etc. im Gehirn, wie in den<lb/>
übrigen Organen ergeben. &#x2014; Eine eben so grosse Bedeutung schreiben<lb/>
wir den <hi rendition="#g">Lungenkrankheiten</hi>, besonders der häufigsten unter ihnen,<lb/>
der <hi rendition="#g">Tuberculose</hi>, in Uebereinstimmung mit Esquirol <note place="foot" n="*)">Die Geisteskrankheiten, von Bernhard. I. p. 62.</note>, Bergmann <note place="foot" n="**)">Holschers Annalen. III. 1838. p. 501. &#x201E;Die Lungenkrankheiten gehören<lb/>
in unserem Clima zu den ursächlichen Momenten, aus denen sich am häufigsten<lb/>
organische Störungen im Gehirn und darans psychsische Störungen herleiten lassen.&#x201C;<lb/>
Riedel (Oester. Jahrb. Mai 1842. p. 173) fand unter 14 Melancholischen, die im J.<lb/>
1841 starben, 10mal Tuberculose, und nimmt gleichfalls ein Causalverhältniss zum<lb/>
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hier ein doppeltes Verhältniss.</p><lb/>
<p>In der einen &#x2014; und nach unsern Erfahrungen grösseren &#x2014;<lb/>
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das hectische Fieber kund gibt. In andern Fällen bricht das Irre-<lb/>
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pathogenetische Momente; in andern Fällen mag eine gleichzeitige<lb/>
Gehirnreizung durch schleichende tuberculose Meningitis das Irre-<lb/>
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<p>Beispiele von Manie bei Phtisischen s. bei Castel (Nasses Zeitschrift 1819.<lb/>
p. 421.), Wallach (Caspers Wochenschr. 1844. Nro. 3.) Meding (ibidem. 1845.<lb/>
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<p>Von grossem Interesse sind jene Fälle von Irresein (meist acute<lb/>
Manieen), welche während des Verlaufs der <hi rendition="#g">Pneumonie</hi> ausbrechen,<lb/>
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ein energisches Heilverfahren gegen die Pneumonie gesetzte Anämie<lb/>
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<p>Was die Krankheiten des Unterleibs betrifft, so soll in keiner Weise<lb/>
bestritten werden, dass in Folge ihrer Irresein entstehen könne;<lb/>
nur ist hier mit jenen, meist in erster Reihe aufgeführten un-<lb/>
reinlich gebildeten und trüben Categorieen von Verstimmung der<lb/>
Unterleibsnerven, Stockungen im Portadersystem, Infarctus, gestörtem<lb/>
Hämorrhoidalprocesse etc. nichts geholfen. Es muss vielmehr davor<lb/>
gewarnt werden, dass nicht &#x2014; wie es schon häufig genug geschah<lb/>
&#x2014; aus mässigen Störungen der Verdauung und des Stuhls, aus den<lb/>
Empfindungen, die das längere Verweilen des Darminhalts im Colon<lb/>
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logische Zustände combinirt werden, von denen eine richtige (ana-<lb/>
tomische) Pathologie gar nichts weiss. Man läugnet nicht, dass Leber-<lb/>
und Milzkrankheiten die Circulation behindern können, eben so wenig,<lb/>
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gangsmedien der Erkrankung bilden, mittelst deren namentlich die<lb/>
schädlichen Folgen der psychischen Ursachen wieder secundär auf<lb/>
das Gehirn rückwirken, und man kann Broussais so gut als den<lb/>
deutschen Vertheidigern der Infarctuslehre zugeben, dass Darmcanal-<lb/>
störungen <note place="foot" n="*)">Willis erzählt den merkwürdigen Fall einer jungen Dame, deren Gesund-<lb/>
heit durch langen, schweren Kummer tief gelitten hatte: nachdem sie ein schwer-<lb/>
verdauliches Backwerk genossen, ward sie plötzlich von einem Gefühle brennen-<lb/>
der Hitze in der Herzgrube ergriffen, glaubte, der obere Theil ihres Körpers<lb/>
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höchst gottlos und werde in die Flammen der Hölle geschleppt, Vorstellungen,<lb/>
die immer wiederkehrten, so oft sich das Gefühl von Brennen erneuerte, etc.<lb/>
Jakobi l. c. p. 667.</note> in einzelnen Fällen sogar zum Ausgangspunkt der Gehirn-<lb/>
Erkrankung, und demgemäss auch zum Angriffspunkt der Therapie<lb/>
werden können. Nur ist hier einerseits auf eine genaue Trennung<lb/>
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handenen Gehirnreizung präsentiren, von den wirklich causalen,<lb/>
andrerseits und hauptsächlich auf eine schärfere, anatomische Auf-<lb/>
fassung und Diagnostik jener chronischen Krankheiten zu dringen.<lb/>
Die verschiedensten Textur-Erkrankungen der Leber, der Milz, des<lb/>
Pancreas, der dünnen und dicken Gedärme dürfen nicht promiscue<lb/>
unter Galenische Categorieen gebracht werden und man muss sich<lb/>
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<fw type="header" place="top">Haut-Nieren-Genitalienkrankheiten.</fw><lb/>
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als einer rationellen Therapie jeder sichere Anhaltspunkt entgeht. In<lb/>
Bezug auf die Casuistik von Fällen nun, wo bei Irren nach dem Tode<lb/>
Alterationen der Unterleibs-Eingeweide gefunden wurden, müssen wir<lb/>
auf die reichhaltige Literatur über diesen Gegenstand (z. B. die Schrift<lb/>
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arbeiteter Dissertationen) verweisen, noch einmal daran erinnernd,<lb/>
dass ein bloss gleichzeitiges Vorkommen ohne alle Einsicht in den<lb/>
Mechanismus der reciproquen Wirkung nicht genügt, jene Alterationen<lb/>
als Ursachen des Irreseins zu betrachten.</p><lb/>
<p>Das Pellagra bietet ein auffallendes Beispiel des Zusammenvorkommens von<lb/>
Irresein mit einer <hi rendition="#g">Hautkrankheit</hi>. Aber jene stets wiederholten Angaben von<lb/>
Entstehung des Irreseins aus unterdrückten Ausschlägen, in Folge schnell ge-<lb/>
heilter und vertrokneter Hautulcerationen etc. sind mit grosser Vorsicht und<lb/>
Critik zu betrachten. Oft sind es die psychischen Ursachen, noch öfter schon<lb/>
der Beginn des Irreseins selbst, unter deren Einfluss solche äussere Krankheiten<lb/>
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Ursache des Irreseins von der Unterdrückung solcher Exantheme die Rede sein,<lb/>
die, wie die Krätze, aus rein äusseren Ursachen entstehen.</p><lb/>
<p>Der <hi rendition="#g">Nierenkrankheiten</hi> und der Anomalieen im Chemismus der Urin-<lb/>
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den Gehirnsymptomen verlaufen; <note place="foot" n="*)">Addison, Guys hosp. reports. Apr. 1839. Oestr. Jahrb. 1840. Rayer,<lb/>
malad. de reins. III. 1841. p. 153 seqq.</note> einzelne Fälle (Rayer, mal. de reins I. 1839.<lb/>
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worden, wo solches offenbar in einem gewissen Zusammenhange mit einem Nieren-<lb/>
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<div n="4"><head>§. 86.</head><lb/>
<p>4) Von grosser Bedeutung bei beiden Geschlechtern sind die<lb/>
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Nur ausnahmsweise kommen Fälle vor, wo <hi rendition="#g">sexuelle Nichtbefrie-<lb/>
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Fällen geht die Störung offenbar vom Nervensystem aus; gewöhnlich<lb/>
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bedeutender Herabsetzung der sexuellen Empfindungen, Abnahme der<lb/>
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<p>Durch die Schrift von Lallemand <note place="foot" n="*)">Vgl. seine Krankheitsgeschichten und sein Resumé. III. p. 127&#x2014;200.</note> veranlasst, haben wir, bei einer<lb/>
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sicht bedarf, um ihre Aufmerksamkeit nicht zu sehr auf diese Verhältnisse zu<lb/>
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(bei der Stuhlentleerung) microscopisch festzustellen; aber so viel hat sich uns<lb/>
mit völliger Sicherheit ergeben, dass bei einer unerwartet grossen Anzahl eine,<lb/>
dem Kranken meist sehr fühlbare, Abnahme der sexuellen Empfindungen und des<lb/>
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seins längere Zeit vorausging, wobei es sich freilich fast niemals näher entschei-<lb/>
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Missbräuche, oder derjenigen widrigen Gemüthsaffecte, die eben auch zu Ur-<lb/>
sachen des Irreseins wurden, ob sie die ersten Symptome des melancholischen<lb/>
Stadiums selbst waren oder von localen Erkrankungen der Genitalien herrührten.<lb/>
In 2 Fällen, wo das letztere entschieden schien, haben wir die von Lallemand<lb/>
empfohlene Cauterisation der pars prostatica urethrae vorgenommen, in dem einen<lb/>
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regung des Gemüths zur Folge gehabt.</note> (Gefühle von beständigem Aus- und<lb/>
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Einströmen, von Hitze etc.), ohne auf das Irresein einen schnellen günstigen<lb/>
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<p>Beim <hi rendition="#g">weiblichen Geschlechte</hi> übt die <hi rendition="#g">Menstruation</hi> und<lb/>
jede Art ihrer Störung grossen Einfluss auf die Ausbildung und den<lb/>
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hafte Gehirnhyperämie entsteht und unmittelbar damit Geistesver-<lb/>
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einer Verschlechterung der Constitution zu betrachten, und diese Ver-<lb/>
hältnisse stellen an sich schon wichtigere Ursachen dar, als die Meno-<lb/>
stasie. Ebenso kann der zu profuse Monatsfluss durch Anämie und<lb/>
allgemeine Herabsetzung der Ernährung zur Ursache des Irreseins,<lb/>
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standegekommene Beseitigung des Gehirnleidens folgt. Dauert die<lb/>
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<p>Die <hi rendition="#g">Localkrankheiten</hi> des uterus, der ovarien, der vagina<lb/>
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haben gewöhnlich erst in Folge ausgebildeter Hysterie ein aus dieser<lb/>
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Wahn, schwanger zu sein) deutlich auf seinen Ursprung hinweist.</p></div><lb/>
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<fw type="header" place="top">dem weiblichen Geschlechtsleben.</fw><lb/>
<div n="4"><head>§. 87.</head><lb/>
<p>Die <hi rendition="#g">Schwangerschaft</hi>, noch mehr der <hi rendition="#g">Puerperalzustand</hi><lb/>
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lichen Geschlechtssysteme die wichtigsten Ursachen des Irreseins ab.<lb/>
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Irresein in der Form tiefer Schwermuth oder Manie, häufiger einen<lb/>
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Manie verhällt, zur Folge. Die directen psychischen Einflüsse, nament-<lb/>
lich die gemischten Gemüthsbewegungen, die eine erstmalige Schwanger-<lb/>
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uns die allmählig zunehmende Beeinträchtigung der Respiration durch<lb/>
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lation im Kopfe zur Folge haben kann. Dass eine (subinflammatorische)<lb/>
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<p>Schon während der <hi rendition="#g">Geburt</hi> und von da an im ganzen Verlauf<lb/>
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<p>Jene Zustände von grosser Aufregung und Tobsucht, die in der<lb/>
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<p>Unter den später, aber immer noch am liebsten in den ersten<lb/>
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Fälle, bei denen die Gehirnaffection theils dem übeln Einflusse des<lb/>
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fällt, aber doch in einzelnen Fällen, bei erfolgender Genesung von<lb/>
dem Kindbettfieber, längere Zeit fortdauern kann.</p><lb/>
<p>In einer weiteren Reihe von Fällen dagegen entwickelt sich ein<lb/>
Irresein ohne anderweitige, schwere Puerperalkrankheit, ein von Anfang<lb/>
an selbständiges Gehirnleiden, entweder in Form der Schwermuth,<lb/>
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der Schwangerschaft ein psychischer Depressionszustand vorausgegangen,<lb/>
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später zu einem dauernden Irresein von übrigens im Ganzen nicht<lb/>
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prädisponirten Individuen vor, unter dem Einflusse aller möglichen<lb/>
determinirender Ursachen, von denen die widrigen Gemüthsaffecte <note place="foot" n="*)">Vgl. Esquirol, I. p. 141&#x2014;142.</note><lb/>
einerseits, die Anämie durch starke Säfteverluste bei der Geburt,<lb/>
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<p>Vgl. Esquirol, die Geisteskrankheiten. I. cap. 5. Schneider, über Mania<lb/>
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Wöchnerinnen. II. 1841. p. 228. Helm, Monographie der Puerperalkrankheiten.<lb/>
1840. §. 28. 46. 53. 75. Sinogowitz, die Geistesstörungen. 1843. §. 25.</p><lb/>
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<p>Und so mögen sich im Einzelnen dieser Aufzählungen die<lb/>
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Congestionen nach den Centralorganen begünstigen, alle überhaupt,<lb/>
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werden diese Sätze bei der Therapie der Geisteskrankheiten wie-<lb/>
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Irreseins angeben. Statt des anatomischen Eintheilungsprincips müssen<lb/>
wir das functionelle, physiologische festhalten, und dieses wird hier,<lb/>
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so kann diess doch niemals in erschöpfendem Detail geschehen; eben<lb/>
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<p>Das Grundleiden bei allen diesen Krankheitsformen besteht in<lb/>
dem krankhaften (§. 33.) Herrschen eines peinlichen, depressiven,<lb/>
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weitern Irreseins eruiren, und wir nehmen desshalb keinen Anstand,<lb/>
von einen <hi rendition="#g">Stadium melancholicum</hi> als der ersten Periode der<lb/>
Geisteskrankheiten zu sprechen. Allerdings dauert dasselbe oft nur<lb/>
kurz, es gibt z. B. Fälle von Manie, denen nur einige Tage lang<lb/>
grosse Angst, Unruhe, ein Zustand von Verzweiflung vorausgehen;<lb/>
anderemal wird ein Jahre lang dauerndes melancholisches Stadium<lb/>
wegen seiner milden Form und zeitweiser Remissionen verkannt;<lb/>
endlich kommen Fälle vor, wo einem ersten Erkranken in der Form<lb/>
der Schwermuth eine mehrjährige Periode freien Intervalls folgt, und<lb/>
nun bei einem zweiten Krankheitsanfall das Stadium der Melancholie<lb/>
fehlt (Zeller). &#x2014; Die Melancholie, die das Irresein einleitet, stellt<lb/>
sich zuweilen als die unmittelbare Fortsetzung objectiv begründeter<lb/>
schmerzlicher Affecte (psychischer Ursachen des Irreseins) dar, z. B.<lb/>
der Eifersucht, wo sie sich denn vom Seelenschmerze des Gesunden<lb/>
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Einwirkungen immer unabhängiger und selbstständiger gewordenes<lb/>
Bestehen unterscheidet. In andern Fällen entsteht die Melancholie<lb/>
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anlasst oder die ganze Constitution untergraben haben.</p></div><lb/>
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<div n="3"><head><hi rendition="#b">Erstes Capitel.</hi><lb/>
<hi rendition="#i">Die Hypochondrie</hi>.</head><lb/>
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<p>Die hypochondrischen Zustände stellen die mildeste, mässigste<lb/>
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stische Weise dadurch, dass hier die Gemüthsdepression aus einem<lb/>
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halb die falschen Urtheile fast ausschliesslich auf den <hi rendition="#g">Gesundheits-<lb/>
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Erkrankungen der Eingeweide aus, aber es wird auch central,<lb/>
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Schriften, ansteckender Umgang mit Hypochondristen). Immer wer-<lb/>
den diese krankhaften Empfindungen durch die Richtung der Auf-<lb/>
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Zustande können solche durch die Richtung des Vorstellens auf dieses<lb/>
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Verstandesverwirrung erscheint die Hypochondrie wesentlich als<lb/>
<hi rendition="#g">schwermüthige Folie raisonnante</hi> <note place="foot" n="*)">Es gibt kein erschöpfend-entsprechendes deutsches Wort.</note>, deren entsprechenden<lb/>
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Gegensatz &#x2014; die gewöhnlich sogenannte (wahnsinnige) Folie raison-<lb/>
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<p>Dem denkenden und kundigen Leser wird die eigene Einzeldurchführung dieser<lb/>
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Grundformen krankhafter Gemüthszustände, an die Hand gibt, empfohlen. &#x2014;<lb/>
Dass übrigens der Hypochondrie ihre Stelle wirklich nirgends anders als unter<lb/>
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<p><hi rendition="#g">Symptome</hi>. Die Stimmung der Kranken fängt an, sich ohne<lb/>
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Vertrocknung oder Versteinerung des Herzens; seine Nerven sind<lb/>
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<p>Wir finden also hier gleich denselben Ursprung, dieselbe objective Grund-<lb/>
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Auch hier sind die abnormen Gefühle, aus denen erst das Delirium hervorgeht,<lb/>
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<p>Diesen seinen Leiden, mit denen sich der Hypochonder immer<lb/>
lebhaft beschäftigt, sucht er auf jede mögliche Weise beizukommen.<lb/>
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einer Art Wollust Jedermann unterhält. Der heftige Wunsch, zu<lb/>
genesen, lässt ihn häufig mit den Aerzten und den eigenen Heil-<lb/>
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<fw type="header" place="top">der Hypochondrie.</fw><lb/>
theil an seinem Leiden nicht, und die Veränderung seiner ganzen<lb/>
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Vorstellungen, namentlich aber eine gewisse (§. 44. schon erwähnte)<lb/>
Anomalie, besonders im geistigen Antheil an der Sinnesempfindung,<lb/>
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Eindrücke erregt &#x2014; machen oft den Hauptgegenstand seiner Klage aus.</p><lb/>
<p>Dieses letztere, sehr merkwürdige Verhalten, das die Kranken selbst Mühe<lb/>
haben zu beschreiben, das auch wir in mehren Fällen als das hervorstechendste<lb/>
und lästigste Symptom beobachtet haben, ist in folgendem Brief einer Kranken<lb/>
Esquirols, so gut es sein kann, ausgedrückt:</p><lb/>
<p>&#x201E;Noch immer leide ich beständig, und habe keine Minute von Wohlbefinden<lb/>
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stenz ist unvollständig, die Thätigkeiten, die Handlungen des gewöhnlichen Lebens<lb/>
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jeder Theil meiner selbst ist wie von mir selbst getrennt und kann<lb/>
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<p>Auch die psychische Veränderung nach der Seite des <hi rendition="#g">Willens</hi><lb/>
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höheren Graden der Hypochondrie, wie in allen übrigen Formen der<lb/>
Schwermuth häufig genug hören kann. <note place="foot" n="*)">Vgl. ein ausgezeichnetes Beispiel bypochondrischer Willenlosigkeit, bei<lb/>
Leuret, Fragmens. p. 382 seqq.</note> Auch die <hi rendition="#g">Intelligenz</hi><lb/>
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leidet bei weiter vorgeschrittener Krankheit nicht nur in der Weise<lb/>
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gibt auch dem Vorstellen eine gewisse Monotonie, und bei der<lb/>
herrschenden Präoccupation des Bewusstseins wird Alles, was nicht<lb/>
zu jenem Kreise von Vorstellungen gehört, interesselos, gleichgültig<lb/>
und erlischt bald aus der Erinnerung, daher sich solche Kranke oft<lb/>
höchst zerstreut und vergesslich zeigen. Bei grosser Redseligkeit<lb/>
über das Thema der eigenen Krankheit vermindert sich in anderer<lb/>
Beziehung die Neigung zur Mittheilung, und das sind niemals schwere<lb/>
Fälle von Hypochondrie, wo die Kranken noch liebenswürdige und<lb/>
unterhaltende Gesellschafter sein können. Wohl aber kann Verstand<lb/>
und Scharfsinn, der sich wirklich oft schon in feinen Combinationen<lb/>
über das Lieblingsthema der Erkrankung zeigt, auch in Bezug auf<lb/>
objective Verhältnisse bestehen bleiben, und erst in den äussersten<lb/>
Graden der Hypochondrie zeigt sich eine wirkliche Abnahme der<lb/>
Intelligenz, eine Art finsteren und grämlichen Blödsinns, wobei die<lb/>
Kranken fast zu jeder geistigen Thätigkeit unfähig geworden sind.</p><lb/>
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der Depression haben, weist sich die Hypochondrie eben als eine Form der<lb/>
Schwermuth aus. Und wenn auch die hypochondrischen Zustände durchschnittlich<lb/>
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grösseren Möglichkeit der Selbstbeherrschung eine gewisse Specifität an sich<lb/>
haben, so ist doch schon jene herrschende Neigung, Alles in Beziehung, in Ver-<lb/>
gleichung mit sich zu bringen, die Beschränkung des Vorstellens auf das eigene<lb/>
Ich, jener krankhafte Egoismus ein wesentlicher, das Insichgekehrtsein der<lb/>
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Hypochondrie gehen auch ganz allmählig, theils durch Steigerung der Angst-<lb/>
gefühle, theils durch das Fixiren einzelner Erklärungsversuche, nicht nur in<lb/>
wahre Melancholie, sondern sogar in melancholische Verrücktheit (Wahn, unter<lb/>
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pfindungs-Anomalieen können bei den Hypochondern die mannigfal-<lb/>
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Namentlich häufig leidet die Verdauung, die Zunge wird belegt, der<lb/>
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Verdauung ist oft von stärkerer Gasentwickelung begleitet, wodurch<lb/>
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aus dem Larynx und Schlund. In vielen Fällen lässt es sich nicht<lb/>
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Einfluss sich die Hypochondrie gebildet hat, in wie weit sie dagegen<lb/>
centralen Ursprungs im Nervensysteme sind. Immer hat der Arzt<lb/>
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nicht selten stellen sich erst im Verlauf der Krankheit allmählig er-<lb/>
kennbare Erkrankungen eines Eingeweides heraus, die sich schon in<lb/>
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<p>Die Hypochondrie entsteht nemlich offenbar auf zweierlei Wegen.<lb/>
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<p>Andrerseits kann die Hypochondrie unzweifelhaft auf direct psy-<lb/>
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<p>Während des sehr chronischen Verlaufs der Hypochondrie kann<lb/>
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<p>Die Genesung kommt nicht ganz selten auf psychischem Wege<lb/>
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Mlle. H., 21 Jahre alt, von sehr starker Constitution, regelmässig, aber sparsam<lb/>
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Heiterkeit, und zieht sich in völlige Einsamkeit zurück. Umsonst wird sie um die<lb/>
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<p><hi rendition="#et">(Bulletin de Thérapeutique. 1842. p. 201 seqq.)</hi></p><lb/>
<p>II. <hi rendition="#g">Nervöses Temperament. Hepatitis. Hypochondrie. Tod</hi>. &#x201E;Hr.<lb/>
M. war von erregbarem, nervösem Temperament. Gutmüthig, lebhaft, von reg-<lb/>
samer Phantasie, betrieb er eifrig seine Handelsgeschäfte. Er heirathete im<lb/>
31ten Jahre: Alles war ihm bisher förderlich und glücklich gegangen; Schmerz-<lb/>
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Kleinigkeiten lebhaft afficirt und er konnte dann des Geringsten nicht los werden.</p><lb/>
<p>Ein Jahr nach seiner Heirath ward er von einer heftigen acuten Leberent-<lb/>
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(18 Blutegel ad anum). Die Entzündung zertheilte sich, aber mit Abnehmen der<lb/>
Lebergeschwulst wuchs die Empfindlichkeit des Kranken, ein Nichts brachte ihn<lb/>
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Hypochondrium war ein fast permanenter Schmerz, die Verdauung wurde oft<lb/>
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<p>Im J. 1831 überstand der Kranke ein schweres Schleimfieber mit grosser<lb/>
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genesen gab er stärkere und häufigere Schmerzen an. Darauf Badecuren und<lb/>
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ruhig, bald überliess er sich einer Art von Wuth und Verzweiflung, bald gab er<lb/>
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<p>Nun zog er sich von seinen Geschäften zurück. In steter Beobachtung seiner<lb/>
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Section wurde nicht gemacht.&#x201C;</p><lb/>
<p><hi rendition="#et">(Brachet, de l&#x2019;hypochondrie, Par. 1844. p. 29 seqq.)</hi></p><lb/>
<p>III. <hi rendition="#g">Zerrüttung der Constitution und Hypochondrie aus psychi-<lb/>
schen Ursachen. Heilung durch Befriedigung einer Leidenschaft</hi>.<lb/>
&#x201E;Frau ***, 26 Jahre alt, physisch und psychisch von gleich lebhafter Empfindung,<lb/>
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Aufmerksamkeiten eines Hausfreundes Zugang zu ihrem Herzen fanden. Von dem<lb/>
Gedanken an ihre Pflichten erfüllt, leistete sie der Verführung Widerstand<lb/>
und hielt das Geheimniss einer heftigen Neigung tief in sich verborgen.<lb/>
Dieser Zwang störte allmählig ihre Gesundheit; sie fieng an, an Herzklopfen,<lb/>
einer Empfindung von Völle der Brust und unbestimmten krankhaften Erschei-<lb/>
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und es zeigten sich Stiche auf der Brust. Zu diesen wirklichen Empfin-<lb/>
dungen gesellten sich die sonderbarsten und traurigsten Vorstellungen über<lb/>
ihre Gesundheit. Sie glaubte bald an einem Aneurisma, bald einem Magen-<lb/>
krebse, bald, und am häufigsten, an Lungenschwindsucht zu leiden. In der That<lb/>
stellten sieh Beengung, Husten mit reichlichem Auswurf, beständigen Fieber-<lb/>
bewegungen, nächtlichem Schweisse ein; die Aerzte glaubten an Tuberculose und<lb/>
schickten die Kranke nach dem Süden. Auf dieser Reise consultirte sie mich;<lb/>
ich fand ihren physischen Zustand ebenso tief heruntergekommen, als ihre Ein-<lb/>
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Seite über die Brustorgane selbst nur wenig klagte. &#x2014; Nach einem sechsmonat-<lb/>
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nach Paris verschimmerte sich ihr Zustand noch mehr. &#x2014; Dort sieht sie den<lb/>
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entflieht mit ihrem Verführer.</p><lb/>
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<fw type="header" place="top">Hypochondrie.</fw><lb/>
<p>Sechs Monate darauf sah ich sie wieder. Sie war nicht mehr zu erkennen.<lb/>
Schönheit, Jugendfrische und Fülle waren an die Stelle eines dem Marasmus<lb/>
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<p><hi rendition="#et">(Brachet, traité de l&#x2019;hypochondrie. Par. 1844. p. 69 seqq.)</hi></p><lb/>
<p>IV. <hi rendition="#g">Hypochondrisches Irresein auf psychischem Wege entstan-<lb/>
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A. M. Kraft, eine fleissige und thätige, aber sehr einfältige Frau, beschädigte<lb/>
sich durch einen Fall den Arm; ein consultirter Hirte erklärte: &#x201E;die Adern<lb/>
des Arms seien zu sehr in Unordnung gerathen, als dass er sie gänzlich heilen<lb/>
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auf die Idee, es möchte ihr im Arm eine Ader gebrochen sein und sie würde<lb/>
wegen der ihr nun fehlenden Ader nie wieder etwas verrichten können.</p><lb/>
<p>Dieser traurige Gedanke verfolgte sie beständig; in der unglücklichsten<lb/>
Stimmung klagte sie ihren Freunden ihr Schicksal, man gab ihr den Rath, auf<lb/>
die Stelle, wo die Ader gelitten habe, einen Froschschenkel zu legen und diesen<lb/>
später in den Strom zu werfen. Als sie aber diess gethan, spürte sie von der<lb/>
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Stimmung erreichte jetzt den höchsten Grad; sie glaubte, alle ihre Leiden seien<lb/>
eine Strafe Gottes, weil sie in ihrer Kindheit nicht genug gebetet habe, und<lb/>
verfluchte ihren Vater, dass er sie nicht genug und strenger dazu angehalten<lb/>
habe; um aber ihren Fehler gut zu machen, betete sie Tag und Nacht.</p><lb/>
<p>Ihr 23jähriger Sohn, ein Leser ascetischer Schriften und von musterhaftem<lb/>
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um seine eigene Gesundheit besorgt, ihn zur Erholung in heitere Gesellschaft<lb/>
zu bringen suchten. Aeusserst schüchtern, wurde er daselbst von einem mun-<lb/>
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Der Arm schmerzte ihn, als er nach Hause kam, und die Mutter brachte ihm<lb/>
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anzünde, zünde sie sich selbst die Hölle an etc., und ihr Missmuth nahm so<lb/>
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<p>Ich fand beide Leute bei ihrem einzigen Geschäfte, dem Beten; der junge<lb/>
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Mensch hielt beide Arme mit steif gestreckten Händen und Fingern gerade herab<lb/>
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<p>Ich lief nun mit den Fingern mehremale in der angegebenen Richtung schnell<lb/>
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Mit Gottes Hülfe, es ist gelungen, die Ader ist wieder da! &#x2014; Zu seiner Ueber-<lb/>
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<p>Da aber seine Mutter einwendete, die Heilung ihres Sohnes sei noch nicht<lb/>
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reinigt. Der Sohn gab jetzt, nach weiterem religiösen Zuspruch, den Umste-<lb/>
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<p><hi rendition="#et">(Berlyn, in Nasse, Zeitschrift für psych. Aerzte. II. 1819. p. 363 seqq.)</hi></p><lb/>
<p>V. <hi rendition="#g">Herzkrankheit. Hypochondrisches Irresein. Mehre fingirte<lb/>
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lung. Rückfall</hi>. &#x201E;Lucie M., 50 Jahre alt, ohne erbliche Disposition zum Irresein,<lb/>
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Geburten); während der zweiten Schwangerschaft heftige Kopfschmerzen mit<lb/>
Schwindel und Delirien, die erst mit der Geburt ganz aufhören; seit 20 Mo-<lb/>
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Kranke plötzlich, aus einem Brunnen getrunken zu haben, in dem 3 Spinnen<lb/>
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fällt in die heftigste Agitation, wesshalb sie am 11. Febr. 1840 in die Irren-<lb/>
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<p>Sie gibt Formication und Beissen in allen Theilen an, Stiche und Klopfen<lb/>
in der Brust, dem Magen und Unterleib, den Gliedern; Ohrensausen, Schlaf-<lb/>
losigkeit, Schwindel, sonderbare Träume. Ihr Gedankengang ist geordnet, ihre<lb/>
Antworten richtig; sobald sie sich aber dem Gegenstand ihres Delirium über-<lb/>
lässt, wird sie aufgeregt, und spricht dann nicht nur von Spinnen, welche sie<lb/>
innerlich verzehren, sondern vom Teufel, von Schlangen und Thieren aller Art,<lb/>
welche an ihr nagen. Leichte Hypertrophie des Herzens mit Blasen beim ersten<lb/>
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Ungrund des Wahns zu überzeugen, wird mit Schelten und Drohungen erwiedert.</p><lb/>
<p>Nun wird ihr der Vorschlag einer Operation gemacht, durch welche alle Spinnen<lb/>
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über dieses Resultat. Diese kleinen Einschnitte werden nun sehr häufig in allen<lb/>
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betrübt sie sehr, stört aber ihre geistige Gesundheit in keiner Weise. &#x2014; Allein<lb/>
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<p><hi rendition="#et">(Charcellay, annales médieo-psychologiques. II. 1843. p. 485 seqq.)</hi></p></div></div><lb/>
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<p>Im Anfange fühlt der Kranke sehr wohl die Veränderung seines<lb/>
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zuweilen noch zu verbergen und die Fragen über den Grund seines<lb/>
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<p>Die Empfindung der veränderten eigenen Persönlichkeit, das<lb/>
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<p>Einmal äussert sich der Melancholische mit Allem unzufrieden,<lb/>
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<p>Alle diese Veränderungen in der Stimmung der Melancholischen<lb/>
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<p>Neben dieser formalen Störung treten nun der Stimmung ent-<lb/>
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<p>Oder der Kranke, der früher religiöse Vorstellungen nährte, fühlt,<lb/>
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Magnetismus, Chemie etc. zu leiden. Dem Einen ist es, als seien seine<lb/>
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verwickelt in die schwersten Criminal-Untersuchungen, klagt sich an,<lb/>
seine Familie an den Bettelstab gebracht, dem Elend preisgegeben<lb/>
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Umwandlung seiner ganzen Empfindungsweise und die Unmöglichkeit<lb/>
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Mensch mehr sein, als müsse er zum Thier geworden, ja in ein<lb/>
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<fw type="header" place="top">Verstandes-Sinnes-Störungen.</fw><lb/>
Thier verwandelt sein. Wie der Wechsel der Lebens-Anschauungen<lb/>
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so hat auch das Delirium der Melancholischen zu verschiedenen Zei-<lb/>
ten verschiedene Ausdrücke gehabt. Es sind aber immer dieselben<lb/>
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thume die Furcht äusserte, Atlas möchte, seiner Last müde, das<lb/>
Himmelsgewölbe herunter fallen lassen, ob er im Mittelalter mit<lb/>
Hexen, Gespenstern und Wehrwölfen zu thun hatte, ob er in der<lb/>
Gegenwart sich vor der Polizei fürchtet, oder sich mit dem Wahne<lb/>
grosser verunglückter Speculationen und beeinträchtigter Geldinteressen<lb/>
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<p>Die Entstehungsweise dieser Delirien ist also die bereits mehr-<lb/>
fach erwähnte. Der Kranke fühlt seine traurige Verstimmung; er ist<lb/>
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<div n="4"><head>§. 96.</head><lb/>
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<p>Das eigentliche Irresein der Sinne, die <hi rendition="#g">Hallucinationen</hi> und<lb/>
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nen sich vor seinen Füssen zu öffnen; Gespenster kommen, ihm das<lb/>
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Speise verhext worden zu sein, zu Grunde. Die subjectiven widrigen<lb/>
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<p>Mit dem Auftreten und Zunehmen der Hallucinationen reagirt<lb/>
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<p><hi rendition="#g">Die Bewegungen der Melancholischen</hi> tragen durchaus<lb/>
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<p>Ein wesentlich anderes Verhalten zeigen die Bewegungen in der<lb/>
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<fw type="header" place="top">Körperliche Störungen.</fw><lb/>
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welche man in solchen Gemüthslagen beobachtet.</p><lb/>
<p>Die ausserdem vorhandenen <hi rendition="#g">Störungen des körperlichen Befindens</hi><lb/>
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<p>1) Der Mangel oder die Verminderung des Schlafes, so dass die Kranken<lb/>
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<p>2) Schmerzhafte Empfindungen im Kopfe, Hitze, Druck, Schwere, Ein-<lb/>
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<p>3) Sehr häufig leidet die Verdauung und wie bei fast allen Gehirnkrank-<lb/>
heiten, tritt gerne Verstopfung ein. Hieraus können sich einige Missgriffe in der<lb/>
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<p>Die Verweigerung der Nahrung, welche bei den Melancholischen zuweilen<lb/>
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scheinen zuweilen jene Vorstellungen zu wecken und zu unterhalten.</p><lb/>
<p>4) Die Ernährung des Körpers leidet häufig Noth. Die Kranken magern ab,<lb/>
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Ein ähnliches Verhalten zeigt sich in Folge trauriger Affecte bei Gesunden; doch<lb/>
hat man mit Recht darauf aufmerksam gemacht, wie die Gemüthsverstimmung<lb/>
der Schwermüthigen durchaus nicht eine so tiefe Zerrüttung des ganzen Orga-<lb/>
nismus zur Folge hat, wie sie durch gleich schwere und langwierige Affecte bei<lb/>
Gesunden sicher eintreten würde. Es wird diess besonders dem Umstande zuzu-<lb/>
schreiben sein, dass diese Kranken doch in der Mehrzahl der Fälle weit mehr<lb/>
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affecten des gesunden Lebens der Fall ist; sobald sie dagegen, z. B. bei Ver-<lb/>
weigerung freiwilliger Speise-Aufnahme nur nothdürftig genährt werden, so<lb/>
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(Brand der Lungen) auf.</p><lb/>
<p>5) Die Respiration ist häufig verlangsamt, unvollständig und schwer; der<lb/>
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Der Puls kann von der verschiedensten Beschaffenheit sein; oft ist er klein und<lb/>
selten; Hände und Füsse sind oft anhaltend kalt, namentlich bei den ganz un-<lb/>
beweglichen Kranken.</p><lb/>
<p>6) Störungen der Menstruation, Fehlen, Unregelmässigkeit derselben sind<lb/>
häufig genug; in manchen Fällen sieht man mit ihrem Wiedereintritt die Krank-<lb/>
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<p>7) Anomalieen der Harnabsonderung mögen häufiger sein, als man gewöhnlich<lb/>
vermuthet. In zwei sonst ganz verschiedenen Fällen von Melancholie haben<lb/>
wir reichliche, lange andauernde Abscheidungen von Phosphaten beobachtet, was<lb/>
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<p>Chronische Krankheiten der Eingeweide, Lungentuberculose, Hautkrank-<lb/>
heiten, chronische Darmcatarrhe etc. bilden sich oft während der Schwermuth<lb/>
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<p>Der <hi rendition="#g">Verlauf</hi> der einfacheren Formen der Melancholie ist oft<lb/>
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<p>Uebergänge in Manie und Wechsel dieser Form mit der Schwer-<lb/>
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in diesem Zeitraum ist das Urtheil über die Heilbarkeit ausserordent-<lb/>
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gedauert, so sind Genesungen nur noch höchst selten.</p><lb/>
<p>Beispiele der einfacheren Formen der Schwermuth mit Ausgang<lb/>
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Genesung</hi>. N. N., Pfarrer, 43 Jahre alt, von kräftiger Constitution, wird im<lb/>
August 1825 in Siegburg aufgenommen, nachdem er im März d. J. erkrankt war.<lb/>
Die Hauptsymptome hatten bisher in einem Ausdrucke grosser Angst und Unruhe,<lb/>
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Gebrauch eines Stahlbrunnens.).</p><lb/>
<p>Bei der Aufnahme scheuer unstäter Blick, Ausdruck von Angst und Ver-<lb/>
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dass er sogleich zerrissen, zermalmt, in Stücken gehauen werden würde. (Wein-<lb/>
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<p>Im September war der Kranke allmählig ruhiger geworden und zeigte sich<lb/>
weniger geneigt seine traurigen Gefühle zu äussern. Bald klagte er über Mattig-<lb/>
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des Schweisses, er werde nun sterben und wiederholte diess jeden Augenblick<lb/>
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heute sterben. (Brechweinstein mit Salmiak.) Später kamen die Fieberanfälle<lb/>
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<p>Folgende Aeusserungen über die Entstehung seiner Krankheit schrieb der<lb/>
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gemüthlich afficirt, erkrankte plötzlich im August 1825. Man nahm eine gewisse<lb/>
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erdfahl, die Gesichtszüge verzerrt und die Kräfte schwanden. Der Unterleib war<lb/>
hart und aufgetrieben, der Stuhl sparsam und trocken, die Menstruation hörte ganz<lb/>
auf und der fluor albus war anhaltend. Nach einiger Zeit kehrte einige Esslust<lb/>
wieder, die Kranke ging an die Hühnertröge, oder suchte sich sonst rohe und<lb/>
unreine Nahrung zusammen, die sie heimlich verzehrte, sie nahm dabei etwas<lb/>
an Kräften und Masse zu, hatte aber ein gedunsenes livides Aussehen. Nachdem<lb/>
seit dem Wiedereintritt der Seelenstörung ohne ärzliche Hülfe 8 Monate ver-<lb/>
flossen waren, ward das Mädchen im August 1826 in Siegburg aufgenommen.<lb/>
Ausser etwas scrophulösem Habitus und dem längst bestandenen fluor albus war<lb/>
kein Symptom körperlicher Krankheit zu bemerken. Ihre Bewegungen sind ohne<lb/>
Energie, ihre Haltung hängend, dabei weint sie den ganzen Tag über unablässig<lb/>
und zwar mit so heftigem Schluchzen und eigentlichem Heulen, dass man jeden<lb/>
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der Nächte schläft sie meistens ruhig; zur Annahme der Nahrungsmittel lässt<lb/>
sie sich etwas nöthigen. Die Seelenstörung bei der Kranken gibt sich jetzt<lb/>
hauptsächlich durch die sie ausschliessend beherrschende Gemüthsstimmung kund,<lb/>
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Richtung des Begehrungsvermögens offenbart. Die gestörte Verdauung, die Auf-<lb/>
treibung und Festigkeit des Unterleibs nebst der Amenorrhöe und dem fluor albus<lb/>
schienen die wichtigsten therapeutischen Indicationen zu geben. (Milde, regel-<lb/>
mässige Kost, Bäder, Beschäftigung.) Eine Reconvalescentin nimmt sich der<lb/>
Kranken mit mütterlicher Sorgfalt an und diese gewinnt Zutrauen zu ihr und<lb/>
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<p>Zu Ende September tritt die Menstruation sparsam ein, der Unterleib bleibt<lb/>
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getriebenheit und Härte, der Stuhl wird regelmässig, die Verzerrtheit der Züge<lb/>
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Menstruation am 10. Nov. war alle Traurigkeit und alles Weinen wie wegge-<lb/>
zaubert. Beschäftigung war ihr eine Lust; der fluor albus war allmälig ganz<lb/>
verschwunden, ihre Gesundheit befestigte sich immer mehr und sie ward im<lb/>
April 1827 glücklich wieder genesen entlassen.</p><lb/>
<p><hi rendition="#et">(Jakobi, Beobachtungen über die mit Irresein verbundenen Krankheiten. 1830. p. 198 seqq.)</hi></p><lb/>
<p>VIII. <hi rendition="#g">Melancholie mit Neigung zum Selbstmord und Halluci-<lb/>
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<fw type="header" place="top">Beispiele von Schwermuth.</fw><lb/>
<hi rendition="#g">risation der Urethra</hi>. Emil G., 23 Jahre alt, zeigte früher schöne Geistes-<lb/>
anlagen und war im 21. Jahre Advocat geworden. Seine Haltung ist gebeugt, der<lb/>
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<p>&#x201E;Nachdem der Kranke vom 12ten Jahre an Onanie getrieben, trat im 19ten<lb/>
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Schimpfworte</hi>. Endlich glaubte er, dass Jedermann ihn beleidige; wenn Je-<lb/>
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<p>Er fühlt Schwere des Kopfes, eine Art Druck auf das Gehirn; er ist<lb/>
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<p>Seit 9 Monaten hat der Kranke völlig der Onanie entsagt und dennoch ver-<lb/>
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<p>Die Aeusserungsweisen des psychischen Schmerzes in der Schwer-<lb/>
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<p>Insoferne sich die Differenz nur auf die <hi rendition="#g">Art</hi> und den <hi rendition="#g">Gegen-<lb/>
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<p>1) <hi rendition="#g">Melancholia religiosa</hi> wurde die Aeusserungsweise der<lb/>
Schwermuth genannt, wo sich das Delirium vorzugsweise um reli-<lb/>
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geläugnet wird, dass das stete Hervorrufen von Zerknirschung und Furcht<lb/>
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<p>Diese Formen der religiösen <hi rendition="#g">Schwermuth</hi> sind sorgfältig zu unterscheiden<lb/>
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<p>Beispiele von Besessensein.</p><lb/>
<p>IX. <hi rendition="#g">Tuberculose. Psychische Ursachen. Wahn vom Teufel<lb/>
besessen zu sein. Tod</hi>. A. D., 46 Jahre alt, Dienstmädchen, sehr nervös,<lb/>
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war schon einmal melancholisch geworden; die Menses cessirten, sie hatte mehre<lb/>
Keuschheitsgelübde gethan, diese wieder gebrochen, sich dann für verdammt ge-<lb/>
halten; zuletzt glaubt sie sich in der Gewalt von Dämonen und empfindet alle<lb/>
Qualen der Hölle und der Verzweiflung. Sie wird im März 1813 in die Salpe-<lb/>
trière geschickt. Sie ist ausserordentlich mager, ihre Haut erdfarben, ihr Ge-<lb/>
sicht convulsivisch verzerrt; sie verweigert die Nahrung, ist schlaflos; der Kopf<lb/>
ist schwer, im Innern sehr brennend, äusserlich wie mit einem Stricke zusam-<lb/>
mengezogen. Sie leidet an sehr schmerzhaften Zusammenziehungen der Kehle,<lb/>
rollt die Haut des Halses unaufhörlich mit ihren Fingern, drängt sie nach dem<lb/>
Brustbein hin, und versichert, dass der Teufel sie ziehe, zusammenschnüre und<lb/>
am Schlingen hindere. Die Bauchmuskeln sind sehr gespannt, der Stuhl ver-<lb/>
stopft, an Hand und Fuss eine scrophulose Anschwellung. Der Teufel hat<lb/>
ihr eine Schnur vom Brustbein bis zu den Genitalien gezogen, wodurch sie<lb/>
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kneift sie, beisst ihr ins Herz und zerreisst ihr die Eingeweide. Sie ist von<lb/>
Flammen umgeben und mitten im Feuer der Hölle, ihre Qualen sind unerhört,<lb/>
schreklich, ewig, sie ist verdammt und der Himmel kann kein Erbarmen mit<lb/>
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<p>Im April nahmen die Kräfte ab; sie sieht Niemanden, der sich ihr nähert,<lb/>
der Tag kommt ihr nur als ein Schein vor, in dem Gespenster und Dämonen<lb/>
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herumirren, die ihr Betragen tadeln, ihr drohen, sie misshandeln. Sie verwei-<lb/>
gert alle Tröstungen, sie bedarf einer übernatürlichen Macht; sie verflucht den<lb/>
Teufel, der sie brennt und martert und verflucht Gott, der sie in die Hölle ge-<lb/>
stürzt hat. Im Mai Marasmus; Respirationsbeschwerden, Oedem der Beine, un-<lb/>
regelmässige Fröste; im Juni Durchfälle, schwarzer Zungenbeleg; die Kranke<lb/>
seufzt viel, hat noch dasselbe Delirium und die feste Ueberzeugung nicht zu<lb/>
sterben. Tod am 22. Juni. Section. Der Schädel dick, injicirt, der sichel-<lb/>
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weich, die graue Substanz blass; viel Serum in den Ventikeln. Allgemeine Tu-<lb/>
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<p><hi rendition="#et">(Esquirol, die Geisteskrankheiten v. B. I. p. 285.)</hi></p><lb/>
<p>X. <hi rendition="#g">Krampfanfälle mit Wahn der Besitznahme und Verviel-<lb/>
fachung der Persönlickeit, bei einem Kinde, von kurzer Dauer</hi>. <note place="foot" n="*)">Wir geben diese Krankheitsgeschichte wörtlich, zugleich als Probe von<lb/>
der Naivetät dieser Erzählungen. Vgl. dazu das unten über den psychischen Zu-<lb/>
stand in epileptischen Anfällen <choice><sic>Bemerkte</sic><corr>bemerkte</corr></choice>.</note><lb/>
Margarethe B., 11 Jahre alt, von etwas heftiger Gemüthsart, aber ein christ-<lb/>
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zu sein, von krampfhaften Zufällen ergriffen, die sich mit wenigen und kurzen<lb/>
Unterbrechungen zwei Tage lang wiederholten. So lange die Krampfanfälle dauerten,<lb/>
war das Kind nicht beim Bewusstsein, sie verdrehte die Augen, machte Gri-<lb/>
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war sie müde und erschöpft, wusste aber von allem Vorgefallenen Nichts und<lb/>
sagte nur, sie habe geträumt. &#x2014; Am 22. Januar Abends fing eine andere, von<lb/>
der obigen Bassstimme sich deutlich unterscheidende Stimme an, sich hören zu<lb/>
lassen. Diese Stimme redete fast unaufhörlich so lange die Crisis dauerte, d. h.<lb/>
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scheinlich wollte diese Stimme eine von der Persönlichkeit des Mädchens ver-<lb/>
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redend. In den Aeusserungen dieser Stimme war durchaus nicht die mindeste<lb/>
Verwirrtheit und Verrücktheit zu bemerken, sondern ganz strenge Consequenz,<lb/>
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Was aber diesen Aeusserungen ihr Unterscheidendes gab, war der moralische,<lb/>
oder vielmehr unmoralische Character derselben; Stolz, Arroganz, Spott, Hass<lb/>
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sichtszüge des Mädchens sogleich höchst auffallend und es trat jedesmal ein<lb/>
wahrhaft dämonischer Blick ein, von dem man in der Messiade, auf dem Bilde,<lb/>
wo der Teufel Jesu einen Stein bietet, eine Idee bekommt.</p><lb/>
<p>Am 26. Januar, Mittags 11 Uhr, zu derselben Stunde, welche das Mädchen<lb/>
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vor einigen Tagen als ihre Erlösungsstunde angekündigt hatte, erfolgte das<lb/>
Aufhören dieser Zufälle. Das Letzte, was gehört wurde, war eine Stimme<lb/>
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Kinde! Weisst du nicht, dass dieses Kind mein Liebstes ist?&#x201C; dann erwachte sie<lb/>
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<p>2) Nicht eben selten kommt bei den Schwermüthigen der Wahn<lb/>
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<p>So erzählt Lallemand von einem Kranken, der sich für ein Weib hielt und<lb/>
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<p>Von grösserer Wichtigkeit ist die Aufstellung von verschiedenen<lb/>
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<p>Wir können demgemäss als Hauptarten der Schwermuth folgende<lb/>
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<p>Die Form der Schwermuth, wo sich der höchste Grad des In-<lb/>
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<p>Wirklich stellen in den höheren Graden dieser Zustände die<lb/>
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Parese der Empfindung.</p><lb/>
<p>Dabei haben die Kranken meistens ebenso das Bewusstsein von<lb/>
Zeit und Ort als das Gefühl ihrer körperlichen Bedürfnisse verloren;<lb/>
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Schwermuth nicht eben selten.</p><lb/>
<p>Wie verhält sich nun aber das innere psychische Leben bei<lb/>
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entrückte Kranke lebt in einer imaginären Welt. Die Wirklichkeit ist<lb/>
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wandelt. Eine schreckliche innere Angst ist der Grundzustand, der<lb/>
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<p>Der Kranke kann nicht wollen, und fühlt desshalb die Unmög-<lb/>
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<p>Meistens verbinden sich mit dieser äusseren Unempfindlichkeit,<lb/>
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<p>In vielen Beziehungen hat dieser Zustand die grösste Aehnlich-<lb/>
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nachweisen lässt. Die Kranken selbst, wenn sie wieder anfangen,<lb/>
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Aufhören des schmerzlichen Affects, in Blödsinn übergehen.</p><lb/>
<p>Zur äusseren Unterscheidung beider Zustände dient, ausser der<lb/>
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<p>Beispiele.</p><lb/>
<p>XI. <hi rendition="#g">Schwermuth mit Stumpfsinn nach F. intermittens. Gene-<lb/>
sung</hi>. B., 25 Jahre, Beamter, kommt nach Charenton am 12. August 1833. &#x2014;<lb/>
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Esquirol lässt ein Vesicator in Nacken setzen. B. klagt über den Schmerz<lb/>
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Von allen Seiten ging Gewehrfeuer los, Kugeln durchbohrten seinen Leib, ohne<lb/>
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All dieses Unheils klagte er sich selbst an und desshalb suchte er sich zu<lb/>
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verrückten Kranken (Ideen, Kaiser von China zu sein und dergl.), der<lb/>
von Zeit zu Zeit plötzlich, unter bedeutender Kopfcongestion, vom<lb/>
tiefsten Lebensüberdrusse befallen ward und nur durch anhaltende äus-<lb/>
sere Beschränkung von dem beständig intendirten Vorhaben des Selbst-<lb/>
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<fw type="header" place="top">Beispiele von</fw><lb/>
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verlor sich dann vollständig und Blutentziehungen am Kopfe schienen<lb/>
jedesmal wesentlich zu seiner Abkürzung und Milderung beizutragen.<lb/>
&#x2014; Vom Selbstmorde auszuschliessen sind die Fälle, wo Geisteskranke<lb/>
sich unabsichtlich, ohne sterben zu wollen, den Tod geben, wenn<lb/>
z. B. ein Maniacus im Delirium das Fenster für die Thüre hält und<lb/>
hinausgehen will, wenn ein Anderer aus dem Fenster springt, weil<lb/>
&#x201E;ihm Gott gesagt hatte, geh&#x2019; zum Fenster, du wirst wie ein Vogel<lb/>
fliegen&#x201C; <note place="foot" n="*)">Leuret, Fragments p. 290.</note>, oder wenn ein Wahnsinniger die Mission der allgemeinen<lb/>
Menschenbekehrung haben will, und sich zum Beweise für die Wirk-<lb/>
lichkeit seiner Sendung und für seine Unverwundbarkeit von einer<lb/>
Brücke herabstürzt und ertrinkt <note place="foot" n="**)">Falret, hypoc. et suic. p. 139.</note>. Diess sind keine Selbstmorde;<lb/>
diese Kranken wollten sich nicht tödten. &#x2014;</p><lb/>
<p>XIII. <hi rendition="#g">Plötzlich auftretender Raptus zum Selbtmord mit<lb/>
Umneblung des Bewusstseins und ohne Rückerinnerung</hi>.<lb/>
Eine noch lebende Frau, jetzt (1821) drei und vierzig Jahre alt, hatte bis-<lb/>
her in glücklichen Verhältnissen und ausser einigem hysterischen Kopfschmerz<lb/>
und Dysmennorrhoe gesund gelebt. Bis zum Jahre 1804 wurde sie von keinem<lb/>
Unfalle betroffen. Ihr Mann liebte sie zärtlich, ihre Kinder, die sie zum Theil<lb/>
selber genährt hatte, wuchsen kräftig auf und ihre Vermögensumstände waren<lb/>
sehr gut. Am 24. Juli dieses Jahres aber, nachdem sie einige Tage zuvor an<lb/>
ihrem gewöhnlichen Kopfschmerz gelitten hatte, der jetzt aber schon ganz ver-<lb/>
schwunden war, sitzt sie Nachmittags 3½ Uhr anscheinend heiter auf dem Flur<lb/>
ihres Hauses und beschäftigt sich mit Nähen. Plötzlich und ohne die geringste<lb/>
Veranlassung springt sie auf und ruft: &#x201E;<hi rendition="#g">Ich muss mich ersäufen,<lb/>
ich muss mich ersäufen</hi>&#x201C; rennt darauf fort und gerade zu dem nicht<lb/>
weit von ihrer Wohnung entfernten Wallgraben der Stadt, in den sie sich auch<lb/>
ohne Zögerung hineinstürzt. Sie wurde sogleich wieder aus dem Wasser gezo-<lb/>
gen und, dem Scheine nach schon todt, in ihr Haus getragen. Ein schnell<lb/>
herbeigeeilter Arzt rief sie zwar bald wieder in das Leben zurück, doch blieb<lb/>
sie stumm und starrte mit offenen, fest auf einen Punkt gerichteten Augen vor<lb/>
sich hin, ohne auf das, was um sie vorgieng, weiter zu achten. Ich sah sie erst<lb/>
am 27. Juli Abends. Sie hatte während dieser seit dem Anfalle verflossenen<lb/>
Tage zwar Alles ruhig mit sich vornehmen lassen. auch Arzneien niedergeschluckt,<lb/>
dennoch aber kein Wort gesprochen, weder gegessen noch getrunken, nicht ge-<lb/>
schlafen und keine Theilnahme an irgend etwas bewiesen. Als ich spät Abends<lb/>
zu ihr kam, lag sie im Bette und seufzte beständig. Auf meine Anrede fuhr sie<lb/>
zusammen und rief meinen Namen aus. Es wurde Licht gebracht und da sie<lb/>
mich erblickte, fragte sie: &#x201E;<hi rendition="#g">Mein Gott, wo bin ich, und was ist mit<lb/>
mir vorgefallen</hi>?&#x201C; worauf sie heftig zu weinen anfieng. Ich beruhigte sie;<lb/>
nachdem sie ihren Mann noch wieder erkannt und mit ihm gesprochen und nach<lb/>
ihren Kindern gefragt hatte, schlief sie ein und ruhte ungestört bis zum Morgen.</p><lb/>
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<fw type="header" place="top">Selbstmordtrieb.</fw><lb/>
<p>Nach dem Erwachen hatte sie sogleich heiter nach allem gefragt und mit<lb/>
Erstaunen von ihrem Versuch sich zu ertränken und von der Gefahr, in die sie<lb/>
dadurch gekommen war, gehört. Bei meinem Eintritte Morgens fragte sie mich<lb/>
lachend, was ich wohl von ihr gedacht und gesagt habe und begehrte zu wissen,<lb/>
wie sie zu dem thörichten Einfalle sich ertränken zu wollen habe kommen<lb/>
können, ohne selbst weiter etwas davon zu wissen, oder irgend einen Grund<lb/>
dafür angeben zu können. &#x2014; Sie ist seither ungeachtet mehrerer Wochenbetten,<lb/>
manchen Unruhen und Schrecken niemals wieder von einem ähnlichen Gedanken<lb/>
befallen worden, und abgerechnet ihre hysterischen Beschwerden und den be-<lb/>
schwerlichen Monatsfluss, immer gesund, heiter und lebenslustig geblieben.</p><lb/>
<p><hi rendition="#et">(Mende in Henke Zeitschrift für die Staatsarzneikunde. 1821.)</hi></p><lb/>
<p>XIV. <hi rendition="#g">Trieb zum Selbstmord aus verborgen gehaltenen Halluci-<lb/>
nationen</hi>. Ein junger Mann, der ein sehr grosses Vermögen besass, hatte sich<lb/>
der Onanie ergeben, befand sich jedoch vollkommen wohl. Er hatte keine andere<lb/>
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cipien er missbilligte, und hatte schon mehrmals versucht sich das Leben zu<lb/>
nehmen und zwar mit Pistolen, da er sich durch nichts Anderes tödten wollte.<lb/>
Er befand sich zwei Jahre lang unter meiner Aufsicht, hatte während dieser Zeit<lb/>
nicht einen Augenblick irre gesprochen, sondern war heiter, liebenswürdig, sehr<lb/>
unterrichtet und sagte mir manchmal: &#x201E;<hi rendition="#g">Geben Sie mir eine Pistole</hi>!&#x201C;<lb/>
Warum wollen Sie sich denn tödten? &#x201E;<hi rendition="#g">Weil ich mich langweile</hi>.&#x201C; Erst nach<lb/>
zwei Jahren gestand er mir, dass er seit langer Zeit Hallucinationen des Gehörs<lb/>
und Gesichts habe. Er glaubte von Polizeiagenten verfolgt zu sein, die er immer<lb/>
hörte und sah, selbst mitten durch die Mauern seines Zimmers, die, wie er hinzu-<lb/>
fügte, aus zwei doppelten verschiebbaren Brettwänden bestanden, damit man Alles<lb/>
sehen und hören könne, was er thue und was er sage.</p><lb/>
<p><hi rendition="#et">(Esquirol, übersetzt von Bernhard. I. p. 322.)</hi></p><lb/>
<p>XV. <hi rendition="#g">Vager Trieb zum Selbstmord, entstanden durch<lb/>
heftige Furcht bei körperlicher Erschöpfung</hi>. N., ein Schnei-<lb/>
der, 31 Jahre alt, verfiel durch Onanie in tiefe Entkräftung und musste sich<lb/>
später wiederholten Mercurialcuren unterwerfen. Beim Ausbruch der Cholera im<lb/>
Jahre 1831 wurde er durch das Gerücht, dass man die Kranken mit Zangen aus<lb/>
ihren Wohnungen ziehe und sie auch ausserdem äusserst grausam behandle,<lb/>
dergestalt mit Entsetzen erfüllt, dass er in Ohnmacht fiel und mit der Cholera<lb/>
behaftet zu sein glaubte. Er konnte Anfangs vor Angst nicht arbeiten, des<lb/>
Nachts nicht schlafen und gerieth bei der Vorstellung, dass auch er einer so<lb/>
schrecklichen Behandlung sich werde unterwerfen müssen, ganz ausser sich; ja<lb/>
er brachte die Nächte bei Bekannten zu, weil er fürchtete in ein Choleralazareth<lb/>
abgeholt zu werden. Bei der Arbeit wurde er aus Angst von Gliederzittern be-<lb/>
fallen, welches er für einen Vorläufer der Cholera um so mehr hielt, da er<lb/>
hörte, dass die Furcht dazu disponire. Der Appetit verging ihm und er scheute<lb/>
sich viel zu essen, weil die Menge der Speisen und die meisten Arten derselben<lb/>
ihm schädlich seien, ja er schwächte durch vieles Hungern seine Verdauung<lb/>
sehr. Unaufhörlich von Furcht gequält schlief er wenig, träumte viel von Er-<lb/>
mordungen, Leichenzügen; bei Tage wagte er nicht auszugehen aus Furcht vor<lb/>
der Krankheit und vor der Polizei. Diese Pein versetzte ihn in eine so reizbare<lb/>
Gemüthstimmung, dass er durch den Anblick des Schlachtviehes sehr gerührt<lb/>
wurde, weil er sich vorstellte wie demselben das Messer an die Kehle gesetzt<lb/>
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<fw type="header" place="top">Beispiele von Selbstmordtrieb.</fw><lb/>
werde. Als er sich endlich etwas von dieser Angst erholt hatte, hörte er eines<lb/>
Tags einen Schuss fallen, worüber er heftig erschrak, weil er glaubte, dass<lb/>
sich jemand entleibt habe. An dem nämlichen Abend erfuhr er, dass in der<lb/>
Nachbarschaft jemand sich den Hals abgeschnitten habe. Seine Angst erreichte<lb/>
nun wieder einen hohen Grad, so dass er des Nachts nicht schlafen konnte,<lb/>
indem er stets daran dachte, wie der Selbstmörder zu seiner That gekommen<lb/>
sei, welche Theile des Körpers er durchschnitten habe. Vergeblich bemühte er<lb/>
sich diese Vorstellungen zu verbannen, welche durch die entfernteste Ver-<lb/>
anlassung aufs Neue hervorgerufen wurden, z. B. durch einige kopflose Bild-<lb/>
säulen im königlichen Museum, welche ihm das Bild von Enthaupteten vorspie-<lb/>
gelten. Wenn er ein Messer liegen sah, war es ihm, als müsse er sich den<lb/>
Hals abschneiden, trotz seines Abscheues davor und seiner Liebe zum Leben.<lb/>
Hatte er ein Messer in der Hand, so zitterte er, warf es weg, oder legte es<lb/>
unter den Teller, um es nicht zu sehen. Unaufhörlich dachte er an gewaltsame<lb/>
Todesarten; sah er einen Strick, so kam ihm der Gedanke des Erhängens in<lb/>
den Sinn; ging er über eine Brücke, so war es ihm, als müsste er ins Wasser<lb/>
springen, daher er sie nie am Geländer, sondern in der Mitte mit schnellem<lb/>
Laufe passirte, um nicht bei langsamen Gehen wider Willen fortgerissen zu<lb/>
werden; stand er an einem Fenster, so fühlte er einen Antrieb hinauszuspringen<lb/>
und wich voll Entsetzen zurück. Man rieth ihm Messer und Pistolen zu ergreifen,<lb/>
um sich an den Anblick zu gewöhnen, aber er konnte es vor Angst nicht über<lb/>
sich gewinnen. Nachdem die Angst ihn lange gefoltert hatte und zuletzt auf den<lb/>
höchsten Grad gestiegen war, willigte er selbst gerne ein, sich in die Charité<lb/>
aufnehmen zu lassen. Auch hier dauerte sein Zustand noch lange Zeit; endlich<lb/>
gelang aber seine vollständige Heilung durch anhaltende körperliche Arbeit und<lb/>
durch Sturzbäder. <hi rendition="#et">(Ideler. Mare, übersetzt von Ideler. I. p. 196.)</hi></p><lb/>
<p>XVI. <hi rendition="#g">Selbstmord aus Angst und Hallucinationen</hi>. Ein früherer<lb/>
Militär, 38 Jahre alt, bricht beide Beine, welche ihm beide amputirt werden;<lb/>
er wird finster und verfällt in einen Anfall von Manie; er hört Stimmen, die ihn<lb/>
ohne Unterlass beleidigen, verfolgen, mit dem Tode durch Erschiessen bedrohen;<lb/>
darauf erfolgen Antworten, die er an die Stimmen richtet. Dieser Zustand von<lb/>
Hallucinationen und Angst dauert 10 Monate, ungeachtet aller möglichen Mittel;<lb/>
der Kranke concentrirt sich immer mehr auf seine falschen Empfindungen &#x2026; <hi rendition="#g">er<lb/>
verweigert hartnäckig die Nahrung, um sich diesen Qualen zu<lb/>
entziehen &#x2026; die Stimmen fordern ihn auf nicht mehr zu essen</hi> ....<lb/>
Man muss ihn mit Gewalt ernähren &#x2026; je elender er wird, um so stärker<lb/>
scheinen die Stimmen zu werden, endlich stirbt er an Erschöpfung.</p><lb/>
<p><hi rendition="#et">(Sc. Pinel, pathol. cérébr. Par. 1844. p. 212.)</hi></p><lb/>
<p>XVII. &#x201E;Ich behandle gegenwärtig ein Mädchen, die durch einen heftigen<lb/>
Sturz auf das os sacrum einen Vorfall der Gebärmutter erlitt und plötzlich von<lb/>
einer tiefen Traurigkeit, mit den sonderbarsten Verirrungen der Vorstellungen<lb/>
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Anstrengung der Hals des uterus an der Mündung der vagina sich zeigte, oder<lb/>
durch sie heraustrat. Der Gebrauch eines Pessariums liess diese merkwürdigen<lb/>
Anomalieen verschwinden.&#x201C;</p><lb/>
<p><hi rendition="#et">(Guislain, Phrenopathien, übersetzt von Wunderlich. 1838. p. 282.)</hi></p></div></div><lb/>
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<fw type="header" place="top">Dritte Form der Schwermuth.</fw><lb/>
<div n="4"><head><hi rendition="#i">B</hi>. Melancholische Zustände mit Trieben zur Zerstörung und<lb/>
Verletzung Anderer.</head><lb/>
<div n="5"><head>§. 104.</head><lb/>
<p>Direct und unmittelbar an die schwermüthigen Antriebe zur Selbst-<lb/>
vernichtung schliessen sich die krankhaft entstandenen Triebe zur<lb/>
Zerstörung und Verletzung anderer Menschen oder lebloser Objecte<lb/>
an. Nicht nur kommen beide häufig zusammen vor, nicht nur haben<lb/>
die hierhergehörigen Gewaltthaten gegen Andere, insoferne sie häufig<lb/>
gerade an dem dem Kranken Liebsten und Theuersten begangen<lb/>
werden, alsdann ihrer inneren Begründung nach die wesentliche Be-<lb/>
deutung einer <hi rendition="#g">Selbstverletzung</hi> und <hi rendition="#g">Selbstverstümmlung</hi>; beide<lb/>
beruhen auch überhaupt auf demselben Grundzustande der krank-<lb/>
haften negativen Affecte, und bei beiden wiederholen sich die ein-<lb/>
zelnen Verschiedenheiten der näheren, krankhaften Motivirung.</p><lb/>
<p>Was zuerst die psychische Begründung solcher Gewaltthaten bei<lb/>
<hi rendition="#g">früher schon entschieden Schwermüthigen</hi> betrifft, so gehen<lb/>
solche Antriebe zum Theil aus einem wirklichen Delirium des Vor-<lb/>
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wo die Kranken sich von Anderen verfolgt oder überhaupt beein-<lb/>
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rückte Mordangriffe auf ihre Aerzte machten. Vrgl. Marc, übers. v. Ideler. II.<lb/>
p. 9. &#x2014; Ueberhaupt wollen wir auf die reichliche Sammlung von Fällen, die<lb/>
diese Schrift enthält, für dieses ganze Capitel verweisen.</note>, wo sie vorhandene Gehörs-Hallucinationen von<lb/>
angreifendem, beschimpfendem Inhalt gewissen Personen zuschreiben,<lb/>
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Kinder dem Elend dieser Welt am Besten durch einen frühen (ge-<lb/>
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Abrahams und dergl. befehlen. Solchen liegt der dunkle Gedanke<lb/>
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äusserung seiner Stimmung mit dem Vollbringen der That gewinnt,<lb/>
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<p>XIX. Ein Fall von Melancholie zeigte einen Character, der nicht ungewöhn-<lb/>
lich ist und der in höheren Graden und bei voller Ausbildung eine Form &#x201E;mora-<lb/>
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war in Folge von ängstlicher Gemüthsart in einen Zustand tiefer Schwermuth mit<lb/>
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höre oder lese, fühle sie eine heftige Versuchung es auch zu begehen, aber<lb/>
zugleich auch eine obenso heftige Furcht vor der Ausführung; unmöglich könne<lb/>
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<p><hi rendition="#et">(Guy; Kings-College annual. reports. 1841. Lond. Med. Gaz. Septbr. 1842.)</hi></p><lb/>
<p>XX. Ein Kranker, der an Fissura ani und Spermatorrhoe mit vorüber-<lb/>
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Die Zuvorkommenheit seiner Umgebung erwiederte er mit Grobheit. &#x201E;Er verab-<lb/>
scheute das Böse und <hi rendition="#g">fühlte sich wider Willen dazu getrieben:</hi><lb/>
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<fw type="header" place="top">und Zerstörungstrieben.</fw><lb/>
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<div n="5"><head>§. 105.</head><lb/>
<p>Aehnlich einem der mitgetheilten Fälle von Selbstmordtrieb<lb/>
(Nro. XIII), kommen auch bei <hi rendition="#g">bisher wirklich oder scheinbar<lb/>
Gesunden</hi> plötzliche, mit Umneblung des Bewusstseins verbundene<lb/>
Anfälle heftigster Angst mit schrecklichen Hallucinationen vor, in<lb/>
denen der Kranke in jähe blinde Wuth gerathen und Alles, was ihm<lb/>
in den Weg kommt, niederhauen und zerstören kann. Diese Fälle,<lb/>
ihrer Aeusserung nach freilich zur Form der Tobsucht gehörig, in<lb/>
ihrer psychologischen Begründung aber heftige Ausbrüche melan-<lb/>
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darstellend, finden in ihrem Mangel an reeller psychischer Motivirung<lb/>
nächste Analogieen an den plötzlichen Anfällen der tiefsten Angst,<lb/>
und des heftigsten Seelenschmerzes, die man zuweilen als Vorläufer<lb/>
<hi rendition="#g">epileptischer Anfälle</hi> beobachtet hat <note place="foot" n="*)">S. das Capitel von der Epilepsie.</note>.</p><lb/>
<p>Fast ebenso dunkel in Bezug auf ihre innerliche Begründung,<lb/>
und doch von höchster Wichtigkeit für die Rechtspflege sind jene<lb/>
Fälle, wo bisher psychisch Gesunde bei vollem Bewusstsein, oft ganz<lb/>
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Affecten und einem, ihnen selbst unerklärlichen Gelüste nach Mord<lb/>
befallen werden. Hier sind indessen zwei Categorieen von Fällen zu<lb/>
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<p>Einmal diejenigen, wo solcher Trieb zum Blutvergiessen in bis-<lb/>
her heitern, frohen und liebenden Gemüthern plötzlich, ohne allen<lb/>
Anlass aufsteigt und sich zähe anhaltend immer und immer in alle<lb/>
Gedankenkreise eindrängt. Hier entsteht nun meist ein tiefer, trau-<lb/>
riger Zwiespalt des Bewusstseins, ein Kampf und Sturm der peinlichsten<lb/>
Affecte um die neuen, schrecklichen Vorstellungen, gegen welche der<lb/>
ganze bisherige Gehalt des Ich mit all der, bei verschiedenen Menschen<lb/>
freilich sehr verschiedenen Kraft, die ihm zu Gebote steht, sich zur<lb/>
Wehre setzt. Der Niederlage des Ich in diesem Kampfe kann sich<lb/>
dann der Mensch oft nur durch Flucht in die Einsamkeit, wo der<lb/>
Trieb kein Object mehr findet, entziehen; nach einiger Zeit können<lb/>
dann jene Vorstellungen ebenso schnell, als sie aufstiegen, wieder<lb/>
versinken, und der Mensch ist wieder ganz der Alte; er weiss kaum<lb/>
wie ihm geschehen ist, was für ein schwerer, grässlicher Traum ihn<lb/>
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gedrückt hat, und er athmet tief auf, dass er so glücklich vorüber-<lb/>
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Ich, und der Unglückliche begeht das Verbrechen, ohne den mindesten<lb/>
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der ihm aber gegen die jetzige Angst und Seelenqual, welche um<lb/>
jeden Preis aufhören muss, als ein Leichtes und als eine Wohlthat<lb/>
erscheint.</p><lb/>
<p>XXI. M. R., ein ausgezeichneter Chemiker und liebenswürdiger Dichter, von<lb/>
einem an sich sanften und geselligen Character, meldete sich selbst als Gefan-<lb/>
gener in einem Krankenhause des Faubourg St. Antoine. Von dem Antriebe<lb/>
zum Morden gequält, warf er sich oft vor den Altären nieder, und flehte Gott<lb/>
um Befreiung von dieser scheusslichen Neigung an, über deren Ursprung er sich<lb/>
niemals Rechenschaft ablegen konnte. Wenn der Kranke spürte, dass sein<lb/>
Wille auf dem Punkte stand, jenem Antriebe nachzugeben, eilte er zu dem Vor-<lb/>
steher der Anstalt, und liess sich beide Daumen mit einem Bande zusammenbin-<lb/>
den. Dies schwache Band reichte hin, den unglücklichen R. zu beruhigon, wel-<lb/>
cher dennoch zuletzt einen meuchelmörderischen Angriff auf seinen Wächter<lb/>
machte, und hierauf in einem Anfalle der heftigsten Wuth starb. R. hinterliess<lb/>
eine Reihe von Briefen, in denen er sich bemühte, seine inneren Empfindungen<lb/>
zu schildern. Sie thun dar, dass der Antrieb zum Morden sich bei ihm auf<lb/>
kein Motiv, auf kein Raisonnement gründete, und daher völlig instinctartig war.<lb/>
Diese sehr interessanten Briefe, welche ich zu einem grossen Theil gelesen<lb/>
habe, kamen in die Hände des Dr. Gall, und sind unglücklicherweise verloren<lb/>
gegangen. <hi rendition="#et">(Marc. übersetzt von Ideler. I. p. 169.)</hi></p><lb/>
<p>XXII. Catharine Olhaver, auf einem Dorfe, als das dritte eheliche Kind<lb/>
armer Eltern, im Jahr 1788 geboren, hatte frühe von der Brust genommen wer-<lb/>
den müssen, weil die Mutter, wie der Säugling eben erst in die sechste Woche<lb/>
seines Alters getreten war, von einem heftigen hitzigen Fieber befallen worden.<lb/>
Diese Krankheit begann, ehe noch andere Erscheinungen derselben eingetreten<lb/>
waren, mit dem Vorsatz, den Säugling zu ermorden. Um dies ins Werk zu<lb/>
setzen, trennte sie eine Seite ihres Oberbettes auf, und gedachte das Kind in<lb/>
dieses hinein zu stecken, damit es in den Federn ersticke und zugleich darin<lb/>
verborgen bleibe. Sie wurde an der Ausführung dieses Vorsatzes gehindert,<lb/>
worauf sich sogleich das Fieber in seiner ganzen Heftigkeit äusserte und meh-<lb/>
rere Wochen hindurch anhielt. Nach der Genesung wusste diese Frau sich ihrer<lb/>
bösen Absicht nicht mehr zu erinnern, und verpflegte das Kind mit mütterlicher<lb/>
Sorgfalt. Sie lebt noch und hat nie wieder ähnliche Anfälle gehabt.</p><lb/>
<p>Ohngeachtet einer ärmlichen Erziehung, wuchs Catharine gesund haran; sie<lb/>
soll zuweilen an Würmern gelitten haben. Der Monatsfluss stellte sich erst spät<lb/>
ein, war jedoch hernach beständig regelmässig. Ihr erster Umgang mit einem<lb/>
Manne hatte Schwangerschaft zur Folge. Am 21. Januar 1821 gebar sie leicht<lb/>
und glücklich einen gesunden Knaben, den sie anfangs selber nährte. Bald nach<lb/>
ihrer Entbindung traf sie nach heftigem Aerger ein <hi rendition="#g">Anfall von Epilepsie</hi>,<lb/>
der sich hernach aber nicht wieder einstellte. Als ihr Kind sechs Wochen alt<lb/>
war, übernahm sie einen Ammendienst, in dem sie sich sehr wohl betrug, sich<lb/>
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<fw type="header" place="top">mit Mordtrieben.</fw><lb/>
stets ruhigen Gemüths, heiter und verträglich zeigte; auch das Kind, das sie<lb/>
zärtlich liebte, gedieh sehr wohl bei ihr, nur einmal wurde sie von einem hef-<lb/>
tigen Aerger und Schmerz ergriffen, als sie sechs Wochen nach dem Antritte<lb/>
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nährte. Am Ende der 32sten Woche nach ihrer Entbindung stellte sich der<lb/>
Monatsfluss wieder bei ihr ein, dem ein kurzes Uebelbefinden voranging. Beide<lb/>
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das Kind fieng an zu erkranken, anfangs an Intermittens, später an krampf-<lb/>
haftem Husten.</p><lb/>
<p>Freitag und Sonnabend, den 20. und 21. October, litt die Amme an heftigen<lb/>
Leibschmerzen, die auch am Sonntag, wiewohl schwächer fortdauerten. Dabei<lb/>
fühlte sie öfters ein gewisses Wühlen im Magen und eine Beängstigung, die<lb/>
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jüngsten Kindern allein im Zimmer ist, steigt ihr mit Einemmale, indem sie ein<lb/>
Messer auf dem Tische liegen sieht, der Gedanke auf, sie müsse mit diesem<lb/>
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Ihrer Angabe nach, fühlte sie im Magen ein besonderes Gewühl, oder wie sie<lb/>
sich ausdrückte, ein Kluckern; vom Magen aus steigt es ihr heiss zum Kopf; es ist,<lb/>
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selbst vor diesem Gedanken, legt schnell das Kind aufs Bett, läuft mit dem<lb/>
Messer in die Küche, wo sie es wegwirft und die Köchin bittet mit ihr hinaus-<lb/>
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an zu singen, tanzt mit den Kindern im Zimmer umher und bringt sie endlich zu<lb/>
Bette. Als darauf die Köchin wieder nach Hause kommt, fordert sie diese auf<lb/>
bei den Kindern zu bleiben und sie, die Amme, an ihrer Stelle ausgehen zu<lb/>
lassen. Da aber diese nichts davon wissen will und bald darauf wirklich fort-<lb/>
geht, legt sie sich zu Bette, schläft ein wenig ein, erwacht aber plötzlich mit<lb/>
einer neuen, fast unwiderstehlichen Anwandlung das Kind, dessen Wiege vor<lb/>
ihrem Bette steht, zu ermorden. Zum Glück öffnet sich in diesem Augenblick<lb/>
die Thür und ihre Dienstherrschaft kommt nach Hause; das beruhigt sie wieder<lb/>
etwas, weil die Mutter des Kinds und deren Schwägerin in demselben Zimmer<lb/>
schlafen; aber sie schläft die ganze Nacht wenig und sehr unruhig, bis etwa<lb/>
um drei Uhr jener Mordgedanke so heftig wird, dass sie laut anfängt zu rufen,<lb/>
um die Anwesenden zu wecken. Sie klagt nun, dass sie sich sehr unwohl fühle<lb/>
und von bösen Gedanken geplagt werde, ohne jedoch darüber näher sich auszu-<lb/>
lassen. Dabei spricht sie zuweilen wie in Geistesabwesenheit zu sich selbst;<lb/>
bald ruft sie laut: &#x201E;O Gott, welche schrekliche, scheussliche Gedanken,&#x201C; bald &#x2014;<lb/>
&#x201E;Das ist ja lächerlich, abscheulich, entsetzlich,&#x201C; bald fragt sie ängstlich nach<lb/>
dem Kinde, ob es auch bei der Mutter sei und ruft ihm liebkosend und zärtlich<lb/>
zu, bis sie endlich, nachdem ihr Chamillenthee gegeben worden, sich etwas beruhigt<lb/>
und gegen sechs Uhr einschläft. Am folgenden Tag fühlt sie sich matt und an-<lb/>
gegriffen und immer noch wird sie von denselben Anwandlungen geplagt. Dabei<lb/>
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<fw type="header" place="top">Schwermuth mit Mord-</fw><lb/>
sitzt sie immer stumm, in sich gekehrt, oft mit stierem und wildem Blick und<lb/>
mit ungewöhnlicher Röthe im Gesichte, ohne sich, wie sie sonst immer pflegte,<lb/>
mit dem Kinde besonders abzugeben, es umherzutragen, es zu liebkosen und ihm<lb/>
zu schmeicheln. Endlich um fünf Uhr Nachmittags, nachdem sie dreimal von der<lb/>
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Erleichterung. Nur einmal noch, in der Nacht vom Montag auf den Dienstag<lb/>
wandelt sie jene Mordlust wieder an; sie springt aber schnell aus dem Bette<lb/>
und nimmt Arznei, wornach sie sich beruhigt fühlt. Seitdem ist sie von allen<lb/>
ähnlichen Anwandlungen frei geblieben. Am Dienstag gestand sie Alles unter<lb/>
vielen Thränen.</p><lb/>
<p>Der Anfall traf nicht mit der Menstruation zusammen, nicht die kleinste<lb/>
veranlassende Ursache konnte aufgefunden werden. Die Arzneien bestanden<lb/>
aus Potio Riveri, Brechmittel, Valeriana etc. Das Kind starb im November, die<lb/>
Amme hatte es während seiner letzten Lebenszeit mit dem stillen Ausdruck des<lb/>
tiefsten Schmerzes in den Armen gehalten und verfiel als es endlich gestorben<lb/>
war in die grösste Verzweiflung, die indessen bald vorüberging und einer ruhi-<lb/>
geren Trauer Platz machte.</p><lb/>
<p><hi rendition="#et">(Mende, in Henke Zeitschrift für die Staatsarzneikunde. 1821. 2tes Vierteljahrsheft. p. 274.)</hi></p><lb/>
<p>XXIII. Die Frau eines Schuhmachers besuchte mich eines Tages wegen<lb/>
eines Leidens über das sie verzweifeln will; sie zeigt alle Merkmale geistiger<lb/>
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belästigt zu werden, ihre vier Kinder umzubringen, welche sie doch, wie sie<lb/>
sagt, mehr liebt als sich selbst. Sie fürchtet einen schlimmen Streich zu machen,<lb/>
sie ist in Verzweiflung, sie will sich zum Fenster hinausstürzen; sie fühlt einen<lb/>
unwiderstehlichen Drang ohne Gründe dazu zu haben und verfällt dadurch in ein<lb/>
allgemeines Zittern. Gegen andere Kinder fühlt sie keine solche schlimme Gelüste,<lb/>
nur ihre eigenen muss sie fliehen und aus Furcht zu unterliegen, verbirgt sie sorg-<lb/>
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vertreiben; dieser Mordtrieb währt etwa ein Vierteljahr und hört dann von selbst<lb/>
wieder auf mit der Rückkehr der Menses.</p><lb/>
<p><hi rendition="#et">(Georget, Discussion médico-légale sur la solie. 1826.)</hi></p><lb/>
<p>Für die blutdürstigen Grillen dieser Art mag allerdings <note place="foot" n="*)">Vgl. die Zusätze Idelers zum 4ten und 9ten Abschnitt der Schrift von<lb/>
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danken-Entstehung nach dem Gesetze des Contrastes (§. 16.) fast den<lb/>
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<p>Etwas deutlicher in ihrer psychologischen Motivirung sind die<lb/>
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Antriebe zu dunkeln Thaten auftauchen, in denen der Mensch gleich-<lb/>
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Herausforderungen für jene blutgierige Stimmung werden.</p><lb/>
<p>Der vielbesprochene Fall der Henriette Cornier gehört in diese Categorie<lb/>
(S. Marc. II. p. 48. 41). Beispiele solcher Zustände, schon im frühen Kindes-<lb/>
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forensischen Beurtheilung solcher Fälle gehört nicht hierher; es versteht sich,<lb/>
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<fw type="header" place="top">Schwermuth mit Neigung zum Zerstören.</fw><lb/>
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<p>An die eben besprochenen Antriebe reihen sich die krankhaften<lb/>
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Monomanie, die s. g. <hi rendition="#g">Pyromanie</hi> beschrieben und erörtert &#x2014; eine<lb/>
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so bleibt allerdings noch eine Anzahl anderer übrig, wo die That des<lb/>
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hier ebenso, wie bei den im vorigen §. betrachteten Mordimpulsen.<lb/>
Die innere Angst, die allgemeine Verstörung durch den krankhaft<lb/>
gesetzten Affect treibt dazu, nicht etwa, wie schon gesagt wurde<lb/>
(Masius), durch den Anblick einer grossen Flamme jene Angst zu<lb/>
dämpfen, sondern nur <hi rendition="#g">überhaupt</hi> durch <hi rendition="#g">irgend eine</hi> äussere That<lb/>
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Mittel zur Befriedigung jenes Antriebs darbietet, als ein Mittel, das<lb/>
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<p>Es gibt übrigens Fälle von Brandstiftung durch Geisteskranke, der ganz<lb/>
andere krankhafte Motive zu Grund liegen. Jonathan Martin, der die Cathedrale<lb/>
von York anzündete, war kein Schwermüthiger, sondern offenbar ein chronisch<lb/>
Verrückter, der durch Hallucinationen veranlasst, &#x201E;das Haus des Herrn von<lb/>
unwürdigen Priestern reinigen&#x201C; wollte. Es ist eine nothwendige, üble Folge<lb/>
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Sc. Pinel, pathol. cérébr. p. 328) unter der &#x201E;Pyromanie&#x201C; aufgeführt wird.</p><lb/>
<p>XXIV. <hi rendition="#g">Schwermuth mit ruhiger Neigung zum Zerstören</hi>. Marie<lb/>
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Folge von häuslichem Kummer geisteskrank. Sie glaubte sich verloren und zu<lb/>
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an sich tragend, mit dem sie sich hatte hängen wollen. Während ihres Aufent-<lb/>
haltes im Spital überliess sie sich stets der grössten Verzweiflung; sie sass von<lb/>
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antwortete nur mit einzelnen Sylben. Zuweilen unterhielt sie sich ziemlich lange<lb/>
über eine fürchterliche Strafe, die ihrer warte. Eines Tags verschaffte sie sich<lb/>
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schneiden, sei ein Trieb, dem sie nicht widerstehen könne. &#x2014; Nach zwei Jahren<lb/>
genas sie vollständig. &#x2014;</p><lb/>
<p><hi rendition="#et">(Guislain, Phrenopathieen. Uebersetzt von Wunderlich. 1838. p. 279.)</hi></p></div></div></div><lb/>
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Schwermuth &#x2014; um so mehr gehören sie der Form der Tobsucht<lb/>
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<p>Wichtig aber ist es zu wissen, dass es solche Zustände von<lb/>
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zu rechtfertigen und sich zu verstellen weiss, bis endlich einmal der<lb/>
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<p>XXV. <hi rendition="#g">Habitueller negativer Affect mit Neigung zu Gewalt-<lb/>
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stellte, schien ihm jedes Hinderniss seiner höchsten Willensmeinungen weg-<lb/>
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geregt; er greift keck an, sucht mit Gewalt zu herrschen und lebt beständig<lb/>
in Streit und Händeln. Aergert er sich über irgend ein Thier, einen Hund,<lb/>
ein Schaf, ein Pferd, so bringt er es auf der Stelle um; nimmt er an<lb/>
einer Gesellschaft, einem Feste Antheil, so erzürnt er sich und fängt eine Schlä-<lb/>
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Seine unglückliche Händelsucht hatte ihm bisher nur Wunden, Processe, Geld-<lb/>
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Treiben ein Ende machte: er gerieth eines Tags in Zorn gegen eine Frau,<lb/>
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seiner Zornsucht schilderten, ward eine Einsperrung im Irrenhause von Bicêtre<lb/>
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<hi rendition="#i">Die psychischen Exaltationszustände.<lb/>
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<p>Wir begreifen diese Zustände, welche man (Jessen) mit Recht<lb/>
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Selbstüberschätzung sich entwickelt, zu Erklärungsversuchen dieser<lb/>
Stimmung, zu Wahnideen kommen, welche nun das geistige Leben<lb/>
beherrschen, und die erhöhte Willensthätigkeit in ihren Dienst nehmen.<lb/>
Dann es ist dem Kranken nicht mehr nur <hi rendition="#g">überhaupt</hi> um Kraft-<lb/>
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beziehen, auftreten und andauern, mit deren An- und Aufnahme<lb/>
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man kann denn in der Beobachtung der Tobsüchtigen täglich sehen,<lb/>
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<p>Der Unterschied der Tobsucht von dem Wahnsinn, wie er sich<lb/>
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<p>Endlich werden wir denn noch einen dritten Zustand mehr schein-<lb/>
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<div n="3"><head>§. 108.</head><lb/>
<p>Es ist schon mehrmals darauf aufmerksam gemacht worden, wie<lb/>
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<p>Man darf nicht glauben, dass deshalb das Wesen der Tobsucht<lb/>
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Affects der Schwermuth bestünde. Denn obwohl sich dieser nicht<lb/>
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Selbstüberhebung durchblickt und namentlich zeitenweise wieder<lb/>
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<fw type="header" place="top">zur Schwermuth.</fw><lb/>
fort, ohne dass es durch schwermüthigen Affect immer neu angeregt<lb/>
zu werden brauchte, ja die Stimmung selbst ändert sich häufig in<lb/>
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<p>Auch die Zerstörungswerke, die wilden Angriffe und lärmend<lb/>
vollzogenen Unthaten der Tobsüchtigen sind durchaus nicht immer<lb/>
in wahrem, negativem Affect, in einer auch nur momentan feind-<lb/>
seligen Absicht begründet; das Thun dieser Kranken ist vielmehr<lb/>
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ändern. Im Zerstören findet der Trieb die beste Gelegenheit sich<lb/>
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Besonnenheit und Sorgfalt gehören, von denen beim Tobsüchtigen<lb/>
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Gerade so demolirt und verwüstet der Tobsüchtige oft unter lautem<lb/>
Lachen und in der ausgelassensten Laune. Vollends ganz entschieden<lb/>
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ihrem innern Grunde nach mit der Tobsucht so eng zusammenhängt.<lb/>
Hier nemlich will der Kranke meistens wirklich schaffen und zwar<lb/>
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falschen Vorstellung beherrscht werden kann, in deren Dienste er<lb/>
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<p>Wenn die Manie und namentlich die Tobsucht aus der Schwermuth in an-<lb/>
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Art und Weise der Gehirnerkrankung erklären kann. So lange es noch bei<lb/>
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<p>Ueberhaupt bedarf es zum Zustandekommen der Tobsucht gar nicht immer<lb/>
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<p>Aehnlich scheint es sich in manchen Fällen chronischer Tobsucht zu ver-<lb/>
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<fw type="header" place="top">Ihr Beginn.</fw><lb/>
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entschlüpfen sie ihm und treten in Rede und That heraus.</p><lb/>
<p>Zugleich mit solchen psychischen Symptomen treten in dieser<lb/>
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<p>Wir wollen nun den Zustand in seiner ausgebildeten Form näher<lb/>
betrachten, müssen aber zuvor bemerken, dass bei der grossen Mannig-<lb/>
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Reihen von Erscheinungen angegeben werden müssen, welche man<lb/>
nicht alle bei einem und demselben Individuum beisammen erwarten darf.</p></div><lb/>
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motorischen Seite des Seelenlebens äussert sich zunächst in dieser<lb/>
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Neigung, alles Lebendige und Leblose zu verletzen, welche zu Aus-<lb/>
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aber dieses dreiste und gewaltthätige Streben sich an Alles wagt,<lb/>
mit Heftigkeit gegen jedes Hinderniss anstürmt und ohne Erwägung<lb/>
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macht, zeigt sich doch bei vielen Kranken eine gewisse Feigheit bei<lb/>
energischem und bestimmtem Entgegentreten, oder richtiger ein Zu-<lb/>
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<p>Der concrete psychische Inhalt, welcher sich mit solchem Unge-<lb/>
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fühlen und dunkeln Vorstellungsmassen, welche sich als einzelne geson-<lb/>
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eine krankhafte Lascivität mit schamloser Nacktheit hervortreten und in<lb/>
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Versesucht, Saufsucht, Fresssucht, Mordsucht etc. genannt hat.</p><lb/>
<p>Ebenso verschieden sind die allgemeineren Anomalieen der<lb/>
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<p>Zuweilen, namentlich im Beginn, klagt der Kranke selbst über<lb/>
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<p>Mit Recht macht <hi rendition="#g">Jakobi</hi> auf das durchaus <hi rendition="#g">Triebartige</hi> aufmerksam,<lb/>
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man ihrer Ungebühr entgegentritt, nicht ohne einige Ironie: es sei ihnen Alles<lb/>
erlaubt, da sie ja Narren seien. Auch die Wuth des Tobsüchtigen steht zwar dem<lb/>
Affecte des Zornes ausserordentlich nahe, aber sie ist anders psychisch motivirt;<lb/>
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hat sie hervorgerufen; sie kann ganz spontan entstehen oder durch zufällige<lb/>
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<p>Kaum braucht bemerkt zu werden, dass man aus den Aeusserungen gewisser<lb/>
Triebe und Stimmungen in der Tobsucht durchaus nicht auf ähnliche Neigungen<lb/>
und ein ähnliches psychisches Verhalten des Individuums im gesunden Zustande<lb/>
schliessen darf. Denn wiewohl man zuweilen gewisse psychische Eigenheiten<lb/>
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wieder darstellen sieht (z. B. Starrköpfigkeit, Eigensinn etc.), so ist es doch<lb/>
eine ausgemachte Thatsache, dass unendlich oft in diesen Zuständen der ganze<lb/>
Character des Kranken in sein Gegentheil sich umändert, dass der früher Ernste<lb/>
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wird etc. Doch geht aus den Aeusserungen der Tobsüchtigen zuweilen wenig-<lb/>
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hervor, z. B. wenn ein äusserlich sittsames Mädchen schmutzige Zoten aus-<lb/>
spricht, die nicht erst während der Tobsucht zu ihrer Kenntniss gekommen sein<lb/>
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<p>Es gibt schwächere Grade von Tobsucht, wo das Hervortreten solcher ein-<lb/>
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<p>2) <hi rendition="#g">Anomalieen des Vorstellens</hi>. Die erste und hauptsäch-<lb/>
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<p>Es ist einer besonderen Beachtung werth, wie sich in vielen Fällen von<lb/>
Tobsucht, abgesehen von den erwähnten Störungen, die Intelligenz in grossem<lb/>
Umfange wenig versehrt zeigt, wie sich namentlich keine wirkliche Schwäche<lb/>
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Die Verkehrtheiten des Urtheils rühren, wo sie nicht gerade in den erwähnten<lb/>
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<p>Von weiteren Symptomen ist bei Tobsüchtigen eine <hi rendition="#g">Störung des Schlafes</hi><lb/>
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<fw type="header" place="top">Körperliche Störungen bei Tobsüchtigen.</fw><lb/>
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<p>Auffallend tritt in vielen Fällen eine <hi rendition="#g">Steigerung des Appetits</hi> hervor<lb/>
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Es scheint dieser Gefrässigkeit ein Mangel des Gefühls der Sättigung zu Grunde<lb/>
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<p>Oft ist die Zunge belegt und die Speichelsecretion übermässig stark, über<lb/>
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<p>Die meisten Tobsüchtigen erscheinen abgemagert, ungeachtet des vermehrten<lb/>
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Ursachen, zu erkennen. Die acute Meningitis der Erwachsenen ist<lb/>
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<p>Der Tod kann in Folge des Gehirnleidens in der Tobsucht selbst,<lb/>
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<p>Vier Wochen nach dem Eintritte der Seelenstörung wird der Kranke nach<lb/>
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<fw type="header" place="top">von Tobsucht.</fw><lb/>
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Blick auf einen Punct geheftet sitzen und hörte und sah nichts als ihr von Angst<lb/>
gequältes Inneres. So blieb sie ungefähr zwei Monate lang, als man plötzlich an<lb/>
ihr ein unruhiges Herumrennen, womit sie das Haus durchlief, bemerkte, und sie<lb/>
eine Reise zu ihren Freunden nach Riedelheim zu machen begehrte. Dort<lb/>
angekommen, ergoss sie sich in einen Strom höflicher Bewillkommnungsreden<lb/>
in rein deutscher ihr ungewöhnlicher Mundart; in der ersten Nacht aber fieng<lb/>
sie an Feuerlärm zu machen, verfiel in die fürchterlichste Wuth, zerriss ihre<lb/>
Kleider und schrie heftig. (Kalte Umschläge, Blutegel, Klystiere etc.)</p><lb/>
<p>Ich ward nun zu Rathe gezogen. Als ich mit ihrem Nachbar, einem be-<lb/>
schränkten Komplimentenmacher, der eine sehr grosse Nase hatte, zu ihr ins<lb/>
Zimmer trat, kam sie freundlich auf mich zu und fragte nach meinem Befinden,<lb/>
indem sie sich tief verneigte. Hierauf drehte sie sich einigemal schnell auf dem<lb/>
linken Fusse um und lachte aus voller Kehle. Der Nachbar machte ihr bemerk-<lb/>
lich, es sei unschicklich in Gegenwart des Doctors sich so zu benehmen. Flegel,<lb/>
erwiederte sie, bitte den Doctor, dass er dir zum Verstand helfe; dann erst wirst<lb/>
du mit deiner langen Nase riechen können, wo Bartel den Most holt. Sie schrie,<lb/>
schimpfte, kratzte und biss nach ihm; als er sich entfernt, sprang sie mit grosser<lb/>
Fertigkeit auf den Ofen, von dort auf das abgerundete Fussstück des Bettes und<lb/>
tanzte darauf, gleich einer Seiltänzerin. Sie sang, weinte und lachte abwech-<lb/>
selnd; ihr fast beständiges Geschwätz bestand aus unzusammenhängenden zerris-<lb/>
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schlimmste Seite ihres Characters oder irgend ein lächerliches Moment ihrer<lb/>
Lebensgeschichte mit beissendem Spotte hervorhob. &#x2014; Zuweilen lief sie aus einer<lb/>
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war blass, aber wann sie wüthete, ward es roth. Die Stirnader schwoll lang-<lb/>
sam in der Dicke eines Federkiels auf, Blut drang in die weisse Augenhaut, die<lb/>
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an, sie zerriss ihre Kleider, zerschlug die Fenster, zerkratzte die Wände und<lb/>
ihre Sprache eilte um den wilden Flug der Gedanken zu verkürzen. Sie zeigte<lb/>
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Schamhaftigkeit.</p><lb/>
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<p>In der Nacht schlief sie nur einige Stunden, mit dem ersten Sonnenstrahl<lb/>
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derselben waren die Wuthanfälle heftiger.</p><lb/>
<p>Man bemerkte an ihr eine unruhige lauschende Neugierde und ein bewunderns-<lb/>
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Funke der Kinderliebe empor.</p><lb/>
<p>So blieb sie mehrere Monate bis ich ihre Behandlung wieder übernahm. Ich<lb/>
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Reibungen an den Genitalien, Fluchen über den nicht befriedigten Trieb, Suchen<lb/>
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<p>Ich liess sie auf einsamen Wegen Spaziergänge machen und gab ihr in<lb/>
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Das Toben liess auf der Stelle nach, sie sank auf einen hinter ihr liegenden<lb/>
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<p>Indessen hörten die Anfälle des wüthenden Wahnsinns noch nicht ganz auf.<lb/>
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<p><hi rendition="#et">(Velten in Nasse, Zeitschrift für psychische Aerzte. 1820. p. 709.)</hi></p><lb/>
<p>XXVIII. <hi rendition="#g">Zwei Anfälle von Tobsucht, jedesmal nach starken<lb/>
Geruchseindrücken, während des Wochenbetts und des Stillens</hi>.<lb/>
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<fw type="header" place="top">Beispiele von Tobsucht.</fw><lb/>
<hi rendition="#g">Ein dritter Anfall nach einer Frühgeburt. Genesung</hi>. R., 34 Jahre<lb/>
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<p>Im 26ten Jahre kommt am dritten Tage nach ihrer ersten <choice><sic>Entbindnng</sic><corr>Entbindung</corr></choice> eine<lb/>
Frau zu ihr, die sich mit Moschus parfümirt hatte; sogleich fängt sie an zu<lb/>
deliriren, indessen fährt sie fort ihr Kind, das im dritten Jahre starb, zu nähren.<lb/>
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Anfall blieb die Frau sehr reizbar, alle Frühling wird sie ohne Delirium exaltirt<lb/>
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<p>Im 30ten Jahre geht R., während sie ihr einjähriges Kind stillt, in den Laden<lb/>
eines Mannes, wo sich Malerfarben befanden; der Geruch derselben bringt sogleich<lb/>
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Manie mit Wuth folgt. Am 4. August 1809 wurde sie in die Salpetrière auf-<lb/>
genommen. Die Remission ist sehr merklich. R. ist ruhig und scheint ver-<lb/>
ständig, ihr Mann wünscht ihren Austritt und sie wird am folgenden 12. October<lb/>
entlassen. Am zweiten Tage nach ihrem Austritt kehrt das Delirium, die Wuth<lb/>
zurück. Die Menstruation wird unterdrückt, der Leib aufgetrieben. Sie kehrt<lb/>
ins Hospital zurück und beruhigt sich gegen den Winter. Im December erscheint<lb/>
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<p>Im 34ten Jahre, am 1. November 1813, eine frühzeitige Entbindung; Blut-<lb/>
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Manie, Wuth. Die Kranke wird nach dem Hospital geführt. Bei ihrer Ankunft<lb/>
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Wuth. Drei Tage darauf ist sie ruhig und erkennt, dass sie im Hospitale ist.</p><lb/>
<p>Am 16. November. Die Menstruation fehlt, die Kranke sieht ihren Mann mit<lb/>
Interesse; sie ist traurig, aber ihre Antworten sind richtig. (Warme Bäder.) Am<lb/>
28. Fieber, gastrische Beschwerden (Brechmittel), reichliche Ausleerung. Seit<lb/>
dieser Zeit sind die Ideen folgerechter; R. ist ruhig, arbeitet, kehrt allmählig<lb/>
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<p>Am 21. December geht R. gänzlich geheilt aus dem Hospital, obwohl die<lb/>
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<p><hi rendition="#et">(Esquirol, die Geisteskrankheiten, übersetzt von Bernhard. I. 1838. p. 152.)</hi></p><lb/>
<p>XXIX. <hi rendition="#g">Statt früherer epileptischer Anfälle Paroxismen von<lb/>
Wuth mit Mordversuchen</hi>. Ein Bauer in Krumbach in Schwaben geboren,<lb/>
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Er fühlt die Annäherung seines Anfalls mehrere Stunden, zuweilen schon einen<lb/>
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und wäre es auch nur ein Kind.&#x201C; Seine Mutter und sein Vater, die er übrigens<lb/>
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zärtlich liebt, würden in diesen Anfällen die ersten Opfer seiner Mordsucht sein.<lb/>
&#x201E;Meine Mutter,&#x201C; ruft er mit einer schrecklichen Stimme, &#x201E;rette dich, oder ich<lb/>
bringe dich um!&#x201C;</p><lb/>
<p>Vor dem Anfalle klagt er über grosse Müdigkeit, kann jedoch nicht schlafen;<lb/>
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ich habe sehr gelitten, aber ich bin glücklich durchgekommen, da ich Niemanden<lb/>
getödtet habe.&#x201C; <hi rendition="#et">(Esquirol von Bernhard. II. p. 371.)</hi></p></div><lb/>
<div n="4"><head>§. 114.</head><lb/>
<p>Die von den Schriftstellern aufgeführten <hi rendition="#g">verschiedenen Arten<lb/>
der Tobsucht</hi> näher zu beschreiben, wäre von keinem besonderen<lb/>
Interesse. Sie sind, wie wir zum Theil schon oben erwähnten, theils<lb/>
nach den verschiedenen Trieben und Neigungen, welche sich in exal-<lb/>
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<p>Von grosser practischer Wichtigkeit sind die häufigen Zustände<lb/>
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was sie sehen oder was ihnen einfällt, wollen sie auch haben und<lb/>
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geltend zu machen und Aufsehen zu erregen, Dreistigkeit und Arro-<lb/>
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<p>Man erkennt in dieser, nach eigenen Beobachtungen in Ueber-<lb/>
einstimmung mit Jessen <note place="foot" n="*)">Art. Moria. Berl. Éncycl. Wörterbuch. Bd. XXIV. p. 127 seqq.</note> gegebenen Schilderung einen Zustand<lb/>
mässiger Exaltation, der bei einer nach aussen gerichteten Explosion<lb/>
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der <hi rendition="#g">Folie raisonnante</hi> und constituirt deren maniacalische Form.</p><lb/>
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<p>Bleibt der Zustand auf der beschriebenen Stufe der Entwicklung<lb/>
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<p>Der folgende Fall bietet ein Beispiel eines solchen anfallsweise eintretenden,<lb/>
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<p>XXX. Johann Reiberg, 37 Jahre alt, kräftig, ohne erbliche Disposition zum<lb/>
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Im 20ten Jahre hatte er zum ersten Mal einen Anfall von Seelenstörung erlitten,<lb/>
der sechs Wochen anhielt; diesem ähnliche Anfälle wiederholten sich in der Folge<lb/>
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<p>Der Hergang war dabei jedesmal im Allgemeinen folgender: Erst ward der<lb/>
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vier bis fünf Wochen dann seine Höhe erreicht, so sank die Aufregung bald<lb/>
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<p>Der Befallene selbst hatte von diesen Zuständen, auch schon während ihres<lb/>
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Septemper 1829 statt fand. Bei seiner Hierherkunft hatte übrigens der Anfall<lb/>
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<p>Welche ursächlichen Momente solcher stets vorhandenen, von Zeit zu Zeit<lb/>
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<p>Die Behandlung bestand in spärlicher Kost, kühlen Bädern mit kalter Douche,<lb/>
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<p>Erwägt man näher, welchen maniacalischen Zuständen die Be-<lb/>
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heftigerer Manie einleitenden Exaltationszustände. Für diese, die<lb/>
Folie raisonnante, mag man denn, wie Pinel diess zum Theil that, den<lb/>
Namen der Mania sine delirio gebrauchen. Da es aber in den con-<lb/>
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wisse Namen zu subsummiren, sondern vielmehr eine psychologische<lb/>
Würdigung des psychisch-krankhaften Grundzustandes, der Momente,<lb/>
aus denen er sich entwickelt hat und seiner Folgen in ihrem noth-<lb/>
wendigen inneren Zusammenhange, dem Arzte obliegt, so möchte es<lb/>
am gerathensten sein, den dunkeln, die Curiosität der Rechtsgelehrten<lb/>
und sonstigen Laien herausfordernden Namen ganz fallen zu lassen.</p></div></div><lb/>
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<hi rendition="#i">Der Wahnsinn</hi>.</head><lb/>
<div n="4"><head>§. 116.</head><lb/>
<p>Wir begreifen unter diesem Namen Exaltationszustände, deren<lb/>
Character in affirmativem, expansivem Affect mit anhaltender Selbst-<lb/>
überschätzung und daraus hervorgehenden, ausschweifenden und fixeren<lb/>
Wahnvorstellungen besteht.</p><lb/>
<p>Es ist die Form, welche Heinroth zum grössten Theile als <hi rendition="#g">Ecstasis<lb/>
paranoica</hi> beschrieben, Jessen als <hi rendition="#g">Schwärmerei</hi> (und zum Theil <hi rendition="#g">Aberwitz</hi>)<lb/>
bezeichnet hat. Mit den von <hi rendition="#g">Jakobi</hi> als Wahnsinn bezeichneten Zuständen<lb/>
stimmt unsere Form nur zum Theil überein, da derselbe auch die Melancholie<lb/>
mit Wahnvorstellungen darunter versteht. <note place="foot" n="*)">An mehren Stellen seiner Schrift über die Tobsucht, z. B. bei der 18ten<lb/>
und 19ten Krankheitsgeschichte.</note> Die meisten französischen Irrenärzte<lb/>
nennen diese Zustände <hi rendition="#g">Monomanie</hi> (aigue) <hi rendition="#g">d&#x2019;ambition, d&#x2019;orgueil, de vanité</hi>,<lb/>
auch (nach <hi rendition="#g">Rush</hi>) <hi rendition="#g">Amenomanie</hi>.</p><lb/>
<p>Wir verweisen vor Allem auf das über die Exaltationszustände im Allge-<lb/>
meinen und das im §. 111. Gesagte, wodurch wir in Stand gesetzt sind, hier<lb/>
durch eine kürzere Schilderung und Erörterung der krankhaften Phänomene dem<lb/>
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<p><hi rendition="#g">Die Anomalieen der Selbstempfindung, der Triebe und<lb/>
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um ein Centrum, das gesteigerte Selbstgefühl des Kranken. Dasselbe<lb/>
ist psychisch begründet. Indem nemlich die Fähigkeit zu wollen,<lb/>
welche während des melancholischen Stadiums geschwächt oder ganz<lb/>
unterdrückt war, nicht nur wiedergekehrt ist, sondern das Streben<lb/>
noch exaltirt (äusserlich in der Weise einer übertriebenen Activität)<lb/>
sich geltend macht, indem zugleich mit dieser Freiheit der Impulse<lb/>
zum Handeln eine grössere Leichtigkeit des Denkens, eine mühelose<lb/>
Abundanz in der Ideenbildung dem Kranken fühlbar wird, ergibt sich<lb/>
ihm eine Stimmung hoher Zufriedenheit mit sich selbst. Der Kranke<lb/>
erfreut sich eines grossen, geistigen (und körperlichen) Wohlbefindens,<lb/>
er fühlt sich reicher und freier; jede Anstrengung ist ihm leicht<lb/>
geworden, er hält sich desshalb nicht nur für durchaus gesund und<lb/>
weist jeden Zweifel daran mit Entrüstung ab, sondern er gibt häufig<lb/>
an, sich noch nie in seinem Leben so wohl und so glücklich be-<lb/>
funden zu haben. Die exaltirte Selbstempfindung äussert sich als<lb/>
gehobene Stimmung, als heitere Laune, zuweilen mit schwärmerischem<lb/>
Schwelgen in sublimen Gefühlen, sie äussert sich ferner als ein grosses<lb/>
Selbstvertrauen in zuversichtlichem, dreistem, eitlem, übermüthigem<lb/>
Benehmen, wobei der Kranke bald mehr ein oberflächlich selbst-<lb/>
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muth und Stolz und den Hang, sich auf jede Weise Geltung zu ver-<lb/>
schaffen zeigt. Dieser affirmative Affect ist anhaltend, wechselt nicht<lb/>
so, wie in der Tobsucht, mit allen möglichen andern Stimmungen,<lb/>
ohne äussere Motive. Durch solche aber wird er allerdings momentan<lb/>
leicht unterbrochen; der Kranke zeigt sich reizbar und heftig und<lb/>
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den seines Thuns durch Einwendungen oder äusseren Zwang entgegen-<lb/>
getreten wird, so sucht er, alsbald ungeduldig, unwillig und zornig<lb/>
geworden, sein Thun und Meinen zu vertheidigen und will nichts<lb/>
an sich herankommen lassen, was seine gehobene Stimmung beein-<lb/>
trächtigen könnte.</p><lb/>
<p>Die gesteigerte Action des Strebens zeigt sich in dem Bedürfniss<lb/>
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schweifenden Planen und Projecten, deren Ausführung dem Kranken,<lb/>
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Hierin liegt die grösste Aehnlichkeit, aber auch eine grosse Ver-<lb/>
schiedenheit mit dem Verhalten des Tobsüchtigen. Denn wie diesem,<lb/>
so kommt es auch dem Wahnsinnigen, zuerst und hauptsächlich auf<lb/>
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dürfniss einer Explosion auf der motorischen Seite des Seelenlebens<lb/>
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<hi rendition="#g">unmittelbar</hi> zu (häufig stürmischen) Muskelbewegungen Anlass, in<lb/>
denen es sich entladet &#x2014; daher eben das Triebartige, nur äusser-<lb/>
lich Exaltirte dieser Zustände; je mehr dagegen auf das exaltirte<lb/>
Wollen geordnete Reihen krankhafter Vorstellungen und Urtheile ein-<lb/>
wirken können, je mehr jener Fluss nach aussen nicht bloss von einem<lb/>
dunkeln stürmischen Bedürfnisse, sondern von bewussten Gedanken<lb/>
bewegt wird, je mehr Planmässiges desshalb in das kranke Wollen<lb/>
überhaupt kommt, um so mehr hat man den Zustand als von der<lb/>
Tobsucht verschiedenen, als Wahnsinn aufzufassen.</p><lb/>
<p>Am deutlichsten zeigt sich solcher Unterschied, wenn, wie auch hier nicht<lb/>
selten vorkommt, gleichfalls einzelne Gruppen von Empfindungen und dunklen<lb/>
Vorstellungen mit besonderer Lebhaftigkeit auftreten und als Triebe nach aussen<lb/>
drängen, z. B. der Geschlechtstrieb. Der sexuell exaltirte rein Tobsüchtige sucht<lb/>
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weibliche Wesen, das ihm in den Weg kommt, Angriffe, oder die Nymphoma-<lb/>
nische erlässt an jeden Besucher schamlose Forderungen. In <hi rendition="#g">diesen</hi> Zuständen<lb/>
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krankhaft exaltirter Beschaffenheit) bestimmt, der Kranke will ihn dann nur im<lb/>
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Kranke spielt imaginäre Liebesabentheuer mit Fürsten und Königen u. dergl.</p><lb/>
<p>Die Aufregung des Wahnsinnigen tritt also nicht so unmittelbar nach aussen,<lb/>
das Streben wird von klar bewussten Vorstellungen und Urtheilen geleitet, ver-<lb/>
liert dadurch das Triebartige und wird zum wirklichen kranken Wollen. Bei<lb/>
weit grösserer, zuweilen bei vollständiger, äusserer Ruhe ist eine weit tiefere,<lb/>
innere Unvernunft vorhanden, als in der Tobsucht, weil eben aus der allgemeinen<lb/>
Exaltation sich für die Intelligenz hier bald Folgen ergeben, welche die letzten<lb/>
Prämissen eines gesunden Seelenlebens aufheben.</p><lb/>
<p><hi rendition="#g">Anomalieen des Vorstellens</hi>. Auch hier ist zunächst eine<lb/>
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Processe zu bemerken, welche sich in dem Reichthume an Vor-<lb/>
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<p>Eine weitere Anomalie des Vorstellens ist eine innerliche Stei-<lb/>
gerung, eine Uebertriebenheit der Vorstellungen in Bezug auf ihren<lb/>
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Ungeheure vergrössern, der Militär will mit grossen Armeen operiren,<lb/>
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neu erfundenen Eisenbahnen oder zu Dampfschiff-Entreprisen in petto,<lb/>
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Kranken ganz erfüllen. Andere wollen auf dem Gebiete der Ideen<lb/>
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Wohlthäter der ganzen Menschheit ihr allgemeines Glück und Frieden<lb/>
bringen etc., Alles das verschieden, theils nach zufälligen äusseren<lb/>
Einwirkungen, theils je nachdem der Kranke früher vorzugsweise<lb/>
realistische Tendenzen oder ideale Lebenszwecke verfolgte. Immer<lb/>
aber zeichnen sich diese Ideen einmal durch einen Character hoher<lb/>
Activität (gegenüber den auf der Idee des Beherrschtwerdens und<lb/>
Leidens beruhenden Vorstellungen der Schwermüthigen), zweitens<lb/>
durch ihre phantastische Uebertriebenheit aus.</p><lb/>
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eigenen Kraft hervorgehend, ergeben sich nun weiter falsche Vor-<lb/>
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Stellung zur Welt. Ganz besonders häufig ist hier der Wahn einer<lb/>
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eines unerschöpflichen Besitzes, hohen Standes, vornehmer Abkunft etc.<lb/>
Hierher gehören diese in den Irrenhäusern so häufigen Generale,<lb/>
Napoleons, Millionäre, Weltreformatoren, Götter und Heroen, die<lb/>
zahlreichen weiblichen Kranken, die von Königen geliebt werden,<lb/>
die Kranken, die sich eines besonderen Verhältnisses zu und eines<lb/>
nahen, innigen Umgangs mit dem Göttlichen rühmen u. s. w. Aber<lb/>
alle diese Kranken gehören hierher nur insoferne und solange, als<lb/>
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Selbstempfindung beruhen, zu der sie sich auch hier wieder als<lb/>
<hi rendition="#g">Erklärungsversuche</hi> verhalten.</p><lb/>
<p>Denn eine solche Bedeutung haben ursprünglich diese falschen Urtheile; der<lb/>
Wahn, Napoleon zu sein z. B. will ursprünglich sagen, dass sich der Kranke<lb/>
so thatkräftig fühlt, sich so sehr zutraut, Alles Grosse zu vollbringen, Allem<lb/>
mit gehobener geistiger und physischer Macht so zu genügen, wie er es in seiner<lb/>
eigenen früheren Persönlichkeit niemals auch nur von weitem vermocht hätte<lb/>
und wie solches nur den seltenen grossen historischen Persönlichkeiten möglich ist.</p><lb/>
<p>Später wird häufig dieser affirmative Affect selbst schwächer, oder er erlischt<lb/>
ganz und der Wahn bleibt doch zurück. Je mehr die gehobene Stimmung, das,<lb/>
was ursprünglich mit dem Wahne erklärt werden sollte, schwindet, je mehr<lb/>
desshalb der noch vorhandene Wahn zu einem blossen Worte wird, das für den<lb/>
Kranken selbst keinen tieferen Sinn mehr hat, um so mehr tritt der Kranke in<lb/>
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<p>So lange aber jene exaltirte Stimmung noch dauert und zu Erklärungsver-<lb/>
suchen herausfordert, so lange kann man oft den Fortgang dieser Steigerung in<lb/>
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und wenn ihm diess noch nicht genügte, wenn auch diese Worte noch nicht hin-<lb/>
reichen, um die Kraft, Freiheit und Wonne, die er in sich fühlt, zu bezeichnen,<lb/>
so wird er Herr der ganzen Welt, Messias, Schöpfer, Gott, kurz er nimmt die<lb/>
höchsten und letzten Ausdrücke seines Ideenkreises zur Bezeichnung seiner<lb/>
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<p>Auch hier aber wäre es im höchsten Grade irrig zu glauben, als ob etwa<lb/>
der Kranke sich dieses Erklärens als solchen bewusst wäre, als ob er etwa<lb/>
ruhig darüber nachdächte, was der Grund seiner Stimmung sein möchte. Keines-<lb/>
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Stimmung hervorgerufen, in ihm auf, und während er anfangs darüber, vielleicht<lb/>
freudig, erschrocken oder schüchtern und zaghaft mit ihrer Aeusserung zurück-<lb/>
halten kann, so dringen sie sich ihm doch so fix und beharrlich auf, dass er<lb/>
bald an ihrer Realität keinen Zweifel mehr haben kann und ihnen zu Liebe nun<lb/>
oft auf seine ganze geistige Vergangenheit verzichten, sein früheres Ich aufgeben<lb/>
und dem Zeugniss der Sinne Trotz bieten muss.</p><lb/>
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Höhepunkt der Ausbildung erreicht haben, schon eine gewisse Schwäche der<lb/>
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streutheit) ein. Damit aber hört der Kranke doch nicht auf zu phantasiren, nament-<lb/>
lich über sein hohes Wohlgefühl; es ist aber dann oft, als ob er das hohe<lb/>
Ross der Prahlerei und die Stelzen der Affectirtheit nur bestiege, um damit<lb/>
sich selbst (und Andere) über die schon leise fühlbare, unaufhaltsam hereindrin-<lb/>
gende Schwäche des Blödsinns zu täuschen, um durch eine Art krankhafter Arro-<lb/>
ganz eine beginnende Leere und Blösse &#x2014; freilich auch wieder nicht mit be-<lb/>
wusster Absichtlichkeit &#x2014; zuzudecken. Während dann allmählig die erwähnte<lb/>
Störung des Vorstellens zu verschwommenen, faselnden Phantasieen in gross-<lb/>
artigen Worten oder Zahlen wird, so ist es früher, bei noch energischer Acti-<lb/>
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lungen sich vollständig fixiren. Einzelne feste, consequente, beharrliche Gedanken-<lb/>
bildungen drängen sich dann anhaltend in den Vordergrund des Bewusstseins,<lb/>
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woraus denn der Anschein eines nur partiellen Befallenseins des Seelenlebens<lb/>
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Bewusstseins, die normale Selbstempfindung und die richtige Ansicht von der eigenen<lb/>
Persönlichkeit und deren Stellung zur Welt, durchgreifend alienirt und zer-<lb/>
rüttet sind.</p><lb/>
<p>Von diesen fixen Ideen, welche den höchsten Grad subjectiver Gewissheit<lb/>
für den Kranken haben, lässt er sich natürlich weder durch äussern Augenschein,<lb/>
noch durch Gründe abbringen; nur Anfangs kommen zuweilen Remissionen vor,<lb/>
in denen der Kranke manchmal für einige Zeit das Irrige seines Wahns auf<lb/>
vorgelegte Gründe oder äussere Beweismittel hin zugibt, während er sich doch<lb/>
dabei innerlich durchaus nicht von der Falschheit desselben überzeugen kann.</p></div><lb/>
<div n="4"><head>§. 117.</head><lb/>
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sind von viel schlimmerem Effect als in der Tobsucht. Dort werden<lb/>
sie bald wieder vergessen, hier haften sie und nähren und verstärken<lb/>
wesentlich die Wahnvorstellungen. Der Kranke sieht z. B. einen<lb/>
Engel, der ihm eine Botschaft, vom Himmel bringt, er hört Stimmen,<lb/>
welche ihn zu bestimmten Thaten auffordern, oder ihm ganz unver-<lb/>
ständlichen Unsinn als göttliche Geheimnisse mittheilen; werthlose<lb/>
Besitzthümer erscheinen ihm als Pretiosen und dergl. m.</p><lb/>
<p>Die Bewegungen der Wahnsinnigen zeigen durchaus nicht die<lb/>
äussere Aufregung und stürmische Heftigkeit, wie die der rein Tob-<lb/>
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regung meist eine äusserlich motivirte. Eine Unsicherheit der Muskel-<lb/>
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Symptom einer beginnenden allgemeinen Paralyse nicht selten vor.</p><lb/>
<p>Entsprechend den bisher erörterten Störungen ist nun das Aeussere<lb/>
und das Benehmen dieser Kranken. Einige treten auf mit der Mimik<lb/>
des Stolzes, der Kraft, andere kommen dem Beobachter wie wortge-<lb/>
schwollene Theaterhelden vor, noch andere zeigen ein in feinerer Weise<lb/>
affectirtes, gnädiges, herablassendes Benehmen. Einzelne schmücken<lb/>
sich phantastisch, Andere, namentlich Weiber, kleiden sich nur mit<lb/>
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über ihren ausschweifenden Planen Alles vergessend. Die Kranken<lb/>
befehlen gerne und wollen ungeduldig ihre Befehle schnell befolgt<lb/>
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der Verschiedenheit der herrschenden Wahnvorstellungen machen sie<lb/>
verschiedene Anstalten zur Realisirung derselben, es werden Schreiben,<lb/>
Requisitionen, Proclamationen erlassen, grosse Einkäufe gemacht,<lb/>
gnädige Handbillets ausgefertigt, Orden und Titel mit freigebiger<lb/>
Hand ausgetheilt, es wird an weitläufigen Rechnungen und Bauplanen,<lb/>
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Einzelne Kranke sind äusserlich ganz ruhig, ihre Reden und ihr<lb/>
Benehmen zeigen eine hohe, stille Freudigkeit, eine Art innerer,<lb/>
verzückter Schwelgerei in Gefühlen; es sind damit meist Vorstel-<lb/>
lungen einer innigen mystischen Verbindung mit dem Göttlichen,<lb/>
messianische Ideen und dergl. mit (verborgen gehaltenen) Hallucinationen<lb/>
&#x2014; Engelsgestalten, Stimmen vom Himmel etc. &#x2014; verbunden. Es ist<lb/>
diess die schwächlichere, sentimentale Form des Wahnsinns, wie<lb/>
solche namentlich bei Onanisten vorkommt. Auch hier aber kann<lb/>
die schwärmerische Freudigkeit, wenn man dem Kranken entgegen-<lb/>
tritt, durch heftige Zornausbrüche, oft mit Drohungen vor göttlichem<lb/>
Gericht und feierlichen Prophezeihungen demnächst eintretender<lb/>
schwerer Strafen, unterbrochen werden. Bei Weibern kommen ähn-<lb/>
liche Zustände innerlicher Verzückung vor, deren Objecte sexuelle<lb/>
Empfindungen und ideale Liebesverhältnisse sind, auch hier oft mit<lb/>
zahlreichen, aber wohl verborgenen Hallucinationen.</p><lb/>
<p>Je nach dem Vorherrschen einzelner fixer Ideen oder auf Wahnvorstellungen<lb/>
beruhender Bestrebungen hat man auch hier besondere Formen unterschieden und<lb/>
benannt, Theomanie, Erotomanie etc.</p><lb/>
<p>Die übrigen Symptome haben, wiewohl auch hier die Gehirnkrankheit von<lb/>
den zahlreichsten und mannigfaltigsten Störungen des Befindens begleitet sein<lb/>
kann, doch nichts Characteristisches und die grösste Aehnlichkeit mit dem Ver-<lb/>
halten bei Tobsüchtigen. Anfangs, bei acutem Auftreten, werden nicht selten<lb/>
fieberhafte Zustände, später häufig Schlaflosigkeit, Verstopfung, Steigerung des<lb/>
Geschlechtstriebs beobachtet.</p></div><lb/>
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<p>Die Form des Wahnsinns entwickelt sich ganz, wie die Tob-<lb/>
sucht, vorzugsweise aus einem vorausgegangenen Stadium melan-<lb/>
cholicum. Anfangs ist der Exaltationszustand oft längere Zeit zwischen<lb/>
beiden Formen unbestimmt; mit dem Fixirtwerden einzelner Wahn-<lb/>
vorstellungen tritt der Kranke in einen wesentlich neuen Zustand<lb/>
ein und es ist dieser, der confirmirte Wahnsinn, (aus oben gegebenen<lb/>
Gründen) als eine weit schwerere Affection zu betrachten, denn die<lb/>
Tobsucht. Je ruhiger der Kranke in seinem äusseren Benehmen<lb/>
allmählig wieder wird, je mehr der Wechsel falscher Vorstellungen<lb/>
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zurücktritt und sich nur einzelne wenige, aber bleibende fixiren, je<lb/>
mehr in der früheren Individualität des Kranken schon Eigenthüm-<lb/>
lichkeiten lagen, welche eine baldige Durchdringung und Verfälschung<lb/>
des Ich von ihnen begünstigen, um so weniger ist eine Rückkehr<lb/>
aus dieser Traumwelt zu erwarten.</p><lb/>
<p>Im <hi rendition="#g">Verlaufe</hi> dieser Zustände treten mehr scheinbare, als wahre<lb/>
Remissionen ein, sie bestehen mehr in äusserer Beruhigung, als in<lb/>
innerem Nachlass, in einer stilleren Beschäftigung mit dem Delirium;<lb/>
völlige Intermissionen kommen nur da vor, wo der Zustand noch<lb/>
zwischen Tobsucht nnd Wahnsinn schwankt.</p><lb/>
<p>Der Kranke kann <hi rendition="#g">genesen</hi>; dann fällt es ihm oft wie Schuppen<lb/>
von den Augen, er erwacht wie aus einem Traum und kann dann<lb/>
nicht begreifen, warum ein einfaches Raisonnement in Bezug auf<lb/>
seinen Wahn, das ihm jetzt ganz klar ist, während der Krankheit<lb/>
durchaus keinen Eindruck auf ihn machen konnte. Jetzt ist er em-<lb/>
pfänglich für Gründe, und es ist hier wirklich oft nöthig, dem Ver-<lb/>
ständniss des Reconvalescenten durch Erklärungen und demonstratio<lb/>
ad oculos nachzuhelfen, um die Wahnvorstellungen, die noch hier<lb/>
und da auftauchen, aber von dem Kranken schon als Irrthümer er-<lb/>
kannt werden, ganz zu entkräften. Ein völlig fixer exaltirter Wahn,<lb/>
wenn er einmal über ein halbes Jahr gedauert hat, verschwindet<lb/>
nicht leicht wieder; doch kommen auch hier einzelne Fälle vor, wo<lb/>
nach mehrjähriger Dauer namentlich unter Entwicklung anderweitiger<lb/>
Krankheitsprocesse der Wahnsinn allmählig verschwindet. Alle Zeichen<lb/>
beginnender psychischer Schwäche, Abnahme des Gedächtnisses, neu<lb/>
auftretende Verworrenheit etc. zeigen Unheilbarkeit an.</p><lb/>
<p>Genest der Kranke nicht, so bleibt er niemals sein ganzes künftiges<lb/>
Lehen in dem Zustande hoher gemüthlicher Exaltation, der dem Wahn-<lb/>
sinn eigen ist; der affirmative Affect, die gehobene Stimmung selbst<lb/>
erlöschen vielmehr und es bleiben nur deren Producte, die fixen<lb/>
Wahnvorstellungen zurück, mit Wiederkehr änsserer Ruhe und eines<lb/>
besseren körperlichen Befindens. Oder der Kranke verfällt sogleich,<lb/>
indem sich tiefere anatomische Läsionen in der Schädelhöhle gebildet<lb/>
haben, in allmählig weiter schreitenden Blödsinn.</p></div><lb/>
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<p>Von hohem Interesse ist die grosse Aehnlichkeit im Grundzustande,<lb/>
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<p>Die wesentliche Wirkung der alcoholischen Getränke aber ist<lb/>
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schweren Typhus oder in der allgemeinen Paralyse mit Blödsinn.</p><lb/>
<p>Denselben Gang im Grossen, nur viel langsamer nehmen die<lb/>
Phänomene bei dem Irren, der aus einem anfänglichen Zustande von<lb/>
Exaltation der Empfindungen und Affecte, der Gedanken und des<lb/>
Willens mit dem Fortschritte der Gehirn-Erkrankung allmählig in<lb/>
einen Zustand psychischer Schwäche mit Verlust der Herrschaft über<lb/>
die Sprache und über sämmtliche willkührliche Bewegungen verfällt.</p><lb/>
<p>Beispiele von Wahnsinn.</p><lb/>
<p>XXXI. <hi rendition="#g">Kopfcongestionen. Schwermuth. Wahnsinn mit dem<lb/>
Ausgange in Blödsinn</hi>. O., Officier, war in seiner Jugend gesund gewesen<lb/>
und eine kräftige Constitution hatte vielen jugendlichen Ausschweifungen ohne<lb/>
bemerkliche üble Folgen Trotz geboten. Er war immer reizbar, heftig, leicht-<lb/>
sinnig, in seinen Reden unstet, so dass er, wenn er z. B. Geschichten erzählte, leicht<lb/>
aus einer in eine andere überging, ohne die angefangene zu vollenden. Lange<lb/>
Zeit lebte er sorglos dahin, allmählig stellten sich hypochondrische Beschwerden,<lb/>
langwierige Stuhlverhaltung, blinde Hämorrhoiden mit trüber Stimmung ein und<lb/>
diese änderte sich nicht durch günstige und willkommene äussere Verhältnisse.<lb/>
Er erlitt einen Sturz mit dem Pferde mit starker Contusion am Kopfe und Quet-<lb/>
schung am Schenkel und musste drei Monate lang in einer horizontalen Lage<lb/>
verharren. Die mit der Hämorrhoidalkrankheit verbundenen Congestionen nach<lb/>
dem Kopfe nahmen nun so zu, dass er häufigen Anfällen von Schwindel und Betäu-<lb/>
bung unterworfen war und Dienstgeschäfte nur mit Anstrengung versehen konnte.<lb/>
Dabei voller und langsamer Puls, gespannter Unterleib, roth aufgedunsenes<lb/>
Gesicht, heftige Rücken- und Kopfschmerzen, Müdigkeit, schmerzhaftes Urin-<lb/>
lassen und Verstopfung. Zugleich war er in steter ängstlicher Seelenspannung,<lb/>
rang oft verzweiflungsvoll die Hände, verweigerte längere Zeit die Annahme von<lb/>
Nahrungsmitteln und Getränk, fürchtete wegen Dienstvernachlässigung und grossen<lb/>
Schulden, beide gleich imaginär, seines Dienstes entsetzt und gerichtlich verfolgt<lb/>
zu werden u. dergl. Nach zwei Monaten besserte sich diess wieder, und nach<lb/>
zwei weiteren Monaten zeigten sich die Seelenkräfte ganz frei.</p><lb/>
<p>Als ihn aber sein Arzt zu Anfang Novembers wieder besuchte, fand er den<lb/>
sonst ängstlich genauen Mann in einer andern reich möblirten Wohnung mit<lb/>
grossen neuen Anschaffungen beschäftigt, und bemerkte an ihm eine ungewöhn-<lb/>
liche Volubilität der Zunge und Agitation des ganzen Körpers. Schon am andern<lb/>
Morgen folgte die höchste wahnsinnige Exaltation. Er stand eben im Begriff, die<lb/>
ihm beinahe unbekannte Tochter eines Offiziers vom höchsten Range zu besuchen,<lb/>
um ihr Heirathsanträge zu machen. Schon hatte er einen neuen Wagen und<lb/>
Pferde gekauft, um mit seiner Geliebten eine Reise durch ganz Europa zu unter-<lb/>
nehmen; er war geadelt und eine Standeserhöhung folgte der andern auf dem<lb/>
Fusse, er floss über von Wonnegefühl und von Begierde die ganze Welt zu<lb/>
beglücken. Als diess Beginnen gehemmt wurde, kam es zu Wuthausbrüchen.</p><lb/>
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<p>Zu Ende November Aufnahme in Siegburg. Einige Verengerung der Pu-<lb/>
pille, Unreinlichkeit, Anschwellung der Mastdarmgefässe, Schmerzen in den<lb/>
Gelenken, Kopfcongestionen, frequenter Puls. Grosse Reizbarkeit und Zornmü-<lb/>
thigkeit, Wahnvorstellungen vom Besitz ausserordentlichen Ansehens und hohen<lb/>
Standes, übernatürlicher Kräfte, unerschöpflicher Reichthümer. Jeden Augenblick<lb/>
verschenkt er die grössten Summen, tausend und zwanzig Millionen Louisd&#x2019;or;<lb/>
später behauptet er, er sei Gott der Vater; fragt man ihn aber, wer <hi rendition="#g">sein</hi><lb/>
Vater gewesen, so erwiedert er: Steuerrath, und es ist vergeblich, ihn auf das<lb/>
Abgeschmackte dieser Zusammensetzung aufmerksam zu machen. Ein andermal<lb/>
ist er im Himmel gewesen und hat dort eine wunderschöne Venus gesehen, und<lb/>
am folgenden Tage war es schon ein Kreis von vielen hundert Venus, in deren<lb/>
Mitte er sich daselbst befunden. Durch Gas wollte er alle Zimmer der Anstalt<lb/>
zu unermesslichen Räumen erweitern, die Menschen zu ungeheuren Riesen ver-<lb/>
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Dabei schrieb er Contributionen aus, erliess Briefe, worin er über angebliche<lb/>
Misshandlungen klagte und seinen General bat Siegburg zu stürmen u. dergl.</p><lb/>
<p>Nach zehnmonatlichem Aufenthalte in der Anstalt wiederholte Schwindel-<lb/>
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Blödsinn; Schlaganfälle; Tod.</p><lb/>
<p><hi rendition="#et">(Jakobi, Beobachtungen etc. 1. 1830. p. 372.)</hi></p><lb/>
<p>XXXII. <hi rendition="#g">Wahnsinn mit Endigung in Blödsinn</hi>. J. U., 43 Jahre alt,<lb/>
früher Offizier, hatte in seinem Benehmen schon längere Zeit eine gewisse Ha-<lb/>
stigkeit, Unruhe und Reizbarkeit gezeigt. Im Winter 1824, während er noch<lb/>
pünktlich seine Geschäfte verrichtete, fing er an sich mehr auf sein Zimmer zu-<lb/>
rückzuziehen, diesem eine etwas phantastische Einrichtung zu geben und hier<lb/>
kleinen Druck bei stärkerm Lampenlichte durch ein grosses Brennglas zu lesen.<lb/>
Im Frühling deutlichere Aufregung des Gemüths, im Juli Vorstellungen von dem<lb/>
Besitze ungeheurer Reichthümer und grossen Ansehens. Bald hielt er sich für<lb/>
den Fürsten von Neufschatel, glaubte daneben ein grosser Maler zu sein, beschäf-<lb/>
tigte sich den ganzen Tag mit Zeichnen und Illuminiren von Landschaften, wie<lb/>
man solche von fünf- bis sechsjährigen Kindern verfertigen sieht und zeigte die-<lb/>
selben den Anwesenden als grosse Meisterwerke vor.</p><lb/>
<p>Wenige Tage darauf Aufnahme in Siegburg. Enge Pupille, tiefer Eindruck<lb/>
an der Nasenwurzel in Folge einer vor 25 Jahren erhaltenen schweren Ver-<lb/>
letzung durch einen Sturz im Wagen, hastig stotternde Sprache, täglich mehrere<lb/>
Stühle, der Puls weich, 95 bis 100 (Bad mit kaltem Regenbad), darauf starkes<lb/>
Zittern; Abends ein Epilepsie-ähnlicher Anfall, darauf grosse Unruhe, heftiges<lb/>
Herzklopfen und Beklemmung, starke Anschwellung der Hautvenen (Aderlass).</p><lb/>
<p>Am andern Morgen war er ruhiger, sehr heiter, spazirte unablässig umher;<lb/>
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schwunden</corr></choice>. Später grössere Aufregung; er fängt an den Kopf mit seinem Urin<lb/>
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oft, dass angespannt oder seine Reitpferde vorgeführt werden sollen und schlägt<lb/>
den Wärter, wenn es nicht geschieht. Zuweilen schreit und brüllt er vor Wuth,<lb/>
wenn man ihn an allerlei Unarten hindert. Gespanntere Züge, starrer Blick,<lb/>
rötherer heisserer Kopf, etwas Schlaf in der Nacht (Bäder, Sal amar. c. tart.<lb/>
stib. Aderlass, völlige Absonderung, sparsamere Kost, Tinct. digit., später Blut-<lb/>
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egel und Kalomel). Zuweilen reibt sich der Kranke den Kopf mit seinem Kothe<lb/>
ein, legt grossen Werth auf einen Haufen Kieselsteine, die er für Edelsteine<lb/>
ausgibt, hält sich für bestimmt in einem prächtigen Aufzuge als Gesandter nach<lb/>
Mexico zu gehen u. dergl.</p><lb/>
<p>Allmählig wird er indessen ruhiger, der Puls wird langsam, die Temperatur<lb/>
normal, es bildet sich ein Abscess am After, der wieder heilt, er frägt, wie er<lb/>
hiehergekommen sei und kann sich seiner Herreise und Ankunft durchaus nicht<lb/>
erinnern. Er behauptet, dass seine Tochter, welche achtzehn Jahre alt sei, den<lb/>
Sohn des ersten Bankiers an seinem Wohnorte heirathen werde und scheint<lb/>
nur wenig betroffen, als man ihn zum Eingeständniss brachte, dass seine Tochter<lb/>
erst vier und ihr angeblicher Bräutigam fünf Jahre zählte. Er schreibt nach<lb/>
Hause, dass seine Frau, seine Schwäger und Schwiegereltern von dem Teufel in<lb/>
die Hölle geworfen seien, dass Gott ihm den Stand des Londoner Curses geoffenbart<lb/>
habe, dass seine Uhr und Uniform nach Mexico geschickt worden sei u. dergl.</p><lb/>
<p>Später äusserte er wieder, er sei der Fürst von Neufschatel und werde<lb/>
nächstens den Heiligengeistorden erhalten. Durch meine Bemühungen, ihn auf<lb/>
das Ungereimte dieses Vorgebens aufmerksam zu machen, liess er sich nicht<lb/>
stören. Als ich ihm aber später auf seine Bitte, dass ich ihn doch nächstens<lb/>
zu einem gemeinschaftlichen Freunde mit nach Bonn nehmen möchte, erwiederte,<lb/>
dass ich nicht Zeuge davon sein möchte, wenn er sich durch Aeusserungen, wie<lb/>
die vorhin erwähnten, vor jenem Manne comprommitire, sagte er mit Lebhaftigkeit,<lb/>
er werde sich wohl hüten vor diesem dergleichen zu reden. Dann aber schrieb<lb/>
er am folgenden Tage heimlich an seinen Commis und bat ihn dringend, ihm<lb/>
doch zu sagen, ob er denn nicht der Fürst von Neufschatel sei, zugleich ihm<lb/>
aber das Zeitungsblatt zu senden, in welchem die Nachricht von seiner Er-<lb/>
nennung stehe. Daneben gab er Auftrag, ihm ein neues Haus für 75,000 Gulden<lb/>
zu kaufen und dergl.</p><lb/>
<p>Nach mannigfachem Wechsel grösserer Ruhe und Besonnenheit mit neuen<lb/>
Aeusserungen von Wahnsinn wurde der Kranke unter dem Gebrauch von Digita-<lb/>
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fallendem Irresein. Aber er verfiel in eine Herabstimmung und Erschlaffung der<lb/>
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die Krankheit in ganz ähnlicher Weise wie zuerst zurück und U. musste später<lb/>
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<p><hi rendition="#et">(Jakobi, Beebachtungen etc. I. 1830. p. 295.)</hi></p><lb/>
<p>XXXIII. <hi rendition="#g">Schwermuth. Eine Gewaltthat in Folge einer melan-<lb/>
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grossen Luxus machen kann.</p><lb/>
<p>Von seiner Geburt bis zum 5ten Jahre litt er an Convulsionen, in seinem<lb/>
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In seinem zwölften Jahre zeigte sich ein Leistenbruch, später litt er an Hals-<lb/>
bräune, wozu sich Delirium gesellte. Während seiner Kinderjahre war er häufig<lb/>
dem Schrecken ausgesetzt, da er damals gerade in der Vendée lebte. Seit dieser<lb/>
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Zeit wurde er häufig aufs fürchterlichste erschreckt, jedoch ward seine Constitu-<lb/>
tion zur Zeit der Pubertät kräftiger.</p><lb/>
<p>Nachdem A. lange Zeit eifrig und besonders auch des Nachts studirt hatte,<lb/>
glaubt er, dass man ihm sein Leben verkürzen wolle, und fühlt schon die trau-<lb/>
rigen Wirkungen des Giftes. Er fürchtet Alle, die sich ihm nähern, mit Aus-<lb/>
nahme seiner Eltern, die zu demselben Schicksale, wie er, verdammt sind. Er<lb/>
glaubt mit Dolchen und Pistolen Bewaffnete zu sehen, die ihn tödten wollen.<lb/>
Manchmal fängt er an, heftig zu lachen, und wenn man ihn nach der Ursache<lb/>
fragt, so antwortet er, dass er Stimmen höre, die ihn zum Lachen bringen. Er<lb/>
fürchtet, dass man ihn für einen Narren hält, denn er hört jeden Augenblick, wie<lb/>
die Stimmen um ihn: &#x201E;Narr! Narr!&#x201C; ausrufen, und er fragt seine Eltern oft, ob<lb/>
seine Augen nicht starr und verwirrt sind.</p><lb/>
<p>Eines Tages war er in einem Gasthofe zu D., wo er sich einen Barbier<lb/>
bestellt hatte, der ihn rasiren sollte. Dieser bückt sich, um etwas aufzuheben,<lb/>
A. hält ihn für einen Räuber, zieht die Pistole und schiesst ihn durch den Arm.<lb/>
In Folge dieses Wuthanfalls nimmt A. fünf Tage keine Nahrung zu sich und<lb/>
legt sich nicht zu Bette. Nach dieser Zeit kehrt der Schlaf wieder und der<lb/>
Kranke ist, obgleich er noch immer Furcht hat, dennoch ruhiger und verständiger.</p><lb/>
<p>Jetzt wird er meiner Behandlung anvertraut. Das Gesicht des Kranken ist<lb/>
sehr bewegt und belebt, sein Gang ist stolz, hochmüthig. In den ersten Tagen<lb/>
will er gar nichts essen, nicht haben, dass man ihn rasire; er schläft nicht und<lb/>
ist ungeachtet der lange fortgesetzten warmen Bäder sehr verstopft.</p><lb/>
<p>A. behauptet wegen seines Talents der erste Mensch der Welt zu sein, dass<lb/>
man desshalb Anschläge auf sein Leben mache, weil man fürchte, dass er das<lb/>
Weltall beherrschen wolle. Er ist Apollo und Cäsar und verlangt, dass alle<lb/>
Welt ihm gehorchen soll; er ist in Verzweiflung, dass man die höchste Vernunft<lb/>
mit der Narrheit verwechsle, und schreibt desshalb an alle Männer, die eine hohe<lb/>
Stellung in der Welt einnehmen und selbst an den König. Jeden Augenblick<lb/>
erwartet er die Befehle, die ihn in Freiheit setzen sollen, und droht mir mit allen<lb/>
Strafen, sobald er frei sein wird. Er antwortet mit Unwillen auf alle Fragen,<lb/>
die man an ihn richtet und sehr oft antwortet er gar nicht.</p><lb/>
<p>Es war nicht möglich, diesen Kranken zu überzeugen, dass er das Spiel-<lb/>
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des Arztes bedürfe. Man will, sagte er, mir den Kopf mit Arzneimitteln verdrehen,<lb/>
aber mein Kopf ist sehr stark und es wird nicht gelingen.</p><lb/>
<p>Mit Güte setzt man gar nichts bei ihm durch; will man irgend etwas anwen-<lb/>
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der Kranke ruhig, liebenswürdig, unterhält sich angenehm, und man bemerkt<lb/>
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<p>XXXIV. <hi rendition="#g">Selbstschilderung eines Wahnsinnigen von seinem<lb/>
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<p>Ich wurde etwas ruhiger; aber während des Tages, da ich noch mehreren<lb/>
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nen. Am andern Tag trat ich eine Reise an; mehrmals kam es mir vor, als ob<lb/>
der Wagen umschlagen wollte. Unterwegs erregten mir einige weibliche Per-<lb/>
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Alles, Wein und Speisen, wie verwirrt, und wie wenn es sich herumdrehte.</p><lb/>
<p>Nun war ich überzeugt, dass der Geist der Verzauberung und der Illusion<lb/>
mir überall folge, stand plötzlich auf und machte dem Wirthe Vorwürfe, den ich<lb/>
auch mit im Spiele glaubte, und setzte mich schnell wieder in den Wagen.</p><lb/>
<p>Erinnerungen aus meiner früheren Lectüre bestärkten mich in meiner Ansicht,<lb/>
vom Teufel besessen zu sein, und ich beschloss, ihn durch Fasten, Beten und<lb/>
Exorcismen zu bekämpfen &#x2026; Meine Lebhaftigkeit verwandelte sich in eine krie-<lb/>
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trug mich in die Schlachten und Stürme, deren Geschichte ich gelesen; ich wollte<lb/>
diese verschiedenen Charactere darstellen, bald Alexander, bald Achilles, bald<lb/>
Heinrich IV. Mit dem ersteren hatte ich mich so assimilirt, dass ich sein Ge-<lb/>
sicht, seinen Namen zu haben, es selbst zu sein glaubte; ich stritt um Kranikus,<lb/>
ich siegte bei Arbela, ich belagerte Tyrus, und erstieg stürmend seine Wälle.</p><lb/>
<p>Das Bild der Tyrier, welche der Sieger am Meeresufer an Kreuze schlagen<lb/>
lässt, stieg in meiner Phantasie auf. Bei diesem Anblick befiel mich Entrüstung<lb/>
und Entsetzen, ich verabscheute den Character des macedonischen Helden und<lb/>
wollte kein solches Ungeheuer mehr sein; über die traurigen Opfer seiner Grau-<lb/>
samkeit befiel mich ein Mitleid und eine Wehmuth, wie wenn ich sie vor mir<lb/>
gehabt hätte.</p><lb/>
<p>In einem zweiten Anfall kriegerischer Wuth lieh mir meine Phantasie den<lb/>
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Dann wie es mir schien die Heere vor mir her treibend und vernichtend sah ich<lb/>
mich plötzlich vor Priams Palaste. Ich erschien mir nun als Pyrrhus, fasste<lb/>
und vereinigte die vier Säulen meines Bettes und warf sie gewaltsam gegen<lb/>
meine Zimmerthür, die aus ihren Angeln ging. In höchster Freude, von dem<lb/>
Stoss und dem Lärm begeistert, schrie ich: Troja ist gefallen! Priams Palast<lb/>
steht nicht mehr!</p><lb/>
<p>Nun ward ich gebunden und schreckliche Bilder drängten sich vor mir. Ein<lb/>
stinkender brenzlicher Geruch nach Eisen und Erz belästigte mich lange; ich<lb/>
schritt durch die Ruinen des alten Roms etc. etc.</p><lb/>
<p>Als ich ruhiger und nun in Freiheit gesetzt wurde, empfand ich ein unbe-<lb/>
schreibliches Glück; mir schien die ganze Natur, bisher gefangen, ihre Bande<lb/>
gebrochen zu haben und nun mit mir der reizenden Freiheit zu geniessen &#x2026;</p><lb/>
<p>Ich nahm den Character eines friedlichen Königs an; ich glaubte in meinen<lb/>
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Sculptur, Architectur, Geometrie etc. zu verstehen. Mein Blick war so richtig,<lb/>
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<p>Die Laune, die mich beherrschte, gab meinen Sinnen eine Lebendigkeit,<lb/>
meinem Geist eine Schärfe und meiner Seele eine Grösse und Erhabenheit, die<lb/>
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<p>Man wird sich vielleicht wundern, dass ich mich so vieler Umstände so wohl<lb/>
erinnere, aber meine Phantasie war so thätig und lebhaft, dass alle Gegenstände<lb/>
sich mit Feuerzeichen darin malten oder vielmehr sich eingruben &#x2026;</p><lb/>
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Geschlechtstriebes. Besonnene Selbstvertheidigung des Kran-<lb/>
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D. wurde in Paris mehrmals verhaftet und achtmal in Irrenhäuser gebracht, jedes-<lb/>
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scönität, welche den Titel Heldengedichte führen und unzusammenhängende Vor-<lb/>
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er an Madame Bonaparte, an Mademoiselle Beauharnais, an viele andere Her-<lb/>
zoginnen, Ladys und Prinzessinnen. Seine Liebeserklärungen bestanden in den<lb/>
Ausdrücken der ekelhaftesten Wollust und in der garstigsten Schilderung der Lust,<lb/>
welche er vorgeblich in den Armen jener Personen genossen habe.</p><lb/>
<p>Dabei benahm er sich äusserlich so ruhig und besonnen und schweifte so<lb/>
wenig von der Rede ab, dass über sein Irresein mehrmals die grössten Zweifel<lb/>
entstanden. Marc, Esquirol, Ferrus erwiesen indessen in einem hierüber ausge-<lb/>
stellten Gutachten die Realität des Irreseins. Jedesmal wusste er die ihm schuld-<lb/>
gegebenen Vergehen mit der grössten Zuversichtlichkeit zu läugnen, sein Beneh-<lb/>
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Weise Verhafteten darzustellen. Einmal machte er folgende Reclamation.</p><lb/>
<p>&#x201E;Vor fünf Wochen wurde ich willkührlich verhaftet und bin noch in dem<lb/>
Gefängniss La Force eingesperrt, ohne alle Rücksicht auf die scandalöse Verletzung<lb/>
der Menschenrechte eines Ehrenmannes, welcher wegen seiner stets bewiesenen<lb/>
Loyalität und Vernunft und wegen seines unbescholtenen Lebenswandels in allen<lb/>
Verhältnissen wohl bekannt ist.</p><lb/>
<p>&#x201E;Ich lustwandelte um jene Zeit an einem Mittwoche allein in den Elysäischen<lb/>
Feldern zwischen 2 und 3 Uhr, als es durch ein mit meinem Loose verknüpftes<lb/>
Missgeschick sich fügte, dass auch Madame ** daselbst sich ergieng, welches<lb/>
sie, wie ich glaube, ausserdem fast niemals zu thun pflegt. Sie war blos von<lb/>
einem Stallmeister, einem Officier und einer Dame begleitet. Kaum hatte ich sie<lb/>
bemerkt, als ich mich in eine sehr ehrerbietige Entfernung nach einer Seitenallee<lb/>
der Hauptallee zurückzog, in welcher sie sich befand. Daher war ich stets über<lb/>
50 Schritte von ihr während ihrer Promenade entfernt, welche etwa eine Viertel-<lb/>
stunde währte, obgleich die Vorübergehenden sie nicht zu belästigen schienen,<lb/>
als dieselben sie beim Spazieren umringten, und sich um sie beim Einsteigen in<lb/>
den Wagen am Ende der Elysäischen Felder zur Seite des Platzes Ludwigs XVI.<lb/>
gruppirten. Was mich betrifft, so befand ich mich zuletzt über hundert Schritte<lb/>
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<p>&#x201E;Wie sehr musste es mich daher befremden, dass der Stallmeister, anstatt<lb/>
in den Wagen zu steigen, in Begleitung des Officiers gerade auf mich zuging,<lb/>
auf mich, der ich ganz allein und weit entfernt mich befand! Ich konnte nicht<lb/>
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werde, und dennoch that er es; er trat auf mich zu, in der Hand ein Papier<lb/>
haltend, welches einem noch versiegelten Briefe glich, und beschuldigte mich,<lb/>
dasselbe so eben inmitten der den Wagen umringenden Menge der Madame **<lb/>
überreicht zu haben, mit dem Hinzufügen, dass der Brief beleidigenden Inhalts<lb/>
und von meiner Hand unterzeichnet sei. Ich erwiderte ihm, dass ich nicht<lb/>
verstünde, was er mir sagte, dass ich den Herrn Officier zum Zeugen nähme,<lb/>
mich nicht in der Gruppe befunden zu haben, und dass ich demselben weder ein<lb/>
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erklärte ich ihm, dass ich ihn nur für einen Verläumder halten könne. &#x2014; Dessen-<lb/>
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Pflicht haltend, mich im Vertrauen auf die Loyalität der Regierung zu unter-<lb/>
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<p>Diese Zuversichtlichkeit, sagt Marc, kann entweder aus einem wirklichen<lb/>
Vergessen der Anfälle von Irresein entspringen, oder er findet das systematische<lb/>
Läugnen seinen Interessen dienlich.</p><lb/>
<p><hi rendition="#et">(Marc, die Geisteskrankheiten etc. von Ideler. I. p. 23.)</hi></p></div></div></div><lb/>
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<div n="3"><head>§. 120.</head><lb/>
<p>Wir begreifen unter diesem Capitel eine Reihe krankhafter Seelen-<lb/>
zustände, welche bei grossen Verschiedenheiten im Einzelnen, doch<lb/>
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Ausnahmen) kein primäres, sondern ein consecutives Irresein bilden,<lb/>
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<fw type="header" place="top">Allgemeines über die psychischen Schwächezustände.</fw><lb/>
Affecten, die Grund-Anomalie bilden (§. 26.). Diese Störung der<lb/>
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Combination äussert und bis zum gänzlichen Auseinanderfallen des<lb/>
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chischen Tonus aus Mangel an Reactionsfähigkeit oder ein Wechsel<lb/>
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Schwäche des Denkens, oder in der partiellen Verrücktheit auf affect-<lb/>
losen Hallucinationen und auf einer immer weiter durchdringenden<lb/>
Ausbreitung der früher gebildeten Wahn-Vorstellungen über den ganzen<lb/>
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gekürzt werden, von sehr chronischem Verlauf und gemeinhin nur<lb/>
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Doch bleiben sie oft lange Reihen von Jahren gänzlich stationär;<lb/>
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<fw type="header" place="top">Primäres Vorkommen psychischer Schwäche.</fw><lb/>
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<p>Wir bekommen also hier zwei grössere Gruppen von Zuständen,<lb/>
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verweisen wir auf die folgende nähere Schilderung derselben; in der<lb/>
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flächlicher Thätigkeit des Vorstellens, gewöhnlich auch mit einiger<lb/>
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höchster Trägheit des Vorstellens bis zu völligem Aufhören desselben<lb/>
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<p>Solcher erworbene Blödsinn nun, als eigene Form des Irreseins<lb/>
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<p>XXXVI. <hi rendition="#g">Mehrwöchentlicher blödsinniger Zustand ohne<lb/>
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<fw type="header" place="top">Secundäres Vorkommen des Blödsinns.</fw><lb/>
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Augen, Krämpfe der Schläfe, der Kaumuskeln und der Augen, Greifen nach dem<lb/>
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stände in ihm weckte. Von jetzt an regelten sich schnell die Geistesthätigkeiten<lb/>
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<p><hi rendition="#et">(Meding. In Siebenhaar, Magazin für die Staatsarzneikunde. I. 1842.)</hi></p><lb/>
<p>Unendlich viel häufiger entsteht der erworbene Blödsinn <hi rendition="#g">con-<lb/>
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auch dem senilen Blödsinn nicht selten eine Periode der Exaltation,<lb/>
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stellt sich nicht selten ein Zustand tiefer psychischer Schwäche ein;<lb/>
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Ermüdung zur wirklichen Paralyse.</p><lb/>
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<fw type="header" place="top">Mildeste Form der Schwächezustände.</fw><lb/>
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der menschlichen Natur. Ihr Denken und Streben bewegt sich von<lb/>
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&#x2014; da es ja Menschen genug gibt, die solcher Art von Hause aus<lb/>
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licher Bedürfnisse genügt. Lässt man solche Genesene aus dem<lb/>
Irrenhause ins Leben zurückkehren, so sind sie in grosser Gefahr<lb/>
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<p>Man hat solche Zustände als die allermildeste Form des Blöd-<lb/>
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beschränkt. Häufig nimmt nun das ganze geistige Leben den Character<lb/>
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<p>Diese Kranken, die Verrückten und Blödsinnigen, bilden die<lb/>
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<p>Aber diess ist nun nicht mehr das Gleichgewicht des früheren,<lb/>
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gehen oder er wird gar nicht darauf reagiren. Nur von Einer Seite<lb/>
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<p>Die Möglichkeit affectvoller Zustände ist also nicht aufgehoben,<lb/>
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Verrücktheit herrscht oft eine so völlige Gleichgültigkeit, dass der<lb/>
Kranke sich beharrlich fort, ohne alle Spur von Gemüthserhebung<lb/>
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Connex stehenden, scheint desswegen überhaupt so schwach zu sein,<lb/>
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dem früheren Leben des Kranken angehört hatten, nun völlig ausgelöscht,<lb/>
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erkannt werden. Es ist derselbe Umstand, der auch auf dem Gebiete<lb/>
der Intelligenz selbst dem Kranken nicht erlaubt, das Irrige seines<lb/>
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achtet er in der That mit dem ihm gebliebenen Reste zuweilen<lb/>
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mag der Grund der Unmöglichkeit, den Wahn als solchen einzusehen,<lb/>
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<p>In ähnlicher Weise verhält sich die Sache auf der motorischen<lb/>
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derzerzupfen, Papierzerreissen etc.), theils eine unruhige Geschäftig-<lb/>
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süchtige Anfälle beobachtet. Später aber tritt auch auf der Seite<lb/>
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Kaiser hielt, ein Collegienheft noch ablesen; oder sie können leichte,<lb/>
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sprechende Treiben, das Briefe-Schreiben, Proclamationen-Erlassen etc.<lb/>
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<p>Allerlei grillenhafte Neigungen, wie solche auch innerhalb der früher<lb/>
abgehandelten Formen vorkommen, beobachtet man ganz besonders bei<lb/>
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suchen sich immer mit Wasser zu thun zu machen, andere wollen immer<lb/>
die Schuhe ausziehen, andere zeigen eine besondere Vorliebe für ein-<lb/>
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nicht sprechen, andere schreien, singen, declamiren gern oder wollen<lb/>
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Fetzen und Lumpen auffallend zu putzen, Andere wollen die Nägel<lb/>
beständig wachsen lassen, noch Andere verüben immer boshafte<lb/>
Streiche, machen immer sonderbare Geberden etc. Oft hat dieses Treiben<lb/>
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ärgerlich wird, wenn man ihn um den Grund von grillenhaften Ge-<lb/>
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<p>Unter den <hi rendition="#g">Anomalieen des Denkens</hi> bei den partiell Ver-<lb/>
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Schon aus diesen Gründen ist den Kranken kein freies Erkennen,<lb/>
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kommt niemals vor bei partiell Verrückten, wenn man nicht jeweilige<lb/>
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hin und wieder etwas Ueberraschendes haben können, so nennen<lb/>
will. Meist kann der Kranke keine Vorstellung, die nicht eng mit<lb/>
dem vorzugsweise herrschenden Wahne verbunden ist, auch nur<lb/>
einigermassen fixiren; er schweift vom Thema ab und kehrt gewöhn-<lb/>
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steckter zu jenem Kreise des Denkens zurück, der für ihn allein<lb/>
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und Gedanken, die nur locker durch die Einheit der fixen Ideen<lb/>
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<p>Wie die einzelnen <hi rendition="#g">Wahn-Vorstellungen</hi> in der Schwermuth<lb/>
oder Manie entstanden sind, haben wir oben gesehen und ihr Inhalt<lb/>
ist der dort schon kennen gelernte. Immer beziehen sie sich auf<lb/>
die eigene Persönlichkeit des Kranken, auf seine Stellung zur Welt<lb/>
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Art, von Erhebung des Subjects und Beherrschung der Objectivität:<lb/>
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Beherrscher der Natur, die das Siegel aller Geheimnisse erbrochen<lb/>
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<p>Oder die Wahn-Vorstellungen beziehen sich auf ein Leiden, auf<lb/>
ein Beherrschtsein durch die Objectivität. Die Kranken glauben sich<lb/>
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besessen, zu ewigen Qualen verdammt, ihrer liebsten Güter beraubt etc.<lb/>
Oder sie hegen fixe Wahn-Vorstellungen über den eigenen Körper,<lb/>
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<p>Aus dem verschiedenen Character dieser Ideen ergibt sich der<lb/>
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(S. p. 212) und einer solchen mit passivem, <hi rendition="#g">deprimirtem</hi> Wahn.</p><lb/>
<p>Je beschränkter der Kreis dieser Wahn-Vorstellungen ist, um<lb/>
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es musste auch eine Lückenhaftigkeit des Denkens übrig bleiben,<lb/>
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<p>Ueberha<supplied>u</supplied>pt aber besteht das partielle Delirium der Verrücktheit<lb/>
nicht sowohl darin, dass der Kranke nur über Einen Gegenstand falsch<lb/>
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Manchmal genügt dem Kranken die gewöhnliche Sprache gar nicht<lb/>
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mehr dabei noch die Sinnesempfindung durch Hallucinationen verdorben<lb/>
und die innere Anschauung durch Verworrenheit und Schwäche un-<lb/>
deutlich und verschoben wird, um so mehr gehen diese Zustände in<lb/>
die Form der allgemeinen Verrücktheit oder der Verwirrtheit über.</p><lb/>
<p>Jene vorstechenden Wahn-Vorstellungen lassen sich in ihrer Entstehung immer<lb/>
auf ein Stadium melancholicum oder maniacum, oft auf marquirtere Ereignisse<lb/>
während desselben zurückführen. Besteht die fixe Idee in dem Wahre einer<lb/>
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gerichteten Raisonnement sehr merkwürdig. Meist geben die Kranken noch Rechen-<lb/>
schaft über ihr früheres Leben, zuweilen geben sie sogar an, sie seien geisteskrank<lb/>
gewesen (gewiss aber nur vom Hörensagen; und sie verstehen dann darunter nur<lb/>
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lung (namentlich Hallucinationen), aber gewöhnlich sehr undeutlich; bemerken sie,<lb/>
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wenden sie sich gewöhnlich still und unwillig ab, werden wirklich Argumente gegen sie<lb/>
geäussert, so fangen sie an zu schelten und heftig zu werden, und man hat meist<lb/>
wieder für lange Zeit ihr Vertrauen verloren. Einigen dieser Franken erscheint<lb/>
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ihr wie von einer dritten Person, und oft reichen nur noch wage Erinnerungen<lb/>
herüber aus dem Dunkel, in dem das alte Ich verdämmert und versunken ist.</p><lb/>
<p>Man sieht aus dem Bisherigen, wie mannigfach die intelectuellen Störungen<lb/>
bei diesen Kranken sind, oder vielmehr wie ihrem innern Wesen nach ver-<lb/>
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<p>Zahlreiche Beispiele unten werden übrigens zur Orientirung in dieser Form dienen.</p></div><lb/>
<div n="4"><head>§. 124.</head><lb/>
<p><hi rendition="#g">Hallucinationen</hi> und Illusionen aller Sinnorgane sind in keiner<lb/>
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<p>Die <hi rendition="#g">Bewegungen</hi>, das Aeussere und das Benehmen dieser<lb/>
Kranken zeigt, auch in den mildesten Formen, immer eine gewisse<lb/>
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<p>Gewöhnlich stellt sich mit dem Ablauf der melancholischen oder<lb/>
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<p>Intermissionen oder Remissionen kommen hier nicht mehr vor<lb/>
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<p>XXXVII. <hi rendition="#g">Ein Verrückter und ein Wahnsinniger</hi>. Im Jahre<lb/>
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<p>Denn in allen diesen Fällen besteht die Grundstörung in einer<lb/>
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<p>Während schon von dieser Seite Alles auf Schwäche, Ohnmacht<lb/>
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oben der Zusammenhang jener Gemüthsschwäche mit der Schwäche<lb/>
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<p>Die Sinnorgane können normal functioniren, so dass die Kranken<lb/>
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<p>&#x201E;Wie alt sind Sie?&#x201C;</p><lb/>
<p>&#x201E;Ich bin 14 Jahre alt.&#x201C; (Sie zählt wenigstens 30 Jahre.)</p><lb/>
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<p>&#x201E;Das macht 48. Nun! mir hat man auch mein Gold und meinen Schmuck gestohlen.&#x201C;</p><lb/>
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<p>&#x201E;Fragen Sie Ihre Gedanken: Ich mache nicht das Cürassierweib. Ich bin<lb/>
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<p>&#x201E;Doch, hier ist er ja&#x201C; (sie zeigt an ihre Haare.)</p><lb/>
<p>Diese Kranke merkt selten auf etwas und ihre Aufmerksamkeit ist nie an-<lb/>
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<p><hi rendition="#et">(Leuret, fragmens psychol. Par. 1834. p. 34.)</hi></p></div></div><lb/>
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<p>Die Unfähigkeit, mehrere Vorstellungen zusammen zu fassen und<lb/>
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Abwesenheit von Bildern und Gedanken. Die Sinneseindrücke werden<lb/>
nicht mehr verarbeitet, es wird nichts weiter mehr aus ihnen gebildet;<lb/>
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können, häufiger die zurückgebliebenen Worte nur ganz automatisch<lb/>
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höchsten Grade von Stumpfheit der Phantasie und dieser Nullität der<lb/>
Intelligenz geht gleichen Schritt die tiefste Schwäche des Willens.<lb/>
Nichts mehr kann der Kranke aus eigenem Antriebe thun, er muss<lb/>
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Reste früherer Gewohnheiten bestimmen lassen; oft ist er nicht mehr<lb/>
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<p>Tiefe Störungen in den motorischen und sensitiven Thätigkeiten<lb/>
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<p>Der einzige, für diese Zustände mögliche Ausgang ist der Tod.<lb/>
Die Kranken erliegen entweder den apoplectischen Anfällen, welche<lb/>
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Die Zunge ist dabei nicht schief gestellt, wohl aber sieht man sie<lb/>
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Allmählig aber, während die Articulation der Worte immer unbe-<lb/>
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<p>Eine sehr grosse Anzahl Epileptischer ist aber auch <hi rendition="#g">während<lb/>
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chem Umfange dies der Fall ist, darf man die Epilepsie nicht nach<lb/>
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unter 385 von Esquirol <note place="foot" n="**)">Die Geisteskrankheiten, übers. v. Bernhard. I. p. 169.</note> beobachteten epileptischen Frauen 46 hy-<lb/>
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lancholie mit Hang zum Selbstmord tritt bei einer Menge Epileptischer<lb/>
ein; sie mag zum grossen Theil aus dem Gefühl ihrer exceptionellen<lb/>
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Todes, zu dem sie durch ihre Krankheit verurtheilt werden, entspringen.</p><lb/>
<p>Die wichtigste andauernde psychische Störung bei Epileptischen<lb/>
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<fw type="header" place="top">Krämpfe und Neuralgieen als Complicationen.</fw><lb/>
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sinn das traurige Schicksal einer grossen Menge dieser Kranken.</p><lb/>
<p>Das Vorhandensein dieser intermittirenden Krampfformen bei<lb/>
Geisteskranken ist denn auch von hauptsächlicher Wichtigkeit für die<lb/>
Prognose. Epileptisch-blödsinnige sind als ganz unheilbar, die andern<lb/>
Formen des Irreseins mit Epilepsie complicirt, als nur in den seltensten<lb/>
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mit Epilepsie behaftete Geisteskranke von der Aufnahme aus.</p></div><lb/>
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Zungenbeleg, Appetitlosigkeit und Verstopfung als Zeichen einer<lb/>
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Neugierde erwartet, für uns ist die pathologische Anatomie keine<lb/>
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sorgfältigen Beobachter immerhin die entschiedene Minderzahl bilden.<lb/>
Man muss ihre Zahl nicht nach den Berichten derjenigen Irrenärzte<lb/>
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logischen Veränderungen bekannt zu machen, welche das Gehirn nur<lb/>
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was man zu achten hat. Je mehr in neuester Zeit durch Auffindung<lb/>
noch unbekannter anatomischer Störungen im Gehirn und durch eine<lb/>
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(Rokitansky, Durand-Fardel, Bennet, Kasloff etc.) die pathologische Ana-<lb/>
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und genaueren Untersuchung in Zukunft zu erwarten.</p><lb/>
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<p>Der Mangel an constanten, immer gleichen anatomischen Ver-<lb/>
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Schon von grösserer Wichtigkeit scheint die künstliche Deformation<lb/>
des Schädels zu sein, auf welche derselbe Arzt mehrfach aufmerksam<lb/>
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Statistiken der gegenwärtig dort ausübenden Irrenärzte bestätigen.<lb/>
Es versteht sich, dass diese Schädelformation weit nicht in allen<lb/>
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Hyperostose des Schädels ist entweder mit einem reichlichen Gehalt<lb/>
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dürfte mitunter die Entstehung des Irreseins, welches sich längere<lb/>
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(Larrey, Clinique. I. p. 329).</p><lb/>
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<p>Wir sahen in 2 Fällen solche, sehr weit gediehene Arterien-<lb/>
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sammentreffen, und es sind andere ähnliche Fälle, ohne eigene<lb/>
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des Lebens bestand, namentlich bei Schnapstrinkern, welche denn<lb/>
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<p>Frühere, entzündliche Exsudate der Arachnoidea können ver-<lb/>
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<p>Als Zeichen <hi rendition="#g">acuter</hi>, frischer Krankheitsprocesse kommen die<lb/>
<hi rendition="#g">Hyperämie der Arachnoidea</hi>, besonders in der ecchymotischen<lb/>
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Häute und Infiltration der Pia.</p><lb/>
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<p>Bei einer <hi rendition="#g">beträchtlicheren Menge</hi> des Extravasats findet man, wie wir<lb/>
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<p>Die rasch entstandcne Hyperämie der Pia, wie die des Gehirns<lb/>
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<p>Frische derartige Zustände sind theils nach Formen, die der<lb/>
Schwermuth angehören, theils nach der acuten Manie beobachtet<lb/>
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<div n="3"><head><hi rendition="#i">D.</hi> Die Gehirnsubstanz selbst.</head><lb/>
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<p><hi rendition="#g">Volum und Consistenz des Gehirns</hi>. In einzelnen Fällen<lb/>
wird bei Irren, wie bei Epileptischen, ein <hi rendition="#g">hypertrophisches</hi> Ge-<lb/>
hirn gefunden. Das Schädeldach kann alsdann, wenn es abgenommen<lb/>
worden, nicht mehr aufgepasst werden, die Häute sind dünn und<lb/>
trocken, die Ventrikel enge, die Windungen platt. &#x2014; Solche Fälle,<lb/>
wie der, welchen Larrey (Clinique. I. p. 347) erzählt, wo bei einem<lb/>
früher Nostalgischen, später Gelähmten, eine bedeutende Schwellung<lb/>
und Turgescenz des Gehirns mit entzündlichen Exsudaten der Arach-<lb/>
noidea und einem kleinen Abscess im Cerebellum zugleich vorhanden<lb/>
war, gehören übrigens nicht zur wahren Hypertrophie. Die Geschwulst<lb/>
des Gehirns ist hier vielmehr die Folge von Hyperämie und Oedem.<lb/>
Wahre Hypertrophie dagegen scheinen die vier Fälle von paralyti-<lb/>
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beschreibt. Die Vergrösserung betraf nur die Marksubstanz, diese<lb/>
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<p>Ein bei weitem häufigeres Ergebniss der Leichenöffnungen ist<lb/>
die <hi rendition="#g">Atrophie</hi> des Gehirns, und zwar seiner Windungen. Sie scheint<lb/>
primitiv aufzutreten als seniler oder frühzeitiger Marasmus des Gehirns<lb/>
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Character geistiger Schwäche hat. Oder sie ist in den Windungen,<lb/>
namentlich ihrer Corticalsubstanz, die Folge früherer Texturerkrankung,<lb/>
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Blutextravasat oder Exsudat, in gleicher Weise, wie die Lungenspitze<lb/>
unter einer Pseudomembran, das Herz unter einem starken pericar-<lb/>
ditischen Exsudate (durch Compression und Verödung des Capillar-<lb/>
gefässapparats) atrophisirt.</p><lb/>
<p>Die Windungen sind dünner, aber nicht selten ganz ungleich<lb/>
geschwunden, so dass sie, namentlich im Vordertheil der Hemisphären,<lb/>
eine hüglige Fläche bilden; namentlich ist die graue Substanz be-<lb/>
deutend reducirt, oft bräunlich, hefengelb, fahl entfärbt, zuweilen<lb/>
lockerer, häufiger zu einem resistenteren Gewebe geschrumpft. Die<lb/>
weisse Substanz ist dabei oft schmutzig weiss, lederartig zähe, auf<lb/>
Durchschnitten sich runzelnd; zuweilen zeigt sie jenen porösen, fein-<lb/>
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stantia perforata im normalen Gehirn vorkommt, welches Folge chro-<lb/>
nischer Congestion und Erweiterung der grösseren Gehirngefässe in<lb/>
dem atrophisirten Gehirn ist (état criblé Durand-Fardels). Der leere<lb/>
Raum in der Schädelhöhle wird theils durch Einsinken oder Hyper-<lb/>
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häute, besonders ein starkes Oedem der Pia, welche zuweilen über einer<lb/>
atrophischen Windung wie ein hängender, schlotternder Beutel daliegt<lb/>
(Rokitansky. II. p. 728), durch Wassererguss in den Sack der Arach-<lb/>
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<p>Diese ausgebreiteteren oder umschriebeneren Atrophieen kommen<lb/>
sehr häufig als Grundlage des secundären Blödsinns, nach früheren<lb/>
Exaltationszuständen, nach mehrmaligem Delirium tremens etc. vor.<lb/>
Unter den 122 Fällen chronischen Irreseins von Parchappe <note place="foot" n="*)">l. c. p. 140.</note> fand<lb/>
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38 Fällen frischen Irreseins nur ein einzigesmal <note place="foot" n="**)">Und dies bei einer Kranken, die zum drittenmale recidiv war. Obs. 22.<lb/>
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ist sie begreiflicherweise auch beim paralytischen Blödsinn; einzelne<lb/>
Beobachter (z. B. Lélut) haben sogar hier, wie uns scheint mit Un-<lb/>
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<p>Die wichtigste, acute Anomalie der Consistenz ist die schon er-<lb/>
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Zerflossenseins, zuweilen von ziemlich beschränktem Umfange, nicht<lb/>
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(durch ein ganzes Gehirn) vorkommt, ist es nicht möglich, sie für<lb/>
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geben sollen. Diese Verhärtung gehört durchaus den verschiedenen<lb/>
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<p><hi rendition="#g">Blutgehal</hi>. Eine allgemeine <hi rendition="#g">Hyperämie</hi> des ganzen Gehirns<lb/>
kommt in frischen Fällen von Irresein häufig vor, und ihre höheren<lb/>
Grade werden als Ursache schneller Todesfälle in der acuten Manie<lb/>
zuweilen zu betrachten sein; sie ist aber im Ganzen seltener als<lb/>
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Hyperämie. Ihre Häufigkeit nimmt ab mit der längeren Dauer der<lb/>
Krankheit und der Blutgehalt wird namentlich <hi rendition="#g">innerhalb</hi> des atrophi-<lb/>
schen Gehirns in der Regel verringert; doch ist wahre <hi rendition="#g">Anämie</hi> des<lb/>
Gehirns und der Häute in allen Formen des Irreseins eine Seltenheit<lb/>
(bei Parchappe in den 285 Fällen der 2 ersten Bücher nur 4mal <note place="foot" n="*)">Von Fr. Arnold ist ein derartiger Sectionsbericht von einem Paralytischen<lb/>
(allgemeine Anämie und Collapsus des Gehirns, sehr kleine sandlose Zirbel, das<lb/>
Gewicht des grossen Gehirns im Verhältniss zum kleinen etwas verringert) mit-<lb/>
getheilt worden. Ueber den Bau des Gehirns und Rückenmarks. Zür. 1838.<lb/>
p. 205.</note>.</p><lb/>
<p>Ueber die Entstehung der Hyperämie gilt das oben Gesagte. Sie<lb/>
beschränkt sich oft genug auf einzelne Abschnitte, deren höhere Grade<lb/>
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Anlass geben können. Weitere Folgen der Hyperämie sind das Ge-<lb/>
hirnödem und die <hi rendition="#g">blutigen Ergüsse</hi> in die Gehirnsubstanz. Ueber<lb/>
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gaben nicht überein. Esquirol, Georget, Guislain, Jakobi fanden sie<lb/>
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erfolgen sehen. So viel ist gewiss, dass die Spuren kleiner, alter<lb/>
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Compression, die nachfolgende Entzündung und Sclerosirung des<lb/>
Umkreises unheilbaren Blödsinn herbeizuführen.</p><lb/>
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Geisteskranken hat besonders seit der Schrift von Etoc-Demazy <note place="foot" n="**)">De la stupidité considerée chez les aliénés. Paris. 1833. (10 Fälle und<lb/>
4 Sectionen).</note><lb/>
weitere Beachtung gefunden. Ohne andere wesentliche Störungen<lb/>
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(von Etoc selbst, von Sc. Pinel, Pathol. cérébr. p. 228 seqq. u. A.) in<lb/>
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compression der Hauptgruppe jener Symptome zu Grunde liege. Doch<lb/>
muss man sich hüten, sein Vorhandensein in <hi rendition="#g">allen</hi> diesen Fällen<lb/>
anzunehmen, da auch diese Läsion in einigen, den Symptomen nach<lb/>
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<p>Dieses Oedem besteht in einer serösen Infiltration des Gehirns,<lb/>
vor allem der grossen Hemisphären; ein geringer Grad, der indessen<lb/>
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der Durchschnittsfläche erkennbar; in höheren Graden ist das Gewebe<lb/>
stark durchfeuchtet, dabei weicher, teigig und die Marksubstanz von<lb/>
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Windungen abgeplattet, fest an einander gepresst, die Ventrikel verengt<lb/>
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Oedems an sich durch allgemeine Erweichung der Substanz und na-<lb/>
mentlich durch Druck tödtlich werden kann, und es entsprechen dem<lb/>
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<p>Man kann dieses acute Gehirnödem als eine accidentelle Folge<lb/>
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anderer Theile, am häufigsten aus mechanischen Stasen, und wir<lb/>
vermuthen, dass die mechanischen Hyperämieen, welche in anomaler<lb/>
Herz- und Lungen-Action ihren Grund haben, besonders aber die<lb/>
Circulationshemmungen, welche durch krankhafte Processe am Schädel<lb/>
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<p>Ein <hi rendition="#g">chronisches</hi> Gehirnödem, verbunden mit der schon er-<lb/>
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auf der ausgedehnten Ventrikeloberfläche und an den zarten Theilen<lb/>
im Innern des Gehirns jene häufigen anatomischen Veränderungen,<lb/>
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exsudativen Processen hinweisen, wie solche auch auf der Peripherie<lb/>
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als ein nicht seltener Befund, von Ferrus <note place="foot" n="*)">Gazette medicale. 1836. p. 716. Vgl. die unten erwähnten Fälle von Fr.<lb/>
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des Hinterhorns</hi> dagegen ward von Bergmann <note place="foot" n="**)">Damerow und Roller, Zeitschr. f. Psychiatrie. 1844. Heft 2. Vgl. auch<lb/>
Bergmann in Nasse&#x2019;s Zeitschr. f. Anthropologie. 1825. I. p. 173, und in Holscher&#x2019;s<lb/>
Annalen. III. 1838. p. 516. Ebenso sind damit die Sectionsergebnisse bei Idioten<lb/>
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obern Theil des Sehhügels (mit Hydrops der Ventrikel und chroni-<lb/>
scher Infiltration der Haut) fand Engel <note place="foot" n="*)">Oesterreich. Med. Wochenschr. 1841. Nr. 3.</note> bei einem an Delirium<lb/>
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Beobachtungen von Bergmann <note place="foot" n="**)">In den angeführten Arbeiten.</note> über die Alterationen, namentlich das<lb/>
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Gebilde mit vegetabilischen Formen, mit musikalischen Instrumenten<lb/>
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ctionelle Bestimmung derselben höchst problematisch finden.</p><lb/>
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abgelaufener Exsudativprocesse, sandförmige, papillöse, schimmelartige<lb/>
Excrescenzen und <hi rendition="#g">Granulationen</hi> der Ventrikeloberfläche (Bergmann,<lb/>
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in den Ventrikeln, letztere namentlich bei Paralytisch-Blödsinnigen <note place="foot" n="***)">Z. B. Macquet, annal. med. psych. Mai 1844. p. 464.</note>.<lb/>
Die sogenannten <hi rendition="#g">Hydatiden</hi> des Gefässplexus sind zu häufig, um<lb/>
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<p>Was die <hi rendition="#g">Hypophysen</hi> <note place="foot" n="&#x2020;&#x2020;&#x2020;)">S. auch Greding, vermischte Schriften. Altenburg. 1781. p. 180.</note> betrifft, so war wiederum von<lb/>
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<p>Auch die so selten mit gehöriger Genauigkeit untersuchte <hi rendition="#g">Glan-<lb/>
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(nussgrosse Geschwulst in der linken Hemisphäre neben Hyperämie,<lb/>
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<p>Wir theilen in Folgendem den von Arnold beschriebenen und einen von uns<lb/>
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reich; eine ausgebreitete Pseudomembran an der Innenfläche der Dura; Injection<lb/>
der Pia; Vereiterung des hintern Lappens der Glandula pituitaria: Granulation<lb/>
der Plexus chorioidei und des Septum; Verwachsung des Pes hippocampi beider<lb/>
Seiten mit der Decke des Cornu descendeus. In den vordern Lappen zwischen<lb/>
der grauen und weissen Substanz eine rosige Zwischensubstanz; auf den Vier-<lb/>
hügeln fest anhängende Gefässe. Durchgängige (ödematöse?) Erweichung des<lb/>
ganzen kleinen Gehirns, am stärksten am hintern Theil des obern Wurms; ober-<lb/>
flächliche Adhäsion desselben mit der Pia, deren Gefässe von Blut strotzen; am<lb/>
gezahnten Körper eine rosige Zwischensubstanz; bedeutende Granulationen auf<lb/>
dem Boden der vierten Kammer. Verknöcherungen der Gehirn- und der Körper-<lb/>
arterien; Herzerweiterung.</p><lb/>
<p>Im Juli 1844 starb in der hiesigen Clinik an Lungenödem und Herzkrankheit<lb/>
ein 73jähriger Mann, früher Soldat, Branntweintrinker und Gänsehirt in einem be-<lb/>
nachbarten Dorfe. Er hatte an entschiedenem Irresein gelitten, doch können wir<lb/>
hierüber nichts Näheres mittheilen, als dass er sich für einen General hielt, die<lb/>
Gänseheerden als Armeen behandelte, mit denen er operirte, und eine phantastische<lb/>
Uniform trug. Er hatte während seines Aufenthalts in der Clinik Incohärenz der<lb/>
Ideen gezeigt und seine letzten Tage in Halbschlummer mit leichten Delirien zu-<lb/>
gebracht. &#x2014; Wenige, aber grosse Pachion. Granulationen. Auf der Convexität<lb/>
der Windungen des grossen Gehirns die Häute zart, keine Atrophie der Win-<lb/>
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löcheriges Ansehen. Die Ventrikel collabirt; im rechten nichts Abnormes; im<lb/>
linken Seitenventrikel einige Klümpchen eines gelatinös-albuminös aussehenden<lb/>
Exsudats, sein hinteres Horn ist um einige Linien kürzer, als das des rechten<lb/>
Ventrikels, sein unteres Horn schon oben verengert, weiter unten vollständig<lb/>
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<p>Beim Ueberblicke über die erwähnten anatomischen Läsionen<lb/>
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Gehirnabscesse etc. findet sich gewöhnlich ein so tiefer Blödsinn, wie man ihn<lb/>
nicht beim stumpfsten Idioten sieht. Diese Kranken verhalten sich dann wie Thiere,<lb/>
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die Beobachtung am Krankenbette im späteren Zeitraum der Abscesse zu verweisen.</note> das gewöhnliche und in den früheren Stadien fehlt es sehr<lb/>
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In diesem Verhältniss und seinen nächsten Consequenzen liegt die<lb/>
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cholie und Manie, Verrücktheit und Blödsinn. 3) Paralytischer Blödsinn.</p></div><lb/>
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als die anatomische Grundlage der Symptome anzusehen.</p><lb/>
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der zarten Hirnhäute, dem Resultat einer chronischen Stase begleitet.<lb/>
Dieses Ergebniss mag oft aus denselben Ursachen wie jene Hyperämie<lb/>
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Alteration selbst hat begreiflich keine eigenen psychischen Symptome.</p><lb/>
<p>4) Durchgreifende, constante Unterschiede zwischen Melancholie<lb/>
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bewiesen durch die nicht selten vorfindige Verhärtung der Ventrikel-<lb/>
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<p>Aus dem Bisherigen dürften sich folgende <hi rendition="#g">allgemeine Schlüsse</hi><lb/>
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<p>a) Das Irresein kann sowohl in seinen acuten als chronischen<lb/>
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Hatte man irgend einmal gelesen, dass bei einem Irren sich eine<lb/>
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ebenso selten Husten, Auswurf oder Schmerzen, Dyspnoe dagegen<lb/>
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<p>XLIV. <hi rendition="#g">Schwermuth nach psychischen Eindrücken. Speisever-<lb/>
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zeigen Hände und Füsse, besonders an den Phalangen ein wahrhaft cyanotisches<lb/>
Aussehen. Die Kranke weist die Nahrung immer hartnäckiger zurück; sie wird<lb/>
starr, und bald tritt ein extatischer Zustand zu den Symptomen der Schwermuth.<lb/>
Kaum gelingt es von Zeit zu Zeit, ihr eine Tasse Milch oder Bouillon heizu-<lb/>
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Drehstuhl, aber ohne Erfolg.</p><lb/>
<p>Ihr Athem wird unerträglich stinkend; der Auswurf war braun mit hellrothen<lb/>
Streifen; er ward nach einigen Tagen copios, aber nicht wirklich eiterig, sondern<lb/>
jauchig. Das Gesicht war nun so verfallen, dass die Kranke von hohem Alter<lb/>
zu sein schien. Ihr Leben erlosch langsam; von Zeit zu Zeit hatte sie etwas<lb/>
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<p>Bei der Leichenöffnung fand sich am Gehirn und an den Gehirnhäuten keine<lb/>
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zündung, der Magen durchaus keine Injection; er war nicht einmal zusammen-<lb/>
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Milz und die Blutgefässe des Gekröses enthielten ein Blut, dessen ausserordent-<lb/>
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<p>Als ich nach Oeffnung der Brusthöhle die linke Lunge aufhob, drangen meine<lb/>
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in diesen Theil zeigte mir eine ausserordentliche Zerreisslichkeit des Gewebes.<lb/>
Eine blutige, schwarze, stinkende Brühe, ähnlich der Flüssigkeit in einem bran-<lb/>
digen Glied, war in das Lungengewebe ergossen; hie und da mit einigen eitrigen<lb/>
Flocken. Beim Schaben mit dem Skalpell bedeckte sich die Klinge mit einer<lb/>
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schäumenden und stinkenden Flüssigkeit gefüllt; die rechte Lunge war gesund.</p><lb/>
<p><hi rendition="#et">(Guislain, Mémoire sur la gangrène des poumons chez les aliénés. Ga-<lb/>
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<p>Die Häufigkeit der <hi rendition="#g">Lungenphthise</hi> unter den Geisteskranken<lb/>
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<p><hi rendition="#g">Verengerung des Dickdarms</hi> ist besonders von <hi rendition="#g">Bergmann</hi> <note place="foot" n="*)">Nasse, Zeitschr. f. psych. Aerzte. 1821. III. p. 100 seqq.</note><lb/>
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<p>Unter den primären Formen der Melancholie und Manie ist die<lb/>
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<p>Was die prognostischen Zeichen aus dem <hi rendition="#g">Krankheitsverlauf</hi><lb/>
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<p>Von grossem prognostischem Einflusse sind auch die äusseren<lb/>
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<p>Der Ueberblick über die Heilbarkeitsverhältnisse des Irreseins<lb/>
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<p>Einzelne Beobachter (Esquirol) sind geneigt nur diejenigen Fälle von Gene-<lb/>
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Aerzte von dem Humanitätsprincip unsere Praxis beherrschen lassen,<lb/>
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Grade zu accommodiren und die neuere Zeit hat in manchen glück-<lb/>
lichen Heilversuchen am Idiotismus gezeigt, wie auch bei entschieden<lb/>
mangelhaftem Gehirn eine geschickte Benutzung der vorhandenen<lb/>
Ressourçen noch eine relativ schöne Entwicklung des Geistes mög-<lb/>
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wahrhaft <hi rendition="#g">persönlichen</hi>, die leibliche und geistige Natur des Menschen<lb/>
<hi rendition="#g">zugleich</hi> fassenden Behandlung zu sprechen, und wenn im Einzelnen<lb/>
der folgenden Abhandlung psychische und somatische Behandlung<lb/>
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<p>Wenn die Therapie dieser Krankheiten &#x2014; namentlich die so<lb/>
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Deutlichkeit und Dringlichkeit heraus. Nirgends ist das Bedürfniss<lb/>
strengen <hi rendition="#g">Individualisirens</hi> grösser, als in der Irrenbehandlung,<lb/>
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Zusammenhang der Erkrankungsmomente eruirt, mit allen Mitteln<lb/>
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p. 97 als die ersten Acte ärztlicher Wirksamkeit an Geisteskranken<lb/>
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Krankheiten <hi rendition="#g">möglichst frühzeitig</hi>, beim ersten Beginn und noch<lb/>
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schon ausgebrochener Krankheit auch vor nichts mehr zu warnen,<lb/>
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im günstigen Falle im Durchschnitt ein sehr langsamer ist, dass<lb/>
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treten, zu ergreifen wissen. Man muss sich hüten, jedem einzelnen<lb/>
Symptom, jeder einzelnen Aeusserung der kranken Stimmung und<lb/>
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einfacher Behandlung einen spontanen günstigen Ausgang erwarten.</p></div><lb/>
<div n="4"><head>§. 162.</head><lb/>
<p>Denn die Beobachtung zeigt, dass sehr viele Fälle frischer Er-<lb/>
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<p>Die <hi rendition="#g">Prophylaxis</hi> der Geisteskrankheiten ist selten der Gegenstand ärztli-<lb/>
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Personen, welche man für disponirt zum Irrewerden halten muss, vorzugsweise<lb/>
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wie Flemming mit Recht bemerkt, nicht abstracte Ermahnungen zum &#x201E;Weisesein&#x201C;<lb/>
gemeint, welche nur geringen Stand halten, wenn sich stürmische Bewegungen<lb/>
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tendirenden Erkrankungen, und die Mittel hiezu, wenn gleich zum grössten Theile<lb/>
diätetischer Art, müssen in den einzelnen Fällen sehr verschieden ausfallen.</p></div><lb/>
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<p>Wie bei allen andern Organen ein gehörig regulirtes Mass von<lb/>
<hi rendition="#g">Ruhe</hi> und <hi rendition="#g">Thätigkeit</hi> zu den wichtigsten Heilmitteln gehört, so<lb/>
auch bei diesen Krankheiten des Gehirns. Für alle frischen acuten<lb/>
Erkrankungsfälle ist das erste Erforderniss eine absolute Ruhe des<lb/>
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kende sucht auch instinctiv diese Ruhe, er entzieht sich jedem leb-<lb/>
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Gespräch &#x2014; lauter Dinge, die ihm jetzt schmerzhaft werden, und<lb/>
sucht die Einsamkeit. So ist hier jeder Versuch vergehlich oder<lb/>
schädlich, dem beginnenden Versinken in Melancholie etwa äussere,<lb/>
besonders rauschende, lärmende Zerstreuungen entgegenzusetzen, von<lb/>
denen der Kranke jetzt nur peinliche Eindrücke erhält; noch schäd-<lb/>
licher ist es, wenn dem Kranken mit eindringlichem Zureden, Aus-<lb/>
fragen, Ermahnungen zugesetzt wird; schon die früher gewöhnte, ja<lb/>
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<fw type="header" place="top">Thätigkeit des Gehirns.</fw><lb/>
zum Bedürfniss gewordene geistige Thätigkeit wirkt jetzt meist<lb/>
irritirend, und nur ein Rückzug aus dem gewohnten Lebenskreise,<lb/>
Einsamkeit und vollständige Ruhe des Gehirns kann solchen Kranken,<lb/>
die von Allem viel zu heftig psychisch berührt werden, wohl thun.<lb/>
Je nach der Beschaffenheit des Falles und den äusseren Umständen<lb/>
kann dieser Indication durch blosse Versetzung in stille, friedliche<lb/>
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muss ihr durch strengste Abschliessung von allem Verkehr, ja sogar<lb/>
durch Abhaltung aller Ton- und Lichteindrücke genügt werden, &#x2014;<lb/>
das letztere besonders in frischen Exaltationszuständen, zuweilen auch<lb/>
im Beginn und auf der Höhe der Melancholie. Wie aber nach Ab-<lb/>
lauf der acuten Periode bei den meisten Krankheiten ein Zeitraum<lb/>
eintritt, wo das erkrankte Organ allmählig wieder in Thätigkeit treten<lb/>
soll und wo es nur durch rückkehrende wohlgeleitete Functionirung<lb/>
seine frühere normale Kraft wieder gewinnen kann, so kommen auch<lb/>
hier Zeiten, wo weitere tiefe Ruhe schädlich wäre, und wo dem<lb/>
psychischen Leben, um es vor Stillstand und Versinken zu bewahren,<lb/>
eine neue kräftige Thätigkeit nach der normalen Richtung Noth thut.<lb/>
Beim schon Genesenden stellt sich ein solches Bedürfniss von selbst<lb/>
ein; aber in sehr vielen Fällen muss es, am Ende der acuten Periode<lb/>
und bei eingetretener äusserlicher Beruhigung, erst geweckt, ja ener-<lb/>
gisch aufgerüttelt werden. Aus Gewohnheit fährt oft der Kranke<lb/>
fort, sich gegen die gesunde psychische Erregung, noch mehr gegen<lb/>
gesunde Selbstthätigkeit zu sträuben, während er doch erst durch<lb/>
den Wiedergebrauch und die Uebung seiner Kräfte wieder die alte<lb/>
Stärke und gesunde Richtung erlangen kann, und manche Kranke<lb/>
genesen nicht, weil in dieser, oft kurzen und immer wohl zu be-<lb/>
nützenden Zeit, ein energisches Einschreiten versäumt wurde. Denn<lb/>
wenn bei einzelnen solchen Kranken diese Indication schon durch<lb/>
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Gesellschaft, leichte Beschäftigung etc. erfüllt werden kann, so bedarf<lb/>
es hier bei Andern oft des Zwanges, um sie aus ihrem psychischen<lb/>
Torpor herauszureissen, und der ganze Umfang der psychischen Therapie<lb/>
ist besonders in solchen Fällen aufzuwenden. Bei Besprechung dieser<lb/>
(im 3ten und 4ten Capitel) das Nähere hievon.</p><lb/>
<p>Es besteht hier wieder eine auffallende Uebereinstimmung der Heilgrund-<lb/>
sätze mit dem Verfahren, welches sich in den Spinalaffectionen als nützlich er-<lb/>
wiesen hat. In allen acuten, frischen Spinalirritationen (namentlich allen Fieber-<lb/>
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nen wir das vorhandene Schwächegefühl nicht; wir wissen vielmehr, wie nur mit<lb/>
Ueberwindung desselben, indem der Kranke, oft anfangs halbgezwungen die Mus-<lb/>
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<p>Eine tausendfältige Erfahrung hat gezeigt, dass den genannten<lb/>
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völlig andersartigen und neuen Eindrücken entsprochen werden kann.</p><lb/>
<p>Nur selten genügt hiezu ein blosser Wechsel des Wohn-<lb/>
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bekannt, welche der Ausbruch der Manie auf solchen &#x201E;Vergnügungsreisen&#x201C;<lb/>
zur Folge hatte, und mit Recht hat man auch an den alten Ausspruch<lb/>
erinnert, dass durch Flucht und Ortswechsel der Mensch doch sich<lb/>
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<p>Dagegen ist nun die <hi rendition="#g">Versetzung</hi> in Verhältnisse, die speciell<lb/>
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Schutze des Kranken. Denn nirgends in den gewöhnlichen Lebens-<lb/>
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Zureden, gewöhnlichen Trost oder sogenannte Vernunftgründe entgegen,<lb/>
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Zurechtweisung gestraft wird; Niemand unter den Gesunden versteht<lb/>
den Kranken, Nachgiebigkeit und Strenge werden am unrechten Platze<lb/>
angewandt, das Misstrauen wächst unter solcher Behandlung, und es<lb/>
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<fw type="header" place="top">in die Irren-Anstalt.</fw><lb/>
Kranken im höchsten Grade irritiren, sondern deren Erinnerung auch<lb/>
dem Genesenden noch die Rückkehr des alten Verhältnisses zu seiner<lb/>
Umgebung erschwert. Am meisten natürlich da, wo in dem Familienleben<lb/>
selbst eine Quelle der Erkrankung lag, ist eine sofortige gänzliche<lb/>
Entfernung aus demselben erste Bedingung; aber auch wo diess nicht<lb/>
der Fall ist, wird oft erst durch die unzweckmässige Behandlung, die<lb/>
der Erkrankte von Seiten seiner nächsten Umgebung erhält, Abnei-<lb/>
gung und Feindschaft gegen sie in ihm geweckt, und dadurch die<lb/>
vollständige Isolirung gefodert. Mit dieser aber soll auch die ganze<lb/>
Ideenrichtung des Kranken rasch unterbrochen und umgeändert, durch<lb/>
neue Eindrücke, neue Gemüthsbewegungen soll der Hingabe an die<lb/>
immer mächtiger werdende krankhafte Verstimmung entgegengetreten<lb/>
werden. Wie günstig in dieser Beziehung die Versetzung in eine<lb/>
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druck dieser Versetzung genügt, um die Krankheit zu brechen, dass<lb/>
bei einzelnen bis dahin höchst schwierig zu behandelnden Kranken<lb/>
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der Anstalt wenigstens durch eine auffallende Remission bezeichnet<lb/>
wird. Hier allein, im Irrenhause, findet der Kranke, der nicht mehr<lb/>
in die Welt der Gesunden taugt, Alles beisammen, was sein Leiden<lb/>
erfordert, einen mit der Behandlung solcher Zustände genau vertrauten<lb/>
Arzt, geübte Wärter, eine ganze Umgebung, welche consequent und<lb/>
den Umständen angemessen zu handeln weiss, ein Asyl, wo sein<lb/>
krankes Thun und Treiben vor zudringlichen Blicken geschützt ist,<lb/>
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ihm aber auch gewöhnlich ein weit höheres Mass von Freiheit, als<lb/>
unter allen andern Umständen gegeben werden kann. Hier kann er<lb/>
sich im Nothfalle ausweinen oder austoben, meist aber wird seine<lb/>
äussere Unruhe und die laute Aeusserung seiner krankhaften Triebe<lb/>
hier schon durch das Beispiel der übrigen Kranken, durch den herr-<lb/>
schenden Geist des Friedens und der Ordnung wesentlich beschränkt;<lb/>
er wird in die ruhige Bewegung des ganzen Hauses von selbst hin-<lb/>
eingezogen, etwaigem Widerstande tritt weit weniger directer Zwang,<lb/>
als das eigene Gefühl der Unterwerfung unter die imponirende Ge-<lb/>
walt des Ganzen entgegen; er findet hier Schonung und Aufmerk-<lb/>
samkeit, die Sprache der Vernunft und des Wohlwollens, er fühlt,<lb/>
dass er seinem Zustande gemäss wirklich als ein Kranker behandelt<lb/>
wird, aber er bemerkt auch, dass Widersetzlichkeit hier nicht fruchten<lb/>
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würde, er lernt bald sich den ärztlichen Anforderungen fügen und<lb/>
sieht wie die Art seiner Behandlung, das Mass von Freiheit und Ge-<lb/>
nuss, das ihm zu Theil werden kann, von dem Grade seiner Fassung<lb/>
und von seinem eigenen Verhalten abhängt. So findet er hier we-<lb/>
sentliche Hülfen der Selbstbeherrschung, er lernt wieder aus sich<lb/>
heraustreten, während gleichzeitig den Bedürfnissen der somatischen<lb/>
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genügt werden kann. So bekommt der Kranke das Bewusstsein einer<lb/>
verständigen, milden aber consequenten Leitung, er fasst wieder<lb/>
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meist legt er auch dann, wann wieder die gesunde Sehnsucht einer<lb/>
Rückkehr nach Hause sich einstellt, den Zeitpunkt seiner Entlassung<lb/>
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<p>Die meisten Genesenen segnen ihren Eintritt in die Anstalt, und<lb/>
die Vortheile dieser Versetzung, von Esquirol zuerst auf&#x2019;s eindring-<lb/>
lichste geltend gemacht, sind seither nicht nur in der Psychiatrie zu<lb/>
einem durch tausendfache Erfahrung bestätigten Grundsatze geworden,<lb/>
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Laien selbst anerkannt. Doch ist diese Versetzung, welche einerseits<lb/>
bei bestehender Indication nicht frühe genug geschehen kann (§. 154),<lb/>
andrersetis aber doch nicht ohne wichtige Folgen für die spätere<lb/>
bürgerliche Existenz des Kranken ist, immer ein wohl zu überlegender<lb/>
Schritt. Die erste und dringendste Indication gibt immer ein Zu-<lb/>
stand des Kranken, wo er sich selbst oder Andern gefährlich werden<lb/>
kann, also der Ausbruch der Tobsucht oder dringende Zeichen ihrer<lb/>
Annäherung, ebenso der Hang zum Selbstmord, dem in Privatver-<lb/>
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gehören ferner alle Wahnsinnigen, alle Verrückten und alle unruhigen<lb/>
Blödsinnigen; auch der beginnende stille Blödsinn, unter dem sich<lb/>
oft etwas Anderes versteckt, findet dort noch am ehesten eine richtige<lb/>
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Was wir von der Versetzung von Hypochondristen in die Anstalt ge-<lb/>
sehen haben, stimmt uns eher dagegen als dafür zu sprechen; erst<lb/>
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da, wo die Selbstbeherrschung ganz unmöglich geworden wäre, dürfte<lb/>
hier die Massregel indicirt sein. Auch die einfache Schwermuth in-<lb/>
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kungen zum Besseren, bleibt, ist hier eine sonstige Veränderung der<lb/>
Aussenverhältnisse, ein Landaufenthalt etc. passender; hat dagegen<lb/>
die Melancholie schon einige Monate gleichförmig fortgedauert, nimmt<lb/>
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Beharrlichkeit haben, sind Hallucinationen beunruhigender Art vor-<lb/>
handen, wendet sich der Zustand zu stumpfsinniger Versunkenheit<lb/>
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fordert, je mehr er in Privatverhältnissen zu Widerstand gegen die<lb/>
nothwendigen Massregeln sich geneigt zeigt.</p><lb/>
<p>Das Vorurtheil, dass die Vernunft des Kranken durch die Umgebung mit an-<lb/>
deren Irren nur noch tiefer leiden werde, zeugt von gänzlicher Unkenntniss der<lb/>
Sache. In jeder wohlgeordneten Anstalt findet eine zweckmässige Scheidung der<lb/>
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schaft Passenden, der frisch Erkrankte z. B. mit den Verkommenen und Versun-<lb/>
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zusammentrifft. Die einzelnen Kranken, die unter sich in Berührung kommen,<lb/>
verhalten sich auch beim besten Vernehmen doch ziemlich gleichgültig gegen<lb/>
einander, indem Jeder fast nur mit sich selbst beschäftigt ist; Viele bemerken<lb/>
das Irresein der Anderen und werden durch die gleiche Behandlung, die auch<lb/>
ihnen selbst zu Theil wird, auf ihren eigenen Zustand aufmerksam. Von positiv<lb/>
günstigstem Einflusse auf die neuen Kranken aber ist es, dass sie durch das<lb/>
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hineingeleitet werden, dass sie von den Anderen Unterwerfung unter das Ganze<lb/>
lernen und aus den in ihrer Umgebung geschehenden Genesungen und Entlassun-<lb/>
gen selbst Motive, sich zu beruhigen und wieder zu hoffen, schöpfen.</p><lb/>
<p>Alles Weitere über die Irrenanstalten s. im fünften Capitel.</p></div></div><lb/>
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<hi rendition="#i">Somatische Behandlung</hi>.</head><lb/>
<div n="4"><head>§. 166.</head><lb/>
<p>Vor gröberen therapeutischen Illusionen wird die Erinnerung<lb/>
daran schützen, dass viele dieser Kranken bei einer nur nicht<lb/>
positiv schädlichen Behandlungsweise von selbst genesen; der Gedanke<lb/>
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Tobsucht, die Melancholie etc., wird sein Gegengewicht in der Er-<lb/>
wägung finden, wie ausserordentlich verschieden in Bezug auf den<lb/>
anatomischen Gehirnzustand und auf die Pathogenie die Erkrankungen<lb/>
sind, welche die Symptome des Irreseins geben. Gegenstand der somati-<lb/>
schen Therapie sind zunächst die noch fortbestehenden Krankheitspro-<lb/>
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sächlicher Rücksicht auf Circulations- und Respirationsorgane, auf die<lb/>
Genitalien und auf die Darmschleimhaut. Die Behandlung der hier<lb/>
aufgefundenen Affectionen hat keine besonderen Eigenthümlichkeiten.<lb/>
Man hüte sich einerseits vor einer nicht genügend begründeten, durch<lb/>
theoretische Voraussetzungen suggerirten Annahme solcher Störungen,<lb/>
um nicht Gefahr zu laufen, nur seine eigenen Hypothesen zu be-<lb/>
kämpfen. Man beachte aber auch andererseits, wie bei Geisteskranken<lb/>
die Auffindung körperlicher Störungen oft ausserordentlich erschwert<lb/>
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sonst gewohnte, namentlich subjective Symptome (z. B. bei Phthisis,<lb/>
Pneumonie) ganz fehlen. Um so sorgfältiger ist natürlich eben die<lb/>
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wärtige Krankheitszustand des Gehirns Gegenstand der somatischen<lb/>
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die entsprechenden Zustände des Rückenmarks verfahren.</p><lb/>
<p>Bei dem Gebrauch von Arzneien wird nicht selten das verbreitete<lb/>
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Fällen sieht man gar nichts dergleichen; in anderen ist die Toleranz<lb/>
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(z. B. Ekel) verschweigt, im Sturme des Deliriums nicht beachtet<lb/>
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<fw type="header" place="top">Blutentziehungen. Aderlass.</fw><lb/>
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<p>Im Allgemeinen ist eine active somatische Behandlung weit nothwendiger in<lb/>
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Fälle, wo so häufig das leibliche Befinden gar keine Störung zeigt, geben dann<lb/>
weder bestimmtere Indicationen zu Arzneimitteln, noch hat sich deren empirische<lb/>
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Fälle, wo es auch ohne alle rationelle Indicationen vortheilhaft ist, dem Kranken<lb/>
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zeigen, dass er wirklich als krank betrachtet wird, um seine Hoffnung zu er-<lb/>
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sollen im Folgenden nicht alle aufgeführt werden, welche überhaupt einmal in-<lb/>
dicirt sein können, sondern nur diejenigen, welche mit directem Bezuge auf die<lb/>
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<p>Die Anwendung der <hi rendition="#g">Blutentziehungen</hi>, zu denen von jeher<lb/>
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Resultate, theils die oft so stürmischen Symptome an sich schon hin-<lb/>
geleitet haben, ist von der neueren Zeit bedeutend beschränkt worden<lb/>
und Jedermann ist darüber einig, dass die Indication des <hi rendition="#g">Aderlasses</hi><lb/>
nicht aus dem Delirium an sich oder irgend einer Form desselben,<lb/>
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darf. Zustände von allgemeinem Sinken der Ernährung und von<lb/>
Anämie, nicht nur nach Blutverlusten, sexuellen Excessen etc., sondern<lb/>
ebenso häufig auch nach lange dauernden psychischen Schmerzzu-<lb/>
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namentlich auch in der Form der Tobsucht. Diese Fälle, und ihnen<lb/>
zunächst sich anschliessend die aus habitueller Trunksucht entstandenen,<lb/>
contraindiciren die Aderlässe. Werden solche hier dennoch angestellt,<lb/>
so folgt ihnen gewöhnlich alsbald eine Steigerung aller Symptome;<lb/>
namentlich bricht hier gerne bei bisher noch Schwermüthigen die<lb/>
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<fw type="header" place="top">Indicationen zur Blutentziehung.</fw><lb/>
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Aufregungszustande der acuten Meningitis (um so mehr je stärker<lb/>
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entstandenen Unregelmässigkeiten des kleinen Kreislaufs, wie solche<lb/>
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regelmässiger Herzbewegung und Kopfcongestion mit den Symptomen<lb/>
psychischer Alteration rasch auftreten. Dass der Aderlass in manchen<lb/>
Fällen, wo das Irresein bald nach einer Kopfverletzung sich zeigt, in<lb/>
intercurrirenden Entzündungen innerer Organe (Pneumonie), in allen<lb/>
schnellen und heftigen Congestionen einen Theil der hier indicirten<lb/>
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<p>Ueber die Anwendung der VS. herrschten immer verschiedene Ansichten und<lb/>
vielfache Debatten <note place="foot" n="*)">Resümirend haben davon gehandelt Friedreich, in Friedreich und Blumröder,<lb/>
Blätter für Psychiatrie, I., Nasse, in Jacobi und Nasse, Zeitschrift I., p. 216 seqq.</note>. Im alten Bedlam machte man früher allen Kranken im<lb/>
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Mittels war in Frankreich im vorigen Jahrhundert als &#x201E;Traitement de l&#x2019;Hotel-<lb/>
Dieu&#x201C; bekannt. Willis, Chiarugi, namentlich aber Pinel erklärten sich nachdrüklich<lb/>
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an. Der Hauptvertheidiger grosser Venäsectionen war Rush (Untersuchungen über<lb/>
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die Manie; Haslam, Foville und A. wandten ihn häufig in gemässigteren Graden<lb/>
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zur Ader liess, das Blut nur 6mal eine Kruste zeigte (Rush l. c. p. 150).<lb/>
Manche nur halbwahre Indicationen für ihn wurden von Einzelnen aufgestellt, so<lb/>
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welches doch (M. Hall) gerade auch beim Delirium aus Anämie vorkommt; auch<lb/>
die mässige Kopfcongestion (warmer Kopf, rothe Augen etc.) erheischt die VS.<lb/>
an sich noch nicht, da sie häufig bei allgemein gesunkener Ernährung vorkommt.</p><lb/>
<p>Von weit ausgedehnterer Anwendung als die Venäsection sind die<lb/>
<hi rendition="#g">örtlichen Blutentziehungen</hi> durch Schröpfköpfe und Blutegel. Schon<lb/>
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Entleerung des Gehirns; ihre auch in chronischen Zuständen häufig<lb/>
nützliche Anwendung ist derjenigen in den chronischen Rückenmarks-<lb/>
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gebessert werden, analog. Bei allen stärkeren Kopfcongestionen sieht<lb/>
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Irresein, und wenn diese auch selten eine ganz nachhaltige ist, so<lb/>
kann das Mittel doch häufig wiederholt, mitunter mit sehr gutem<lb/>
Erfolg längere Zeit fort in regelmässigen Zeitperioden applicirt werden.<lb/>
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<fw type="header" place="top">Blutentziehungen. Kälte.</fw><lb/>
Immer sind es nur Hyperämieen, welche damit gehoben werden<lb/>
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Blutentziehungen zu beseitigen sind, darüber wird man sich bei<lb/>
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Schröpfköpfe können auf den geschorenen Kopf oder in Nacken, Blut-<lb/>
egel sollen wo möglich in die Nähe von Emissarien applicirt werden,<lb/>
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Längenblutleiter communiciren etc. Beim weiblichen Geschlecht kön-<lb/>
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ziehungen am After gegen Kopfcongestionen sind ein unsicheres,<lb/>
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<p>Zur Beseitigung der Gehirnhyperämie findet auch die <hi rendition="#g">Kälte</hi><lb/>
ausgedehnte und vortheilhafte Anwendung &#x2014; aber nicht in der Form<lb/>
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doch so gewöhnlich nur die Aufregung steigern, und selbst die Kopf-<lb/>
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sich nachdrücklich über die Fruchtlosigkeit dieses Verfahrens geäussert;<lb/>
wir selbst haben solche Fälle gesehen, wo die Sturzbäder mehrfach<lb/>
mit jedesmal sichtlicher Verschlimmerung angewandt worden waren.<lb/>
Nur im melancholischen Stumpfsinn dürften sie zuweilen mit Erfolg<lb/>
gebraucht werden; die eigentliche Douche vollends mit anhaltendem,<lb/>
heftig auffallendem Strahl ist kaum je als Kur-, sondern als ein blosses<lb/>
Straf- und Zwangsmittel der psychischen Therapie anzuwenden. &#x2014;<lb/>
Nützlich dagegen ist die Application der Eismütze oder doch der<lb/>
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in vielen Exaltationszuständen mit heissem Kopf, klopfenden Hals-<lb/>
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mässiger Höhe. Die grosse Ruhe in den nächsten Stunden nach<lb/>
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Erleichterung kann eine täglich mehrmalige Anwendung indiciren, mit<lb/>
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plexie machen die Anwendung der Kälte auf den Kopf besonders<lb/>
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gleichförmige mässige Erregung aller Hautnerven, als durch die Ver-<lb/>
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ausgezeichneter beruhigender Effect in diesen Krankheiten zu. Oft<lb/>
führen sie allein den lange vermissten Schlaf herbei, oft scheinen sie<lb/>
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Kranken meist gerne zu diesem Mittel verstehen, so dürfte sich gegen<lb/>
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<p>Von der methodischen Anwendung des kalten Wassers in der Art der soge-<lb/>
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wird bei Priessnitzischer Methode vielleicht zuweilen momentan gebessert; weit<lb/>
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<p>Auch die <hi rendition="#g">Hautreize</hi> und sogenannten Ableitungsmittel werden<lb/>
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(Resorption eines Gehirnödems?). Bei sexueller Reizung und bei<lb/>
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<hi rendition="#g">Narcotica</hi> könnte man a priori Bedeutendes erwarten. Doch wird<lb/>
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<p>Die gebräuchlichste und empfehlenswertheste dieser Arzneien ist<lb/>
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<p>Die <hi rendition="#g">Blausäure</hi> (Aqua laurocerasi, Aqua amygdal. amar.) ist<lb/>
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viele Bewegung im Freien und Arbeit sind hier die Schlaf machenden<lb/>
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tieferer Geistesschwäche mit serösen Infiltrationen der Extremitäten<lb/>
vor, wo sich der Gebrauch eines kräftigen Weins nützlich gezeigt hat.</p><lb/>
<p><hi rendition="#g">Tabak</hi> wird von den Irren viel gebraucht &#x2014; freilich nur zum Schnupfen<lb/>
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Kranker, für den Reiz des Schnupftabacks und eine mit Bonhommie gebotene<lb/>
Prise kann den Irren, der eben im Zuge ist, sich in heftigen Scheltworten zu<lb/>
vereifern, oft am besten unterbrechen und zur Aufmerksamkeit auf sich selbst<lb/>
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heren Inhalt und die frühere Art der Gedankenrichtung wieder zu finden.</p></div><lb/>
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<p>Die auf den <hi rendition="#g">Darmkanal wirkenden Mittel</hi> gehören zu den<lb/>
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Hämorrhoidalleiden habituelle Trägheit des Stuhls besser durch kühle<lb/>
Klystiere als durch Laxanzen beseitigt; gerade in den hypochon-<lb/>
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Gaben Tartarus emeticus (Gr. 12&#x2014;20) die von Einzelnen angewandt<lb/>
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<p>Aus der Classe der irritirenden Mitteln von speciellerer Einwir-<lb/>
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angewandt. <note place="foot" n="*)">So z. B. Perfect, auserlesene Fälle etc. V. Michaelis. Leipzig 1789.</note> Einzelne Erfahrungen können auch noch zu ferneren<lb/>
Versuchen mit ihm einladen; bestimmtere Indicationen dürfte er in<lb/>
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Beseitigung der Gehirnkrankheit erforderlich sind (pag. 140). &#x2014; Die<lb/>
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<p>Was die <hi rendition="#g">Diät</hi> und zunächst die Nahrungsmittel betrifft, so könnte<lb/>
auch hier zunächst die Thatsache, dass so häufig das Irresein auf<lb/>
inflammatorischen Processen im Schädel beruht, zu der Meinung von<lb/>
der Nothwendigkeit durchgeführter antiphlogistischer Massregeln füh-<lb/>
ren. Nichts wäre dem Kranken verderblicher; die Beobachtung zeigt,<lb/>
wie häufig das Irresein, mag es auf diesen inflammatorischen Processen<lb/>
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der Ernährung verbunden ist, wie häufig der Appetit des Kranken<lb/>
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und verschlimmert, wie der oft bedeutende Aufwand an Muskelkraft<lb/>
einen anhaltenden, kräftigen Ersatz erfordert und wie das Allgemein-<lb/>
befinden der Kranken überhaupt meistens durch eine kräftige Diät<lb/>
verbessert, durch genügende Speise Beruhigung, Schlaf und Wohl-<lb/>
behagen herbeigeführt wird. Auch hierin natürlich Alles mit Mass<lb/>
und Erwägung aller Umstände; bei acuter Meningitis, bei allen fieber-<lb/>
haften Zuständen strengste Diät, bei geschwächter Verdauung sorg-<lb/>
fältig gewählte Speisen, bei früherer Schwelgerei Gewöhnung an<lb/>
einige Einfachheit, deren günstige Erfolge sich oft bald zeigen etc. &#x2014;<lb/>
Die Getränke müssen durchschnittlich aus Wasser und wässrigten<lb/>
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<p>Nächst der Ernährung ist vor Allem in frischen wie in alten<lb/>
Fällen, auf den nöthigen Wechsel von Ruhe und Bewegung, auf<lb/>
möglichsten Genuss einer frischen, reinen Luft, auf möglichste Bewe-<lb/>
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alle Irrenanstalten sind mangelhaft, welche nicht für alle Abtheilungen<lb/>
ihrer Kranken die nöthigen Räume zu längerem Aufenthalt im Freien,<lb/>
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hier passend gymnastische Uebungen mässigerer Art anschliessen;<lb/>
erheiternde Spiele mit Bewegung, wo in der harmlosen Aufmerksam-<lb/>
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der Gedanken vergessen lernt. &#x2014; Der Schlaf muss im Durchschnitt<lb/>
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wahrer Schwäche aller Muskelactionen führen kann, nicht gestattet werden.</p><lb/>
<p>In Bezug auf Temperatur ist nur daran zu erinnern (p. 67),<lb/>
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für Wärme und Kälte seien. Alle Gelasse müssen im Winter wohl<lb/>
geheizt sein, und namentlich die Kranken, welche gerne stille und<lb/>
unbeweglich stehen oder sitzen, und deren Extremitäten oft eiskalt<lb/>
sind, müssen in dieser Beziehung sorgfältig gepflegt werden. Dass<lb/>
bei lebhafter Kopfcongestion eine kühle Temperatur namentlich des<lb/>
Kopfs erzielt werden soll, versteht sich von selbst. &#x2014;</p><lb/>
<p>Auf strenge Reinlichkeit des Körpers und Alles, was zu ihm<lb/>
gehört, ist aufs sorgfältigste zu sehen. Die Mittel hiezu sind be-<lb/>
kannt, und ihr Zweck ist nicht nur die Haut gesund und wohlfunctio-<lb/>
nirend zu erhalten, bei Paralytischen den Decubitus zu verhüten etc.,<lb/>
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spricht, wird auch zur Grundlage eines psychischen Wohlgefühls und<lb/>
die Gewöhnung an Sorgfalt auf die leibliche Individualität leitet auch<lb/>
milde zur Aufmerksamkeit auf innerliche Ordnung und Bereinigung hin.<lb/>
So werden alle diätetischen Massregeln, wenn sie mit Ordnung und Me-<lb/>
thode durchgeführt werden, dem Kranken ein wohlthätiges Bedürfniss,<lb/>
zuweilen ein wahres neues Interesse und so ein wichtiges Hülfsmittel<lb/>
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<hi rendition="#i">Psychische Behandlung</hi>.</head><lb/>
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<p>Die psychische Erregung selbst, wiewohl mittelst ihrer indirect<lb/>
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dem Zwecke einer directen Modification der psychischen Anomalieen<lb/>
durch Hervorrufen von Bildern, Vorstellungen, Gefühlen und Bestre-<lb/>
bungen benützt. Auch diess geschieht nur zum geringeren Theile<lb/>
durch ein positives Einwirken des Arztes auf den Kranken, etwa<lb/>
mittelst Zuspruch, Belehrung, oder gar mittelst Ueberraschungen,<lb/>
Strafen etc.; auch hier ist schon sehr Vieles durch gewisse negative<lb/>
Massregeln gewonnen. Sehr oft ist ja der Gang der Krankheit ein<lb/>
solcher, der ihr baldiges spontanes Aufhören erwarten lässt; hier<lb/>
reicht die Entfernung von allen psychisch irritirenden Momenten hin,<lb/>
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wenn sie dem Kranken zugleich das Gefühl der Unterwerfung unter<lb/>
eine wohlwollende, vernünftige Macht gibt und allmählige Angewöh-<lb/>
nung an ein äusserlich vernünftiges Verhalten herbeiführt, ist hier<lb/>
der mächtigste Hebel geistiger Genesung.</p><lb/>
<p>Das nähere psychische Einwirken zum Zwecke der Rückführung der<lb/>
geistigen Gesundheit kann man wieder auf zwei Indicationen bringen,<lb/>
welche sich ebensowohl aus einem tieferen Verständnisse des Irreseins,<lb/>
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men lassen. Einmal nemlich sollen die krankhaften Stimmungen und<lb/>
Vorstellungen, welche jetzt die frühere gesunde psychische Indi-<lb/>
vidualität zurückdrängen und bedecken, gehohen, entfernt werden;<lb/>
andrerseits soll wieder möglichst hingewirkt werden auf Wiederher-<lb/>
stellung und Stärkung des alten Ich selbst, welches ja lange Zeit im<lb/>
Irresein nicht verloren gegangen, sondern nur oberflächlich zurück-<lb/>
gedrängt oder in einen Sturm von Affecten hineingezogen ist, hinter<lb/>
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sich wieder zu erheben. Wenn zwischen der psychischen Behand-<lb/>
lung der Irren und der Erziehungskunst in Bezug auf Zweck und<lb/>
Mittel allerdings manche, schon oft besprochene Aehnlichkeit besteht,<lb/>
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handelt es sich nicht von einer Neubildung, sondern von einer Wie-<lb/>
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zustellende Ich gewissen Forderungen entspreche, deren Realisirung<lb/>
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moralisches sei), sondern der einzige Zweck ist die Wiederherstellung<lb/>
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Genesung finden? &#x2014;</p></div><lb/>
<div n="4"><head>§. 175.</head><lb/>
<p>Was die erste Indication, die <hi rendition="#g">Schwächung der krankhaften<lb/>
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entgegengesetzt wird. Jene Verstimmung geht aus der Erkrankung<lb/>
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kann, während immer die bald zu besprechende psychische Ableitung<lb/>
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winden, ist der Versuch, die Wahnvorstellungen des Kranken direct<lb/>
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auftritt, je mehr noch durch zugemischten Spott solche &#x201E;Vernunft-<lb/>
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gen. Man breite vor dem Kranken, der sich gänzlich verarmt<lb/>
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falschen Vorstellungen aufmerksam machen, man wird im günstigsten<lb/>
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wöhnlichsten aber bei den Kranken einen Wechsel mit einem oft<lb/>
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<p>Einzelne Ausnahmen von der allgemeinen Regel, den Wahn<lb/>
nicht durch directe äussere Beweismittel zu bekämpfen, finden statt<lb/>
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<p>Eine andere Art directer Bekämpfung des Wahns, nur für seltene<lb/>
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jede irrsinnige Rede oder That gerichteten Schreckenssysteme, dessen<lb/>
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gen und Aeusserungen geknüpft werden, zu diesen gedrängt wird <note place="foot" n="*)">Vgl. Leuret, du traitement moral de la folie. Paris 1840, und die späteren<lb/>
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Ein solches Verfahren offenen, concessionslosen Angriffs auf die<lb/>
Wahnvorstellungen mit dem Zwecke einer heftigen psychischen Diversion<lb/>
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sonstigen Störungen versucht werden; es ist ebenso anstrengend<lb/>
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Ruhe zur Hingebung an seine Wahnvorstellungen gelassen werden soll;<lb/>
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Heilung der Kranken durch solche Mittel halten wir für illusorisch.<lb/>
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Kunstgriffen und Ueberraschungen, welche man schon angewandt hat,<lb/>
um den Kranken von der Nichtigkeit seiner Ideen zu überzeugen;<lb/>
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hat man meist nur einen Wechsel der Wahnvorstellungen herbeigeführt.</p></div><lb/>
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<p>Fast noch verwerflicher als eine so directe Bekämpfung, erweist<lb/>
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stimmung zu demselben, geschehe sie in der Absicht momentaner<lb/>
Beruhigung oder etwa, um auf dem Zugegebenen neue dialectische<lb/>
Hebel anzusetzen. Durch solche Bestätigung wird der Kranke in<lb/>
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innerlich noch entgegentrat.</p><lb/>
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Erinnerung an die Vergangenheit, wo er doch solches niemals für<lb/>
möglich gehalten hätte etc. entgegengesetzt. Am besten aber und<lb/>
am allgemeinsten anwendbar ist das System, den Wahn möglichst<lb/>
unberührt zu lassen und seine Schwächung dadurch hauptsächlich<lb/>
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congruenter Weise geistig in Anspruch genommen wird. Diese <hi rendition="#g">psy-<lb/>
chische Ableitung</hi>, eine Hauptgrundlage aller psychischen Behand-<lb/>
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<p>Dabei soll nun das Gesunde im Kranken, das alte <hi rendition="#g">Ich gestärkt<lb/>
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Diess geschieht durch Alles, was eben die, dieser bestimmten Individua-<lb/>
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für Alle und jeder Kranke ist wieder an einer andern Seite zu fassen.<lb/>
Hier muss sich die practische Menschenkenntniss des Arztes bewäh-<lb/>
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Kranken solche aufzwingen zu wollen, welche keine Basis, keine<lb/>
Stützen und Hülfen in den Vorstellungen und Bestrebungen seines<lb/>
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der Krankheit religiöser Zuspruch so wenig taugen, als dem Unmu-<lb/>
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<p>Unter den einzelnen psychischen Mitteln scheint uns <hi rendition="#g">die Arbeit</hi><lb/>
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<p>Von den Einwirkungen der <hi rendition="#g">Musik</hi> hat man sich manchmal zu<lb/>
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und die Musik hat nur dann eine die sonstigen Zerstreuungsmittel<lb/>
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<p>Die Hülfe der <hi rendition="#g">Religion</hi> bei der Irrenbehandlung ist nicht ge-<lb/>
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Erbauung dem Kranken aufdringen und damit Interessen bei ihm in<lb/>
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dieser Krankheiten würde vollends die Idee zeugen, auf dem Wege<lb/>
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ben, seine Aufmerksamkeit von den krankhaften Vorstellungen ab und<lb/>
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<p>Einzelne Irrenärzte haben verlangt, dass die ganze Psychiatrie eine speci-<lb/>
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<p>Die äusseren <hi rendition="#g">Beschränkungsmittel</hi> haben den Zweck, den<lb/>
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Krkhtn. Tüb. 1824.</note>.<lb/>
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<fw type="header" place="top">System des No-Restraint.</fw><lb/>
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sollen dauerhafter geworden sein, und im Nothfalle, wird gesagt,<lb/>
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durch das Einschreiten von Wärtern beschränkt werden.</p><lb/>
<p>Es ist klar, wie diese Gründe zwar gegen den Missbrauch der<lb/>
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chen. Mit Recht wurde auch schon in England gegen das System gel-<lb/>
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Kranke der Autorität des Arztes zu unterwerfen, und sie für sich<lb/>
selbst und andere unschädlich zu machen. Mit Recht wurde darauf<lb/>
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ken selbst weit mehr Freiheit, namentlich Bewegung in frischer Luft,<lb/>
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Menschenhand weit irritirender wirkt, als ein mechanisches Mittel,<lb/>
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<p>Es bedarf längerer, umfassenderer Erfahrungen, um diese Frage<lb/>
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Häusern, wo das No-Restraint eingeführt war, berichtet werden <note place="foot" n="*)">S. Battelle, rapport etc. Annal. med.-psych. Novbr. 1844. p. 457 seqq.</note>, indem<lb/>
ferner (nach Julius) die Zahl der Heilungen entschieden in keiner dieser<lb/>
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mechanischen Beschränkungsmittel erklärt haben.</p><lb/>
<p>Es versteht sich, dass immer nur der Arzt, niemals der Wärter<lb/>
auf eigene Autorität mechanische Repression über den Kranken ver-<lb/>
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<p>Die Anwendung der bisher erörterten Mittel und Methoden wird<lb/>
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Zuerst freilich ist durch eine genaue Beobachtung des Kranken die<lb/>
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im ersten Anfang begreiflich oft nur eine Wahrscheinlichkeitsdiagnose<lb/>
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<p>Hier hat die somatische Therapie ihre ausgedehnteste Anwen-<lb/>
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Beaufsichtigung zeigen, auch nicht neugierig nach den Gründen sei-<lb/>
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neigt zur Verstellung wird; er soll auch wenig allein bleiben, doch<lb/>
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<p>In vielen Fällen aber bedarf man einer durchgreifenden Umänderung<lb/>
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Massregeln hängt hier von der Geduld und Beharrlichkeit, mit der<lb/>
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Anomalie auf Eigensinn und Verstellung beruhe, beseitigen, er muss<lb/>
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angebrachte Blutentziehungen den besten Erfolg haben können.</p></div><lb/>
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<p>Auch bei einem stürmischeren Beginn und schnellem heftigem<lb/>
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<p>In der <hi rendition="#g">Manie</hi> ist vollends eine totale Entfernung aus der frü-<lb/>
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beschränken, die dann aber kurz und schnell ohne vieles Reden und<lb/>
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<p>Für den <hi rendition="#g">paralytischen Blödsinn</hi> gibt es keine Therapie.<lb/>
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waffneten ihn und brachten ihn in Verwahrung (Reil Fieberlehre. IV. p. 588).</p><lb/>
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<p>Die Periode der <hi rendition="#g">Reconvalescenz</hi> bedarf noch vieler Schonung<lb/>
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<p>Stellt sich in der Reconvalescenz grosse Abspannung und Ermü-<lb/>
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<hi rendition="#i">Die Irren-Anstalten</hi>.</head><lb/>
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Ketten beladen, liess man die Unglücklichen in Jammer und Schmutz<lb/>
verkommen; unter Martern und Schlägen musste das Menschliche in<lb/>
ihnen selbst untergehen; wer einmal den Fuss über die Schwelle<lb/>
jener Tollhäuser gesetzt hatte, war als ein für immer Verlorener zu<lb/>
betrachten. Diese Schicksale trafen die Irren an manchen Orten<lb/>
noch bis in die neueste Zeit; noch im Jahr 1833 klagte Ferrus, dass<lb/>
man in einigen französischen Provinzialstädten die Irren noch in<lb/>
Käfige eingesperrt finde, und noch sieht man an einzelnen Orten<lb/>
solche massive Elephantenställe, vor denen die stupide Neugier<lb/>
steht, um den Narren zu reizen und seine Flüche zu verspotten.</p><lb/>
<p>In die Mitte des vorigen Jahrhunderts fällt die Errichtung der<lb/>
ersten Anstalt, welche ausdrücklich und ausschliesslich den Heilzweck<lb/>
verfolgen sollte, St. Lucas in London, lange das einzige Beispiel des<lb/>
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Looses der Irren entscheidend. Angeregt von den grossen huma-<lb/>
nistischen Ideen seiner Zeit, setzte er, eben während der stürmischen<lb/>
Tage der Revolution und Anfangs nicht ohne Gefahr für seine eigene<lb/>
Existenz, dicht vor den Thoren von Paris, in Bicêtre, seine grossen<lb/>
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Reformen. &#x201E;Bürger,&#x201C; sagte da Couthon zu ihm, &#x201E;ich werde dich morgen in<lb/>
Bicètre besuchen; und wehe dir, wenn du uns getäuscht hast, wenn du unter<lb/>
deinen Narren Feinde des Volks verbirgst.&#x201C; Couthon kam wirklich; das Ge-<lb/>
schrei und Geheul der Irren, die er anfangs einzeln ausfragen wollte, war ihm<lb/>
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sehr, du wirst das Opfer deiner Vorurtheile werden.&#x201C; &#x2014; Noch denselben Tag<lb/>
begann Pinel sein Unternehmen und nahm einer Anzahl Kranken die Ketten ab.<lb/>
S. d. Erzählung, welche nach Pinel&#x2019;s eigenem Tagebuch sein Sohn gegeben hat.<lb/>
Mémoires de l&#x2019;acad. roy. de médecine. Tom. V. Par. 1836.</note>. Pinels Bestrebungen wurden zum Beispiel und<lb/>
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<p>Vom Beginn der Reformen an fasste besonders in Deutschland<lb/>
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<fw type="header" place="top">Relativ-verbundene Anstalten.</fw><lb/>
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<p>Man hatte bisher Ursache, mit den Resultaten dieses Systems<lb/>
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Wissens waren es auch nicht wirklich gemachte Erfahrungen von be-<lb/>
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<p>Als man nämlich in neuester Zeit anfing, für die Irrenanstalten<lb/>
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Mehrzahl</hi> der Fälle ist die Entscheidung über Heilbarkeit oder Unheilbarkeit<lb/>
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günstigerer Aussichten kaum mehr thunlich sei.</p><lb/>
<p>Allein die Pflegeanstalten dürfen keine Orte sein, denen das<lb/>
&#x201E;Lasciate ogni speranza&#x201C; an die Stirne geschrieben ist; sie müssen,<lb/>
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Translocationen gemacht hat, durchaus bestätigt <note place="foot" n="*)">Vgl. den interessanten Bericht über die Versetzung einer grossen Anzahl<lb/>
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<p>Man muss die Vorzüge des einen und des andern Systems nicht<lb/>
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<p>Jede Anstalt ist nichts Anderes, als ein Hospital für Gehirnkranke;<lb/>
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<p>Die Eigenthümlichkeit der in der Irrenanstalt behandelten Krank-<lb/>
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Gebote stehen müssen, sondern dass sie zugleich alle Einrichtungen<lb/>
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Einzelner und die noch gebräuchlichen Beschränkungsmittel besitzen,<lb/>
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<p>Ein weiteres Haupterforderniss im Innern der Irrenanstalt ist eine<lb/>
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artiges Zellensystem hergestellt ist, welchem auch der etwas mecha-<lb/>
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Carrés werden durch Colonnaden unter einander verbunden, und es<lb/>
schliessen sich daran noch Oeconomiegebäude, Capelle, Werkstätte,<lb/>
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<p>In Deutschland hat man versucht, das Gute beider Systeme an-<lb/>
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<fw type="header" place="top">Personal der Irren-Anstalten.</fw><lb/>
Naturschönheiten reichen Gegend liegen, vielleicht am besten in un-<lb/>
mittelbarer Nähe eines kleinen Städtchens, aus welchem sie ihre<lb/>
Bedürfnisse bequem beziehen, mit dessen Bewohnern sie leicht eini-<lb/>
gen Verkehr unterhalten kann; sehr grosse Städte brauchen indessen<lb/>
gleichfalls Anstalten in ihrer Nähe, und solche haben den Vortheil,<lb/>
viele frische Fälle zu bekommen; unter keinen Umständen aber soll<lb/>
eine Anstalt innerhalb der Mauern einer Stadt errichtet werden. Die<lb/>
Anstalt muss rings von Grundstücken, die ihr Eigenthum sind, um-<lb/>
geben sein; ihr näheres Gebiet wird gewöhnlich mit einer Mauer<lb/>
umgeben, und es ist vortheilhaft, wenn ihr Boden über deren Niveau<lb/>
erhaben liegt; sie sollte wo möglich fliessendes Wasser besitzen, um<lb/>
Bäder und Waschanstalten reichlich zu speisen, und noch Gelegenheit<lb/>
zu kalten Bädern zu erhalten. Die Gärten müssen geräumig und<lb/>
freundlich sein, gerne bringt man in ihnen einen Turnplatz, Kegel-<lb/>
bahn, Spielplätze u. dgl. an.</p><lb/>
<p>Wo besondere Pflegeanstalten bestehen, bedarf man in ihnen<lb/>
weiter grössere Werkstätten, in denen die Kranken besonders Win-<lb/>
ters mit verschiedenen Handwerken beschäftigt, und wo viele Be-<lb/>
dürfnisse der Anstalt selbst producirt werden. Im Uebrigen muss<lb/>
die Pflegeanstalt gleichfalls die genannten Abtheilungen, für Unruhige,<lb/>
Stille, Gesittete, für die verschiedenen Stände haben, kann aber im<lb/>
Ganzen einfacher gehalten sein, und es ist zweckmässig, wegen der<lb/>
grösseren Menge Unreinlicher, Paralytischer etc. mehr Erdgeschoss-<lb/>
wohnungen einzurichten.</p></div><lb/>
<div n="4"><head>§. 191.</head><lb/>
<p>An der Spitze des <hi rendition="#g">Personals</hi> der Irrenanstalt steht, unter der<lb/>
höheren Aufsichtsbehörde des Staats, der dirigirende Arzt, von dessen<lb/>
wissenschaftlichen und persönlichen Eigenschaften zum grössten Theil<lb/>
der in der Anstalt herrschende Geist abhängt. Neben dem ersten,<lb/>
Allem Uebrigem vorangehenden Bedürfnisse gründlicher ärztlicher<lb/>
Kenntnisse wird von dem Irrenarzt mit Recht noch ein Complex<lb/>
besonderer geistiger Eigenschaften gefordert, wohlwollender Sinn,<lb/>
grosse Geduld, Selbstbeherrschung, eine besondere Freiheit von allen<lb/>
Vorurtheilen, ein aus einer reicheren Weltkenntniss geschöpftes Ver-<lb/>
ständniss der Menschen, Gewandtheit der Conversation und eine<lb/>
besondere Neigung zu seinem Beruf, die ihn allein über dessen<lb/>
vielfache Mühen und Anstrengungen hinwegsetzt. Ein oder mehre<lb/>
Hülfsärzte unterstützen den Director in der Krankenbehandlung, in<lb/>
der Führung der Journale und Correspondenz, besorgen die Leichen-<lb/>
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<fw type="header" place="top">Aerzte, Geistliche, Wärter etc.</fw><lb/>
öffnungen, die höheren chirurgischen Geschäfte u. dergl. &#x2014; Die meisten<lb/>
Anstalten besitzen ausserdem eigene Geistliche, welche den periodischen<lb/>
Gottesdienst besorgen und die Kranken regelmässig besuchen, meist<lb/>
in der Absicht, mit religiösen Mitteln die Genesung der Kranken zu<lb/>
befördern. Es ist schon bemerkt (p. 371), bei wie wenigen Kranken<lb/>
ein solches Vorhaben statthaft sein kann. Immer und überall dürfen<lb/>
solche Versuche nur unter steter Beaufsichtigung und mit vorheriger<lb/>
Instruction von Seiten der Aerzte gemacht werden, und es wäre<lb/>
einer der bedeutendsten Missgriffe, auch nur einige Selbstständigkeit<lb/>
in der Behandlung Gehirnkranker Laien zu überlassen, deren Auf-<lb/>
fassung solcher Zustände ganz nothwendig eine einseitige sein muss.<lb/>
Mit Recht haben desshalb auch in neuester Zeit Einige der ver-<lb/>
dienstvollsten Irrenärzte (Nasse, Jessen u. A.) die Unterstützung der<lb/>
psychischen Therapie durch Theologen noch mehr als bisher be-<lb/>
schränkt wissen wollen. Sehr passend dagegen finden wir die An-<lb/>
stellung eines Lehrers, der, ohne die Prätention heilsamer psycho-<lb/>
logischer Einwirkungen, zum Unterrichte der Kranken, überhaupt zu<lb/>
ihrer geistigen Beschäftigung und Zerstreuung verwendet wird.</p><lb/>
<p>Ein Oberwärter und eine Oberwärterin stehen dem niederen<lb/>
Dienstpersonale vor. Zu Wärtern selbst können nur körperlich kräftige,<lb/>
verständige und gutmüthige Menschen gebraucht werden, und es ist<lb/>
oft schwer, die genügende Anzahl brauchbarer Leute zu bekommen.<lb/>
Man rechnet im Durchschnitt auf 6&#x2014;10 Kranke einen Wärter;<lb/>
einzelne Kranke bedürfen eines eigenen, nur für ihre Person be-<lb/>
stimmten Wärters. In manchen Anstalten wird der Wärterdienst von<lb/>
den Brüdern oder Schwestern geistlicher Orden versehen, welcher<lb/>
Einrichtung man im Ganzen mehr Nachtheile als Vortheile zuschreibt. &#x2014;</p><lb/>
<p>Ausserdem ist in den Anstalten ein besonderes Verwaltungs-<lb/>
Personal für die Oeconomie nothwendig.</p></div><lb/>
<div n="4"><head>§. 192.</head><lb/>
<p>Dazu, dass sich dieser, durch so viele Menschen und Bedürf-<lb/>
nisse immer sehr complicirte Mechanismus einer Anstalt mit Ordnung<lb/>
und ohne Geräusch bewege, dienen nicht nur geschriebene Statuten<lb/>
für alles Personal, in denen die wohl umgränzten Pflichten jedes<lb/>
Einzelnen klar und bündig ausgesprochen sind, in denen das ganze<lb/>
äussere Thun und Lassen pünktlich regulirt und die Ordnung aller<lb/>
Dinge vorgeschrieben ist. Die vernünftige Regel muss auch in Sitte<lb/>
und Gewohnheit übergegangen sein, und das Beispiel der Oberen<lb/>
muss den rechten Geist bis herab zum Untersten verbreiten. Es<lb/>
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<fw type="header" place="top">Geistiges Leben in der Anstalt.</fw><lb/>
muss in den Irrenanstalten ein etwas straffer, angezogener Geist,<lb/>
nicht das Laisser-aller der falschen Gemüthlichkeit herrschen; es muss<lb/>
auf pünktliche Zeiteintheilung, strengste Ordnung und treue Pflicht-<lb/>
erfüllung genau gesehen werden. Dem Eintretenden, Gesunden oder<lb/>
Kranken, muss der wohlthuende Eindruck entgegen kommen, dass<lb/>
hier die Vernunft, nicht die Unvernunft herrsche; ein Character von<lb/>
Frieden und Ruhe muss durch das Ganze gehen, und die consequente<lb/>
Energie in allem Heilsamen muss in geräuschlosen, milden Formen<lb/>
auftreten, wie die einschliessende Ringmauer von Innen dem Kranken<lb/>
durch freundliches Gebüsch zugedeckt wird. &#x2014; Der Umgang unter den<lb/>
Kranken selbst muss nicht zu strenge abgesperrt sein; man muss<lb/>
vielmehr durchaus auf Erhaltung einer gewissen Socialität sehen, in<lb/>
welcher die Formen des gesunden Umgangs beobachtet werden, und<lb/>
Alles muss ergriffen werden, was den Kranken vor weiterer Ent-<lb/>
fremdung gegen die Welt bewahrt. Hiezu dienen gemeinsame<lb/>
Vergnügungen, Gesellschaften, Spaziergänge etc., und in dem Masse,<lb/>
als der Kranke wieder fähiger dazu wird, auch eine zunehmende<lb/>
Berührung mit Gesunden. Dass man sich durchaus bei dem mög-<lb/>
lichst humanen, liberalen Systeme der Krankenbehandlung besser be-<lb/>
findet, als bei einem sehr strengen, ist schon oben berührt; es darf<lb/>
daher die Beschränkung des Kranken nicht weiter gehen, als sein<lb/>
Zustand es erfordert; jeder finstere, ascetische, ebenso wieder jeder<lb/>
casernenmässige Geist ist zu vermeiden, und es soll der Ernst der<lb/>
Zwecke durch heitere, sinnige Formen nicht nur verdeckt, sondern<lb/>
gerade zu rechtem Eingang gebracht werden. &#x2014;</p></div><lb/>
<div n="4"><head>§. 193.</head><lb/>
<p>Der <hi rendition="#g">Aufnahme</hi> der Kranken in die öffentlichen Anstalten muss<lb/>
ein genauer ärztlicher Bericht über seinen Krankheitszustand und über<lb/>
dessen Entwicklung vorausgehen, der in vielen Fällen noch durch<lb/>
Mittheilungen der Angehörigen vervollständigt werden muss; in diesen<lb/>
muss die unumschränkteste Offenheit herrschen, da die Kenntniss<lb/>
aller persönlichen Verhältnisse und wichtigen Erlebnisse für den Arzt<lb/>
von höchster Wichtigkeit ist. Der ärztliche Bericht muss alle Fragen,<lb/>
welche irgend einen Bezug auf die Entstehung des Irreseins haben<lb/>
können, berühren, namentlich alle ätiologischen, Erblichkeit, leibliche<lb/>
und geistige Dispositionen, vorausgegangene Krankheiten, namentlich<lb/>
solche des Nervensystems, er muss die Symptome des allmähligeren<lb/>
oder schnelleren Ausbruchs und den gegenwärtigen Complex krank-<lb/>
hafter Erscheinungen genau schildern, das bisher eingeschlagene Ver-<lb/>
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<fw type="header" place="top">Aufnahmen und Entlassungen.</fw><lb/>
fahren angeben etc., Erfordernisse, welche bei dem Arzte eine zum<lb/>
Wenigstens encyclopädische Kenntniss des Irreseins ganz nothwendig<lb/>
voraussetzen. Soll nun der Kranke in die Anstalt gebracht werden, so<lb/>
werde diess ihm selbst mitgetheilt; vielfache Beobachtung hat gezeigt,<lb/>
dass es unendlich viel vortheilhafter ist, ihn, wenn er sich hartnäckig<lb/>
sträuben sollte, mit äusserem Zwang in die Anstalt zu bringen, als<lb/>
ihn durch List (unter dem Vorwande einer Vergnügungsreise etc.)<lb/>
derselben zuzuführen. Ein solcher Betrug erbittert die Kranken mei-<lb/>
stens ungemein, und hindert auf lange Zeit das so nothwendige Ver-<lb/>
trauen zu der Anstalt.</p><lb/>
<p>Die Aufnahme der einzelnen Kranken in die Staatsanstalten be-<lb/>
darf meistens, dringende Fälle ausgenommen, einer vorausgehenden<lb/>
Genehmigung der vorgesetzten Staatsbehörde, welche sich auf einen<lb/>
Bericht des Directors über die Zulässigkeit dieser Aufnahme stützt;<lb/>
es ist im Interesse der möglichst häufigen Aufnahme frischer Fälle<lb/>
nothwendig, dass die Formen dieser Geschäfte die einfachsten und<lb/>
expeditesten seien. &#x2014; Die <hi rendition="#g">Entlassungen</hi> aus den Anstalten geschehen<lb/>
meist allein auf Verfügung des Directors; sie sollten immer zunächst ver-<lb/>
suchsweise, provisorische sein, damit der Kranke beim ersten Zeichen<lb/>
eines Rückfalls ohne das mindeste Zögern wieder der Anstalt über-<lb/>
geben weden kann. Während dieser Zeit provisorischer Entlassung<lb/>
kann dann von seinem Hausarzte hie und da über den Genesenen<lb/>
an die Anstalt berichtet werden. Zeigt die Genesung entschiedene<lb/>
Dauer und Bestand, wozu eine ungetrübte geistige Gesundheit von<lb/>
wenigstens 1&#x2014;2 Jahren gehört, so wird der frühere Pflegling erst<lb/>
definitiv aus dem Verbande mit der Anstalt entlassen. Freie Vereine<lb/>
zur Unterstützung bedürftiger Genesenen bestehen an manchen Orten<lb/>
mit gesegnetem Erfolge.</p></div><lb/>
<div n="4"><head>§. 194.</head><lb/>
<p>Ausser den öffentlichen Irrenhäusern möge noch der <hi rendition="#g">Privat-<lb/>
anstalten</hi> gedacht werden, welche für Länder, in denen das öffent-<lb/>
liche Irrenwesen noch nicht geordnet ist, wo die Staatsanstalten der<lb/>
Irrenzahl nicht genügen, oder wo für einen Kranken Ansprüche des<lb/>
Luxus und der Eleganz erhoben werden, wie sie in den Staatsanstal-<lb/>
ten nicht zu befriedigen sind, dem Bedürfnisse abhelfen. Der Staat<lb/>
sollte übrigens solche Anstalten nur wissenschaftlichen Aerzten, nie-<lb/>
mals Laien, Chirurgen u. dgl. concessioniren, und von dem Vorsteher<lb/>
vollständige Garantieen seiner Befähigung zur Irrentherapie, nament-<lb/>
lich eine practische Ausbildung für diese Specialität fordern und eine<lb/>
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<fw type="header" place="top">Privat-Anstalten. Irren-Colonie.</fw><lb/>
Controlle über ihre Wirksamkeit ausüben. Missbräuche und Schänd-<lb/>
lichkeiten, wie sie in einzelnen englischen Privatanstalten vorfielen,<lb/>
sollten, wiewohl sich nirgends in Deutschland etwas ähnliches hefürch-<lb/>
ten lässt, doch auf alle Fälle unmöglich gemacht werden.</p><lb/>
<p>Auch noch auf andere Weise, als durch Anstalten, hat man an<lb/>
einzelnen Orten für Bewahrung und Beschäftigung der Irren gesorgt.<lb/>
Eine <hi rendition="#g">Irrencolonie</hi> bildet das merkwürdige belgische Dorf <hi rendition="#g">Gheel</hi>,<lb/>
in welchem seit vielen Jahrhunderten Geisteskranke aller Art mit den<lb/>
Einwohnern und ihren Familien zusammen leben. Früher suchte<lb/>
man daselbst Hülfe für sie bei der heiligen Dymphne, der Patronin<lb/>
der Irren, zu deren Wundern man gegenwärtig nur noch selten Zu-<lb/>
flucht nimmt. Dagegen suchte man in neuerer Zeit Regelmässigkeit<lb/>
und Ordnung in diesem, mehr als 700 Kranke enthaltenden Irren-<lb/>
depot einzuführen; die Kranken wurden unter vier Aerzte vertheilt,<lb/>
der ganzen Sache wurde ein dirigirendes Comité vorgesetzt und eine<lb/>
bessere Polizei und Aufsicht eingeführt. Die Irren geniessen hier<lb/>
immer noch ein Mass von Genüssen und Freiheit, wie ihnen in<lb/>
keiner Anstalt zu Theil werden kann; alle dazu Fähigen nehmen An-<lb/>
theil an den Arbeiten der Gesunden, namentlich Hand- und Feldarbeit<lb/>
ist allgemein eingeführt. Die Behandlung ist im Ganzen eine sehr<lb/>
milde; die Anwendung von Zwangsmitteln darf nicht ohne vorherige<lb/>
Anfrage bei dem Arzte geschehen. Selbstmorde sind sehr selten,<lb/>
und der physische Gesundheitszustand ist im allgemeinen so gut, dass<lb/>
man im Jahr 1838 zwei hundertjährige Irren dort fand. Das Ent-<lb/>
weichen der Kranken wird durch die eigenthümliche Lage von Gheel,<lb/>
das, von Heidegründen umgeben, mehre Stunden von andern Dörfern<lb/>
entfernt liegt, sehr erschwert. Bei allen diesen Vortheilen haben<lb/>
sich immer auch die bedeutendsten Uebelstände gezeigt, und erst<lb/>
neulich kam es vor, dass der Bürgermeister von Gheel von einem Irren<lb/>
in einem Wuthanfall erschlagen wurde. (Froriep&#x2019;s Notizen. 1845.<lb/>
Nro. 720.) Eine Nachahmung von Gheel in andern Ländern würden<lb/>
wir nicht für zweckmässig, besonders aber nicht für möglich halten.</p></div></div></div></div><lb/>
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<div n="1"><head><hi rendition="#b">Zusatz und Verbesserungen.</hi></head><lb/>
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<p>Dem in der Schrift ausgesprochenen Desiderate, dass die Chemie der Secre-<lb/>
tionen bei den Geisteskranken mehr bearbeitet werden möchte, ist theilweise<lb/>
durch eine kürzlich erschienene denkenswerthe Arbeit von Herrn Dr. Heinrich<lb/>
in Bonn genügt worden, welche mir erst nach fast beendigtem Drucke zukam,<lb/>
und welche ich mit Vergnügen noch citire (Microscop. und Chem. Untersuchun-<lb/>
gen bei Geisteskranken. Häser&#x2019;s Archiv. Bd. VII. Heft 2.). Der Verf. und ein<lb/>
anderer Arzt, Erlenmayer, fanden den Harn Geisteskranker, namentlich Tobsüch-<lb/>
tiger, ungemein häufig alcalisch oder doch phosphatische Sedimente in anomaler<lb/>
Menge liefernd; zuweilen ward auch Fett im Urin gefunden. &#x2014; Jene Beobach-<lb/>
tungen schliessen sich dem S. 147 niedergelegten Resultate einiger Harn-Unter-<lb/>
suchungen an, welche ich schon im Jahre 1841 angestellt habe. Eben in den<lb/>
letzten Tagen fand ich wieder bei einem epileptischen Kranken (mit schmerzhaf-<lb/>
ter Wirbelsäule), nachdem häufige Anfälle in der jüngsten Zeit schnell auf ein-<lb/>
ander gefolgt waren, den Urin stark alcalisch und mehre Tage fort reichlich<lb/>
phosphorsaures Magnesia-Ammoniak in Prismen sedimentirend. Nachdem die<lb/>
Anfälle eine Woche lang aufgehört, ist der Urin neutral und sedimentlos ge-<lb/>
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<p>P. 72. ist durch Verschen beim Druck eine Bemerkung weggeblieben, welche<lb/>
die Richtigkeit der dort angeführten Beobachtung von Patterson über das Dop-<lb/>
peltsehen einer Hallucination sehr in Zweifel zog. Es möge dieser Zweifel hier<lb/>
noch ausgesprochen werden.</p></div><lb/>
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<p>Seite 281 sollte die Ueberschrift <hi rendition="#g">Vierter</hi> Abschnitt &#x2014; statt Dritter Ab-<lb/>
schnitt &#x2014; heissen.</p></div></div><lb/>
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